Starlet NOCH sparsamer machen
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- Starlet-Praktikant
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- Registriert: Mo 3. Jul 2006, 20:39
Starlet NOCH sparsamer machen
hiho,
ich habe gerade einen wettkampf mit einen bekannten.
ziel ist es möglichst wenig zu verbrauchen.
mit der letzten tankfüllung super benzin hatte ich einen durchschnitt von 5,3l auf 100km und das ohne autobahn und mit bestimmt 30% stadtfahrt.
meine frage ist jetzt, wie bekomme ich nochmal ein klein wenig besseren verbrauch... an der fahrweise ist nichts mehr zu verbessern *g*
bereis gemacht sind:
ständing luftfilter saubermachen und austauschen.
zündkerzen prüfen und erneuern.
ventilspiel alle 5000km
zündzeitpunkt auf ~11°
reifen sind conti eco 165 mit 3,3bar
tieferlegung 40/40
kühlergrill teilweise abgedeckt (weniger luftwiderstand und der motor wird schnetter warm)
reserverad raus
ich habe mal zu testzwecken die hintere innenausstattung ausgeräumt.
leider sind die sachen hinten sehr leicht, zusammen bestimmt keine 20kg.
lohnt sich also nicht.
was ich mir schon überlegt habe ist, dass die felgen zur zeit ins radhaus reinstehen. also keine linie mit dem rest des wagens bilden. da gibt es starke verwirbelungen des fahrtwindes. spurplatten würden abhilfe schaffen.
wie schauts am motor aus?
ich muss irgentwann die zkd erneuern.
da würde ich gleich den kopf mit abplanen lassen und den ansaugkrümmer und den kopf zum überarbeiten geben....
leider befürchte ich das sich durch den grösseren querschnitt es ansaugbereichs die strömungsgewichdichkeit des frischgases herabsetzt und ich dadurch mehr gas für die gleiche leistungs im unteren drehzahlbereich geben muss und ich dadurch mehr verbrauche.
oder was sagen die experten
gibt es noch etwas was ich am motor verändern könnte was weniger benzin verbrauch zur folge hat?
MFG
sebastian
ich habe gerade einen wettkampf mit einen bekannten.
ziel ist es möglichst wenig zu verbrauchen.
mit der letzten tankfüllung super benzin hatte ich einen durchschnitt von 5,3l auf 100km und das ohne autobahn und mit bestimmt 30% stadtfahrt.
meine frage ist jetzt, wie bekomme ich nochmal ein klein wenig besseren verbrauch... an der fahrweise ist nichts mehr zu verbessern *g*
bereis gemacht sind:
ständing luftfilter saubermachen und austauschen.
zündkerzen prüfen und erneuern.
ventilspiel alle 5000km
zündzeitpunkt auf ~11°
reifen sind conti eco 165 mit 3,3bar
tieferlegung 40/40
kühlergrill teilweise abgedeckt (weniger luftwiderstand und der motor wird schnetter warm)
reserverad raus
ich habe mal zu testzwecken die hintere innenausstattung ausgeräumt.
leider sind die sachen hinten sehr leicht, zusammen bestimmt keine 20kg.
lohnt sich also nicht.
was ich mir schon überlegt habe ist, dass die felgen zur zeit ins radhaus reinstehen. also keine linie mit dem rest des wagens bilden. da gibt es starke verwirbelungen des fahrtwindes. spurplatten würden abhilfe schaffen.
wie schauts am motor aus?
ich muss irgentwann die zkd erneuern.
da würde ich gleich den kopf mit abplanen lassen und den ansaugkrümmer und den kopf zum überarbeiten geben....
leider befürchte ich das sich durch den grösseren querschnitt es ansaugbereichs die strömungsgewichdichkeit des frischgases herabsetzt und ich dadurch mehr gas für die gleiche leistungs im unteren drehzahlbereich geben muss und ich dadurch mehr verbrauche.
oder was sagen die experten
gibt es noch etwas was ich am motor verändern könnte was weniger benzin verbrauch zur folge hat?
