Sgt.Maulwurfs P9
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Die Zentrierringe halten ja eh nix. Bleiben also drin.
Bin auch mal gespannt wie das aussieht. Vielleicht hab ich Sonntag Zeit zum basteln.
Bin auch mal gespannt wie das aussieht. Vielleicht hab ich Sonntag Zeit zum basteln.
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Soso... die halten also nix...
Soll ich dir meine zerbröselten Plastikringe zeigen oder die abgerissenen Rändelbolzen vom Kumpel, der ohne gefahren ist?
Okay, wir beide haben eins gemeinsam: Wir nutzen die Möglichkeiten der Querbeschleunigung unserer Fahrzeuge aus, wenn du weißt was ich meine.
Aber wenn man gediegen fährt (insbesondere in Kurven), halten die Plastikringe evtl. auch ein paar Jahre.
Soll ich dir meine zerbröselten Plastikringe zeigen oder die abgerissenen Rändelbolzen vom Kumpel, der ohne gefahren ist?
Okay, wir beide haben eins gemeinsam: Wir nutzen die Möglichkeiten der Querbeschleunigung unserer Fahrzeuge aus, wenn du weißt was ich meine.
Aber wenn man gediegen fährt (insbesondere in Kurven), halten die Plastikringe evtl. auch ein paar Jahre.
八十から一
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EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
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- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Zentriert und gehalten wird die Felge ja von den Radmuttern. Ich wüsste jetzt nicht, warum die Zentrierringe kaputt gehen sollten.
- Damadin
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
1. Warum heißen sie dann Zentrierringe?
2. Warum hat jedes produzierte Fahrzeug ab Werk eine Zentrierung über die Passverbindung der Felge zur Nabe, wenn es doch für die Hersteller viel einfacher Wäre einfach nur eine Felge herzustellen und mit unterschiedlichen und günstigen Plastikzentrierringen auszustatten? (so wie im VAG Konzern, wo Zentrierungen umgestellt wurden, der Lochkreis + ET aber gleich blieb)
3. Warum gibt es zu teuren Felgen immer Zentrierringe aus Alu oder eine direkt passende Zentrierung über die Felge?
4. Warum nutzt niemand in Rennsport Plastikzentrieringe?
5. Warum sind bei mir schon 3 Sätze von unterschiedlichen Herstellern auf 3 verschiedenen Autos zerbröselt?
6. Warum brechen Radbozlen wenn man ohne Zentierringe fährt?
Zur Theorie: Man denkt immer, dass man zB beim Ziehen von Hand an einer Schraube nichts passieren würde. Dies ist aber so in keinster Weise richtig. Jeder Stoff verfügt über eine s.g. Steifigkeit auch E-Modul. Für jeden Newton mit dem man an einer Schraube zieht verlängert sich diese um eine Maßeinheit. Das ganze ist eine nahezu lineare Kurve und zwar ab dem ersten 0,00001N. D.h. eben, dass eine Schraube nicht "plötzlich" beginnt sich erst bei hoher Kraft zu dehnen (oder in unserem Fall zu biegen), sondern das passiert sofort, nur merkt/sieht man es nicht weil es so gering ist. Das ist in der Theorie wie Praxis auch kein Problem, da sich der Bolzen bis zu einer gewissen Verformung immer wieder "zurückbiegt".
Genau so ist es bei der Biegung die uns jetzt hier interessiert.
Die Biegespannung ist u.a. abhängig vom Biegemoment (in unserem Fall: Radbolzen/Rändelbolzen überträgt Kraft von Reifen->Felge auf Nabe) und dem Widerstandsmoment, welches einfacher gesagt nur Querschnitt und Form des Bolzens ist. Wie sehr sich dann etwas biegt, ist abhängig vom Material und -jetzt kommt es- eben dessen Steifigkeit.
