Damadin´s EP81, aktuell: Abschied :(

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
redstarlet87
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 311
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:08
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von redstarlet87 »

Katana hat geschrieben:
redstarlet87 hat geschrieben:Sehr Schön Original,

Weiße GT Blinker würden ihm auch gut stehen.
Würde auch lieber wieder einen Originalen haben,
hab einen sehr verbastelten bekommen :cry:
hab denn fahrzeugwert noch mal in die Rep.investiert.
:evil: :cry:
im sommer kann ich dann endlich wieder GT fahren :D

was hats bei deinem GT leicht?

sorry for OT


Was meinst du Katana? :?:
EP82 02/95 "GT Turbo"
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

redstarlet87 hat geschrieben:Sehr Schön Original,

Weiße GT Blinker würden ihm auch gut stehen.
Würde auch lieber wieder einen Originalen haben,
hab einen sehr verbastelten bekommen :cry:
hab denn fahrzeugwert noch mal in die Rep.investiert.
:evil: :cry:
im sommer kann ich dann endlich wieder GT fahren :D
Hast du den schwarzen nicht mehr?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von Katana »

Weilst schreibst dass du einen sehr verbastelten GT bekommen hast etc?
Benutzeravatar
redstarlet87
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 311
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:08
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von redstarlet87 »

Katana hat geschrieben:Weilst schreibst dass du einen sehr verbastelten GT bekommen hast etc?
Der mein weißen ausn Forum :( das ist eine bastelbude.
Mein GT ist alles bestens :D
EP82 02/95 "GT Turbo"
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von Katana »

Ah okay^^
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von Damadin »

So ihr spamer. ;)

Damit ich hier beim Thema bleibe eine für mich große Sache:

Hohlraumkonservierung

Da ich die Kiste noch ein paar Jährchen fahren möchte, war es vor dem großen Salz an der Zeit für ein bisschen Vorsorge.
Alles im Allem hat es zwar ewig gedauert (8 Stunden inkl. Vor und Nachbereitung), aber trotz des Aufwands würde ich es wahrscheinlich wieder tun.
Ich hatte noch 2 Dosen Mike Sanders.
Bei der Verarbeitung habe ich mich an die Anleitung sowie die Berichte in diversen Foren gehalten. Nur eine Abweichung habe ich getätigt: Das Fett habe ich auf 130 Grad (PS: Bei 200 Grad brennt es immer noch nicht :twisted: ) erhizt, da es beim Umfüllen aus der Mike Sanders-Dose (die man im übrigen auch so auf ein Heizfeld stellen kann) um locker 10 Grad abgekühlt ist. Ich hatte auch nie Probleme. Probesprühen vorab ist wichtig, wobei man sich nicht desto trotz wundert, wie schnell das Gelumbe alle ist. Am Unterboden habe ich die Konservierung in jegliche Öffnungen eingebracht, die nicht direkt in den Innenraum gehen. Zusätzlich alle Falze, kritische Stellen und von vorn sowie hinten in die Längsträger. Der größte Teil ist in den Schwellern gelandet.
Insgesamt habe ich verbraucht: 2,5 l Sanders + ca. 0,5 l Hausmarke der Werkstatt + 0,6 l aus der Dose.
Emfehlen würde ich in der Zukunft für einen Starlet 4,0 l Sanders.
Insgesamt hatt alles gut geklappt, bis auf eine Einschränkung... dazu siehe nächste Post.
Folgend wird noch die Motorhaube, die hintern Kotflügel + Türen von innen und die unteren vorderen Kotflügel konserveriert

Zur V-DEMA-Druckbecherpistole:
Bei der "tollen" Druckbecherpistole die ich mir gekauft habe, passt die Kupplung nicht und außerdem hat die aufa anderen Seite noch ein Feingewinde, d.h. unnutzbar wenn man keinen passenden Adapter findet. Außerdem ist bei der mitgelieferten Sonde beim 2 Sprüher die Düse abgefallen, die liegt jetzt von Fett umhüllt im Schweller. Also: Nicht zu empfehlen!!! Ich habe dann die der Werkstatt genutzt, damit ging es wunderbar.
DSC_2115 (Mittel).JPG
DSC_2115 (Mittel).JPG (146.22 KiB) 15030 mal betrachtet
DSC_2103 (Mittel).JPG
DSC_2103 (Mittel).JPG (133.64 KiB) 15030 mal betrachtet
Die unterschiedlichen Farben der Konservierung resultiert aus den unterschiedlichen Wachsen.
Weiß: Sanders
Beige: Hausmarke
Braun: Dose
Transparent: ebenso Dose
DSC_2129 (Mittel).JPG
DSC_2129 (Mittel).JPG (140.65 KiB) 15030 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Damadin am Mo 11. Jan 2016, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81

