Das Schicksal hat wieder zugeschlagen...
Ich suchte einen neuen Daily und der Stand zufälliger Weise um die Ecke beim Exporteur:
EP81 Si
...und da sahen die vielen Alternativen gleich grau dagegen aus.
Beim inspizieren des Starlet sind mir folgende Änderungen des Si gegenüber eines XLi gleichen Baujahres aufgefallen:
Technik:
-Stabilisator Vorderachse
Außen:
-original Si-Vielspeichen-Felgen 5x13 ET45
-Dekor unter Seitenleisten
-Schmutzfänger vorne und hinten
-schwarz lackierter Scheibenrahmen
-Heckklappe ohne oberen Plastik-Griff
Innen:
-dimmbarer Tachometer mit Drehzahlmesser
-elektrische Fensterheber mit Automatik
-Toyota Radio "2150" (klingt garnicht mal so schlecht)
-Zentralverriegelung mit Schließtaster
-Kofferraumentriegelungshebel innen
-Tankklappenentriegelungshebel innen
-große Armablagen in den Türen
-lange Mittelkonsole mit Handbremshebelabdeckung und integrierten Aschenbecher für hintere Sitzreihe
-andere Polster an allen Sitzen und Tafeln
-belederte obere Türverkleidung hinten und vorne
-kleines „Sport“-Lenkrad
-„Sport“-Sitze die tatsächlich sowas wie Seitenhalt haben
-andere Schalter und Lüftungsregler
-anderer Aschenbecher
-andere Ablagen in Seitenverkleidung hinten
-anderer Innenspiegel
-und natürlich das wichtigste: das „Si-Logo“
Kennt ihr noch weitere Unterschiede?
Der äußere und innere Zustand ist für einen 92er mit 144tkm wirklich ziemlich gut.
Technisch gibt’s einiges (besser: vieles) zu machen.
Rost ist hinter den inneren Seitenverkleidungen eher wenig.
Aber ein schwerwiegendes Problem gibt es:
Scheinbar hat den mal jemand falsch auf eine Hebebühne aufgebockt.
An den Schwellerendkanten wo das ovale große Schwitzwasserloch ist, sind die Kanten extremst nach innen gedürckt. Und zwar rechts wie links haargenau gleich.
Ich vermute, dass da vor dieser Aktion die Bestandteile noch nicht viel Rost hatten (das merkt man daran, dass die umgeknichten Kanten teilweise noch absolut fest sind).
Auf jeden Fall hat nach dieser dämmlichen Aktion ringsrum Väterchen Rost großzügig gewütet.
Das muss geschweißt werden, die HU ist auch bald fällig.
Alles in allem ist es aber ein erhaltungswürdiges Exemplar (wenn das mal nicht alle Si´s sind, so selten wie es die noch gibt).
Nach dem der über ein halbes Jahr rum Stand, war dringend eine Wäsche notwendig. Das hat er sich auch verdient...
PS: Ja, dem weißen geht es gut und er fühlt sich hier wohl in der Garage. Mehr dazu gibt’s bald.
Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
- Damadin
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Zuletzt geändert von Damadin am Mi 18. Okt 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
- Nik
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Jun 2016, 22:28
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Glückwunsch zu diesem Fund und allzeit Gute Fahrt!
- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 293
- Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Yay noch einer mehr, sehr gut! Multi-Color 3E5
Richtig selten sind die Schweizer P8 Si Modelle (Cold-Spec), da die noch zusätzlich nen Ölkühler haben.
Richtig selten sind die Schweizer P8 Si Modelle (Cold-Spec), da die noch zusätzlich nen Ölkühler haben.
Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626
viewtopic.php?f=16&t=11626
- Damadin
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Danke.
Hat jemand ne Idee, wieviele es überhaupt davon gab/gibt?
Man findet die ja fast nie im Netz.
Und überhaupt, wurde der mal offiziel beworben? Gibts da nen Si-Prospekt für`?
Jab, die schöne Mulit-Color... Wobei es bei dem Ding echt geht. Einzig an der Motorhaube haben die Vorbesitzer mal Mist gebaut.
Die hat ne ganze andere Farbe und ist vollkommen falsch verbaut, sodass sie den Windlauf stark beschädigt hat.
(Hast du nich noch einen, Nik? )
Hat jemand ne Idee, wieviele es überhaupt davon gab/gibt?
Man findet die ja fast nie im Netz.
Und überhaupt, wurde der mal offiziel beworben? Gibts da nen Si-Prospekt für`?
Jab, die schöne Mulit-Color... Wobei es bei dem Ding echt geht. Einzig an der Motorhaube haben die Vorbesitzer mal Mist gebaut.
Die hat ne ganze andere Farbe und ist vollkommen falsch verbaut, sodass sie den Windlauf stark beschädigt hat.
(Hast du nich noch einen, Nik? )
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
- Nik
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Jun 2016, 22:28
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Jopp, hab einen auf Lager, bring ich dir beim nächsten Treffen mit!
Man kann wohl beim KBA anfragen wie viele Fahrzeuge eines Modells dort noch registriert sind.
Man kann wohl beim KBA anfragen wie viele Fahrzeuge eines Modells dort noch registriert sind.
- Damadin
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Das wäre Bombe.
Habe ich auch schon überlegt.
Aber er hat zumindest die gleiche Schlüsselnummer wie ein XLi.
Da wäre eine Unterscheidung maximal über die VIN möglich...
Habe ich auch schon überlegt.
Aber er hat zumindest die gleiche Schlüsselnummer wie ein XLi.
Da wäre eine Unterscheidung maximal über die VIN möglich...
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
- Damadin
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Der Si hat die Woche eine neue HU+AU bekommen.
Seit dem habe ich nen bissel was gemacht/ machen lassen:
- originalen Schaltknauf verbaut
- Fluidfilm konserviert
- Fußmatten hata jetzt auch endlich
- neuer Limaregler
- Schwellerenden beidseitig vom Fachbetrieb erneuert
- Radkastenloch vom Fachbetrieb "instandgesetzt" (Danke Locke für den Tipp, das kannte ich echt noch nicht!)
- Bremslichtbirne gewechselt
- Drossel entfernt (Immer wieder krass, wie die gleich ohne losrennen)
- auf Winterräder gewechselt (auf den originalen Felgen waren an der Flachbundanbindung Kegelbundschrauben verbaut, teilw. haben sich die Muttern mit vielleicht 30 Nm lösen lassen )
- 80% der Kühlerfläche zu gemacht
- grüne Plakette
- erneute Reinigung
Seit dem habe ich nen bissel was gemacht/ machen lassen:
- originalen Schaltknauf verbaut
- Fluidfilm konserviert
- Fußmatten hata jetzt auch endlich
- neuer Limaregler
- Schwellerenden beidseitig vom Fachbetrieb erneuert
- Radkastenloch vom Fachbetrieb "instandgesetzt" (Danke Locke für den Tipp, das kannte ich echt noch nicht!)
- Bremslichtbirne gewechselt
- Drossel entfernt (Immer wieder krass, wie die gleich ohne losrennen)
- auf Winterräder gewechselt (auf den originalen Felgen waren an der Flachbundanbindung Kegelbundschrauben verbaut, teilw. haben sich die Muttern mit vielleicht 30 Nm lösen lassen )
- 80% der Kühlerfläche zu gemacht
- grüne Plakette
- erneute Reinigung
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 2. Mär 2013, 09:50
Re: Er hat es wieder getan: Damadin´s EP81 Si - Daily
Glückwunsch zum TÜV, Freut mich das der schöne Wagen eine Zukunft hat.