Jetzt kommt der Punkt an dem es interessant wird:
Schon beim stehen eines Fahrzeuges biegen sich alle Bolzen, nur eben so wenig, dass man es nicht sehen kann. Wenn man nun z.B. schnell durch eine Kurve fährt, sorgen die Fliehkräfte an der Kurvenäußeren Seite für eine noch höhere Biegung aller Bolzen und zwar umlaufend (warum umlaufend? das Rad dreht sich ja, wenn man wissen will, was das ist, mal "Umlaufbiegung" suchen). Jetzt stellt sich aber die ganz große Frage: Wie weit können sich die Bolzen denn überhaupt biegen? Richtig, genau so weit, bis sie die Kraft der Felge durch die Biegung der Bolzen direkt auf die Nabe übergeht, dass sind vielleicht ein paar hundertstel Milimeter (in Idealfall jedoch 0).
Jetzt stellt vielleich ein Skeptiker dir große Frage: Warum soll die Nabe das soviel besser können als die Bolzen? Einfache Antwort: 1) Die bereits von den Bolzen aufgenommene Kraft und der zentrale Hauptpunkt 2. das wesentlich höhere Widerstandsmoment auf Grund des wesentlich größeren Durchmessers, welcher (nachgerechnet) für ein ca. sieben Mal (!) höheres Widerstandsmoment sorgt, als alle 4 Bolzen einer Nabe.
Und nun mag man sich folgendes vorstellen: Die Nabe ist nun nicht mehr vorhanden und die Bolzen biegen sich anstatt 1/100 mm plötzlich 1 ganzen Milimeter, weil die rettende Nabe die Kraft nicht aufnehmen kann. Es ist nur 1mm und dennoch eine hundert Fache Biegung mehr, da kann man sich vorstellen was bei überlagerter Belastung passiert (zB: schnelle Kurvenfahrt, Bremsen und Schlagloch auf einem vorderen äußerden Rad....) und die Biegung noch größer wird.
Und jetzt die Antwort auf die große Frage, was eigentlich das Plastik damit zu tun hat:
Auch das ist ganz einfach:
E-Modul Alu-Legierung: 100.000 N/mm²
divese Kunststoffe: 2.500 N/mm² -> 40x weniger
und die entscheidende Druckfestigkeit:
Alu-Legierung: 500N/mm²
Kunststoffe: 120N/mm² -> ca.4x weniger
Ich denke das ist selbsterklärend.
Ich hoffe, dass bringt etwas mehr Licht in die Thematik "Warum Alu anstatt Plastik -Zentrierringe".
(PS: Um gleich eins vorweg zunehmen: Ja, praktisch geht es hier eher um Querkraftschub als um Biegung, man beachte jedoch die extrem hohe Kerbwirkung bei Schrauben)
2. Warum hat jedes produzierte Fahrzeug ab Werk eine Zentrierung über die Passverbindung der Felge zur Nabe, wenn es doch für die Hersteller viel einfacher Wäre einfach nur eine Felge herzustellen und mit unterschiedlichen und günstigen Plastikzentrierringen auszustatten? (so wie im VAG Konzern, wo Zentrierungen umgestellt wurden, der Lochkreis + ET aber gleich blieb)
3. Warum gibt es zu teuren Felgen immer Zentrierringe aus Alu oder eine direkt passende Zentrierung über die Felge?
4. Warum nutzt niemand in Rennsport Plastikzentrieringe?
5. Warum sind bei mir schon 3 Sätze von unterschiedlichen Herstellern auf 3 verschiedenen Autos zerbröselt?
6. Warum brechen Radbozlen wenn man ohne Zentierringe fährt?
Zur Theorie: Man denkt immer, dass man zB beim Ziehen von Hand an einer Schraube nichts passieren würde. Dies ist aber so in keinster Weise richtig. Jeder Stoff verfügt über eine s.g. Steifigkeit auch E-Modul. Für jeden Newton mit dem man an einer Schraube zieht verlängert sich diese um eine Maßeinheit. Das ganze ist eine nahezu lineare Kurve und zwar ab dem ersten 0,00001N. D.h. eben, dass eine Schraube nicht "plötzlich" beginnt sich erst bei hoher Kraft zu dehnen (oder in unserem Fall zu biegen), sondern das passiert sofort, nur merkt/sieht man es nicht weil es so gering ist. Das ist in der Theorie wie Praxis auch kein Problem, da sich der Bolzen bis zu einer gewissen Verformung immer wieder "zurückbiegt".