Beitrag von Damadin »

Die hinteren Trommeln vom P9 (...und tatsächlich etwas anders im Vergleich zum P8, aber passend), habe ich entrostet, mehrmals mit Rostumwandler getränkt und anschließend schwarz gelackt.
DSC_2124 (Mittel).JPG
DSC_2124 (Mittel).JPG (122.17 KiB) 15030 mal betrachtet
Vorne habe ich alle Bremsenteile mit Keramikspray eingepudert.
DSC_2116 (Mittel).JPG
DSC_2116 (Mittel).JPG (125.74 KiB) 15030 mal betrachtet
...hier das Megaproblem, von dem ich auch überaschender Weise vorab nirgens was gelesen habe:
Erst fand ich es lustig, dass aus der C-Säulenentlüftung der Dampf der Konservierung kam, nachdem ich das erste mal ins Auto gestiegen bin nicht mehr:
Nach der Behandlung stand/steht der gesamte Innenraum unter einer dicken Staubschicht der Konservierung!!! Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu gekommen ist, die Türen waren jeden Falls zu, jetzt heißts erstmal putzen :(
DSC_2122 (Mittel).JPG
DSC_2122 (Mittel).JPG (93.96 KiB) 15030 mal betrachtet
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
redstarlet87
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 311
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 17:08
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Hohlraumkonservierung

Beitrag von redstarlet87 »

Top der hält doch die nächsten 20 Jahre :D
EP82 02/95 "GT Turbo"
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Hohlraumkonservierung

Beitrag von motorsport-e9 »

Was für einen Rostumwandler hast du verwendet für die Trommeln?
Vorher nochmal alles abgeschliffen?

Ansonsten nette Aktion mit der Konservierung.
Das mit der C-Säule muss dich nicht wundern. Du hast den Schweller mit Mike Sanders geflutet.
Bei der B-Säule gibt es links/rechts eine Verkleidung (Rückbank), die vermutlich jetzt von innen auch gleich mit einer M.S. Schicht voll ist.
Der Dampf steigt da halt weiter über den Radkasten in B-/C-Säule und sucht sich seinen Weg nach draußen.
Vermutlich sitzt die schwarze Außenverkleidung nicht 100% oder die Dichtung am Fenster dichtet nicht zu 100%.
Kann dort alles aber trotzdem trocken/dicht sein wenns regnet.

Der eingeschmierte Träger bei demontierter Stoßstange ist schon sehr gut und wird zum Eigenschutz auch von der Stoßstange verdeckt.
Die nächste Stelle wurde auch erwähnt: Kotflügel ganz unten - Innenseite
Bei meiner DIY Kotflügeldemontage musste ich echt mit Erschrecken feststellen, wieviel undefinierbarer Schlamm sich dort über die Jahre angesammelt hatte. Definitiv eine Konservierung wert!
So als kleines Bsp., denn bei mir war der Kotflügel unten weggerostet: http://www.toyota-forum.de/threads/mosp ... 221/page-5

Wenn du die Türen machst, jauche nicht soviel unten rein, sonst verstopfst die Abflüsse.

Ansonsten gibt es nur noch eine wichtige Konservierungsstelle, die ohne viel Aufwand aber nicht erreicht werden kann.
Die liegt im Fußraum bei Fahrer und Beifahrer, direkt unter der Bitumenschicht gibt es ein 5cm breites Loch.
Dort sammelt sich viel Feuchtigkeit und es fängt an zu gammeln. Dürfte bei weit über 80% der P8 Starlets der Fall sein.

