Seite 1 von 1

ESD wechseln mit Wagenheber & passt der Remus plug and p

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:00
von bandito01
joa hi

wie der titel es ja schon beschreibt geht es um ein wechsel des ESD.

Meint ihr es ist zu gewagt den ESD mit den wagenheber zu wechseln.

Ich habe da so meine bedenken. Ich denke die sind sogar berechtigt oder??

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:21
von DD-XT78
ja ist es.. hab mein tte damals mit wagenheber versucht dranzubauen...(P8)

kannst dich kaum wenden und an sich soll man das mit böcken absichern !!

kam damals ni zum ziel weil ich feststellte das das rohr mit msd zu lang war.. also in der bequemen stellung alles wieder zurück.. vater hat mir n vogel gezeigt..

hab das rohr dann gegen eins ohne msd ersetzt und das ganze mit nem kumpel in dessen werkstatt ordentlich gemacht!

ALSO MÖGLICH JA ABER SCHWIERIGE SACHE:

warum ni selbsthilfe werkstatt? nimm silikonspray mir damit du den griebel aus den auspuffgummis bekommst..

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:32
von bandito01
ja das ist eine möglichkeit aber der kostenpunkt wird bestimmt nicht so billig sein

was denkt ihr kostet dies von der werkstatt machen zu lassen

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:47
von starletdriver
Also beim P9 sollte es machbar sein. Hab letztens auch erstaunt geschaut als ich bei Quite innerhalb von knappen 5 Minuten das komplette Mittelrohr (ab Krümmer bis ESD) in der Hand hatte.

Beim P8 gammeln gern die Ãœbergänge im Rohr zusammen, da es bei dem Ding ja geschlitzte Rohre sind die übereinandergeschoben werden. Das führt meist dazu, dass zum Abbau des ESD nen Vorschlaghammer zu Einsatzkommen muss, bis die angegammelten Rohre aufgeben.

Beim P9 sind die Ãœbergänge mit Konusrohren verbunden, die mit ner Halteklammer befestigt sind. Die gammeln net so gern fest.

Ansonsten Bastelstunde in Bernau ;)

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:50
von bandito01
und was sagt der Wagenheber wenn man am auto wackelt

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:52
von starletdriver
Naja würde lieber Böcke nehmen. Aber wenn du nen hydraulischen Wagenheber mit festem Stand nimmst, dann sollte da nix passieren -nur vom originalen Scherenwagenheber muss ich abraten.

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:54
von linoleum
starletdriver: der letzte Vorschlag ist wohl der beste! :)

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 15:56
von bandito01
ohh misst na denn habe ich ein problem ^^ ich habe nur den originalen wagenheber

aber naja wenn bei toyota das gaspedall klemmt wieso nicht auch der wagenheber^^

ne kleiner spass am rande
vielleicht bekomme ich ha ein hydraulichen ran

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 16:50
von linoleum
ich kann dir 2 unterstellböcke borgen.

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 16:57
von bandito01
das hört sich gut an

ich muss nur mal schauen wie lange es dauert bis ich die schelle, dichtung und den halter habe weil ich die denn gleich erneuer

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 19:22
von Spook
Hi,
ich hatte auch nur mit dem Wagenheber den Endschalldämpfer gewechselt. Du solltest als erstes diese Gummischlaufe (welche den Endschaldämpfer hält) einstück zu seite drücken, praktisch so weit das man diesen schon fast abnehmen kann, da diese doch mit viel Kraft bei seite gedrückt werden muss. Dann das Auto hoch und das Rad weg. Als nächstes muss dann die Rohrschelle weg, dort muss darauf geachtet werden, das Du nicht probierst die Schweissmutter aufzumachen sondern die Schraube. Dann sollte die Verbindungsstelle lose sein. Und jetzt wird die Gummischlaufe abgenommen und mit ihr der Endschalldämpfer.
Zur Montage sollte die Pap-Abdeckung auf dem Endrohr drauf bleiben, da der Platz etwas beengt ist und nichts zerkratzt werden soll. Die Gummischlaufe sollte als erstes wieder drauf, mit ein wenig Gefühl geht es auch ohne viel Kraft. Dann noch eine neue Dichtung in die Rohverbindung und die Schelle kann drauf. Welches eine ziehmlich fummel arbeit ist, da durch die neue Dichtung die Rohrenden auseinander gedrückt werden. Hat man aber beide Rohrenden unter die Schelle bekommen, ziehen sich beide durch die Dichtung zusammen.

Wichtig ist das Du die Schelle nach ca.1000km nachziehst, bei mir war sie ein ganzes stück lose.

Gruss Spook

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 19:47
von 23.Dirk
ja besorg dir auf jeden fall diese dichtung!!!! bei mir hatts die alte wechgefetzt auffer bahn...is halt nich wiederverwendbar der mist.

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 19:55
von Tom1206
Ich hab bei meinem P8 auch den Endtopf mit Unterstellböcken gewechselt und ich kann nur sagen einmal und nie wieder. Der Scheiss wollte einfach nicht auseinander und beim Zusammenbauen hatte ich auch so meine Probleme, weil ich ihn unter dem Auto liegend nicht in die richtige Stellung gebracht habe. Auf der Hebebühne ists dann mit einem Handgriff gegangen. Da isses halt gut wenn man im Bekanntenkreis eine Hebebühne hat. ;)

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 19:57
von bandito01
cool danke spook für die nachvollziebare Anleitung

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 20:24
von bandito01
ja ich habe alle teile mir neu besorgt

habe auch über freunde ein mechatroniker der für 30 eier dies ding einbaut