No fast, no furious – my time tunnel

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Fox hat geschrieben:Dann mal gucken ob sich was mit den Befestigungsdingsteilen der Paseo-Rückbank ändert (Winkel/Abstand).
Schöne Kleinteilumschrauberei.
Ich hoffe, du hast Glück. Wäre ja ärgerlich, wenn es mal wieder an so einer Kleinigkeit hapert :( .
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

So, nach sinnlosem Probieren heute steht fest - die Verkleidungsteile hinten sind schuldig.
Am Ende fehlten gute 7mm zum vollständigen Einrasten. Dann wieder originale Rückbank rein und nochmal gesehen, dass es bei der nur klappt, weil sie hinten durch die Formung bisschen flexibler ist, bzw. eine Art Aussparung hat.

Als nächstes teste ich das mal im P7 aus. :lol:


Dafür mal ohne böse Überraschung die Hohlräume beim P9 inspizieren können und riesige tote Käfer entfernen können :? .

Dabei habe ich das hier entdeckt - das habe ich ja noch nie gesehen (hatte mein Schwarzer nicht):

Bild

Saß bombenfest, hat er an mehreren Stellen sowie sonstiges Dämmzeug.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Ups, das habe ich aber auch noch nicht gesehen! Ist wohl Marke Eigenbau!
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

Endlich :) !
Montag raus, Dienstag beim Zollamt, Mittwoch abgefertigt und Donnerstag eingetrudelt - Glanza Rückleuchten wie sie sein müssen.

Bild

Bild

Bild

Am Wochenende mal tauschen, wenn das Auto gewaschen + poliert ist. Seit dem ersten Waschgang + Rückführung Richtung Originallack habe ich es total schleifen lassen.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Na, die sehen ja aus wie neu, klasse :) .
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Dopamin »

Die schönsten Rückleuchten, die es meines Erachtens für den Starlet gibt. :)
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

Das stimmt. Allerdings nerven die mich momentan total. Mit dem ersten Paar Pech gehabt (wovon ein Rücklicht letztens auch noch einem Kollegen zum Opfer fiel). Bei dem neuen Paar ist die Leuchte,wovon ich ja noch die defekte habe, nun auch noch undicht. Gestern dann erstmal die Gläser getauscht weil bisher nichts auf die Dichtung hinweist. Jetzt mal gucken ob Ruhe ist.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Dopamin »

So viel Stress mit den Dingern? :?
Woher hast Du denn Deine aktuellen bezogen? Und was hast Du gezahlt?
Meine habe ich direkt via Teilenummern bei Toyota bestellt; für gute 200 €. Und bisher gibt's keine Probleme – bis auf das Nichtvorhandensein einer NSL. :mrgreen:
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Dopamin hat geschrieben: Und bisher gibt's keine Probleme – bis auf das Nichtvorhandensein einer NSL. :mrgreen:
Wo liegt das Problem? Rote Kappe auf die Birne, fertig.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Dopamin »

carat hat geschrieben:
Dopamin hat geschrieben: Und bisher gibt's keine Probleme – bis auf das Nichtvorhandensein einer NSL. :mrgreen:
Wo liegt das Problem? Rote Kappe auf die Birne, fertig.
Die rote-Birne-Lösung funktioniert nur, wenn ich den alten Kabelbaum der linken Rückleuchte verwende. Bisher konnte ich mich dazu nicht durchringen ...
Hier hatte ich das damals erläutert.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Dopamin hat geschrieben:
carat hat geschrieben:
Dopamin hat geschrieben: Und bisher gibt's keine Probleme – bis auf das Nichtvorhandensein einer NSL. :mrgreen:
Wo liegt das Problem? Rote Kappe auf die Birne, fertig.
Die rote-Birne-Lösung funktioniert nur, wenn ich den alten Kabelbaum der linken Rückleuchte verwende. Bisher konnte ich mich dazu nicht durchringen ...
Hier hatte ich das damals erläutert.
Dazu habe ich aber auch eine Lösung. Beim Moonlight habe ich auch zwei Rückfahrscheinwerfer. Da habe ich die NSL einfach in das freie Fach gebastelt, mit den Kabeln der NSL verbunden und ordentlich ausgerichtet.
Habe das jetzt schon seit sieben Jahren so und der TÜV hat noch nie was gesagt. Das sieht dann so aus:

Bild

(@Fox: Sorry, dass wir hier deinen Thread zuspammen, aber das interessiert dich vielleicht auch :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

@Dopamin:
1. Paar Rückleuchten im guten Glauben gekauft, bei der linken ist wohl eine Birne abgefackelt und hat den oberen Halter angeschmolzen+verzogen.
Auf der Suche nach einem Ersatz wurde mir gleich ein komplettes Paar angeboten. Klar, wer verkauft schon gerne eine einzelne Leuchte wenn er zwei hat.
In der Zwischenzeit wollte der User silvermen die noch intakte + die defekte erwerben. Er hat die anderen Rückleuchten und wollte einfach nur die Gläser tauschen. Beim Verpacken der Leuchten auf der Arbeit schrottete dann der Azubi die rechte(intakte). Deal abgebrochen.
Als Wiedergutmachung reparierte mein Chef gratis die übrige defekte linke Leuchte und die andere...naja, der Azubi ist halt soooo arm. Bist du noch mitgekommen? :D ;)

Das 2. Paar hatte ich montiert.Beim ersten großen Regenguss letztens hatte ich Wasser im Auto+Leuchte. Links.Obere Dichtung getauscht. Beim nächsten Regen wieder Wasser in der Leuchte, aber Auto trocken. Also sind die Dichtungen i.O.
Habe dann vorgestern die Gläser getauscht und gestern hatten wir ja hier zeitweise Überschwemmung. Neues Glas ok, kein Wasser in der Leuchte.

Heute wollte ich es dann wissen und habe das Glas auf die gerichtete ex-defekte Leuchtenfassung geschraubt und das ganze mal Baden geschickt. Nix. Kein Wassereinbruch.
Dann das Ganze nochmal rückgängig gemacht und wieder getestet. Nix nass. Also wieder montiert und nun warte ich auf den nächsten Regen oder die nächste Autowäsche.

Puh. Schei* Japanleuchtengedöns :? . Aber sieht schon geil aus - rote Leuchten auf rotem Auto.

@Carat: Nee ist schon okay. Will auch! Habe ja auch noch die Japankabelbäume und nur ein Rückfahrlicht ist doch eh immer irgendwie so ein Symbol für kleine "Popelautos" :lol:

Aber erst mal abwarten was das Wasser jetzt sagt.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Dopamin »

carat hat geschrieben: Dazu habe ich aber auch eine Lösung. Beim Moonlight habe ich auch zwei Rückfahrscheinwerfer. Da habe ich die NSL einfach in das freie Fach gebastelt, mit den Kabeln der NSL verbunden und ordentlich ausgerichtet.
Habe das jetzt schon seit sieben Jahren so und der TÜV hat noch nie was gesagt. Das sieht dann so aus:

Bild
Das ist interessant. :) Das wäre tatsächlich eine gute Lösung. Nur, wie genau Du das mit den Kabeln gelöst hast, ist mir nicht ganz klar. Ich habe beide Kabelbäume; EU liegt im Keller, hat aber NSL-Kabel, JA ist verbaut, hat aber keinen Anschluss für die NSL. Wie pack ich da jetzt das NSL-Kabel dazu? Und muss ich durch das Rücklicht durchbrechen, um da ein Lämpchen durch zu friemeln?



@Fox:
Das mit dem ersten Leuchtensatz hatte ich mitbekommen; bis auf die Azubi-Aktion.
Das zweite Paar hattest Du auch gebraucht besorgt?
Mit meinen hatte ich bezüglich Wasser überhaupt kein Problem.
Fox hat geschrieben: Puh. Schei* Japanleuchtengedöns :? . Aber sieht schon geil aus - rote Leuchten auf rotem Auto.
Definitiv. Sieht schon extrem gut aus.
Fox hat geschrieben:@Carat: Nee ist schon okay. Will auch! Habe ja auch noch die Japankabelbäume und nur ein Rückfahrlicht ist doch eh immer irgendwie so ein Symbol für kleine "Popelautos" :lol:
Genau das denke ich mir auch immer. :mrgreen:
Blöd nur, dass auch immer häufiger Kompaktklasse- und Mittelklasse-Autos asymmetrische Beleuchtung und nur noch eine NSL haben. Versteh das mal einer.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Ich mache am WE mal Fotos. Im Moment ist mir das echt zu naß draußen, es regnet am einem Stück!
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

2 weitere Tage Dauerregen erfolgreich ohne Wassereinbruch überstanden. Endlich.

