Und trotzdem machst nen Polo draus :gruebel: :gruebel: :gruebel:masterofdisaster hat geschrieben:Der P8 ist leichter, agiler und vom Design her eckiger, was ich persönlich richtig gut finde!
Warum der P8 und nicht der P9 ?
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Individualität hat seinen Preisstarletdriver hat geschrieben:Und trotzdem machst nen Polo draus :gruebel: :gruebel: :gruebel:masterofdisaster hat geschrieben:Der P8 ist leichter, agiler und vom Design her eckiger, was ich persönlich richtig gut finde!
Sind zwar rundiche 6N Scheinwerfer aber dahinter klebt immer noch ein eckiger P8 teilweise
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indirekte Lenkung beim P8? Der P9 hat doch Servo (serienmässig?), das finde ich indirekt. Ich kann jedenfalls am Lenkrad den Strassenzustand sehr gut einschätzen.
Ansich ist das Leistungsgeweicht beinahe kein Argument. Der P9 hat den besseren Motor. Ich habe keine Daten aber gefühlt ist da mehr Drehmoment, zumindest zieht der den schwereren Wagen ähnlich gut an wie der 12V im P8.
Ich persönlich mag den P9 überhaupt nicht leiden, weder von aussen noch von innen, darum käm er mir nicht in die Tüte. Ausserdem mag ich keinerlei Fahrassistenz, nichtmal ABS möchte ich freiwillig im Auto haben. Airbag wäre ein Argument, schade das man sowas noch nicht nachrüsten kann.
Was der Ricer sagt ist so verkehrt auch nicht. Die mehrzahl der Autofahrer heute hat sich an ABS gewöhnt und verlässt sich auch zunehmend auf ESP. Da ist der P8 einfach kein Auto für, wenn das Popometer nicht funktioniert kann man das Auto nicht besonders schnell bewegen. 'nen Bekannter hatte mal mein Auto und meinte er könnte mirnichts dirnichts ähnliches Tempo anschlagen wie in seinem Golf IV, nur weil ich ihm immer wegfahre. Da hat er gehörig Angst bekommen.
Ansich ist das Leistungsgeweicht beinahe kein Argument. Der P9 hat den besseren Motor. Ich habe keine Daten aber gefühlt ist da mehr Drehmoment, zumindest zieht der den schwereren Wagen ähnlich gut an wie der 12V im P8.
Ich persönlich mag den P9 überhaupt nicht leiden, weder von aussen noch von innen, darum käm er mir nicht in die Tüte. Ausserdem mag ich keinerlei Fahrassistenz, nichtmal ABS möchte ich freiwillig im Auto haben. Airbag wäre ein Argument, schade das man sowas noch nicht nachrüsten kann.
Was der Ricer sagt ist so verkehrt auch nicht. Die mehrzahl der Autofahrer heute hat sich an ABS gewöhnt und verlässt sich auch zunehmend auf ESP. Da ist der P8 einfach kein Auto für, wenn das Popometer nicht funktioniert kann man das Auto nicht besonders schnell bewegen. 'nen Bekannter hatte mal mein Auto und meinte er könnte mirnichts dirnichts ähnliches Tempo anschlagen wie in seinem Golf IV, nur weil ich ihm immer wegfahre. Da hat er gehörig Angst bekommen.
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ABS is gar nich so dumm...meine freundin hat nn p9 mit ABS und meiner hat keins...letztens haben wir an nem fahrsicherheitstraining teil genommen und da hat man schon den unterschied gesehn...radixdelta hat geschrieben:Ausserdem mag ich keinerlei Fahrassistenz, nichtmal ABS möchte ich freiwillig im Auto haben.
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möööp! serienmäsig hat der P9 schonmal garnix!radixdelta hat geschrieben:indirekte Lenkung beim P8? Der P9 hat doch Servo (serienmässig?), das finde ich indirekt. Ich kann jedenfalls am Lenkrad den Strassenzustand sehr gut einschätzen.
ob eine lenkung direkt oder indirekt ist kann man nicht daran fest machen ob das auto eine servolenkung hat oder nicht, viel entscheidender ist das fahrwerk.
poröse gummibuchsen, ausgelutschte stossdämpfer, stabilisatoren..........
der P9 hat einen Stabi an der Vorderachse, allein das bringt ihm da einen vorteil.
ich kann die behauptung das mehr leute von nem P9 auf nen P8 umsteigen ohnehin nicht nachvollziehen,
ich würde wenn überhaupt eher sagen das es umgekehrt ist oder vielmehr das die meisten ihrer baureihe treu bleiben
:gruebel:
anyway.......hauptsache STARLET!!!!
