Geräuschesammlung

Sonstige Themen
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Geräuschesammlung

Beitrag von Starletter »

Hallo Leute, schreibt doch mal, was ihr so für Geräusche bei eueren Starlets habt, bzw. hattet.

Ich starte mal die hoffentlich erfolgreiche Starlet-Geräusche-Sammlung mit folgendem:

Die Kupplung gibt bei mir ein leises aber lustig klingendes Quieken von sich. Kennt Ihr das auch? Nachdem das bei meinem vorherigen Starlet auch so war, könnte es ein serientypisches Geräusch sein. Einfach mal Musikanlage ausschalten und darauf achten. Ist echt irre "Quiek, quiek, oink, oink" :rofl
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

Ja das mit der Geräusch hab ich auch :( wie bekommt man das wech ??? geht mir irgendwie auf die Nerven. Ansonsten macht er keine dollen Geräusche... ausser wenn ich die Fensterscheibe auf nen genauen Punkt runterkurbel und ne genaue Geschwindigkeit fahre dann pfeift er wie ein Vogel :D :D
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Quietschender Kupplungs-Zylinder hab ich auch schonmal gehört (Fenster offen).

Mehr nerven tun: Quietschende Sitzkonsolen. Und habe wiedermal Geräusche von der Hutablage, bzw, allg. im hinteren Bereich schwingt irgendwas mit bei "Erschütterungen".

Mein günstiger Nachrüst-DZM "klingelt" schonmal, das ist aber nix Starlet-spezifisches!

Positiv: Finde die Dichtungen der Türen und Fenster beim Starlet echt klasse. Merkt man zwar nit viel von, weil Motor, Reifen, Fahrwerk laut sind, aber es pfeift kein bisschen der Wind trotz dem Alter. :)
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Ich habe einen P8 open air.
Da habe ich vorne rechts am Schiebedach, wenn es geschlossen ist, ab ca 100 km/h ein starkes Windgeräusch. Auch steht es da 1-2 mm hoch.
Die Schienen habe ich schon gereinigt und geschmiert, bringt aber nichts.
Zum Einstellen des Schiebedaches finde ich leider überhaupt nichts, oder wie geht das? :confused:
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

Overdrive hat geschrieben:Mein günstiger Nachrüst-DZM "klingelt" schonmal, das ist aber nix Starlet-spezifisches!
Haha, das hab ich auch ;) meistens bei ca. 1200 U/min
das mit dem Kupplungszylinder is Starletspezifisch, kriegste dadurch weg, dass du im Motorraum mit Silikonspray oder irgendeinem Fettspray den Kupplungszylinder schmierst...da is son Gummistutzen drauf, der n Loch hat...da einfach reinsprühen...wenn man Glück hat, hälts etwas länger, meistens muss mans doch immer wieder wiederholen...
ansonsten klappert bei mir immer der ganze Müll, der im Handschuhfach liegt :D
Benutzeravatar
Schakal
Starlet-Lehrling
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Schakal »

Ich hab immer ein leutes Rumpel im auto wen ich runter tuhre weiss nicht obs vom Magnaflow kommt der dann nen Knall mach oder ob es irgent was an den antrieben ist hätte da einer ne idee kommt meist wen ich an ne Ampel Ranfahre und vorherr runterschalte ist bald wie als würde man über einen Gulli fahren ??? In der Lenkung ist nichts zu spüren und am Fahrferhalten ändert sich auch nichts Knalt bloss irgent wie ganz komisch ???
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Jau, quietschende Sitze kenn ich doch auch, stellt sich vor allem bei bestimmter Temperatur bzw. Luftfeuchte ein. Hat sich dann herausgestellt, dass das Geräusch bei mir mit bewegen der Gurtschliesse wieder zu besänftigen ist.

Das Kupplungszylinderschmieren ist ein guter Tipp - aber mittlerweile habe ich das quieken schon liebgewonnen ;)

Am Schiebedach hab ich auch schon mal rumgebastelt, musste dazu den Himmel runtermachen - ist aber bei mir eines von Webasto.

Bei einer längerer Autobahnfahrt tauchte plötzlich ein neues Geräusch auf, das sich wie alte Bettfedern in Aktion anhörte - es kam dadurch zustande, dass ich meinen einschlafenden linken Fuss in eine andere Position bringen musste und das Knie an den Türöffnergriff gelehnt hatte... brauchte eine zeitlang, bis ich gecheckt hatte, dass das vibrierende Knie die Geräusche auslöst :rolleyes:

Was zum Geier ist ein Magnaflow :confused:
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
Dotwin
Starlet-Bastler
Beiträge: 417
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 12:32

Beitrag von Dotwin »

das gequiecke ist nicht nur beim Starlet ;-) Querbeet durch die Modellreihen von Toyota. Das liegt am Nippel/Pilz wo die Ausrückgabel vom Ausrücklager mündet. Dauherhaft bekommt man das nur weg, wenn man genau auf diesen Nippel/Pilz bisschen fett macht. Meistens macht man das wenn man halt eine neue Kupplung verbaut.
mfg DoTw!n
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Starletter hat geschrieben:Was zum Geier ist ein Magnaflow :confused:
Ein Sportauspuff
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Ein Sportauspuff
AAh! Danke, bin ich wieder schlauer :)
weiss nicht obs vom Magnaflow kommt der dann nen Knall mach
Also, du brauchst einen Einweckgummi und einen alten Lumpen oder etwas Draht und eine Blechdose um das Problem einzugrenzen.