Genau so ist es bei der Biegung die uns jetzt hier interessiert.
Die Biegespannung ist u.a. abhängig vom Biegemoment (in unserem Fall: Radbolzen/Rändelbolzen überträgt Kraft von Reifen->Felge auf Nabe) und dem Widerstandsmoment, welches einfacher gesagt nur Querschnitt und Form des Bolzens ist. Wie sehr sich dann etwas biegt, ist abhängig vom Material und -jetzt kommt es- eben dessen Steifigkeit.
Jetzt kommt der Punkt an dem es interessant wird:
Schon beim stehen eines Fahrzeuges biegen sich alle Bolzen, nur eben so wenig, dass man es nicht sehen kann. Wenn man nun z.B. schnell durch eine Kurve fährt, sorgen die Fliehkräfte an der Kurvenäußeren Seite für eine noch höhere Biegung aller Bolzen und zwar umlaufend (warum umlaufend? das Rad dreht sich ja, wenn man wissen will, was das ist, mal "Umlaufbiegung" suchen). Jetzt stellt sich aber die ganz große Frage: Wie weit können sich die Bolzen denn überhaupt biegen? Richtig, genau so weit, bis sie die Kraft der Felge durch die Biegung der Bolzen direkt auf die Nabe übergeht, dass sind vielleicht ein paar hundertstel Milimeter (in Idealfall jedoch 0).
Jetzt stellt vielleich ein Skeptiker dir große Frage: Warum soll die Nabe das soviel besser können als die Bolzen? Einfache Antwort: 1) Die bereits von den Bolzen aufgenommene Kraft und der zentrale Hauptpunkt 2. das wesentlich höhere Widerstandsmoment auf Grund des wesentlich größeren Durchmessers, welcher (nachgerechnet) für ein ca. sieben Mal (!) höheres Widerstandsmoment sorgt, als alle 4 Bolzen einer Nabe.
Und nun mag man sich folgendes vorstellen: Die Nabe ist nun nicht mehr vorhanden und die Bolzen biegen sich anstatt 1/100 mm plötzlich 1 ganzen Milimeter, weil die rettende Nabe die Kraft nicht aufnehmen kann. Es ist nur 1mm und dennoch eine hundert Fache Biegung mehr, da kann man sich vorstellen was bei überlagerter Belastung passiert (zB: schnelle Kurvenfahrt, Bremsen und Schlagloch auf einem vorderen äußerden Rad....) und die Biegung noch größer wird.
Und jetzt die Antwort auf die große Frage, was eigentlich das Plastik damit zu tun hat:
Auch das ist ganz einfach:
E-Modul Alu-Legierung: 100.000 N/mm²
divese Kunststoffe: 2.500 N/mm² -> 40x weniger
und die entscheidende Druckfestigkeit:
Alu-Legierung: 500N/mm²
Kunststoffe: 120N/mm² -> ca.4x weniger
Ich denke das ist selbsterklärend.
Ich hoffe, dass bringt etwas mehr Licht in die Thematik "Warum Alu anstatt Plastik -Zentrierringe".
(PS: Um gleich eins vorweg zunehmen: Ja, praktisch geht es hier eher um Querkraftschub als um Biegung, man beachte jedoch die extrem hohe Kerbwirkung bei Schrauben)
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- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Ah ok, Thema verstanden und wieder was gelernt. Danke!
- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Heute war basteln angesagt. Ich habe die neuen Felgen montiert. Da aber größere Felgen mit Standard-Fahrwerk merkwürdig aussehen, habe ich mich für neue Federn entschieden (Ja Alex, man glaub es kaum, aber es stimmt ) 35mm Vogtland Federn. Auf den Fotos sind sie gut 25mm tiefer als Serie. Der Rest setzt sich denke ich noch mit der Zeit. Vom Fahren her ist es jedenfalls deutlich angenehmer, nicht mehr so schwammig. Nun muss ich die Spur noch vermessen und einstellen und die Federn und Felgen eintragen lassen.