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Zustimmung, aber die Servolenkung lässt einiges an Rückmeldung einfach nicht zum Fahrer durch. Ist ja klar, das was man als Lenker weniger an Kraft braucht um die Räder zu bewegen brauchen die mehr um am Lenkrad zu drehen. Mal vereinfacht gesagt. Und diese Rückmeldung gehört für mich ganz entscheidend zum Begriff direkte Lenkung.starmotion hat geschrieben: ob eine lenkung direkt oder indirekt ist kann man nicht daran fest machen ob das auto eine servolenkung hat oder nicht, viel entscheidender ist das fahrwerk.
E-Gas hat der P9 noch nicht, oder? Finde ich in den meisten Fällen auch absolut Müll, weil da eine Verzögerung drin ist. Darum hasse ich die meisten neuen Autos. Viele merken das garnicht mehr, nur wenn man von Gaszug auf E-Gas umsteigt und versucht ohne ASR auf Schnee anzufahren weiss man was ich meine.
Ich würde gerne mal beim Fahrsicherheitstraining ein paar sachen ausprobieren. Ich weiss nicht ob ich auf der Schleuderbahn meinen P8 halten kann, und inwieweit sich die Bremswege verkürzen, aber die älteren ABS haben teilweise die Wege verlängert und zielten mehr auf die Lenkbarkeit bei der Notbremsung. War schliesslich keine Renntechnik.
Lenken konnte ich bisher noch ganz gut mit kurzem Anlösen der Bremse, zumindest wenn ich nicht schon beim Blockieren zu weit eingelenkt hatte, dann geht die fuhre Quer. Natürlich darf man sich nicht so erschrecken das man nicht mehr zum Handeln jenseits des vollbremsen fähig ist. Jedenfalls bin ich zufrieden wenn das Auto nur tut was es tut wenn ich das will.
Ich gehe übrigens davon aus das ich den leichten Starlet ohne ABS schneller zum Stoppen bekomme als die meisten neuen 1,3to Kleinwagen mit ABS.
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unter dem was du beschreibst versteht man eher eine gefühllose lenkung.radixdelta hat geschrieben:Zustimmung, aber die Servolenkung lässt einiges an Rückmeldung einfach nicht zum Fahrer durch. Ist ja klar, das was man als Lenker weniger an Kraft braucht um die Räder zu bewegen brauchen die mehr um am Lenkrad zu drehen. Mal vereinfacht gesagt. Und diese Rückmeldung gehört für mich ganz entscheidend zum Begriff direkte Lenkung.starmotion hat geschrieben: ob eine lenkung direkt oder indirekt ist kann man nicht daran fest machen ob das auto eine servolenkung hat oder nicht, viel entscheidender ist das fahrwerk.
unter einer indirekten lenkung verstehe ich träge lenkeigenschaften aufgrund starker neigung der karosserie und übersteuern.
ich durfte 1 mal einen serienmässigen P8 fahren und finde das sich der fehlende stabi schon bemerkbar macht.
ich denke aber das diese diskussion zu nichts führen wird,
wenn man sich an ein auto erstmal gewöhnt hat und es gut beherschen kann kompensiert man evtl. mankos beim fahrverhalten mit der entsprechenden fahrweise und sie fallen einem irgendwann nicht mehr auf,
der aha effekt kommt wenn man dann mal in ein anderes auto fährt, dann fallen einem die schwächen des eigenen autos wieder auf.
wenn ich bedenke wie schnell sich der jazz meiner frau in kurven bewegen lässt da sind halt ein paar jahre entwicklung dazwischen, mit nem serienmässigen P8 oder P9 siehst du da keine sonne.
was e-gas angeht muss ich dir recht geben, da schüttelt es mich auch, wobei das auch auf den fahrzeughersteller ankommt.
