Starlet NOCH sparsamer machen

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starlin
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Starlet NOCH sparsamer machen

Beitrag von starlin »

hiho,

ich habe gerade einen wettkampf mit einen bekannten.
ziel ist es möglichst wenig zu verbrauchen.
mit der letzten tankfüllung super benzin hatte ich einen durchschnitt von 5,3l auf 100km und das ohne autobahn und mit bestimmt 30% stadtfahrt.

meine frage ist jetzt, wie bekomme ich nochmal ein klein wenig besseren verbrauch... an der fahrweise ist nichts mehr zu verbessern *g*

bereis gemacht sind:

ständing luftfilter saubermachen und austauschen.
zündkerzen prüfen und erneuern.
ventilspiel alle 5000km
zündzeitpunkt auf ~11°
reifen sind conti eco 165 mit 3,3bar
tieferlegung 40/40
kühlergrill teilweise abgedeckt (weniger luftwiderstand und der motor wird schnetter warm)
reserverad raus

ich habe mal zu testzwecken die hintere innenausstattung ausgeräumt.
leider sind die sachen hinten sehr leicht, zusammen bestimmt keine 20kg.
lohnt sich also nicht.

was ich mir schon überlegt habe ist, dass die felgen zur zeit ins radhaus reinstehen. also keine linie mit dem rest des wagens bilden. da gibt es starke verwirbelungen des fahrtwindes. spurplatten würden abhilfe schaffen.

wie schauts am motor aus?
ich muss irgentwann die zkd erneuern.
da würde ich gleich den kopf mit abplanen lassen und den ansaugkrümmer und den kopf zum überarbeiten geben....
leider befürchte ich das sich durch den grösseren querschnitt es ansaugbereichs die strömungsgewichdichkeit des frischgases herabsetzt und ich dadurch mehr gas für die gleiche leistungs im unteren drehzahlbereich geben muss und ich dadurch mehr verbrauche.
oder was sagen die experten :)

gibt es noch etwas was ich am motor verändern könnte was weniger benzin verbrauch zur folge hat?


MFG
sebastian
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worms2
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Beitrag von worms2 »

- 145er Reifen
- was für Öl fährst Du?
- Super+ (nur zu Testzwecken, bitte keine Diskussion darüber).
- Radio und ev. Verstärker nicht einschalten
- Licht auslassen, oder ggf. auf Tagfahrlicht umrüsten (selbstverstänlich nur, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen)

Wer hätte noch Ideen?
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*Tunestar*
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Beitrag von *Tunestar* »

Wenn vorhanden die Klimaanlage auslassen.
Ansonsten Basskisten verstärker etc komplett rausräumen.
Alleine Fahren :D

MfG Tune
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starlin
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Beitrag von starlin »

:) hiho,
also, ich habe die serien lautsprecher und nur ein radio im wagen. viel bringen würde der ausbau nicht *g*

am ehesten würde es etwas bringen wenn ich ein wenig abnehmen würde, immerhin wiege ich über 100kg*g* (PURER SEX)

- 145er Reifen
fallen raus weil ich mir die kaufen müsste

- was für Öl fährst Du?
zur zeit fahre ich 15w40 ultra billig öl für 1,20der liter.
wenn die ventilschaftdichtung erneuert wurde beim zkd wechsel werde ich 10w40 leichtlauföl einfüllen und hoffen das alles dicht hält.

- Super+ (nur zu Testzwecken, bitte keine Diskussion darüber).
zu teuer da lohnt sich der geringere verbrauch nicht.

- Radio und ev. Verstärker nicht einschalten
die anlage hat 80watt eingangsleistung... da lohnt sich das ausschalten nicht.

- Licht auslassen, oder ggf. auf Tagfahrlicht umrüsten (selbstverstänlich nur, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen)
mache ich eigentlich immer.

MFG
sebastian
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

wieso willst du zkd ersetzten? ist sie durch?

Sonst paar tipps von mir:


mit motor bremsen, dabei verbraucht der Motor überhaupt kein Sprit. Man geht eifach vom gas und lässt das auch mit Gang rollen. du merkst schon, wenn er wieder einspritzt

Heizgebläse abstellen

Die hintere sitzbank wiegt ca. 30kg ;)

Super benzin von Shell ist extra hergestellt wurde um sprit zu sparen ;)

Mit super verbraucht der Wagen weniger als mit Normal

in der Stadt schon bei 50 im 5.gang fahren
starlin
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Beitrag von starlin »

der wagen raucht bei volllast weiss.... kopfdichtung würde ich sagen.


