nEx944's Brot & Butter Reparierthread

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Antworten
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

nEx944's Brot & Butter Reparierthread

Beitrag von nEx944 »

Sodele,

nachdem doch Einiges geschraubt wird, brauch ich auch einen eigenen Thread für meine Brot & Butter Alltagsmühle. Weniger Bodykits & Tieferlegung, dafür fürsorglichstes Herrichten.
Heute habe ich mal die Zündkerzen gewechselt und gleich ein kleines Youtueb-Video draus gemacht.
Soll ja Leute geben, die das noch nie gemacht haben:
Bild
Link zum Video
Bild
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: nEx944's Brot & Butter Reparierthread

Beitrag von mighty8 »

Cool cool,
Hast bloß die Bezeichnung der Reihenfolge vertauscht.
Nennst den 1. Zylinder letzten.
Details... Ist ja aber für Laien gedacht, wenn die aufs Zündkabel schauen und die stecken 1 auf 4 etc. Dann muss das Kabel plötzlich verlängert werden... :?
Zum Thema Festziehen.
Ich hätte auf Grund der Tatsache, dass wenn überhaupt ein Drehmomentschlüssel für höhere Bereiche und dann auch noch in billig vorliegen, eher auf die Handfest plus 1/4 Methode bzw 1/8 bei alten Kerzen zumindest hingewiesen.
Natürlich nach wie vor mit Bedacht, aber auch ein Drehmomentschlüssel ist nicht idiotensicher...
Ansonsten sinnvol
Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: nEx944's Brot & Butter Reparierthread

Beitrag von nEx944 »

Hey Janis,

ja, stimmt schon. Aber wenn man dann so ein Video vertont oder am Schlimmsten noch live kommentiert, erzählt man (ich :-)!) die dümmsten Sachen. Ich habe auch immer wieder "Drehmomentschlüssel" statt "-ratsche" gesagt.
Ich habe die 1/4 bzw. 1/8 Methode nie selbst angewandt, da immer ein Drehmomentschlüssel vorhanden war. Vermutlich deshalb.
Danke für die Rückmeldung!
Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: nEx944's Brot & Butter Reparierthread

Beitrag von nEx944 »

Sodele, mal wieder ein paar Brot & Butter Fotos von langweiligen Reparaturen ohne Upgrades :lol: :lol:
Bin letzte Woche ziemlich satt beim Tüff durchgerasselt, also erstmal Bremsscheiben und Beläge neu gemacht.
Das ganze hätte auch nicht ganz solange gedauert, wenn mir der inkompetente Vogel beim Teilehändler nicht die falschen Bremsbeläge (vor 1996) für meinen Starlet (nach 1996) vertickert hätte.
Da kommt Freude auf, Gott sei Dank haben die Samstag auch geöffnet!
Also erstmal runter mit den 145er Breit- und Niederquerschnittsreifen und dann fix die beiden Bremssattelschrauben demontiert. Leider kommen zu den 40Nm Anzugsdrehmoment auch noch jahrelang aufgebaute Schichten aus Rost und Bremsstaub.
Bild
Von außen sieht die Scheibe ja gar nicht so katastrophal aus, von innen dann aber schon:
Bild
Den Zustand der Innenseite hatte ich allerdings schon vermutet - Vibrationen beim Bremsen, ungleichmäßig.
Das Entfernen der Bremsscheibe ging dank großem Hammer schnell, aber die alten Beläge aus dem Sattel zu bekommen war echt nicht lustig. Dann die kompletten
Metallclips demontieren und den Bremssattel erstmal vom Rost befreien - anders hätten die neuen Beläge niemals in die Führungsschienen gepasst. "Schöne" Arbeit.
Dank Bremsenpaste und viel Zeit sah es dann so aus:
Bild
Diese beschichteten Scheiben sind schon eine tolle Sache.

Der Aufwand hat sich gelohnt, nicht nur keine Vibrationen auf der Bremse, sondern interessanterweise auch beim Fahren keine mehr.
Die alten Beläge müssen sich beim Nachlassen des Pedaldrucks gar nicht mehr richtig von der Scheibe entfernt haben.

So, jeder der nun sagt "Hättest Du schon längst machen müssen!" - Stimmt! :oops:
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: nEx944's Brot & Butter Reparierthread

Beitrag von Damadin »

Immer wieder interessant, sone neue Scheibe im rostigem Umfeld. :D
PS: Die rostfreie Nabenfläche auf deinen alten Scheiben ist sehr interessant...
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Antworten