Meiningen kann kommen
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Das passt, sehen richtig gut aus, gefällt mir .
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Das ich das noch erlebe, dass dein Starlet tiefer kommt Ich bin begeistert
Da gibt es dieses Jahr auf alle Fälle extra Punkte
Sieht übrigens schick aus.
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Life ist too short to drive boring cars
- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9 (S.20 - neue Felgen)
Hallo,
es gibt ein Update:
Seit gestern ist mein Starlet der letzte seiner Art bei uns auf dem Hof.
Das Foto von 2012 gehört also der Vergangenheit an.
-Der Schwarze - 233.000km - ging vor 2 Jahren an eine Bekannte. Ob die ihn noch hat, weiß ich nicht.
-Der dunkelblaue - 234.000km - stand bis vor ein paar Monaten in der Garage und diente als Ersatzteilspender. Wurde nem Händler so mitgegeben
-Der grüne - 298.000km - hatte irgendwas am Motor. Nach langer, erfolgloser Fehlersuche ging er ebenfalls nach Afrika und wurde durch einen Yaris ersetzt
-Der hellblaue - 217.000km - wurde gestern abgeholt und befindet sich nun auf dem Weg in ein neues Leben in Libyen
Nur meiner - 238.000km - ist noch da. Bis heute fehlerfrei. Lediglich die Originalbatterie habe ich gestern gewechselt
(Also ich glaube, dass es die Originale ist. Jedenfalls steht Toyota drauf und ich habe sie die letzten 10 Jahre nicht gewechselt)
Nach einem kleinen Auffahrunfall im Juli muss ich noch die Stoßstange (Vierkantrohr) vorne tauschen. Sonst ist er ok.
Die letzten Jahre hat er kaum Kilometer gesehen. Corolla, Celica und Rav4 haben die arbeit abgenommen. Aber auch die Autos sind mittlerweile Geschichte.
Ab März muss ich wieder jeden Tag 35km zur Arbeit fahren, da kommt also wieder was drauf.
es gibt ein Update:
Seit gestern ist mein Starlet der letzte seiner Art bei uns auf dem Hof.
Das Foto von 2012 gehört also der Vergangenheit an.
-Der Schwarze - 233.000km - ging vor 2 Jahren an eine Bekannte. Ob die ihn noch hat, weiß ich nicht.
-Der dunkelblaue - 234.000km - stand bis vor ein paar Monaten in der Garage und diente als Ersatzteilspender. Wurde nem Händler so mitgegeben
-Der grüne - 298.000km - hatte irgendwas am Motor. Nach langer, erfolgloser Fehlersuche ging er ebenfalls nach Afrika und wurde durch einen Yaris ersetzt
-Der hellblaue - 217.000km - wurde gestern abgeholt und befindet sich nun auf dem Weg in ein neues Leben in Libyen
Nur meiner - 238.000km - ist noch da. Bis heute fehlerfrei. Lediglich die Originalbatterie habe ich gestern gewechselt
(Also ich glaube, dass es die Originale ist. Jedenfalls steht Toyota drauf und ich habe sie die letzten 10 Jahre nicht gewechselt)
Nach einem kleinen Auffahrunfall im Juli muss ich noch die Stoßstange (Vierkantrohr) vorne tauschen. Sonst ist er ok.
Die letzten Jahre hat er kaum Kilometer gesehen. Corolla, Celica und Rav4 haben die arbeit abgenommen. Aber auch die Autos sind mittlerweile Geschichte.
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- Skayo
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Schade, dass du den grünen verkauft hast. Hab nämlich die gleiche Farbe aber meine Motorhaube macht es wohl nicht mehr lang, daher hätte ich da gerne beim Schlachten was abgehabt Und den Hinteren linken Radlauf hätte ich auch gerne rausgeflext... Wobei ich nicht flexen, schweißen oder lackieren kann... von daher... wohl doch besser so wie es ist
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Schreibe mal user Backi an. Der könnte noch was in der Farbe liegen haben, wenn ich mich recht erinnere.
