angetestet

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Keuli hat geschrieben:ziemlich groß geworden der Kleine M2?

Schicke Autos und endlich mal keine Exoten :D
Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Im Gegensatz zum Vormodell ist der wirklich größer. Der erste Mazda 2 war aber von den Maßen her ähnlich denke ich und evtl. etwas höher.

Das Armaturenbrett runter zur Mittelkonsole sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus. Oben nur noch das große Display (ich schätze mal NAvi und Radio in einem oder?) und da drunter nur eine große Lüftung für den Fahrer. Irgendwie fehlt die andere.
Aber an sich ein schickes Auto, auch wenn ich die aktuelle Mazdafront nicht so schick finde.
Ja, der neue Mazda2 ist deutlich größer als der Vorgänger. 14 cm hat er zugelegt.
Der erste Mazda2 war auch deutlich kürzer (3,95 m vs. 4,06 m) und ging eher als Minivan durch; war ja auch der nachfolger des Demio. Wobei der Mazda2 in einigen Ländern nach wie vor Demio heißt.

Über das Display wird fast alles außer Heizung/Klima gesteuert. Navi, Musik, Internet etc.; ist ein Touchscreen, das zusätzlich mit dem zentralen Bedienelement bedient werden kann, aber auch via Sprachsteuerung.
Die zweite mittlere Lüftung fehlt nur optisch. :mrgreen: Das ist eine zweite vorhanden, die in die Zierleisten integriert ist. Ich nehme an, das soll die Fahrerorientierung des Cockpits unterstreichen.
Hier sieht man das besser:
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ah ok jetzt kann mans besser sehen.
Der große Drehzahlmesser in der Mitte ist schon recht Sportwagen-oritentiert. Mit den 115PS ist er doch bestimmt auch recht spritzig oder?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Ah ok jetzt kann mans besser sehen.
Der große Drehzahlmesser in der Mitte ist schon recht Sportwagen-oritentiert. Mit den 115PS ist er doch bestimmt auch recht spritzig oder?
Den Drehzahlmesser gibt's so nur in der Sports-Line, also der höchsten Ausstattung. Dazu kommt noch ein (Plexiglas-)HUD. Finde ich für'n Kleinwagen schon ziemlich cool. LED-Scheinwerfer gibt's optional auch.

Mit 115 PS bist Du gut unterwegs, in der Stadt ganz wunderbar, ordentlich auf der Landstraße. Aber so wirklich sportlich wird es nicht. Dafür ist die Motor-Getriebe-Einheit zu sehr auf Effizienz getrimmt. Der 6. Gang ist quasi 'nen E-Gang ... Aber immerhin baut Mazda noch feine Sauger; auch wenn mich der 1.5er nicht so sehr überzeugte wie der 2.0er. Der Kleine klingt obenrum dann doch etwas angestrengt. Ich hoffe, das haben die beim MX-5 besser gelöst.
Schön war daher auch der Vergleich zum Swift Sport. Und für meine Bedürfnisse fahre ich mit dem Suzuki besser. Drehfreudiger, hängt gieriger am Gas, zieht auch im 6. Gang.
So ist der Mazda2 ein tolles und wirklich gutes Stadtauto geworden, dass man auch auf der Landstraße zügig bewegen kann. Einen Sportler darf man jedoch nicht erwarten. Dafür ist der 2er nicht gedacht.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Schöne Zusammenfassung. Weißt du wo der Swift und der Mazda 2 jerweils gebaut werden?
Mazda hat ja recht viele Probleme mit Rost, ob das immer noch so ist, weiß man aufgrund der jungen Autos noch nicht. Ein Kumpel hat aber den ersten Mazda 2 und da gammeln ihm die Türkanten weg. Ich glaube der ist jetzt 8 Jahre alt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Schöne Zusammenfassung. Weißt du wo der Swift und der Mazda 2 jerweils gebaut werden?
Mazda hat ja recht viele Probleme mit Rost, ob das immer noch so ist, weiß man aufgrund der jungen Autos noch nicht. Ein Kumpel hat aber den ersten Mazda 2 und da gammeln ihm die Türkanten weg. Ich glaube der ist jetzt 8 Jahre alt.
Der Swift wird in Ungarn gebaut.
Der neue Mazda2 wird wie die 2. Generation in Japan produziert.
Der Mazda2 erster Generation sowie sein Vorgänger der Mazda Demio bauen auf einer Ford-Plattform und wurden entsprechend in Ford-Werken hergestellt. Der erste Mazda2 in Spanien. Die Rostprobleme bei Mazda, sofern vorhanden, sind Ford-Altlasten. Allerdings sagt der Produktionsort wenig über potentielle Rostprobleme aus. Der erste Mazda6 wurde auch in Japan gefertigt, hat aber auch Rost. Allerdings fielen der erste und zweite 6er auch in die Ford-Zeit. Aber die ist zum Glück seit Einführung des CX-5 und der neuen KODO-Designlinie sowie den SKYACTIV-Motoren passé.
Antworten