P9 -> P8

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MY_P8
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Re: Ex-P9 --> P8 Schadensbehebung Selfmade S.6

Beitrag von MY_P8 »

Ja jetzt ist das neue Fahrwerk ja schon auf dem weg :)
Der Tacho ist echt nicht verkährt! Und die felgen gabs für umme besser gehts gar nicht ;)

Allso noch mal Respeckt!!! Für den schönen Starlet aber mein neues Projeckt steht schon in den Startlöchern dann bekommt er wider Konkurentz :D
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Fox
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Re: Ex-P9 --> P8 Schadensbehebung Selfmade S.6

Beitrag von Fox »

Konkurrenz - Quatsch. Sowas brauche ich nicht.
Deine Planung geht doch eher in eine "rennsportlichere" Richtung.
Ich mache das ja nur aus Komfortgründen.
MY_P8
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Re: Ex-P9 --> P8 Schadensbehebung Selfmade S.6

Beitrag von MY_P8 »

Jap deiner bleibt der Schöne und meiner wird das Biest :)
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Fox
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Re: Ex-P9 --> P8 Schadensbehebung Selfmade S.6

Beitrag von Fox »

Nächste Woche geht er endlich in die Winterpause.
Dann wird das Fahrwerk gleich gewechselt und ich brauche noch das original Gutachten für die Felgen + Distanzringe & Reifen. Vergleichsgutachten für den TÃœV habe ich schon. Am Dienstag frage ich mal nett bei VW nach.
Und dann mal sehen was noch.
Im April muss er eh zum TÃœV.

Mängel die behoben werden müssen:
Simmerring links austauschen (ging jetzt nicht, wegen ununterbrochenem Betrieb)
Scheinwerfer nochmal ausrichten, sind etwas zu hoch.

Welche Reifengrösse zieht man denn am Besten auf 14er?
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Damadin
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Re: Ex-P9 --> P8 Schadensbehebung Selfmade S.6

Beitrag von Damadin »

Kommt ganz drauf an, was du willst. :)
Wenn es 175er sein sollen, gibt eig. nur 175/60. 50er Querschnitt gibt es fast nicht, 55er garnicht, deswegen sollten es hier die werden. Vom Abrollumfang sinds dann ein bissel was über 3% mehr, was noch Tüv-konform wäre.
Bei 165 ebenso 60, da nen 65 Querschnitt für mich persönlich dann wirklich zuviel wäre (Abrollumfang).
Und bei 185... keine Ahnung, wie oft es da welche Grössen gibt.

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm
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Re: P8 -> P8 -> P9 -> dann wieder P8

Beitrag von starletdriver »

Momentan hab ich auf meinen 14"-Felger 165er-Reifen für den Winter. Für den Sommer hab ich 185er auf den 15"ern gehabt.
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Fox
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Re: P8 -> P8 -> P9 -> dann wieder P8

Beitrag von Fox »

Welchen Querschnitt hast du?
Beim Reifenrechner kommen da nicht wirklich ideale Ergebnisse raus, wenn ich von der Standartbereifung 145/70/13 ausgehe.
Wenn ich allerdings von den eingetragenen Sommerreifen 175/70/13 ausgehe, sieht das Ergebnis schon besser aus.
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masterofdisaster
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Re: P8 -> P8 -> P9 -> dann wieder P8

Beitrag von masterofdisaster »

Fox hat geschrieben:Welchen Querschnitt hast du?
Beim Reifenrechner kommen da nicht wirklich ideale Ergebnisse raus, wenn ich von der Standartbereifung 145/70/13 ausgehe.
Wenn ich allerdings von den eingetragenen Sommerreifen 175/70/13 ausgehe, sieht das Ergebnis schon besser aus.

Standard ist aber 145/80 R13 oder 165/70 R13
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Fox
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Re: P8 -> P8 -> P9 -> dann wieder P8

Beitrag von Fox »

:wand: :rolleyes: Auch eben gemerkt, Danke für den Hinweis. Eigene Blödheit. :D

Dann haut das natürlich hin mit z.B. 185/60/14.
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Fox
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

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Neues Gesicht dank neuer Blinker :) .

Ab April bekommt er ein neues Herz, einen 4EFE GenII. Durch diverse Umstände bietet der sich gerade ideal an.
Soll eine kleine wirtschaftliche Leistungssteigerung werden.
Im Rahmen der TÜV-Abnahme wird er noch eine andere Abgasanlage bei der Gelegenheit bekommen und noch das ein oder andere.
Bei meinem 2EE (240tkm) müssten ein Simmerring und die Lager gemacht werden. Leider ist vor einem knappen Jahr das Öl zu heiß geworden, seitdem klang er die letzten 35tkm wie ein Diesel. Diese Mängel sind nicht dramatisch, aber der 4efe ist richtig spritzig und ich freue mich schon auf die Steuerkorrektur ;)
Der Schlachtkandidat steht bereit - Kühlmittelverlust am Thermostat und Probleme mit der Riemenabdeckung. Dies und was man bei der Gelegenheit noch machen kann wird behoben.
Schnell wird es nicht voran gehen, da das ohne irgendwelche professionellen Hilfsmittel in einer normalen Garage gemacht werden wird. Mein Vermieter ist sehr tolerant und nett, daher werde ich mir Mühe geben da keine große Sauerei zu machen. :?
Diesen Monat geht es nur darum alles Notwendige aus dem P9 auszubauen und "die Reste" wieder loszuwerden. Dann habe ich Platz und es kann losgehen.
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Bananajoe888 »

Na dann halt uns mal BRAV auf dem laufenden =D
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carat
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von carat »

