Einbau eines Glas-Hub oder Schiebedaches
Einbau eines Glas-Hub oder Schiebedaches
Würde gern mal wissen ob hier schonmal jemand ein Glas Hub-oder Schiebedach in seinen P8 eingebaut hat. Spiele derzeit mit dem Gedanken,aber manch einer meint das geht problemlos,andere wiederrum sagen es geht nicht so ohne weiteres.
Auch der "Freundliche" meint das man es sich überlegen sollte.
Hauptproblem dabei ist,das in dem Bereich wo das Glasdach hinkommt sich eine Verstärkung im Dach befindet,welche dann durchtrennt werden müsste.Die Frage wäre nun,beeinträchtigt das die Stabilität wirklich so sehr und müsste dadurch eine neue Verstärkung ans Dach geschweisst,oder irgendwie anders angebracht werden?
Auch der "Freundliche" meint das man es sich überlegen sollte.
Hauptproblem dabei ist,das in dem Bereich wo das Glasdach hinkommt sich eine Verstärkung im Dach befindet,welche dann durchtrennt werden müsste.Die Frage wäre nun,beeinträchtigt das die Stabilität wirklich so sehr und müsste dadurch eine neue Verstärkung ans Dach geschweisst,oder irgendwie anders angebracht werden?
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Kontaktdaten:
Je nachdem ob ein Fachmann oder ein ich wolltemal so was werden das ding einbaut, hast du mehr oder weniger Probleme.... die Verstärkung ist ja nur im Dach damit das Blech nich durchhängt und wird durch das Glasdach wieder stabilisiert. Was aber bei jedem Glasdach auftreten kann sind undichtigkeiten. des Weiteren halt Rost anden Schnittkanten...
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2324
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Vom Einbau nicht, aber dafür vom Ausbau.
Bei dem Starlet den ich zusammen mit Bensen geschlachtet habe, war ein Glashubdach drinnen. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat dort der Rahmen vom Glas nicht das Blech berührt - es war eine dünne Schicht Dichtmasse (Scheibenkleber) zwischen Blechkante und Platikrahmen.
Der Scheibenkleber sah nach den Jahren aus wie ne normale Gummidichtung, also wenn man nicht mit dem Zeug geizt, dann sollte das Dach dauerhaft dicht bleiben. Bei ATU geizt man wohl ganz gern mal am Scheibenkleber - beim Frontscheibentausch am Weissen, hatte ich auch Probleme mit der Dichtigkeit.
Bin immernoch am Ãœberlegen ob ich es reinbauen soll???
Bei dem Starlet den ich zusammen mit Bensen geschlachtet habe, war ein Glashubdach drinnen. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat dort der Rahmen vom Glas nicht das Blech berührt - es war eine dünne Schicht Dichtmasse (Scheibenkleber) zwischen Blechkante und Platikrahmen.
Der Scheibenkleber sah nach den Jahren aus wie ne normale Gummidichtung, also wenn man nicht mit dem Zeug geizt, dann sollte das Dach dauerhaft dicht bleiben. Bei ATU geizt man wohl ganz gern mal am Scheibenkleber - beim Frontscheibentausch am Weissen, hatte ich auch Probleme mit der Dichtigkeit.
Bin immernoch am Ãœberlegen ob ich es reinbauen soll???
Also die Dichtigkeit sehe ich nicht als das grosse Problem an,das sollte der Einbauer schon hinbekommen.Vielmehr stellt sich immer noch die Frage wegen der Strebe im Dach.Ob,wenn die durchtrennt wird,das Glasdach die Stabilität mitträgt,oder ob man ne neue Strebe einsetzen muss.Werd aber auch mal bei ATU anfragen,das sind doch auch Dacheinbauer,oder?
-
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 117
- Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:06
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50