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Ich find der P8 im Serienzustand ist extrem schaukelig, dazu kommt die Lenkung mit dem Busfahrerlenkrad. Einfach mal auf freier Strecke wirklich schnell rechts-links-rechts-links lenken (kurz aber heftig, dafür schnell hin und her) und ausser dass sich der Aufbau aufbaut passiert nix. Das ist halt das extreme Limousinen-Style rum-ge-Schunkel.
Daher gucke ich mich auch intensiv nach was anderem um, wo der Starlet auch gemacht nie hinkommt. Von der Spurtstärke wie auch den technischen Qualitäten ist der Starlet, wobei ich nur vom P8 reden kann, tadellos.
Nen gleich alten Nissan Micra mit gl. km. haben wir vor 1/2 Jahr entsorgt. Der wäre wohl nie mehr durch den TÃœV gekommen und so langsam sterben die Micra K11 auch aus!
Der genannte Golf IV ist vom Fahrwerk problemlos und macht sogar Laune! Aber mit den kl. Benziner gnadenlos untermotisiert und das Fahrzeug hat so einige Unzulänglichkeiten in der Technik, allen vorran Getriebe.
PS: Meist ist Lenkung ohne Servo indirekter übersetzt als mit Servo, sprich von Anschlag zu Anschlag zB 3 Umdrehungen statt. 2,25. Das fühlt sich dann auch irgendwie unhandlich an. Wie das beim Starlet ist weiss ich nit. Bin mal nen P8 mit Servo gefahren, die Servo war mir viel zu leichtgängig (amerikanisch: 1 - Finger Bedienung), aber Rest weiss nimmer.
Daher gucke ich mich auch intensiv nach was anderem um, wo der Starlet auch gemacht nie hinkommt. Von der Spurtstärke wie auch den technischen Qualitäten ist der Starlet, wobei ich nur vom P8 reden kann, tadellos.
Nen gleich alten Nissan Micra mit gl. km. haben wir vor 1/2 Jahr entsorgt. Der wäre wohl nie mehr durch den TÃœV gekommen und so langsam sterben die Micra K11 auch aus!
Der genannte Golf IV ist vom Fahrwerk problemlos und macht sogar Laune! Aber mit den kl. Benziner gnadenlos untermotisiert und das Fahrzeug hat so einige Unzulänglichkeiten in der Technik, allen vorran Getriebe.
PS: Meist ist Lenkung ohne Servo indirekter übersetzt als mit Servo, sprich von Anschlag zu Anschlag zB 3 Umdrehungen statt. 2,25. Das fühlt sich dann auch irgendwie unhandlich an. Wie das beim Starlet ist weiss ich nit. Bin mal nen P8 mit Servo gefahren, die Servo war mir viel zu leichtgängig (amerikanisch: 1 - Finger Bedienung), aber Rest weiss nimmer.
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Also mein jetziger P8 hat Servolenkung und ich muss sagen, dass ich dem anfangs auch etwas skeptisch gegenüberstand. Aber ich muss sagen obwohl das Fahrzeug älter ist als der Corolla E11 von meinem Dad ist beim Corolla die Servo schlechter. Bei der wird mir in einer leichten 120 km/h Kurve auf dem südlichen Berliner Ring mulmig weil ich keine Rückmeldung bekomme wo das Auto gerade hin will. Mit meinem hab ich da kein Problem auch mit mehr Geschwindigkeit durchzupflastern.
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deiner ist aber auch tiefer ;D als der corolla das tut auch was dazu..
also der sommer p8 hat servo und der winter p8 ni.. ich stelle fest das es mit der servo einfach ein leichteres fahren ist, direkt sind eigentlich beide... ich sage mal in der stadt mit den 195 ern ist das schon schön.. aber negativ finde ich die servo eigentlich nicht..
also der sommer p8 hat servo und der winter p8 ni.. ich stelle fest das es mit der servo einfach ein leichteres fahren ist, direkt sind eigentlich beide... ich sage mal in der stadt mit den 195 ern ist das schon schön.. aber negativ finde ich die servo eigentlich nicht..
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Das kann sein, sehr gut sogar. Obwohl die Ahas bisher eher negativ ausfielen. Weil der 1,6tonner mit Sportfahrwerk doch nicht so erquicklich um die Kurve wollte (aber die 200 Pferdchen trotzdem gut angeschoben haben) und ich der Einzelradaufhängung im Lupo auch mehr zugetraut hatte, der wimmert fürchterlich in Kurven wo ich mit Serienfahrwerk und trennscheiben am P8 noch wesentlich schneller rumkomme. Möglich ist aber das das am Fahrstil liegt der absolut P8-Lastig ausgelegt ist. Wenn ich ein wenig mehr Zeit mit einem anderen Auto verbrignen würde... irgendwann kommt so ein Punkt an dem man nicht mehr einfach Fahrer im Auto ist sondern irgendwie eins wird mit dem Auto, irgendwie... wo man halt das Auto versteht.starmotion hat geschrieben:wenn man sich an ein auto erstmal gewöhnt hat und es gut beherschen kann kompensiert man evtl. mankos beim fahrverhalten mit der entsprechenden fahrweise und sie fallen einem irgendwann nicht mehr auf
Das Fahrwerk soll auch noch etwas besser werden, nur Tiefer möchte ich nicht unbedingt, Feldwege sind mein bevorzugtes Revier. Aber PU-Buchsen sollen's werden und ein Stabi. Leider kommt finanziell immer was dazwischen und erstmal braucht das Auto ein paar Verschleissteile neu. Aber dann denke ich wird die Fuhre straffer und die Lenkung direkter.
Ãœbrigens: Hatten die Serien-Servo-P8 ein kleineres Lenkrad? Ich suche noch was aus dem Toyotaregal das eine Nummer kleiner ist, aber nicht zu viel, wegen der Lenkkräfte.
- starletdriver
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Re: Warum der P8 und nicht der P9 ?
Ich hatte bisher keinen guten Eindruck vom P9. Liegt wohl daran, dass wir immer P8 hatten, die ewig liefen und alt bewährt ist nun mal immer besser.
Ausserdem fährt sich der P8 wie ein Go-Kart und geht für den kleinen Motor sehr gut.
Allerdings bin ich letztes Jahr einen P9 gefahren den wir für eine Bekannte organisiert hatten und der ging verdammt gut + "moderner" Komfort. Hat auf der Autobahn verdammt viel Spass gemacht und wenn ich irgendwann wieder einen Starlet kaufe, wird es ein P9.
Ausserdem fährt sich der P8 wie ein Go-Kart und geht für den kleinen Motor sehr gut.
Allerdings bin ich letztes Jahr einen P9 gefahren den wir für eine Bekannte organisiert hatten und der ging verdammt gut + "moderner" Komfort. Hat auf der Autobahn verdammt viel Spass gemacht und wenn ich irgendwann wieder einen Starlet kaufe, wird es ein P9.
- Fox
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Re:
starmotion hat geschrieben:
ich kann die behauptung das mehr leute von nem P9 auf nen P8 umsteigen ohnehin nicht nachvollziehen,
ich würde wenn überhaupt eher sagen das es umgekehrt ist oder vielmehr das die meisten ihrer baureihe treu bleiben
Ich bin ja vom P8 auf den P9 umgestiegen und muss sagen, dass "Ding" hat so einige Vorzüge.
Beide gehen gut, aber beim P9 kommt am Ende doch noch etwas mehr. Der Wagen ist wesentlich komfortabler, dafür "spürt" man die Strasse nicht mehr so.
Allerdings ist das mein erstes Auto mit Servo das ich auch im Winter fahren werde und ich bin gespannt wie sich das dann auf dem Eis anfühlt.
Aber egal ob P8 oder 9 - beides sind Starlets - also vorbehaltlos zu empfehlen.
Würde auch jederzeit wieder einen P8 fahren.
- Bananajoe888
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Re: Warum der P8 und nicht der P9 ?
also ich hab ja P9 mit und ohne servo zuhause
und im Winter is der Ohne server deutlich besser.. spürt man alles besser... der mit servo fühlt sich "tot" an XD
und im Winter is der Ohne server deutlich besser.. spürt man alles besser... der mit servo fühlt sich "tot" an XD