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Oh, okay Danke für den Hinweis, mach mal ^^
Das mit der Durchrostung muss aber eh noch warten, weil das muss eben ne Werkstatt machen... Und Karosseriebauer kosten Asche ohne Ende. Motorhaube bekomme ich auch selber hin
Das mit der Durchrostung muss aber eh noch warten, weil das muss eben ne Werkstatt machen... Und Karosseriebauer kosten Asche ohne Ende. Motorhaube bekomme ich auch selber hin
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Hmmm wie kann man ihn denn kontaktieren? PM geht leider nicht. Und nach meiner Frage im anderen Thread schein ich die ja tatsächlich zu brauchenSgt.Maulwurf hat geschrieben: ↑Do 31. Jan 2019, 20:09 Schreibe mal user Backi an. Der könnte noch was in der Farbe liegen haben, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten mach ich einfach nen Gesuch auf. Würde zwar an Motorhauben ran kommen, aber leider alle nur in weiß oder rot :/
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
So sehen übrigens Zündkerzen nach 105.000km aus. Der Wagen lief ohne Probleme.
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Moin,
letzten Freitag war es soweit und mein Starlet hat die Viertelmillion geschafft. Ich habe ihn nun das 12. Jahr und er hat mich in den 184.000km nie im Stich gelassen. Nicht ein Defekt.
Ich bin stolz auf den Kleinen.
Leider müssen/wollen wir uns etwas reduzieren und nur noch ein Auto angemeldet haben.
Er wird daher ab April abgemeldet und in die Garage gestellt. Ein Verkauf ist vorerst nicht direkt geplant, aber wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht.
letzten Freitag war es soweit und mein Starlet hat die Viertelmillion geschafft. Ich habe ihn nun das 12. Jahr und er hat mich in den 184.000km nie im Stich gelassen. Nicht ein Defekt.
Ich bin stolz auf den Kleinen.
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Er wird daher ab April abgemeldet und in die Garage gestellt. Ein Verkauf ist vorerst nicht direkt geplant, aber wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht.
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Die gute Nachricht zuerst. Danke.
Der zweite Teil ist eher traurig......
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Ja, mir blutet auch das Herz. Aber die Zeit geht weiter. Momentan sind die Lebensumstände bei mir aber so, dass er nicht mehr für alles ausreicht. Z.B. gerade im Sommer sind weite Strecken ohne Klimaanlage zwar möglich, aber doch sehr anstrengend.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand anders aus der Familie, ihn weiterzufahren. Am ehesten wohl meine Schwester, die jeden Tag beruflich 50km fährt. Sollte der Yaris irgendwann nicht mehr wollen, würde ich ihr den Starlet überlassen.
Du brauchst nicht irgendwann zufällig noch nen 4-Türer?
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand anders aus der Familie, ihn weiterzufahren. Am ehesten wohl meine Schwester, die jeden Tag beruflich 50km fährt. Sollte der Yaris irgendwann nicht mehr wollen, würde ich ihr den Starlet überlassen.
Du brauchst nicht irgendwann zufällig noch nen 4-Türer?
- Sterni
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Sgt.Maulwurf hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 19:51 Du brauchst nicht irgendwann zufällig noch nen 4-Türer?
Vielleicht irgendwann...
- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Man mag es kaum glauben, aber es gibt Neuigkeiten.
Heute war ich nach 3 Jahren Stillstand erfolgreich beim TÜV. Ohne Mängel, also hat sich die Arbeit die letzten Wochen doch gelohnt. Die neuwertigen Bremsen, die ich damals von starmotion bekommen habe, sind nun wieder verbaut. Übringens habe ich auch die Ankerbleche komplett entfernt. Da wurde kein Wort drüber verloren.
Lediglich die Bremsleitung hinten rechts soll ich wegen Korrosion beobachten. Die Radlager hinten haben etwas Spiel, vermutlich haben sie sich aber nur gesetzt, nachdem wir letztens die Trommeln runter hatten. Nur noch nachstellen und alles ist in Ordnung.
