Warum der P8 und nicht der P9 ?

Sonstige Themen
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

radixdelta hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben: ob eine lenkung direkt oder indirekt ist kann man nicht daran fest machen ob das auto eine servolenkung hat oder nicht, viel entscheidender ist das fahrwerk.
Zustimmung, aber die Servolenkung lässt einiges an Rückmeldung einfach nicht zum Fahrer durch. Ist ja klar, das was man als Lenker weniger an Kraft braucht um die Räder zu bewegen brauchen die mehr um am Lenkrad zu drehen. Mal vereinfacht gesagt. Und diese Rückmeldung gehört für mich ganz entscheidend zum Begriff direkte Lenkung.
unter dem was du beschreibst versteht man eher eine gefühllose lenkung.
unter einer indirekten lenkung verstehe ich träge lenkeigenschaften aufgrund starker neigung der karosserie und übersteuern.
ich durfte 1 mal einen serienmässigen P8 fahren und finde das sich der fehlende stabi schon bemerkbar macht.

ich denke aber das diese diskussion zu nichts führen wird,
wenn man sich an ein auto erstmal gewöhnt hat und es gut beherschen kann kompensiert man evtl. mankos beim fahrverhalten mit der entsprechenden fahrweise und sie fallen einem irgendwann nicht mehr auf,
der aha effekt kommt wenn man dann mal in ein anderes auto fährt, dann fallen einem die schwächen des eigenen autos wieder auf.
wenn ich bedenke wie schnell sich der jazz meiner frau in kurven bewegen lässt :eek: da sind halt ein paar jahre entwicklung dazwischen, mit nem serienmässigen P8 oder P9 siehst du da keine sonne.

was e-gas angeht muss ich dir recht geben, da schüttelt es mich auch, wobei das auch auf den fahrzeughersteller ankommt.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Ich find der P8 im Serienzustand ist extrem schaukelig, dazu kommt die Lenkung mit dem Busfahrerlenkrad. Einfach mal auf freier Strecke wirklich schnell rechts-links-rechts-links lenken (kurz aber heftig, dafür schnell hin und her) und ausser dass sich der Aufbau aufbaut passiert nix. Das ist halt das extreme Limousinen-Style rum-ge-Schunkel.

Daher gucke ich mich auch intensiv nach was anderem um, wo der Starlet auch gemacht nie hinkommt. Von der Spurtstärke wie auch den technischen Qualitäten ist der Starlet, wobei ich nur vom P8 reden kann, tadellos.

Nen gleich alten Nissan Micra mit gl. km. haben wir vor 1/2 Jahr entsorgt. Der wäre wohl nie mehr durch den TÃœV gekommen und so langsam sterben die Micra K11 auch aus!

Der genannte Golf IV ist vom Fahrwerk problemlos und macht sogar Laune! Aber mit den kl. Benziner gnadenlos untermotisiert und das Fahrzeug hat so einige Unzulänglichkeiten in der Technik, allen vorran Getriebe.

PS: Meist ist Lenkung ohne Servo indirekter übersetzt als mit Servo, sprich von Anschlag zu Anschlag zB 3 Umdrehungen statt. 2,25. Das fühlt sich dann auch irgendwie unhandlich an. Wie das beim Starlet ist weiss ich nit. Bin mal nen P8 mit Servo gefahren, die Servo war mir viel zu leichtgängig (amerikanisch: 1 - Finger Bedienung), aber Rest weiss nimmer.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Also mein jetziger P8 hat Servolenkung und ich muss sagen, dass ich dem anfangs auch etwas skeptisch gegenüberstand. Aber ich muss sagen obwohl das Fahrzeug älter ist als der Corolla E11 von meinem Dad ist beim Corolla die Servo schlechter. Bei der wird mir in einer leichten 120 km/h Kurve auf dem südlichen Berliner Ring mulmig weil ich keine Rückmeldung bekomme wo das Auto gerade hin will. Mit meinem hab ich da kein Problem auch mit mehr Geschwindigkeit durchzupflastern.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

deiner ist aber auch tiefer ;D als der corolla das tut auch was dazu..

also der sommer p8 hat servo und der winter p8 ni.. ich stelle fest das es mit der servo einfach ein leichteres fahren ist, direkt sind eigentlich beide... ich sage mal in der stadt mit den 195 ern ist das schon schön.. aber negativ finde ich die servo eigentlich nicht..
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Vor allem ists mit der Servo leichter die Spur zu halten, wenn die 195er irgendwelchen Spurrillen folgen wollen.

hmmm neeeee warum sollte das einfacher sein?
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

starmotion hat geschrieben:wenn man sich an ein auto erstmal gewöhnt hat und es gut beherschen kann kompensiert man evtl. mankos beim fahrverhalten mit der entsprechenden fahrweise und sie fallen einem irgendwann nicht mehr auf
Das kann sein, sehr gut sogar. Obwohl die Ahas bisher eher negativ ausfielen. Weil der 1,6tonner mit Sportfahrwerk doch nicht so erquicklich um die Kurve wollte (aber die 200 Pferdchen trotzdem gut angeschoben haben) und ich der Einzelradaufhängung im Lupo auch mehr zugetraut hatte, der wimmert fürchterlich in Kurven wo ich mit Serienfahrwerk und trennscheiben am P8 noch wesentlich schneller rumkomme. Möglich ist aber das das am Fahrstil liegt der absolut P8-Lastig ausgelegt ist. Wenn ich ein wenig mehr Zeit mit einem anderen Auto verbrignen würde... irgendwann kommt so ein Punkt an dem man nicht mehr einfach Fahrer im Auto ist sondern irgendwie eins wird mit dem Auto, irgendwie... wo man halt das Auto versteht.

Das Fahrwerk soll auch noch etwas besser werden, nur Tiefer möchte ich nicht unbedingt, Feldwege sind mein bevorzugtes Revier. Aber PU-Buchsen sollen's werden und ein Stabi. Leider kommt finanziell immer was dazwischen und erstmal braucht das Auto ein paar Verschleissteile neu. Aber dann denke ich wird die Fuhre straffer und die Lenkung direkter.

Ãœbrigens: Hatten die Serien-Servo-P8 ein kleineres Lenkrad? Ich suche noch was aus dem Toyotaregal das eine Nummer kleiner ist, aber nicht zu viel, wegen der Lenkkräfte.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

DD-XT78 hat geschrieben:deiner ist aber auch tiefer ;D als der corolla das tut auch was dazu..
Ne die erste Zeit war er ja noch nicht tiefer. Jetzt würde es sicher mit noch mehr als 160 durch die Kurve gehen ^^
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

;D und nochmehr vorallem ;D da ist ja ni mehr viel luft nach oben;PPP


also ich muss ehrlich sagen mir ist es passier das ich durch ne kurve mit 160 bin, als ich auf den tacho geschaut habe ist mirs herz in die hose gerutscht auf der landstrasse.. also da darf nix passieren eh..
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

live fast, die young

bei 160 in der Dose brauchste wenigstens nicht drüber nachzudenken das du noch 30 Jahre an die Decke starrst.
devil by night
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2011, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Warum der P8 und nicht der P9 ?

Beitrag von devil by night »

Ich hatte bisher keinen guten Eindruck vom P9. Liegt wohl daran, dass wir immer P8 hatten, die ewig liefen und alt bewährt ist nun mal immer besser. :)
Ausserdem fährt sich der P8 wie ein Go-Kart :D und geht für den kleinen Motor sehr gut.

Allerdings bin ich letztes Jahr einen P9 gefahren den wir für eine Bekannte organisiert hatten und der ging verdammt gut + "moderner" Komfort. Hat auf der Autobahn verdammt viel Spass gemacht und wenn ich irgendwann wieder einen Starlet kaufe, wird es ein P9.
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re:

Beitrag von Fox »

starmotion hat geschrieben:
ich kann die behauptung das mehr leute von nem P9 auf nen P8 umsteigen ohnehin nicht nachvollziehen,
ich würde wenn überhaupt eher sagen das es umgekehrt ist oder vielmehr das die meisten ihrer baureihe treu bleiben

Ich bin ja vom P8 auf den P9 umgestiegen und muss sagen, dass "Ding" hat so einige Vorzüge.
Beide gehen gut, aber beim P9 kommt am Ende doch noch etwas mehr. Der Wagen ist wesentlich komfortabler, dafür "spürt" man die Strasse nicht mehr so.
Allerdings ist das mein erstes Auto mit Servo das ich auch im Winter fahren werde und ich bin gespannt wie sich das dann auf dem Eis anfühlt.
Aber egal ob P8 oder 9 - beides sind Starlets - also vorbehaltlos zu empfehlen. :D
Würde auch jederzeit wieder einen P8 fahren.
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Warum der P8 und nicht der P9 ?

Beitrag von Bananajoe888 »

also ich hab ja P9 mit und ohne servo zuhause
und im Winter is der Ohne server deutlich besser.. spürt man alles besser... der mit servo fühlt sich "tot" an XD
Bild
Antworten