Wie heißt das Diagnosesystem des STarlets.

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23.Dirk
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Wie heisst das Diagnosesystem des STarlets.

Beitrag von 23.Dirk »

Wie der Titel schon sagt... ist das canbus oder obd2? oder, oder ,oder... ich würd mir nämlich gernen nen Diagnosegerät zulegen.

Thx für eure Antworten.
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Sgt.Maulwurf
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Beitrag von Sgt.Maulwurf »

An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Oka hab ih das jetzt richtig gedeutet, dass ich http://www.obd-shop.com/danila/product_ ... 55&lang=de damit mein Auto auslesen und den fehlerspeiche rlöschn kann? bzw auch livewrte sehen kann.
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Spook
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Beitrag von Spook »

Das Diagnosegerät im Starlet nennt sich Büroklammer oder Drahtbrücke. Du kannst nur die Fehlerspeicher der MR, des ABS und der Wegfahrsperre über den Blinkcode auslesen. Denn eine OBD2 bzw. E-OBD Schnittstelle ist im Starlet nicht vorhanden und wurde erst ab ca. 2001 gefordert.

Gruss Spook
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P9: Bild E15 D4D:Bild
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Aha okay aber wieso ist beim p9 dann dieser komische Stecker? der muss doch für nen Diagnosegerät sein, sonst wäre er nicht da.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28528 dah hab ich auch noch gefunden...der stecker sieht mir passend zu den vorne aus.
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Spook
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Beitrag von Spook »

Ne der Stecker passt vorne nicht, denn beim P9 besteht es aus unterschiedlich grossen Pins was bei der CARB-Dose nicht der Fall ist. Dieser ist Trapezförmig aufgebaut und besteht aus (ich glaub) 16Pins, wo Klemme 30 / 31 und zwei CAN-Bus Leitungen (Hi+Low) anliegen müssen und der Rest kann Herstellerspezifisch belegt sein.
Beim P9 hingegen kannst Du in der Dose diverse Prüfzustände (Fehlerspeicher ausblinken, EKP bestromen) hervorrufen bzw. ein paar wenige Signale (Lambdasonden-Spannung) messen.
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

Spook hat geschrieben:Das Diagnosegerät im Starlet nennt sich Büroklammer oder Drahtbrücke.
der war gut!!! :D
und wahr ist es obendrein auch!
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Nein es nennt sich:

Trial and Error.

:-D
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

hm okay also gibts leider kein auslesegerät... gibts noch irgendwelcvhe anderen Möglichkeiten Livedaten zu bekommen?
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supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

Testgerät gibts schon, aber an das wirst du im freien Handel nicht rankommen. Toyota hat schon ein Prüfgerät, aber wie gesagt das kriegst du nicht.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Na das ist mal ein guter Hinweis! Vllt kann ich ma mit meiner werkstatt reden.... In welcher Grössenordnung befindet sich so ein gerät? ist das auf latopbasis?
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supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

http://photos.tradeholding.com/attach/h ... oduct1.jpg

Ist etwas in dem Stil. Das ist aber nicht der Intelligent Tester 1

http://img.diytrade.com/cdimg/213844/76 ... ter_II.jpg

Das ist der Inteligent Tester 2, der bringt dir aber nichts da du noch kein OBD hast.
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supra_chef
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Beitrag von supra_chef »

Auch im Ebay hats nichts. Wird nur der Intelligent Tester 2 angeboten
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Danke für die Info! Kann ich mit dem Tester nur den Fehlerspeicher auslese, oder kann das Teil auch mehr? Wie zum Beispiel Motordaten darstellen. Ich würd gerne so einen incar pc verbauen... wäre halt lustig dann darüber die Daten abgreifen zu können, wie zum Beispiel Drehzahl, ebtl Geschwindigkeit und sowas....Denke mal aber das wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren...
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Sgt.Maulwurf
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Beitrag von Sgt.Maulwurf »

23.Dirk hat geschrieben:Danke für die Info! Kann ich mit dem Tester nur den Fehlerspeicher auslese, oder kann das Teil auch mehr? Wie zum Beispiel Motordaten darstellen. Ich würd gerne so einen incar pc verbauen... wäre halt lustig dann darüber die Daten abgreifen zu können, wie zum Beispiel Drehzahl, ebtl Geschwindigkeit und sowas....Denke mal aber das wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren...
Drehzahl sollte kein Problem sein, da die ja eh Digital übermittelt wird. Bei der Geschwindigkeit stell ich mir das schon schwieriger vor, da ja noch ne Welle vom Getriebe zum Tacho geht und nicht wie bei neuen Autos das Signal auch schon Digital kommt.
Man könnte den Rechner die Geschwindigkeit aber berechnen lassen:
-Die Drehzahl bekommste ja sowieso digital.
-Dann brauchst du noch nen Gangsensor, der dem Rechner sagt, in welchem Gang du grad fährst.
-Und dann brauchst du noch die Ãœbersetzungswerte jeden Ganges, also die die im 4.Gang meist bei 1 liegen.
Aus den 3 Werten kann man dann den Computer die Geschwindigkeit ausrechnen lassen.


Alternativ geht auch n GPS Empfänger, is glab ich einfacher :D
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Bananajoe888
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Beitrag von Bananajoe888 »

so, jetzt weiss ich wass du machen willst^^
nein neuen "knight Rider" :lol :D :D :D
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Naja nicht direkt^^ aber so nen Monitor mit allen Daten wäe ja nicht schlecht, oder? Jut Geschwindigkeit war nen doofes Beispiel xD

Nen Handschuhfach voller Rundanzeigen find ich halt irgendwie unpassend... nen Monitor mit den Werten wäre halt cooler und liesse sich auch einfacher realisieren....
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Beitrag von Bananajoe888 »

tja, wennste mehr elektronik im auto hättest wäre das einfacher^^....
aber beim starlet ist das nicht so einfach^^
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Quite
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Beitrag von Quite »

Die Daten die aus der ECU kommen, den die Diagonsebox ist nur ein Verlängerungskabel in den Motorraum, sind sehr spärlich und für eine brauchbares Monitoring fast unbrauchbar. Geschwindigkeitssignal liegt auch digital vor allerdings in einer nicht-universalen Form.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Hm das blöd... Na gut muss halt so nen Tester her^^ Danke für eure Antworten!!
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Quite
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Beitrag von Quite »

Der Tester bringt dir auch nichts, da einfach die meisten Daten nicht nach vorne gespiegelt werden.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Naja den Tester würd ich ja nur zum auslesen der Fehlercodes und evtl löschen des Fehlerspeichers nutzen. Leider find ich nix bei der Bucht... Muss ich wohl mal zum Händler^^ vllt habe die noch so eingerät rumfliegen und brauchen das zufällich nichtmehr xD Zu denen kommen ja nur noch Neufahrzeuge...
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Quite
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Beitrag von Quite »

Fehlercode wird per Blinksignal über die Motorkontrolllampe ausgelesen und funktioniert auch nur bei ausgeschaltetem Motor, zumindest laut Schaltplan.
Da bracuh man keinen Tester sondern leiglich eine aufgebogene Büroklammer mit welcher man E1 und Te1 in der Diagnosebox verbindet und dann die Zündung anmacht (nicht starten!). Der Fehlercode notieren und in der Tabelle nachsehen was es ist. Zum löschen einfach die EFI-Sicherung ziehen ca. 10sec .
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Ja das Prinzip kenn ich ja auch... aber irgendwie hätte ich gerne so nen Gerät was ich anklemm und welches mit dann ne Zahl ausgibt... weil so nen Blinkcode kann amn ja auch mal falsch deuten.
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