The Black Beauty "Der aktuelle Stand"
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Also Problem behoben, danke für eure Mithilfe.
Ich bin beim Anlassen stuzig geworden, dass selbst die LED`s am Emanage dunkel werden und teilweise ausgehen. Selbst mit einem Booster und einer 2. Batterie ist es nicht besser geworden.
Also mal an Anlasser gefasst und der war richtig warm. Naja ich hab den 2e Anlasser am 5e gehabt. War keine so gute Idee, also Anlasser ausgetauscht.
Dann kam mir eine zweiter Geistesblitz geschossen. Ich hab ja alles lackiert, wie siehts da mit Übergangswiederständen auf der Masse aus.
Also hab ich ein zusätzliches Massekabel von Karosse zu Zylinderkopf gezogen. (erstmal provisorisch)
Schlüssel rum und bei ersten Rupfer lief der Motor.
Kleiner Fehler große Wirkung kann man da nur sagen.
Ich bin beim Anlassen stuzig geworden, dass selbst die LED`s am Emanage dunkel werden und teilweise ausgehen. Selbst mit einem Booster und einer 2. Batterie ist es nicht besser geworden.
Also mal an Anlasser gefasst und der war richtig warm. Naja ich hab den 2e Anlasser am 5e gehabt. War keine so gute Idee, also Anlasser ausgetauscht.
Dann kam mir eine zweiter Geistesblitz geschossen. Ich hab ja alles lackiert, wie siehts da mit Übergangswiederständen auf der Masse aus.
Also hab ich ein zusätzliches Massekabel von Karosse zu Zylinderkopf gezogen. (erstmal provisorisch)
Schlüssel rum und bei ersten Rupfer lief der Motor.
Kleiner Fehler große Wirkung kann man da nur sagen.
- 23.Dirk
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Ja sauber ich fordere glatt mal nen videobeweis an
- TripleX
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- Sgt.Maulwurf
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Läuft ja sauber!
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Jap uch muss nur noch einen kühler verschluss baurnnund eine lambdasonde einbauen dann kann er mal länger laufen im leerlauf da kann ich dann erstmal alles ausprobiere
- 23.Dirk
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Schönes Ding! Geiler Klang
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Auch hier gibts mal wieder was neues. nachdem die Black Beauty literweise Öl durchgehauen hat, musste ich die Schaftdichtungen erneuer.
Diese waren schon neue, jedoch von so schlechter Qualität, dass die schon bei Einbau anscheinend einen Schaden bekommen haben.
Die neuen Dichtungen sind OEM und haben sich viel einfacher und präziser einbauen lassen. Jetzt sollte alles passen.
Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Die neuen Ventilschaftabdichtungen sind installiert und das OHNE den Zylinderkopf abzubauen.
Ich bin erleichtert.
Dann hab ich mal noch meinen Frontkabelbaum zerschnitten, neu verlegt und wieder zusammen gelötet. Der geht jetzt, statt wie original unter dem Schlossträger, unter dem vorderen Querträger lang. Das ermöglicht mir mehr Platz zum Auspuff und zum Kühler.
Als letztes hab ich dann alle Kühler mal Probe gehalten. Der Ölkühler hat schon seine Finish-Position bekommen, der Wasserkühler ist auch fixiert und der Wasserkühler für das Wasser-Luft Ladeluftsystem wird wohl auch genauso moniert. Nur wird es eng passende Kühlerlüfter zu finden. Naja mal sehen, da wird sich schon was finden. ^^
Morgen wird dann der Krümmer und die Downpipe verschliffen und mit Hitzeschutz umwickelt. Wenn dann der Krümmer mit Turbo und der Downpipe wieder eingebaut sind, wird erstmal gestartet.
Diese waren schon neue, jedoch von so schlechter Qualität, dass die schon bei Einbau anscheinend einen Schaden bekommen haben.
Die neuen Dichtungen sind OEM und haben sich viel einfacher und präziser einbauen lassen. Jetzt sollte alles passen.
Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Die neuen Ventilschaftabdichtungen sind installiert und das OHNE den Zylinderkopf abzubauen.
Ich bin erleichtert.
Dann hab ich mal noch meinen Frontkabelbaum zerschnitten, neu verlegt und wieder zusammen gelötet. Der geht jetzt, statt wie original unter dem Schlossträger, unter dem vorderen Querträger lang. Das ermöglicht mir mehr Platz zum Auspuff und zum Kühler.
Als letztes hab ich dann alle Kühler mal Probe gehalten. Der Ölkühler hat schon seine Finish-Position bekommen, der Wasserkühler ist auch fixiert und der Wasserkühler für das Wasser-Luft Ladeluftsystem wird wohl auch genauso moniert. Nur wird es eng passende Kühlerlüfter zu finden. Naja mal sehen, da wird sich schon was finden. ^^
Morgen wird dann der Krümmer und die Downpipe verschliffen und mit Hitzeschutz umwickelt. Wenn dann der Krümmer mit Turbo und der Downpipe wieder eingebaut sind, wird erstmal gestartet.
