My_P8´s P8

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von Damadin »

Schön, dass dein Starlet gut fährt und dir viel Freude bereitet.
Meiner mutiert ja nun auch immer mehr zum -ich-muss-mal-auf-die-Rennstrecke-Starlet-.
Ich sage mir aber immer: Im Starlet ist man im Zweifelsfall einfach nicht sicher. Nichtmal, weil man selbst einen Unfall baut, sondern eher, weil es genug rücksichtslose Porsche-Fahrer gibt, denen alles egal ist und welche in einem sicheren Auto fahren. Bei den zerstörten Autos, die ich schon gesehen habe, bin ich echt froh, die letzten Trackdays im Rex und nicht im Starlet absolviert zu haben.
Ich denke mir immer, wenn ich mit den Starlet auf Trackdays fahre, dann nur wenns relativ leer ist, zB zu den Abendturns.

Wie findest du damit deinen Frieden? Tipps?
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: My_P8´s P8

Beitrag von motorsport-e9 »

Viele Trackdays und Touri-Fahrten sind ja nicht hubraumtechnisch oder leistungstechnisch eingeteilt.
Da fahren dann Fiat Panda zusammen mit Corvette C6 und Porsche 911 GT3RS.

Trotz Anweisungen schmeißen die ihr Hirn vor Fahrtanritt echt raus und sind in ihrer eigenen Welt.
Das ist ein Trackday und nicht das derbe Time Attack Rumgehacke. Solche Leute haben auf der Strecke nichts verloren, wenn sie nicht mit dem Verkehr umzugehen wissen.

Den Eindruck hatten Starmotion und ich mehrfach in Oschersleben gehabt.
Allerdings hat man dort ne breite Strecke und zur Not auch ne Auslaufzone. Zudem dürfen pro Turn glaube nur 25 Fahrzeuge auf der Strecke sein.

Da mache ich mir weniger Sorgen als beispielsweise auf der Nordschleife.


Arbeitsbedingt bin ich da häufiger mal bei Testfahrten.
Egal ob im UP, Polo oder Golf, du musst dir immer bewusst sein, dass von hinten einer angeflogen kommt, der wesentlich schneller ist als du.
So sind nun mal die "freien Fahrten". Die Spiegel sind dann die 3 besten Freunde.

Bei den "closed days" sind nur die Leute mit Rennlizenz vor Ort.
Da habe ich keine Bedenken, denn mehr als 90% fahren mit eingeschaltetem Hirn und wissen wie sie mit dem "langsamen Verkehr" umzugehen haben.

Meine 2 Runden mit dem Starlet dieses Jahr auf der Schleife habe ich nur in den Abendstunden gedreht, weil man dann relaxter Fahren kann und nicht immer die Spiegel im Auge haben muss.

Für Oschersleben kann ich nur empfehlen:
Wenn man selbst nur mit "wenig" Hubraum/Leistung antritt, sollte man sich im Vorfeld mit mehreren Leuten und ähnlicher Leistung zusammen tun und als Gruppe nen Turn buchen.


Im Falle des Falles, der hoffentlich nie eintreten wird, kann man im Starlet nur hoffen, dass dir einer nur hinten reinhämmert und nicht in die Fahrertür.
Da muss man sich auch bewusst sein, dass das nur ein bisschen Wellblech ohne wirklichen Aufprallschutz ist.
Um mein Gewissen zu beruhigen bekommt mein Starlet jetzt im Winter nen FIA konformen Einschweißkäfig mit Flankenschutz an den Seiten.
Ähnlich dem in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=s5FMshSjpjM
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: My_P8´s P8

Beitrag von Bastel »

Ich suche einen Überrollbügel von nem P8. Auch wenn er nur zum rein stellen und schauen ob er passt dient. Aber so weiß ich ob ich Geld sparen kann.
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von Damadin »

Okioki...

Der Lausitzring ist ja sogar noch breiter.
Ich hatte da mal eine Situation erlebt, bei dem ein Porsche-Fahrer auf der extrem breiten Start-Ziel-Geraden einen TT-Fahrer abgedrängt hat. Der TT-Fahrer ist dann mit der Seite an der Flanke der Boxenmauer eingeschlagen. Wäre es kein sehr neuer TT sondern ein Starlet gewesen, wäre er zweigeteilt worden.
Am gleichen Tag dachte ich nach einem Dreher ich hätte einen Platten und bin dann mit 30 km/h am äußersten Streckenrand und Warnblinker gefahren. Mich hat dann am Ende der Gegengeraden jemand mit Hirn überholt. Ein Prosche-Fahrer ohne Hirn kam von hinten mit unangepasster viel zu hoher Geschwindigkeit und meint, uns beide am Ende der Gegengerade überholen zu müssen... und das von ganz außen. Das war auch knapp und hätte ohne entsprechende Reaktion von mir und dem anderen auch zum Unfall geführt.
...und das alles ist auf extrem breiter Strecke passiert.

Also bleibt wohl tatsächlich Vorsicht walten zu lassen und nur zu fahren, wenn möglichst wenig hirnlose Affen mitfahren.

Solche Leute sollten halt (wenn ersichtlich) direkt vor dem Turn aussortiert werden.
Bei der Asia-Arena zur Fahrerbesprechung waren 2, die die ganze Zeit rumgealbert haben und die Leute ausgelacht haben, wenn Fragen gestellt worden. Der Veranstalter hat nicht reagiert. Sowas geht halt garnicht und bringt Gefahrenpotential mit sich.