@Dopamin: Ja auch gebraucht, aber direkt aus Japan. Ha ha, ich sah mal jemandem in einem Ford Ka beim rückwärts aus parken zu. Da ging mir das Prinzip mit der einen Rückfahrlampe durch den Kopf. :lol:

@Carat: Danke, vielleicht ist das ein nettes kleines Projekt. :)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

So, habe ein paar Fotos gemacht, aber das ganze in meinem Moonlight Theard beschrieben. Wollte hier nicht alles vollspammen :mrgreen: .

viewtopic.php?f=8&t=4874&start=240
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

Oh je, ...P9 und ich... :roll: Die mögen mich irgendwie nicht. Muss mir wieder was Neues kaufen... :lol:

Also das Glas der Leuchte aus Japan ist nun definitiv irgendwie irgendwo undicht. Habe nun das Glas der verunstalteten Leuchte genommen. Das mag dicht halten. Immerhin etwas.
Nun aber ist dafür -plötzlich- der Scheinwerfer vorne rechts undicht :x .
Haben die Dinger irgendwo eine Schwachstelle?

Was gibt es noch zu bemängeln....ach ja, das Bremsenbild auf der Bremsscheibe links (erst neu) sieht nicht gesund aus. Vor zwei Jahren wurden die Bremsen schonmal gerichtet, gleiches Problem. Ursache konnte bisher nicht gefunden werden.
Kennt das jemand?

Dann hat der 4EFE ja sowieso egal ob Starlet oder Corolla wohl gerne mal ein Problem mit Riemenscheiben und was dazugehört. Meiner hat ein sehr großes. Dachte erst es läge am Antrieb der Servopumpe, ist es aber nicht...oder nicht allein. Muss mal ein Video machen.

Dann mag er im Kaltzustand Temperaturen über 28Grad nicht. Ach ja.

Und dann.....nee, das war es momentan.

Doch halt! Der Lack ist so fertig, bei der Sommersonne gibt er momentan jeden Tag wieder ein bisschen mehr sein rotes Dasein auf.

Ansonsten ist er brav. Frisst außer Sprit und Wischwasser sonst nichts und macht seinen Dienst. Nervt aber trotzdem.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von carat »

Also, ich habe im Moment beim Moonlight auch das Problem, das der linke Scheinwerfer undicht ist. Nehme ich aber hinten den Dichtungsgummi um die Birne weg, ist Ruhe. Ist nur doof im Sommer, dann kommen dahinten die Fliegen rein :? . So kann ich am Scheinwefer nichts feststellen, auch die Entlüftung im Dichtungsgummi ist frei. Ich müsste den Scheinwerfer mal ausbauen, aber irgendwie habe dazu keine Lust :( .
Bei den Bremsen bleibt gerne mal der Bremskolben hängen, kenne ich aber bis jetzt nur beim Moonlight.

Andere Schwächen keinne ich nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Man das ist ja einiges was da nicht i.O. ist. Guck mal ob da nicht irgendwo ein VW-Zeichen drunter ist, anders kann ich mir das nicht erklären :D

Wasser im Scheinwerfer war mir bis jetzt nicht bekannt, fährst du immer mit Licht? Wenn nein, versuch das mal. Dadurch, dass das dann warm wird, könnte der ganze Kram verdunsten.

Von den Riemenscheiben und den Bremsen habe ich bis jetzt auch nichts gehört. Berichte mal bitte was das dann war wenn der Fehler gefunden wurde.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

Nein, es ist ein echter Toyota, sonst hätte er nach den letzten 3,5 Jahren erbarmungsloser Haltung doch schon längst das Handtuch geschmissen. :lol:
Aber er fährt und fährt und fährt - hat jetzt die 215tkm geknackt.