- 23.Dirk
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Re: The Black Beauty "es lebt!!!"
Voll Geil! Sieht super aus!
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Es hat sich viel getan in letzter Zeit.
Es sind alle 8 Einspritzdüse angeschlossen und funktionieren wunderbar. Alle Kühler sind drin und fixiert. Das Wasser/Luft Ladeluftkühler System ist fertig und der Motorlüfter ist fertig installiert.
Als nächstes muss ich endlich mal einen Halter für die Wastegatedose anfertigen. Weiterhin kommt diese Woche eine 80mm Drosselklappe für die Umschaltung zwischen Turbo und Kompressor und nächsten Monat werde ich die Rohre fürs Ladeluftsystem bestellen.
Es sind alle 8 Einspritzdüse angeschlossen und funktionieren wunderbar. Alle Kühler sind drin und fixiert. Das Wasser/Luft Ladeluftkühler System ist fertig und der Motorlüfter ist fertig installiert.
Als nächstes muss ich endlich mal einen Halter für die Wastegatedose anfertigen. Weiterhin kommt diese Woche eine 80mm Drosselklappe für die Umschaltung zwischen Turbo und Kompressor und nächsten Monat werde ich die Rohre fürs Ladeluftsystem bestellen.
- Sgt.Maulwurf
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
Läuft der Lüfter nicht falsch rum wenn er vorne dran sitzt? Sieht zumindest von den Lüfterblättern her so aus.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
durch umpolen wird das Problem gelöst.
- Katana
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
Ein Gebläse sollte aber normalerweise immer durch den Kühler saugen
- black-pearl
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
nur was tun wenn kein platz...;-D
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
Es gibt sehr viele Hersteller, die den Lüfter vor dem Kühler haben z.B. Mercedes, Peugeot, Renault usw.
Also stellt das kein Problem dar, denke ich.
Das Thema Platz spielt eine große Rolle. Ich hab schon den Motorkühler vor den Schlossträger gesetzt um Platz für den dicken Turbo zu bekommen, davor sitzt dann der Kühler für den Wasser/Luft Ladeluftkühler und dann kommt der Lüfter, der durch beide Kühler durchbläst.
Ich bin froh, dass ich die Nipponfront habe, denn dahinter bring ich den ganzen Spaß unter. Mit einer anderen Front wäre das hoffnungslos.
Jetzt kommt ja auch noch das 3 Zoll Ladeluftsystem mit der elektrischen Umschaltdrosselklappe (80mm von einen 5,5 Liter AMG Motor) und das Greddy Type RS Blow Off rein.
Da vorn ist recht wenig Spielraum.
Also stellt das kein Problem dar, denke ich.
Das Thema Platz spielt eine große Rolle. Ich hab schon den Motorkühler vor den Schlossträger gesetzt um Platz für den dicken Turbo zu bekommen, davor sitzt dann der Kühler für den Wasser/Luft Ladeluftkühler und dann kommt der Lüfter, der durch beide Kühler durchbläst.
Ich bin froh, dass ich die Nipponfront habe, denn dahinter bring ich den ganzen Spaß unter. Mit einer anderen Front wäre das hoffnungslos.
Jetzt kommt ja auch noch das 3 Zoll Ladeluftsystem mit der elektrischen Umschaltdrosselklappe (80mm von einen 5,5 Liter AMG Motor) und das Greddy Type RS Blow Off rein.
Da vorn ist recht wenig Spielraum.
- Quite
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
Lüfter vor Kühler ist OK aber der Lüfter ist vollkommen ungeeignet für diese Position. Die Geometrie der Lüfterschaufeln verhindert ein ordentliches arbeiten des Lüfter wenn man ihn umpolt, ineffezient und laut wird er.
Nimm einen Klimalüfter, die sind für den Betrieb vor dem Kühler ausgelegt und zudem deutlich flacher als der vom Wasserkühler. Ansonsten gibt es gute Lüfter von SPAL für diese Anwendung.
Nimm einen Klimalüfter, die sind für den Betrieb vor dem Kühler ausgelegt und zudem deutlich flacher als der vom Wasserkühler. Ansonsten gibt es gute Lüfter von SPAL für diese Anwendung.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
Ich hatte ja schon beim ersten Motor den umgepolten Lüfter verwendet. Ging super. Ich werd trotzdem mal bei Gelegenheit mal beim Verwerter etwas stöbern.
- Bananajoe888
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Re: The Black Beauty "es hat sich viel getan"
hab mir dazu einen Lüfter auf ebay um 5€ geschossen *Glück muss man haben*Quite hat geschrieben:Lüfter vor Kühler ist OK aber der Lüfter ist vollkommen ungeeignet für diese Position. Die Geometrie der Lüfterschaufeln verhindert ein ordentliches arbeiten des Lüfter wenn man ihn umpolt, ineffezient und laut wird er.
Nimm einen Klimalüfter, die sind für den Betrieb vor dem Kühler ausgelegt und zudem deutlich flacher als der vom Wasserkühler. Ansonsten gibt es gute Lüfter von SPAL für diese Anwendung.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es wird"
Ich habe wieder ein bissel was gebaut.
