angetestet

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

angetestet

Beitrag von Dopamin »

Da der alte Thread offensichtlich abhanden gekommen ist, starte ich ihn hier erneut.
Für diejenigen, die es interesisert, poste ich hier gelegentlich Fotos von dem einen oder anderen Auto, das ich ein klein wenig bewegen durfte.

So ging es beispielsweise letzten Samstag auf den Sachsenring zur Suzuki Drive Xperience (SDX). Dort gab es ein Fahrsicherheitstraining und Unterweisungen in "sportliches Fahren". Einer der Instruktoren war Niki Schelle – einer der Moderatoren von GRIP und Rallye-Profi.
Bei den gestellten Fahrzeugen handelte es sich um den Suzuki Swift Sport. An den könnte ich mich gewöhnen, hat mir echt gut gefallen. :-)

Bild

Bild
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Bastel »

Sind die Swift für groß gewachsene immer noch zu klein?
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Was heißt für Dich 'großgewachsen'?
Ich mit meinen 1,80 Meter habe eine passende Sitzposition ohne Probleme gefunden. Allerdings war es knapp mit den Beinen, die gen Lenksäule anschlagen könnten ...
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Bastel »

Jap die Beine meinte ich. Also ist das immer noch nen Auto für Leute mit kurzen Beinen.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Keine Ahnung, ob ich kurze Beine habe. :D Aber ich habe eine Sitzposition gefunden, mit der ich gut leben und fahren konnte. Und ich mag den Swift Sport – schon allein wegen des 1.6er Saugers. :-)


Und neulich in Groß Behnitz/Nauen gastierte Ford im Rahmen der EcoBoost-Tour 2013 auf dem Landgut Borsig. Unter anderem angefahren: den neuen Ford Fiesta ST. Gefällt mir sehr viel besser als der Focus ST.

1.6 EcoBoost, 182 PS, Basispreis unter 20.000€. Ein Schnäppchen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Keuli »

Der Fiesta sieht echt scharf aus ;-)
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Im Gegensatz zum normalen Fiesta ist er das auch. Bringt die Leistung sauber und gleichmäßig auf die Straße, ein Riesen-Unterschied zum Focus ST, der so dicke Eier hat, dass er kaum gerade gehen kann. Aber im Fiesta ST passt's. :-)
Aber perfekt ist er nicht, gibt Mängel im Innenraum und einige andere Aspekte, die mir nicht gefallen.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Und seit letztem März-Montag vor der Tür:

Bild

Citroën DS3 Racing S. Loeb
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Keuli »

und was sagst du dazu?
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Keuli hat geschrieben:und was sagst du dazu?
Naja, 207 PS im Kleinwagen machen schon Spaß. :mrgreen: Aber 33.000 € Grundpreis sind natürlich heftig, ist aber auch auf 200 Stück limitiert.
Auf jeden Fall hat er auch untenrum gut Druck, geht schön nach vorn. Antriebseinflüsse in der Lenkung sind spürbar, ESP regelt gelegentlich zu viel Leistung weg. Für die Autobahn ist er nicht gemacht. Da macht sich der kurze Radstand bemerkbar, der DS3 Racing wirkt ab etwa 180 km/h ziemlich nervös. Und ab da wird der 1.6er auch reichlich laut. Aber für die Landstraße ein sehr spaßiger Geselle, macht auch in Berlin eine Menge Freude.

Und er fällt natürlich auf. Ungläubige Blicke von Passanten, anerkennde Hand- und Hupzeichen von anderen Autofahrern.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Und seit Montag der neue Tester vor der Tür:


Toyota Yaris Hybrid – in der Grundausstattung. Keine FunkFB, keine eFenster hinten, keine lackierten Spiegel und Türgriffe, kein SoftTouch im Innenraum, kein Navi etc. Aber durchaus mal interessant, Basismodelle zu testen.

Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Xpect »

Ich persönlich finde eh, dass ein Auto sich wenn überhaupt dann NUR über das Basismodell bewerten lässt. Alles andere hat zwar mehr Komfort oder ähnliches, aber wer eben nur ein Basismodell sich leisten kann braucht darüber eh nichts wissen.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Sicherlich, vieles lässt sich über ein Auto sagen, wenn man die Basis kennt. Aber auch der Yaris Hybrid, den ich derzeit fahre, ist keine blanke Grundausstattung. Denn dann hätte er auch kein Radio oder Alufelgen.
Abgesehen davon kann es durchaus sinnvoll sein, höhere Ausstattungslinien zu testen; einfach, um in Erfahrung zu bringen, wie dieses oder jenes Extra funktioniert und in das Fahrzeug integriert ist. Finde ich das Extra sinnvoll? Kann ich es vernachlässigen und im Falle eines Kaufs weglassen?

Auf jeden Fall sind mir am Yaris Hybrid inzwischen einige Dinge aufgefallen, die ich vermisse und die nicht zwangsläufig teure Extras sein müssen. Aber man spürt eben, dass der Hybrid-Einstieg abspecken musste, um den verhältnismäßig günstigen Einstiegspreis erzielen zu können. Immerhin musste er preislich unter dem Diesel liegen, um damit ein weiteres Verkaufsargument zu schaffen.

Ach, und hier mal ein Bild vom Kombiinstrument. Das gefällt mir wieder.

Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: angetestet

Beitrag von Overdrive »

Jau der Tacho hat Pep. Haben die cool gemacht mit dem Fadenkreuz unter den Nadeln.

Hat diese Basisversion denn ein Rheostat (Dimmer) für die Tachobeleuchtung? Gibt nix schlimmeres als so nen eklig hellen Tacho bei ner Nachtfahrt.