Gute Idee, dass du für dein Projekt jetzt den Motor aus dem Belgier nimmst. Nur schade, dass dafür wieder ein P9 sterben muß :( .
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Fox
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

Na ja, am P9 hänge ich halt nicht so, der hat mich halt nicht so viele tkm treu begleitet. Hätte vielleicht sein können, aber naja.
Hey, sei stolz auch mich ;) - der P8 und ich feiern demnächst unser 1jähriges :) .
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carat
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von carat »

Fox hat geschrieben:Hey, sei stolz auch mich ;) - der P8 und ich feiern demnächst unser 1jähriges :) .
Hee, ein Jahr ist ja schon eine lange Zeit für dich :lol: . Ich hoffe, du hängst noch ein paar Jahre dran ;) .
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Katana
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Katana »

einen gen1 hast du nicht zur verfügung?
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Fox
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

Den E10 bekommt man zwar nachgeschmissen, aber mit dem P9 als vorhandenen Spender habe ich alles zusammen, damit dem TÜV beim Eintragen das Herz lacht.
Grob verrechnet mit dem Teileverkauf werde ich dadurch sehr günstig wegkommen.

Ansonsten dürfte die Differenz zu den 88PS durch diversen "Kleinkram" locker rauszuholen sein.

Aber um ehrlich zu sein: Wenn wir hier nicht durch Zufall den P9 da hätten, wäre ich wahrscheinlich auch nie auf die Idee gekommen... ;)


Jedenfall dürfte der 4EFE egal welchen man nimmt im P8 verdammt gut gehen - im leichten P9 (Dank keinem vorhandenen Elektronikgedöns) tat er das schon deutlich.
Besser als ich es in meinem ehemaligen Vollausstattung-P9 gewöhnt war.



@carat: Dir zuliebe werde ich wenn der Jahrestag da ist die Garage angemessen schmücken und ein Photo machen. :lol:
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Katana
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Katana »

ja das ist schon klar, doch den ich denk dass der gen1 halt doch immer mehr gehn wird als der gen2.

ich hätte das ja auch vorgehabt, nur dann ist mir der kopf flöten gegangen somit hab ich das projekt sein lassen, da meiner rostmäßig auch nicht mehr der beste is.

er rannte bei mir sogar schon...nur mit 3 zündkerzen.

alos der umbau is echt einfach
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Fox
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

Also bis der Motor im P8 ist wird es noch dauern. Wenn der P9 fertig zerlegt ist, kommt der Motor erstmal raus, Überbleibsel auf den Schrott.
Dann wird der Motor erst mal zerlegt und etwas hübsch gemacht.
Denke etwa Juni/Juli rum kommt er dann in P8. Ich möchte alles erledigt wissen und Ruhe haben.

Ansonsten waren wir heute bei -8Grad und ständigen Schneestürmen fleißig.
Abgasanlage muss noch ab, innen ist auch schon einiges zerlegt.

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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Bananajoe888 »

Najam du könntest ggf. gleich den Kopf bearbeiten oder sonst umbauten vornehmen wenn du den Motor schon drausen hast.
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Fox
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

Gestern fleißig gewesen

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Bis auf Kabelgedöns und Teppich ist er endlich innen komplett zerlegt.

Wenn das draußen ist, wollten wir schonmal Bremsen und Stabi umpflanzen.
Aber das Wetter (heute wieder schweinekalt, dunkel und Schnee dazwischen) erschweren und sind nicht gerade motivierend.
Dann noch die unmöglichsten Arbeitszeiten - Wochenende ist da nicht drin.

Ja, an dem Motor gibt es nach ersten Sichtungen noch einiges zu tun. Vor allem wird wohl der Krümmer zerstört werden müssen, weil er total festgegammelt ist. Schrauben sind da nicht mal mehr zu erkennen....
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von MY_P8 »

Wenn es denn eeeendlich mal Frühling werden würde könnte es auch richtig los gehen...
Zuletzt geändert von MY_P8 am Mi 10. Apr 2013, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Fox
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNGEBLICH soll es nächste Woche laaaaaaaaaaaaaangsam bergauf gehen. Mit der Sonne zwar nicht, aber die Temperaturen sollen langsam in den zweistelligen Bereich gehen.
Aaaaaangeblich...
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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

Wo könnte ich eventuelles "Wegfahrsperre-Gedöns" finden?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der P9 eine hatte, da er gemäß "XLI Ausstattung" mit einer externen Wegfahrsperre ausgerüstet war.
Falls es simpel zu finden ist, möge man mir bitte meine Unwissenheit verzeihen :oops: :P ...

DANKE!

Die ECU ist schon draußen und in dem Bereich konnte ich nichts finden.

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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von 23.Dirk »

So wie ich das da sehe hat der keine... eigentlich is so nen schwarzer ring ums zündschloss. da geht dann nen Kabel nach unten und links wo eigentlich die verkleidung mit dem Lautsprecher sitzt is nen Kästchen was die Wegfahrsperre darstellt. Steht da auch drauf... also auf Englisch. Keine Ahnung ob dieser braune kasten da am Schloss vllt auch eine ist.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

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Re: SEITE 10: P8 neue Blinker und Motorumbau 2ee->4efe

Beitrag von Fox »

Also das Kabel am brauen Stecker verschwindet im Kabelbaumwirrwarr und geht zu keinem Kasten.
Der Ring am Zündschloss ist also der Transponder....da ist echt keiner.

Ist ja prima,wenn der keine hat. Dann muss ich Schlösser und Schlüssel nicht aufheben (vorsorglich schon, aber später nicht).
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