Nächste Woche gehts zu Toyota den Airbag tauschen (bestellt haben sie ihn heute) und dann hoffentlich auch bald zur Zulassungsstelle.
Heute war ich nach 3 Jahren Stillstand erfolgreich beim TÜV. Ohne Mängel, also hat sich die Arbeit die letzten Wochen doch gelohnt. Die neuwertigen Bremsen, die ich damals von starmotion bekommen habe, sind nun wieder verbaut. Übringens habe ich auch die Ankerbleche komplett entfernt. Da wurde kein Wort drüber verloren.
Lediglich die Bremsleitung hinten rechts soll ich wegen Korrosion beobachten. Die Radlager hinten haben etwas Spiel, vermutlich haben sie sich aber nur gesetzt, nachdem wir letztens die Trommeln runter hatten. Nur noch nachstellen und alles ist in Ordnung.
Nächste Woche gehts zu Toyota den Airbag tauschen (bestellt haben sie ihn heute) und dann hoffentlich auch bald zur Zulassungsstelle.
- TripleX
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Mensch Maulwurf, das ich das noch erleben darf.
Schön das es dich noch gibt. ^^
Schön das es dich noch gibt. ^^
- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Naja, geben tuts mich hier sowieso, ob mit oder ohne Starlet
Er war jetzt 3 Jahre abgemeldet. Ich konnte es nicht übers Herz bringen, ihn zu verkaufen. Leider ist er durchs Stehen nicht besser geworden, so war am Ende doch mehr Arbeit dran, als ich dachte. Vielleicht bekommt er irgendwann noch neue Bremssättel (habe ich auch von Starmotion bekommen damals, sehen noch aus wie neu).
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch nicht, wenn man die Türen öffnet. Auf Stellung ON gehts aber. Hatte ja erst gedacht, dass das einfach nur der Türkontakt ist, der gereinigt werden muss. Allerdings geht das Licht bei keiner der 4 Türen an.
Jemand ne Idee?
Er war jetzt 3 Jahre abgemeldet. Ich konnte es nicht übers Herz bringen, ihn zu verkaufen. Leider ist er durchs Stehen nicht besser geworden, so war am Ende doch mehr Arbeit dran, als ich dachte. Vielleicht bekommt er irgendwann noch neue Bremssättel (habe ich auch von Starmotion bekommen damals, sehen noch aus wie neu).
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch nicht, wenn man die Türen öffnet. Auf Stellung ON gehts aber. Hatte ja erst gedacht, dass das einfach nur der Türkontakt ist, der gereinigt werden muss. Allerdings geht das Licht bei keiner der 4 Türen an.
Jemand ne Idee?
- eyekeyfun
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Hi!
Hast du mal durchgemessen ober überhaupt oben beim Licht was ankommt?
Wenns bei allen 4 nicht funktioniert, würde ich da mal ansetzen.
Bei meinem P7 war mal die Deckenleuchtte kaputt. Schalter oxidiert.
(Da ist so ne Kugel drin die Zwischen ON/OFF und DOOR Schaltet, da war ein schlechter Kontakt und es ging auch nur auf ON)
Hast du mal durchgemessen ober überhaupt oben beim Licht was ankommt?
Wenns bei allen 4 nicht funktioniert, würde ich da mal ansetzen.
Bei meinem P7 war mal die Deckenleuchtte kaputt. Schalter oxidiert.
(Da ist so ne Kugel drin die Zwischen ON/OFF und DOOR Schaltet, da war ein schlechter Kontakt und es ging auch nur auf ON)
MfG EyeKeyFun
- Sgt.Maulwurf
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Re: Sgt.Maulwurfs P9
Frag mich nicht warum, aber das Licht geht jetzt wieder...
Vielleicht war es doch nur ein Kontaktproblem und jetzt, wo ich die Türen wieder öfters bewegt habe, ist der Kontakt wieder blank.
Vielleicht war es doch nur ein Kontaktproblem und jetzt, wo ich die Türen wieder öfters bewegt habe, ist der Kontakt wieder blank.