Bin mal Sonntags in Köln nen Rennen gegen nen aktuellen Prius Hybrid gefahren. ( :-D )
War nen Wagen mit dicker Werbung vom Autohaus, vermutlich Ersatzwagen/Leihwagen. Aus dem Rollen vor der 1. Ampel raus angefixt hat direkt mitgemacht.. Nächste Ampel wieder rot und bei grün dann richtig getestet. Spätestens ab 2. Gang/50km/h war der P8 vorn und ab Tacho 90 wurd dat merklich Abstand. Soviel zu den Papierwerten bzw. Hybridakku leergezogen?

PS: Hätte nit gedacht dass er die ersten Meter so gut mitkommt.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Nein, die Tachobeleuchtung lässt sich nicht ändern. Ist, wie es ist. Aber die Lichtfarbe ist recht angenehm für das Auge. Ich persönlich habe nachts damit keine Probleme. Die Ziffern selbst sind weiß und die indirekte blaue Beleuchtung ist für mich nie zu hell. Passt schon so.

An der Ampel ... ja, das ist witzig. Bei vollen Akkus – der Yaris in nackig hat leider keine Anzeige für den Ladezustand, eher suboptimal – geht auch der Yaris mit 100 PS Systemleistung untenrum akzeptabel los. Zwar bei weitem nicht so nachdrücklich, wie in der Werbung suggeriert, aber durchaus so, dass man gut wegkommt und im Alltag immer ganz vorn dabei sein kann.

An einer Ampel hatte sich mit mir ein Å koda Fabia 1.4 16V (101 PSer) angelegt. Den hat der Yaris relativ locker hinter sich gelassen. Aber mit leeren HYbrid-Akkus wird es natürlich etwas träger. Dann hat der 1.5er Sauger ganz schön zu pumpen. Und das CVT kann dann auch anfangen zu nerven.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Einige haben ihn vielleicht in Meiningen gesehen, als ich mal kurz auf einen Sprung vorbeischaute.
Der Neue vor der Tür ist ein Honda Civic 2.2 i-DTEC.

Bild

Ich mag ihn; ist ein wirklich gutes Auto geworden, das Honda da auf die Räder gestellt hat.
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Keuli »

Bis auf das Heck, was du geschickt versteckt hast :D
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Och, mir gefällt sogar das Heck. :P
Es ist nur wahnsinnig unübersichtlich. Das macht Parkpiepser und Rückfahrkamera unabdingbar. Der Quersteg behindert natürlich die Sicht, den unteren Teil der Heckscheibe erreicht der Heckwischer nicht, das Waschwasser läuft aber dennoch drüber. Sieht gut aus, fällt in der Praxis jedoch durch.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Das Cockpit ist ungewöhnlich strukturiert, keine Frage. Bleibt aber übersichtlich; und gefallen tut's mir auch.

Bild

Und nur für Keuli: Die Heckansicht. :D

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Und seit gestern im Fuhrpark: Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DI-D+

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: angetestet

Beitrag von Fox »

Für den hege ich sympatische Gefühle. Könnte ich mir als bequeme Alltagskiste vorstellen.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von starletdriver »

Fahre seit dem Jahreswechsel die 1.6er Version, da mir vom 1.8er wegen dem Verbrauch abgeraten wurde. Ich bereue bis heute nix, Leistungsgewicht liegt in der Nähe des eines Standart-P8s und auch die 1/4-Meile-Zeiten sind ähnlich. Fahrspaß kann man auch mit haben wenn man will, aber so richtig werd ich das erst in Oschersleben testen können.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Fox hat geschrieben:Für den hege ich sympatische Gefühle. Könnte ich mir als bequeme Alltagskiste vorstellen.
So geht es mir, seit er 2007 auf den Markt kam. Ich mag die Front sehr. Aber mir ist die Limousine optisch lieber. Der hier ist aber der Sportback.

starletdriver hat geschrieben:Fahre seit dem Jahreswechsel die 1.6er Version, da mir vom 1.8er wegen dem Verbrauch abgeraten wurde. Ich bereue bis heute nix, Leistungsgewicht liegt in der Nähe des eines Standart-P8s und auch die 1/4-Meile-Zeiten sind ähnlich. Fahrspaß kann man auch mit haben wenn man will, aber so richtig werd ich das erst in Oschersleben testen können.
Du fährst den 1.6er, also den Benziner. Den 1.8er Benziner mit 140 PS gibt's in Deutschland eigenartigerweise nicht mehr.
Den 1.8 DI-D+ kenne ich bereits aus dem Citroën C4 Aircross HDi 150 – dort ist der identische Motor. Sonderlich sparsam ist er für einen Diesel aber nicht. Geht in Odnung, Mittelmaß â€“ aber eben nicht sonderlich gut. Da war der 2.2 i-DTEC (150 PS) im Civic spürbar sparsamer; und dabei noch agiler, sportlicher, schneller.

Aber insgesamt macht der Lancer bisher einen guten Eindruck. Diesel ist erwartungsgemäß sehr präsent, was nicht mein Fall ist. Ansonsten fährt er sich beinahe narrensicher. Wenn Zeit ist, geht es später noch auf Landstraße und Autobahn. Mal sehen, was er fahrdynamisch kann. :)
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von starletdriver »

Japp den Benziner. Kann sogar sein, dass beide Motoren nicht mehr in Deutschland angeboten werden, da sie in der Abgasnorm eingestuft sind, die seit Anfang des Jahres nicht mehr zulassungsberechtigt ist. Bei mir ging es dank Sondergenehmigung noch gut.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Der 1.6er Benziner mit 117 PS steht zumindest noch im Konfigurator zur Auswahl. Und laut Datenblatt erfüllt er die EURO 5. Dürfte also ganz normal verfügbar sein. :-)
Antworten