MFG
sebastian
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Quite
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Beitrag von Quite »

Turbolader verbauen, den der erhöht den Wirkungsgrad, allerdings nur bei gleicher Leistungsabgabe.
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PackMC
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Beitrag von PackMC »

@Quite
Kann man nen turbolader einfach zu beim starlet nachrüsten? was braucht man alles dafür? da bekomm ich doch ne bessere beschleunigung hin oder nicht? ^^ will mal in deinem mitfahrn und den unterschied merken mit den "paar" ps mehr ^^
wasn eigentlich mit dne spiegeldreiecken? machst mir nen freundscahftspreis? hab ab immer noch keine M3 spiegel geholt, würd ich dann vorher noch machn =)
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Quite
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Beitrag von Quite »

Turbolader nachrüsten ist ziemlich schwirig, Kennfeldapplikation, Verdichtung, zusätzliche Sensorik und Aktorik. Ein Kompressor währe zwar einfacher aber verbraucht halt zusätzlich Energie, hingegen der Turbo die sonst ungenutzte Abgasenergie benutzt. Allerdings bedeutet mehr Leistung auch immer mehr Verbrauch, den die Energie kommt allein aus dem Kraftstoff, nur wie gut er umgesetzt wird ist entscheident.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Du solltest von Stahl auf Alufelgen umrüsten. Es gibt AluÂÂs die sind besonders leicht!!!
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starlin
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Beitrag von starlin »

hiho,

also ich fahre alus.... nur ich weiss nicht ob die besonders leicht sind oder nicht.

das sind sie

MFG
sebastian
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Kiregt man irgendwo Rohlinge für Alufelgen - würden dann wie ein Scheibenrad aussehen udn ebenso wenige Verwirbelungen erzeugen.
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Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

Hm mal ne Frage Sparts eigentlich mehr wenn man mit Leerlauf arbeitet oder wenn man mehr Mit Motorbremse arbeitet?
H
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Motorbremse!!
Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

Ok Danke dann werd ich meine Fahrweise mal etwas umstellen. Noch ne Frage was ist verschleissreicher?
H
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Quite
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Beitrag von Quite »

Wenn du für den Leerlauf immer die Kupplung tritts ist das verschleissreicher, zumindest wenn man die Drehzahl im Rahmen hält.
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starlin
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Beitrag von starlin »

ich werde die innenausstattung hinten ausräumen... mal sehen was das bringt.

MFG
sebastian
Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

Quite hat geschrieben:Wenn du für den Leerlauf immer die Kupplung tritts ist das verschleissreicher, zumindest wenn man die Drehzahl im Rahmen hält.

Ok und wenn ich nicht kuppel beim gang rausnehmen? Mit Gefühl geht das ganz gut find ich welche Methode eignet sich da denn besser?
H
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Quite
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Beitrag von Quite »

Gang raus nehmen mit Kupplung ist schon Ok aber halt nicht mit getrettener Kupplung rollen.
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Deathgod
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Beitrag von Deathgod »

ok Danke Quite ich glaub ich werde mal bissel rumexperementieren hast mir sehr geholfen :D
H
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Reifengas :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

Deathgod hat geschrieben:Ok und wenn ich nicht kuppel beim gang rausnehmen? Mit Gefühl geht das ganz gut find ich welche Methode eignet sich da denn besser?
ich glaube den gang ohne zu kuppeln ist nicht grad verschleiss ärmer! ok an der kupplung vieleicht aber da gibt es auch nich das getriebe. ok ist vieleicht günstger als ne kupplung. :gruebel:
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Worldchampion
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Beitrag von Worldchampion »

-Super+ sowie Zündzeitpunkt darauf einstellen
-16V Kopf bzw. 4E-FE Gen1 (Verbrauch im Corolla bei 5,7l und das bei 1000kg)
-6 Gang
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

vorrauschauendes fahren! aber ich denke wenn du mit dem verbrauch sowieso schon so niedrig liegst hast du wohl die fahrweise drauf!
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reznor
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Beitrag von reznor »

Also mein Rekordverbrauch in 33.000 km liegt bei 5,23 l.
Neulich habe ich den Wagen meiner Ma ausgeliehen, die hats dann mal eben aus dem Stehgreif auf 4,9 l gebracht! Soll ich Dir ihre E-Mail-Adresse geben? :P
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