(PS: Es waren übrigens gefühlt 40-50 Fahrzeuge zu einem Turn in Oschersleben [der erste Fast&Faster-Turn])

Ein Käfig ist natürlich stark vom Vorteil... der sollte bei Starlet aber am besten bis nach vorne gehen und auch an den Seiten Verrohrungen haben.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: My_P8´s P8

Beitrag von motorsport-e9 »

Das klingt übel. Nen Einschlag in der Boxenmauer hatte ich bisher noch nicht und wills auch gar nicht.
Lediglich ist mir im Polo mal bei ~180 das rechte Vorderrad geplatzt und ich habe rechts die Planke touchiert.
Das war dann auch das höchste der Gefühle.


Du warst bei der Asia Arena, verdammt dann haben wir uns verpasst. :cry:
Warst vermutlich im RX8 unterwegs oder?

Dort durften bis zu 50 Fahrzeugen pro Turn am freien Fahren teilnehmen, aufgrund des engen Zeitplans und der vielen Nachfragen.
Aber da musste man ja auch tierisch aufpassen bei so vielen Leuten auf der Strecke.

Rumalbern in der Fahrerbesprechung ist ein No-Go!
Ne schande dass die nicht rausgeschmissen worden sind.
Dort wird auch immer noch gesagt, das Anfänger dabei sind und Fahrzeuge mit wenig Leistung.
Somit wird ein rücksichtsvolles Handeln hinter dem Steuer vorausgesetzt.

Aber darüber kann man immer wieder diskutieren.


Ja der Käfig geht dann durchs Armaturenbrett und bietet seitlichen Aufprallschutz.
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von Damadin »

Tja, so ist das.

Jab, war mir dem RX8 da, war aber nur Samstag da. Ich habe doch sehr Starlet´s vermisst, leider habe ich keine gesehen. Das wäre cool gewesen, ich hätte dich bestimmt auch direkt angequatscht. :mrgreen:
Jab, es war extrem viel los. Sicher gab es auch das ein oder andere Missverständnis, aber bis auf den Fakt, dass alle viel zu früh gebremst haben :mrgreen: , war es doch sehr sehr gesittet.


Sehr gut, dann drück ich die Daumen, dass das mit dem Einbau gut klappt! (und die Bodenaufnahmen-Verstärkungen nicht vergessen 8-) )
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: My_P8´s P8

Beitrag von motorsport-e9 »

Habe am Samstag draußen aufm Parkplatz gestanden.
Ich habe gut und gerne über 1000 Bilder an dem Tag gemacht und immer noch nicht alle gesichtet.

Ja der Käfig erhält die Verstärkungsplatten.
Brauche ja an A und B Säule je 120mm²x3mm Platten und an der C Säule nur 60mm²x3mm Platten.


Btw. sorry Vincent, dass wir den Thread ein wenig missbraucht haben. :D
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von MY_P8 »

Haha alles tutti :D freut mich ja das ein paar Leute gibt die den Thread lesen.

Naja das ist ein schwieriges Thema. Ich denke man muss sich der Gefahr bewusst sein und mit der Dummheit der andern rechnen. Ich denke auch das viele Unfälle durch gnadenlose selbst überschätzung oder weil sie irgendwem etwas beweisen wollen passieren.

Klar ist es scheiße neben Porsche und co zu starten und denen in den Füßen rum zustehen aber das ist um einiges besser als über öffentliche Straßen zu heizen und somit andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Also bleiben vorerst nur die Turns auf der GP Strecke wo die Fahrzeuganzahl auf 25 begrenzt ist.
Vielleicht fahre ich in naher Zukunft bei der Time Attack mit aber das sehen wir dan..

Auch ich werde mir ein Käfig bauen lassen der bis vorne an die Dome geschweißt ist und eine Flankenschutz hat.

Alies in allem kann ich nicht anders! Die Belohnung liegt darin es zu tun und so sehr mir das verändern meines Starlets Spaß macht, muss ich damit auf die Strecke um zu sehen wie er fährt.

It's an Addiction called racing!!! :lol:
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von MY_P8 »

So der Dicke steht jetzt eingemummelt in der Garage.
Bis Ende Januar wird auch nicht viel darn passieren da ich bis dahin mit meiner Abschlussprüfung beschäftigt bin.
Im Februar soll es dann zum TÜV gehen und danach ist geplant:

-anderen Kopf drauf
-größere Dk
-andere Batterie
-Gredy Emanage Ultimate
-Bremsen VA überarbeiten

Vor dem TÜV soll geschehen:

-größerer Kühler
-Hitzeschutz für den Fächer, Hosenrohr und Oilkühlerleitungen
-Pu Buchsen für die HA und verstellbaren Panhardstab

Bild


Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: My_P8´s P8

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Pass auf, dass es unter der Plane nicht schwitzt. Das hatte ich bei meinem Motorrad.
Seitdem verzichte ich auf eine Plane, die bis zum Boden geht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von Damadin »

Deine Vorhaben klingen gut!
Auch von meiner Seite noch mal sorry fürs zuspamen, ich habe nicht richtig gelesen und dachte, das wäre Mospo´ Thread. :mrgreen:
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: My_P8´s P8

Beitrag von MY_P8 »

Die Plane geht nicht bis zum Boden und für trockene Luft ist auch gesorgt. Letzten Winter hatte ich nämlich Stockflecken im Auto.

@Damadin: wie gesagt alles tutti :D
Antworten