Zum einen habe ich das Ladeluftsystem angefangen. Der obere Teil von Ausgang Turbo zu Eingang Drosselklappe ist so gut wie fertig. Zum anderen kamen die neuen Lüfter. Auf dem Bild ist nur einer zu sehen, den anderen habe ich schon. Das sind 2 blasende Lüfter mit 1750 rpm. Die Dinger machen richtig Wind.
Dann habe ich den Drosselklappenschalter und das Poti miteinander kombiniert und eingebaut.
Den Schlossträger musste ich erstmal zerschneiden, um den 90 Grad Bogen hinzubekommen. Der Träger wird neu geformt und wieder verbunden.
Diese Woche kommen noch die neuen Haubenhalter. Diese sind abschließbar und werden in die Haube integriert. Somit herrscht zumindest hier Straßenzulässigkeit.
Ebenso sollte diese Woche die Umschaltdrosselklappe kommen. Diese ist eine Drosselklappe aus einem Audi A8. mit ca. 75mm. Also einfach ideal.
Also wenn alles glatt geht und funktioniert, denke ich, dass ich Anfang Juli das erste mal fahren kann.
Zum einen habe ich das Ladeluftsystem angefangen. Der obere Teil von Ausgang Turbo zu Eingang Drosselklappe ist so gut wie fertig. Zum anderen kamen die neuen Lüfter. Auf dem Bild ist nur einer zu sehen, den anderen habe ich schon. Das sind 2 blasende Lüfter mit 1750 rpm. Die Dinger machen richtig Wind.
Dann habe ich den Drosselklappenschalter und das Poti miteinander kombiniert und eingebaut.
Den Schlossträger musste ich erstmal zerschneiden, um den 90 Grad Bogen hinzubekommen. Der Träger wird neu geformt und wieder verbunden.
Diese Woche kommen noch die neuen Haubenhalter. Diese sind abschließbar und werden in die Haube integriert. Somit herrscht zumindest hier Straßenzulässigkeit.
Ebenso sollte diese Woche die Umschaltdrosselklappe kommen. Diese ist eine Drosselklappe aus einem Audi A8. mit ca. 75mm. Also einfach ideal.
Also wenn alles glatt geht und funktioniert, denke ich, dass ich Anfang Juli das erste mal fahren kann.
- Bananajoe888
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Re: The Black Beauty "es wird"
OHNE WORTE
Man sieht das deine größte Sorde der PLATZ ist... da gehts schon ENG zu zwischen Motor-Turbo-Kompressor
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- TripleX
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Re: The Black Beauty "es wird"
das ist richtig eng. Ich werde auch alles noch mit Hitzschutz einpacken, damit die Hitze nicht in die Ladeluftrohre zieht.
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es wird"
Dieses Wochenende ging es straff weiter im Programm. Das Ansaugsystem ist fertig. Die Umschaltklappe ist eine ehemalige Drosselklappe eines Audi A8. Die funktioniert perfekt.
Alles wurde fertig eingewickelt und der Frontträger wurde fertig angepasst.
Dann hab ich den Wagen mal an die frische Luft gebracht, um mal die Werkstatt richtig sauber zu machen.
Der Plan für nächstes Wochenende ist eindeutig Fertigstellung. Ich muss noch die Abgasanlage fertig machen, die Kühlerlüfter anpassen und anbauen, eine Gaszuganlenkung basteln und die Umschaltklappe mitm Emanage koppeln.
Alles wurde fertig eingewickelt und der Frontträger wurde fertig angepasst.
Dann hab ich den Wagen mal an die frische Luft gebracht, um mal die Werkstatt richtig sauber zu machen.
Der Plan für nächstes Wochenende ist eindeutig Fertigstellung. Ich muss noch die Abgasanlage fertig machen, die Kühlerlüfter anpassen und anbauen, eine Gaszuganlenkung basteln und die Umschaltklappe mitm Emanage koppeln.
- Sgt.Maulwurf
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Re: The Black Beauty "es wird"
o_O
Wir wollen dann auf jeden Fall ein Video haben wenn die Karre läuft.
Kommst du eigentlich noch an den Öfilter ran bei den ganzen Rohren?
Wir wollen dann auf jeden Fall ein Video haben wenn die Karre läuft.
Kommst du eigentlich noch an den Öfilter ran bei den ganzen Rohren?
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es wird"
Ölfilter geht gerade so, aber wegbauen muss ich ein paar Sachen.
- Bananajoe888
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Re: The Black Beauty "es wird"
hast da über nen recolation nachgedacht? ich werde bei mir sowas verbauen das ich auch einfacher und besser an den Filter rankomme
- TripleX
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Re: The Black Beauty "es wird"
Tja ich hab nicht mal für den Relocaton Kit Platz, geschweige denn für noch mehr Schläuche. Mal schauen wenn ich die neues Druckdose oder externes Wastegate verbaue, schaue ich mal ob ich sowas mit unter bekomme.