PS: Mir ist noch was eingefallen.
Hinter der Plastikverkleidung im linken hinteren Radkasten. Dort verläuft das Rohr vom Tankstuzen zum Tank.
Habe ich bei meinem auch schon vernünftig geschweißt und konserviert.
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Damadin »

Ja, 20 Jahre sollten drin sein. ;)

Als Rostumwandler habe ich Hammerit, also nix besonderes. Ich nutzte das allerdings schon einige Jahre und bisher ist mir nichts negatives Aufgefallen. Ja, vorab musste ich die Trommel ausführlich schleifen. Danach habe ich im Abstand von 2 Wochen ordentlich Rostumwandler aufgetragen, anschließend ohne Mühe lackiert. Wobei es nicht schlimm ist, wenn die Trommel bald wieder anfängt zu rosten. Wenn der Aufwand höher wäre, hätte ich mir mehr Mühe gemacht (Strahlen oder eben neue Trommeln...+ Pulvern).

Ich danke dir für die Tipps!!

Ich hätte nur niemals gedacht in welcher Menge und Entfernung sich das Zeug absetzt. Man hätte denken können ich habe absichtlich mit der Pistole in den Innenraum gehalten. Aber das spricht natürlich auch für Mike Sanders, wenn es sich so gut verteilt. ;)

Der Schlamm im Kotflügel: :mrgreen:
Ja, genau das habe ich auch festgestellt, deswegen habe ich damit nicht angefangen... war auf einer Miethebebühne die bei uns sau teuer sind und da habe ich mir direkt gedacht "das machst du mal in Ruhe zu Hause" denn dafür braucht man eig. keine Bühne.
Aber gut das ich jetzt weiß wie kritisch das ist, das habe ich so garnicht vermutet, da werde ich mich wohl bald mal ranmachen.

Zum Loch im Fußraum: Kann man das irgendwo vermuten oder muss man dazu den ganzen Unterbodenschutz abkratzen? Oder sind es die Löcher die man von unten sieht und die nur von oben mit Matten verdeckt sind?

btw: Wow, du hast ja im Toyota Forum extrem ausführlich berichtet... da hätte ich wohl in deinen Thread dort öfter mal reinschauen sollen, coole Sache!
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Hohlraumkonservierung

Beitrag von motorsport-e9 »

Also Konservierungen für mehrere Fahrzeuge mache ich in der Toyota Werkstatt meines Vertrauens.
Das Equipment dort ist zwar asbach-uralt, aber total genial. Deren "Pistole" hat noch einen Heizer eingebaut.
Auch weil man mit Druckluft arbeiten kann, erleichtert das einem die Arbeit ungemein, da man die richtigen Stellen erreichen kann.
Das Endoskop war eine gute Investition und kann auch nicht schaden. Mache häufiger mal Konservierungen bei verschiedenen Fahrzeugen.
Guter Tipp: https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Wenn man den Innenraumteppich hochnimmt, sieht man eigentlich die eine kleine Beule in der Bitumenmatte.
Reiche heute mal ein Foto nach, wo man das gut erkennen kann... ist ja schnell gemacht.


Bzgl. des Schlamms demontiere ich 2x im Jahr die Radhausverkleidung um das alles sauber zu halten.
Der Dreck gelangt meist durch die alte / verbogene Radhausverkleidung rein oder von der A-Säule nach unten abfallend.
Von außen sieht das untere Ende des Kotflügels meistens top aus, von innen blühts aber schon kräftig.
Dann ists nur eine Frage der Zeit, wie z.B. bei meinem Kotflügel.
Wenn man bei geöffneter Tür zwischen Seitenteil und Kotflügel mit der Taschenlampe reinleuchtet und die Radhausverkleidung nicht mehr sehen kannst, dann wirds höchste Eisenbahn.
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Hohlraumkonservierung

Beitrag von motorsport-e9 »

Habe da online noch ein Foto gefunden.
Stammt zwar von einem Starlet GT, aber die Bodenpartie ist identisch.
http://www.tercelreference.com/tercel_i ... usco_3.jpg
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Damadin »

btw: Danke an Starmotion für Domstrebe hinten, Querlenkerstrebe und Querlenker!
Danke an 23.Dirk für die Dämpfer!

Weiter gehts...