Na ja, soooo viele Mängel sind es ja nicht. Nur nervender Kleinkram halt, wobei das Problem mit der Bremse doch gerichtet werden sollte.
Am Wochenende mal gucken ob es der Bremskolben ist. Das ist schon mal ein guter Tipp.
Ich fahre IMMER mit Licht. Denn ich habe festgestellt, dass einen die Leute dann eher und besser wahrnehmen (tue ich ja auch).
Die Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger hat der Scheinwerfer lustigerweise problemlos überstanden. Also das muss ich mal länger beobachten. :?:

Was die Riemen angeht - vermutlich haben die Scheiben, oder nur eine, eine Art Unwucht. Wurde mir mal so erklärt, dass viele in den Werkstätten die gerne mit dem Hammer lösen.
Man hört vorne ein leicht metallisches Schleifen/Quietschen. Die Intensität ist sogar Wetter abhängig.
Akkustich ist nicht festzustellen ob es aus dem Bereich der Servo oder der Lima kommt, sofern man sich nicht die Mühe macht und einen Riemen löst.
Aber beide Riemen laufen einwandfrei ohne Einschränkung, von daher heißt es bis zum nächsten Wechsel erst mal damit zu leben.

Was die Riemenscheiben allgemein vom 4efe angeht: Komischerweise werden die sehr oft gesucht. Zum Beispiel im großen Forum und auf Schrottplätzen werden die auch gerne ausgebaut.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Mach mal, wie du oben gesagt hast, ein Video davon. Dann können wir uns das mal angucken bzw. anhören. Kann nämlich sein, dass meiner das auch hat. Wird es bei dir weniger wenn der Motor warm wird?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Dopamin »

Fox hat geschrieben: Man hört vorne ein leicht metallisches Schleifen/Quietschen. Die Intensität ist sogar Wetter abhängig.
Akkustich ist nicht festzustellen ob es aus dem Bereich der Servo oder der Lima kommt, sofern man sich nicht die Mühe macht und einen Riemen löst.
Aber beide Riemen laufen einwandfrei ohne Einschränkung, von daher heißt es bis zum nächsten Wechsel erst mal damit zu leben.
Dieses Quietschen kenne ich von meinem auch. Hatte letztes Jahr die beiden Keilriemen wechseln lassen. Danach wurde es zwar besser, aber je nach Witterung lässt es sich gelegentlich und kurz mal hören – obwohl die Riemen neu sind, ohne Behinderung laufen und die Spannung stimmt.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Katana »

ich hab bei meinem GT auch in dem Bereich ein Rattern von den Riemen. wenn er kalt ist hört man es sehr stark.

wenn er dann warm wird, hört man es nur noch wenn man mit dem Ohr zu den Riemen hinhorcht, bin gespannt, ob wir das gleiche Problem haben.

ich tippe auf ein Lager, entweder beim Keilriehmen oder bei der LiMa usw.
heute schaut sich das mal ein Mechanikerkumpel von mir an, werde berichten.

ich hoffe ich kann das noch vor Reisbrennen lösen, denn ich hab über 700km 1 Strecke, nicht dass mir da der Wagen verreckt.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also wenn das wirklich das ist, was meiner auch macht (klingt danach), dann hat der das schon seit über 3 Jahren. Da mache ich mir keinen Kopf.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: No fast, no furious – my time tunnel

Beitrag von Fox »

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Video machen. Aber ob es da gut rüberkommen wird...
Katanas Vermutung habe ich auch.

Es ist auch im Innenraum natürlich stärker zu hören als draußen. Drinnen klingt es manchmal schon fast wie ein halber Motorschaden während es draußen normal ist.
Aber hin und wieder ist es auch außerhalb zu hören. Klingt dann wie eine Klapper-Quietsche-Kiste. Mal nur leicht, mal doch ziemlich laut. Gelegentliche Vibrationen dadurch sind am Lenkrad auch zu spüren.
Der Motor selbst läuft ruhig und sauber.

Die "leichte Phase" von dem "Syndrom" kenne ich auch noch von anderen 4EFE Motoren. Ist wohl normal. Aber der hier übertreibt es doch ein bisschen.
Nicht das da irgendwann mal was fest geht.



Der P9 sieht ja ohne Fahrwerksänderung schon aus wie eine Offroad-Gerät, aber der P7 toppt das noch. Wegen Umstieg auf größere Felgen wurden heute die 13er Atiwe verabschiedet. Geplant waren erst die jetzt montierten 15er, aber wegen Tieferlegung habe ich noch 14er OZ zur Auswahl. Denn Kanten ziehen möchte ich nicht.
Vom Fleck kommt er trotzdem noch sehr gut - ich kann außer bei der Lenkung im Schritt-Tempo keinen großen Unterschied feststellen.

Vorher:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nachher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten