Il mio Luigi

Sonstige Themen
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

^^kann ich mir echt vorstellen^^
der muss doch tierisch abgehn, ne kleine rakete

glg
Bild
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von xXEiseltXx »

ach ja um mal ein (sicher auch hier) bekanntes zitat zum äussersten zu geben:
"Das Ding hat so viel Drehmoment das es die Karosserie beim Start verbogen hat!"

na wer weiss aus welchem film der satz stammt? ^^
Bild Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

xXEiseltXx hat geschrieben:ach ja um mal ein (sicher auch hier) bekanntes zitat zum äussersten zu geben:
"Das Ding hat so viel Drehmoment das es die Karosserie beim Start verbogen hat!"

na wer weiss aus welchem film der satz stammt? ^^
The Fast and the Furious.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

der kandidat erhält 100 punkte ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Re: Il mio Luigi

Beitrag von RedStar »

Nachdem ich ewig nicht mehr hier war, wollte ich mal von meinen Erfahrungen mit dem Fiat 500 berichten. Einige von euch werden vielleicht sagen: "Warum hast du auch den Starlet verkauft?", und diejenigen haben absolut recht!
Der Spaß an meinem kleinen Italiener ist mir gründlich vergangen. Er ist jetzt 3 Jahre alt, hat 20.000 km gelaufen und kommt nicht über den TÜV! :o Bremsscheiben hinüber und Querlenker ausgeschlagen. Kostenpunkt: 600€ (freie Werkstatt). Seit Wochen Ärger mit Fiat wegen Kulanz. Katastrophaler Service beim Fiat-Händler, inkompetente Mitarbeiter. Kleine Kostprobe? Mitarbeiter 1: "Das mit den Bremsen kann schon sein, in Wuppertal muss man ja auch mehr bremsen als in Bocholt". Mitarbeiter 2, drei Tage später: "Klarer Fall, warum die kaputt sind. Sie haben zu wenig gebremst". Kein Witz! :roll:
Man wollte sich das Auto dort auch nichtmal ansehen. Keine Aussage zum Querlenker. Kulanzantrag sei sowieso relativ aussichtslos, aber man könne das Auto ja erstmal reparieren. Als ich dies selbstverständlich ablehnte, sagte man mir, ich solle die Fiat-Servicenummer anrufen. Mitarbeiter 2 hatte anscheinend keine Lust, einen Antrag zu stellen. Telefonate mit der Fiat-Servicenummer. Ergebnis: Zuerst tat man so, als würde ein Kulanzantrag gestellt, dann gestern ein Anruf, ich solle nochmal zum Händler. Wahrscheinlich, um mir von Mitarbeiter 3 die nächste abstruse Erklärung auftischen zu lassen, warum es meine Schuld ist, dass ein quasi neuwertiger Fiat einen Verschleiß aufweist wie ein Toyota nach 15 Jahren.

Fazit: NIE WIEDER FIAT! Nachdem das ganze Theater abgewickelt ist und die TÜV-Plakette zugeteilt wurde, kommt die Mistkarre weg. Mein Freund hatte übrigens mal einen Bravo Bj. 2009, da gingen die Probleme bereits nach einem Jahr los. Komische Geräusche beim Fahren, schwergängige Schaltung etc.

Und mein nächstes Auto wird natürlich wieder ein Toyota! Allerdings kein Starlet, sondern ein MR2 W3 als Spaßmobil. Viel fahre ich ja nicht, und für Einkäufe haben wir noch einen Citroen C5 Kombi. Wäre ich doch gleich bei Toyota geblieben...
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Il mio Luigi

Beitrag von masterofdisaster »

Tja...das Leben ist ein Lernprozess :)

Nach 3 Jahren und 20.000km die Querlenker ausgeschlagen...das sagt eigentlich alles zum Thema Fiat und Qualität.

Sicherlich hat die Qualität von Toyota auch nachgelassen aber das ist schon der Hammer.


Meine Meinung ist, dass die Toyotas der 90er Jahre einfach die qualitativ hochwertigsten Fahrzeuge waren und sind.
Da wird auch in Zukunft keiner mehr an diesen Standard ran reichen, ist einfach so!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Il mio Luigi

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Nach 3 Jahren und nur 20k, das ist heftig. Mein Kollege fährt nen Punto von 2007 oder so. Bis jetzt hatte er noch nichts schwerwiegendes und ist eig. ganz zufrieden mit dem Wagen. Ist aber wohl ne ausnahme.

Mein Starlet (BJ98) muss im Oktober zum TüV. So wie es aussieht brauche ich aber nichts zu machen außer ihn vorher einmal zu waschen. Den ersten Defekt hatte er vor kurzem hinten rechts. Das Handbremsseil war fest. Lag wohl daran, dass immer Wasser reinziehen konnte und das einfach korrodiert ist. Naja, wieder gängig gemacht, gleich die Bremsen erneuert und wieder zusammengebaut.
Und wie gesagt das war der erste richtige defekt nach 15 Jahren.
Der Starlet meiner Mutter ist jetzt 17 und nachdem er einen neuen Auspuff bekommen hat ging er ohne Mängel durch, bei 269.000km. Unser Previa nach 20 Jahren ebenfalls ohne Mängel nach abdichten des Auspuffs und Schweißen des Schwellers.

Wenn du dir nen MR2 holst, achte drauf, ob der schon nen neuen Shortblock bekommen hat. Diese 1.8er Generation frisst irgendwann elendig viel Öl wenn das nicht gemacht wurde.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Il mio Luigi

Beitrag von Katana »

ich kenn die schauergeschichten von fiat auch sehr gut.

unser heimischer toyota händler hat als zweite marke auch fiat und da hab ich auch schon so einiges erfahren, wo man nur froh sein kann dass man Toyota fährt. auch alle mechanik der Werkstatt fahren Toyota und nicht Fiat, die wissen auch warum ;)

beim MR2 W3 wär ich auch vorsichtig wegen dem shortblock problem. da hat toyota auch ein bisschen kacke gebaut...
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Il mio Luigi

Beitrag von carat »

Oh je, das tut mir Leid, du warst doch so begeistert von dem Kleinen :( .........
Nun ja, dass es wieder ein Toyota werden soll, finde ich gut. Und wie Master schon geschrieben hat, sind die Toyotas der 90er die Besten ;) .
Mein Corolla E9 z. B.(ja, den hab ich immer noch), ist diesen Monat beim TÜV gewesen, bestanden ohne Mängel und das im Alter von 23 Jahren und 187tkm auf der Uhr.

Hast du schon einen bestimmten MR2 im Auge?
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Re: Il mio Luigi

Beitrag von RedStar »

carat hat geschrieben:Oh je, das tut mir Leid, du warst doch so begeistert von dem Kleinen :( .........
Ich finde das auch schade, optisch gefällt er mir ja immer noch sehr gut, und er fährt sich auch schön. Das ist aber leider auch schon alles... :(
Und wenn das Auto nach 3 Jahren schon solche massiven Mängel hat, wie geht es dann weiter? Das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Das Gute ist, dass ich wohl keine großen Probleme haben werden, den Wagen loszuwerden. Der Wiederverkaufswert ist ja recht hoch, so dass ich keine wahnsinnig hohen Verluste mache. Mal schauen, erstmal muss sich die Kulanzgeschichte klären.

Bei meinen beiden Starlets habe ich auch nie ansatzweise Bedenken gehabt, dass die nicht über den TÜV kommen könnten. Immer ohne Mängel durchgekommen, alle Toyotas meiner Eltern genauso. Zur Zeit haben sie einen Auris BJ 2008, wie immer keine Probleme.
carat hat geschrieben: Hast du schon einen bestimmten MR2 im Auge?
Ich habe zwei MR2 im Auge, beide in meiner Region. Ein schwarzer und ein silberner, haben uns die beiden auch schonmal live angesehen, machen optisch einen guten Eindruck. Mal schauen, wann es soweit ist. So viel Auswahl gibt es ja nicht...

Und danke euch für die Hinweise zum Shortblock, werde drauf achten! :)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Il mio Luigi

Beitrag von carat »

RedStar hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ich wohl keine großen Probleme haben werden, den Wagen loszuwerden. Der Wiederverkaufswert ist ja recht hoch, so dass ich keine wahnsinnig hohen Verluste mache. Mal schauen, erstmal muss sich die Kulanzgeschichte klären.
Na, wenigstens etwas Gutes an der Sache. Verstehen tu ich es allerdings nicht, da FIAT im allgemeinen nicht so einen guten Ruf hat. Aber, das soll dir ja egal sein.
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Re: Il mio Luigi

Beitrag von RedStar »

Das liegt wohl daran, dass die meisten Leute den Fiat 500 aus emotionalen Beweggründen kaufen, so wie ich eben auch. Ist ja auch ein niedliches, stylisches Auto, und da wird der Verstand halt mal ausgeschaltet. Dazu kommt noch, dass ich dachte, "bei meinem geht bestimmt alles gut". Bis ich eben eines besseren belehrt wurde.
Der 500 hat übrigens bei den Verkäufen noch zugelegt, von Platz 50 auf Platz 39...

Aber es hat sich jetzt was getan. "Offizieller" Brief an den Geschäftsführer des Fiat-Autohauses, und heute Morgen schon die Antwort: ich bekomme Kulanz auf den Querlenker, die Bremsscheiben müssen evtl. noch nicht erneuert werden. Also immer schön renitent sein, meistens hilft's! ;)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Il mio Luigi

Beitrag von carat »

Na dann,............. wird ja doch noch alles gut, außer dem Ärger und der Lauferei.

Ja, gut aussehen tut er wirklich, aber das ist ja bekanntlich nicht alles............ ;) .
Antworten