Operation Querdynamiksteigerung Teil 2 :mrgreen:
DSC_2239 (Groß).JPG
DSC_2239 (Groß).JPG (258.4 KiB) 14303 mal betrachtet
...alles entrostet und lackiert (außer die Glanza-Strebe)

Adapter bauen für die hintere Glanza-Domstrebe:

An den Seiten habe ich mich für eine andere Lösung entschieden als Starmotion, in der Mitte wird jedoch auch geschweißt.
Die Stahlscheiben gibts zB bei Egay, ich habe eine bestellt mit 60mm Innenloch, 120mm Außenloch und S235 in 3mm Stärke, das ist die optimale Größe für die Strebe. Das ganze muss natürlich angepasst werden, damit es unter die Verkleidung passt.
DSC_2262 (Groß).JPG
DSC_2262 (Groß).JPG (162.2 KiB) 14303 mal betrachtet

Domstrebe montiert - passt wackelt nicht und hat kene Luft. :)
DSC_2269 (Groß).JPG
DSC_2269 (Groß).JPG (194.62 KiB) 14303 mal betrachtet
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von Damadin »

...der Innenraum bleibt natürlich nicht so, wie es weiter geht seht ihr bei Zeiten.

Beim Ausbau der Inneverkleidung konnte ich sehen wie sich das Sanders gesetzt hat... Nicht schlecht würde ich sagen!
DSC_2205 (Groß).JPG
DSC_2205 (Groß).JPG (198.14 KiB) 14303 mal betrachtet

Eine kleine Frontlippe, in der Hoffnung das mir das 0,3 km/h und 0,003 Liter weniger auf 100 km bringt. ;)
DSC_2251 (Groß).JPG
DSC_2251 (Groß).JPG (404.4 KiB) 14303 mal betrachtet

Am Rande:
Domo Kun regt sich über die Plaketten auf :D
DSC_2250 (Groß).JPG
DSC_2250 (Groß).JPG (409.14 KiB) 14303 mal betrachtet
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von 23.Dirk »

Sieht gut aus das Gesamtpaket :)
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Sammelst du Umweltplaketten? :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von motorsport-e9 »

Ahhhh da sind also ein paar von Starmotions Bauteilen hingegangen.
Golf3 CL Lippe bringt schon mal eine merklich positive Veränderung beim Fahrverhalten sowie Verbrauch.
Zumal dient die dir gleich als Indikator für die Strebe vorn unten.

Setzt du mit der Lippe auf, folgt sobald die Strebe. ;)

So wie dein hinteres Seitenteil ausschaut, sollte eigentlich jeder P8 von innen ausschauen.
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von MY_P8 »

Na das sollte sich doch deutlich im fahrverhalten bemerkbar machen :D

Kannst du mir sagen wo die weiße UR Strebe hin gehört? Ich habe die selbe Zuhause liegen weil sie mal in einem Paket mit dabei war allerdings konnte ich nicht sehen wo die hin soll.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von starmotion »

Sehr schön....gute Lösung!
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von TripleX »

Sehr geil, die Koni gelb waren mal meine und sind in der Black Beauty mal eingebaut gewesen für ein paar Kilometer ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von motorsport-e9 »

Die Strebe kommt eigentlich an die Stelle, wo die Hinterachse durch die Buchsen mit der Karosse verbunden wird.
Dort gibt es in dem Führungshalter pro Seite ein Loch.
Es ist so gut wie unmöglich durch dieses Loch von oben eine Schraube zu setzen ohne die Achse vorher abzulassen.
Dann muss geschaut werden, ob die Strebe mit der Abgasanlage kollidiert.
Nachher brutzeln sich noch Abgasrohr und Strebe zusammen. :)
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von Damadin »

Danke an alle. 8-)
Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Sammelst du Umweltplaketten? :D
:mrgreen:
Eigentlich nicht. Ich wollte erst alle abmachen... als ich den Kratzer schon in der Hand hatte, hatte ich jedoch eine "Vision"........
My_P8 hat geschrieben:Kannst du mir sagen wo die weiße UR Strebe hin gehört? Ich habe die selbe Zuhause liegen weil sie mal in einem Paket mit dabei war allerdings konnte ich nicht sehen wo die hin soll.
Ja das ist ein großes Rätsel....