1. Versuch: Du stülpst den Lumpen über den Auspuff (Magnaflow - wie wir Fachmänner sagen :D ) und befestigst ihn mit dem Einweckgummi. Jetzt die Probefahrt.
Wenn sich der Knall verändert, dann weisst Du, dass es vom Magnaflow kommt, wenn nicht, dann kannst Du diesen zumindest schon mal ausschliessen.

Falls diese Methode nicht eindeutig genug funktionieren sollte, dann stülpst Du die Blechdose (locker, darf natürlich nicht dichtmachen) über den Auspuff und bindest sie mit Draht fest - jetzt sollte die Geräuschveränderung deutlich feststellbar sein.

Probiers mal aus und erzähle, wie es geklappt hat!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

kondom drüber und aufblasen ^^ foto machen

meiner hat ma gequitscht wenn ich kupplung getreten hab is aber wieder weg ^^
Deathgod
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 284
Registriert: Di 17. Mai 2005, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathgod »

Jaaaaaaaa das Kupplungsquietschen kommt mir sehr bekannt vor. Hab das auch so. Hab mir schon angefangen gedanken zu machen. Dann hab ich bei Unebenheiten ein besonderes Klappern aufn Hutblech das sind aber die Boxen *g* Und manchmal so beim Anfahren quietschts aus dem Motorraum. Weiss nur immer nich ob ich das bin oder einer der vor oder neben mir fährt.
H
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

quitschen im motorraum hatte ich auch dann hab ich mein keilriemen und alles was dazu gehört machen lassen und seitdem ist es ruhig ausser wenn ich denn lümmel ausfahren lasse und neben mir den bmw wegfahre fangen die ventile an zu klappern ^^
Deathgod
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 284
Registriert: Di 17. Mai 2005, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathgod »

Hmm also ich kenne nur das berühmte Heulen von Keilriemen is das quietschen evt. Vorläufer vom heulen?
H
steve5
Starlet-Praktikant
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Okt 2008, 21:23

Beitrag von steve5 »

Ich werfe mal dieses Motorengeräusch in den Raum:
http://www.youtube.com/watch?v=R94CdwllVSk

Was ist das? Meine P8 klingt genauso! Kann morgen ein Video speziell von mir posten!

Hier wirds erst richtig hart: http://www.youtube.com/watch?v=NTSEuO7jvl4
Deathgod
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 284
Registriert: Di 17. Mai 2005, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathgod »

Also ich kann mir nich helfen und so unwahrscheinlich wie es auch sein mag aber das klingt schon bissel nach Diesel. Und das zweite hat nen bissel was von Motorrad aber wie kann das gehen?
H
steve5
Starlet-Praktikant
Beiträge: 101
Registriert: Di 28. Okt 2008, 21:23

Beitrag von steve5 »

Nachtrag: Habe bei Rechtskurven ein Schleifgeräusch; was könnte das sein? Hoffe mal, nichts bedenkliches^^
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

schleifen is immer schlecht...könnte zb eins der linken radlager sein
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Kennt jemand dieses "Shit, was klappern die Ventile denn auf einmal so laut"-Geräusch?
Welches sich nach erstem Schock und Ursachenforschung dann glücklicherweise als harmos entpuppt und folgende Reparaturschritte erfordert:

1. Man nehme den 10er Schlüssel und schraube damit
2. die beiden (von den drei) Schrauben, die das durchgerostete Wärmeschutzblech vom Krümmer noch halten, herunter, fasse
3. das genannte Blech um es sodann :ausheck:
4. einem Frisbee gleich von sich zu schleudern...

...und fortan ward es nicht mehr gehört :D
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

:D jaaaaaaaaa
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Hat jmd. ein Rezept gegen die quietschenden Sitzkonsolen?

Evtl. reicht ja ein Tupfer Fett an der richtigen Stelle. Habe mich mit den Sitzen aber bisher nit befasst..
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Das Gequietsche an den Sitzen kann mit der Gurtschliesse zusammenhängen. Die Schliesse einfach mal während dem Quietschen bewegen und - ei Caramba - falls es das war, das Gleichnamige (oder ähnliches Öl) aufs Gelenk und gud is! :cool:
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
LockDoc
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 23:00
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von LockDoc »

Das Kupplungsgequitsche habe ich auch. Mal mehr mal weniger - ich finds eher lustig. Und das Hitzeschutzblech hatte ich auch, ähnlich wie von Starletter beschrieben und aus den selben Gründen, "fachgerecht" entsorgrt :D Ansonsten macht der Kurze (zum Glück) keine Geräusche.
Benutzeravatar
Katalysator
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 22:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Katalysator »

Ich hab immer das Gefühl als wollte mein Starlet mit mir reden. :D

Das Quietschen von der Kupplung hab ich auch :D Ich find es eher lustig und es verursacht immer munteres Gelächter wenn es von Mitfahrern gehört wird. Also mittlerweile ist es Kult geworden.

Dann quietscht es gaaanz leise wenn ich den Schaltknüppel nach links bewege, aber auch nichts schlimmes.
Und der Türgriff auf der Fahrerseite versucht auch schon sich mit Geräuschen zu beteiligen.

Ich glaub ich werd mich bald mal mit Schmiermittel bewaffnen und auf Geräuschbeseitigung gehen. :P
Benutzeravatar
toxic bolt
Starlet-Praktikant
Beiträge: 122
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von toxic bolt »

stroke hat geschrieben:Ja das mit der Geräusch hab ich auch :( wie bekommt man das wech ??? geht mir irgendwie auf die Nerven.
Kupplungsgeberzylinder vorne schmieren ;)
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum n
Antworten