Genau wie Mospo sagt wäre in dem "Loch" (1) Platz. Theoretisch könnten die beiden senkrechten Aufnahmen, an der die Zentralschraube der Achsaufhängung durchgeht sich dennoch biegen, deswegen gibt es noch bei (2) die Möglichkeit, den mitgelieferten Winkel (wie eingezeichnet, massiv 5mm) zu verwenden, zumal hier genau die Stelle ist, an der die Kraft auf die Karosserie übergeht.
Bei 1 ist das genannte Problem, dass man keine Mutter/Schraube rein bekommt. Ich hatte eine M8er Mutter drin nur gefiel mir dir Lage der Strebe sowie die dünne Schraube nicht. Bei 2 muss der Winkel mit der Achsschraube befestigt, welche jedoch zu kurz ist.
Ich habe daher zu (1) M10ner Muttern gekauft, welche flacher als DIN-M10er Muttern sind und für (2) Schrauben in längerer Ausführung (siehe http://starletforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=12322 )
Beides habe ich auf Grund Mindestbestellmenge zuviel, sicher kann ich da was von abgeben.
Ich probier beide Lösungen und schau dann mal, was einen besseren Eindruck macht.
IMG_0382.jpg
IMG_0382.jpg (265.21 KiB) 14738 mal betrachtet
TripelX hat geschrieben:Sehr geil, die Koni gelb waren mal meine und sind in der Black Beauty mal eingebaut gewesen für ein paar Kilometer ^^
Ohoo... berühmte Vorgänger. :D
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von Damadin »

Heute habe ich die Ultra Racing Strebe in die "Endmontage" geschickt.

Ich habe mich für Variante mit der Befestigung direkt an der Aufhängung entschieden, welche meiner Meinung wirkungsvoller ist.
Die bestellten Schrauben passen absolut perfekt (ohne Bearbeitung). Ich musste die Löcher der Strebe jedoch 3mm an beiden Seiten vergrößern. Die Winkel der Strebe liegen plan auf zwei großen Unterlegscheiben auf, die den Absatz der Standbleche der Aufhängung überbrücken.

Im Stand ist die Strebe ca. 2cm tiefer als die Hinterachse und in etwa so tief wie der original Stabi vorne. Dadurch das die Strebe nahezu waagerecht ist, ist sie etwas höher als mit der anderen Befestigungsmethode, bei der die Strebe nach unten geht. Blöd ist, dass das Anziehen via Drehmo auf dem Boden nicht möglich ist, d.h. Grube oder Ziegelsteine notwendig. Gut ist, dass man die Höhe der Strebe einfach einstellen kann. Einfach mit dem Wagenheber bis zum Anschlag hochpumpen und sehen, wie weit sich die Hinterachse senkt. In beliebiger Stellung dann auf dem Boden einfach die Schrauben festziehen.

PS: Der günstigste Lieferant für die passenden Schrauben habe ich hier gefunden: https://www.wegertseder.com/ , allerdings wie bei allen mit Mindestbestellwert. Ich habe noch 2 Schrauben über und kann die gerne zum Einkaufspreis abgeben.
DSC_2274 (Mittel).JPG
DSC_2274 (Mittel).JPG (160.93 KiB) 14722 mal betrachtet
DSC_2286 (Mittel).JPG
DSC_2286 (Mittel).JPG (91.44 KiB) 14722 mal betrachtet
DSC_2292 (Mittel).JPG
DSC_2292 (Mittel).JPG (115.24 KiB) 14722 mal betrachtet
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Dank an Starmotion und 23.Dirk

Beitrag von Damadin »

Von der Seite sieht es doch recht lustig aus. :D
DSC_2295 (Mittel).JPG
DSC_2295 (Mittel).JPG (127.72 KiB) 14722 mal betrachtet
Und von vorne:
DSC_2294 (Mittel).JPG
DSC_2294 (Mittel).JPG (112.9 KiB) 14722 mal betrachtet
PS: Das braune ist kein Rost. ;)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Damadin´s EP81, aktuell: Achsstrebe Hinterachse Ultra Ra

Beitrag von motorsport-e9 »

Wieviel Luft hast du denn nach oben mit der Strebe?
Das ist nämlich nicht die UR-RL2-292 (Rear Lower Brace), wie sie eigens für den P8 gedacht ist.

Du hast mich da auf eine geniale Idee gebracht.
- Halter abschleifen
- Die Stelle der Strebe auf dem Halter einzeichnen
- Strebe an den dem Punkt zu Halter 2cm wegnehmen, dann abschleifen
- Strebe an Halter "punkten"
- alle Schritte auf der andern Seite wiederholen
- Konstruktion ausbauen und richtig verschweißen
- Lackieren
- Zurück in Position damit

Das dürfte maximale Steifigkeit in der Konstruktion geben.
Antworten