MFG
sebastian
- worms2
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hiho,
also, ich habe die serien lautsprecher und nur ein radio im wagen. viel bringen würde der ausbau nicht *g*
am ehesten würde es etwas bringen wenn ich ein wenig abnehmen würde, immerhin wiege ich über 100kg*g* (PURER SEX)
- 145er Reifen
fallen raus weil ich mir die kaufen müsste
- was für Öl fährst Du?
zur zeit fahre ich 15w40 ultra billig öl für 1,20der liter.
wenn die ventilschaftdichtung erneuert wurde beim zkd wechsel werde ich 10w40 leichtlauföl einfüllen und hoffen das alles dicht hält.
- Super+ (nur zu Testzwecken, bitte keine Diskussion darüber).
zu teuer da lohnt sich der geringere verbrauch nicht.
- Radio und ev. Verstärker nicht einschalten
die anlage hat 80watt eingangsleistung... da lohnt sich das ausschalten nicht.
- Licht auslassen, oder ggf. auf Tagfahrlicht umrüsten (selbstverstänlich nur, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen)
mache ich eigentlich immer.
MFG
sebastian
also, ich habe die serien lautsprecher und nur ein radio im wagen. viel bringen würde der ausbau nicht *g*
am ehesten würde es etwas bringen wenn ich ein wenig abnehmen würde, immerhin wiege ich über 100kg*g* (PURER SEX)
- 145er Reifen
fallen raus weil ich mir die kaufen müsste
- was für Öl fährst Du?
zur zeit fahre ich 15w40 ultra billig öl für 1,20der liter.
wenn die ventilschaftdichtung erneuert wurde beim zkd wechsel werde ich 10w40 leichtlauföl einfüllen und hoffen das alles dicht hält.
- Super+ (nur zu Testzwecken, bitte keine Diskussion darüber).
zu teuer da lohnt sich der geringere verbrauch nicht.
- Radio und ev. Verstärker nicht einschalten
die anlage hat 80watt eingangsleistung... da lohnt sich das ausschalten nicht.
- Licht auslassen, oder ggf. auf Tagfahrlicht umrüsten (selbstverstänlich nur, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen)
mache ich eigentlich immer.
MFG
sebastian
- jorgmann
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- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
wieso willst du zkd ersetzten? ist sie durch?
Sonst paar tipps von mir:
mit motor bremsen, dabei verbraucht der Motor überhaupt kein Sprit. Man geht eifach vom gas und lässt das auch mit Gang rollen. du merkst schon, wenn er wieder einspritzt
Heizgebläse abstellen
Die hintere sitzbank wiegt ca. 30kg
Super benzin von Shell ist extra hergestellt wurde um sprit zu sparen
Mit super verbraucht der Wagen weniger als mit Normal
in der Stadt schon bei 50 im 5.gang fahren
Sonst paar tipps von mir:
mit motor bremsen, dabei verbraucht der Motor überhaupt kein Sprit. Man geht eifach vom gas und lässt das auch mit Gang rollen. du merkst schon, wenn er wieder einspritzt
Heizgebläse abstellen
Die hintere sitzbank wiegt ca. 30kg
Super benzin von Shell ist extra hergestellt wurde um sprit zu sparen
Mit super verbraucht der Wagen weniger als mit Normal
in der Stadt schon bei 50 im 5.gang fahren
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@Quite
Kann man nen turbolader einfach zu beim starlet nachrüsten? was braucht man alles dafür? da bekomm ich doch ne bessere beschleunigung hin oder nicht? ^^ will mal in deinem mitfahrn und den unterschied merken mit den "paar" ps mehr ^^
wasn eigentlich mit dne spiegeldreiecken? machst mir nen freundscahftspreis? hab ab immer noch keine M3 spiegel geholt, würd ich dann vorher noch machn =)
Kann man nen turbolader einfach zu beim starlet nachrüsten? was braucht man alles dafür? da bekomm ich doch ne bessere beschleunigung hin oder nicht? ^^ will mal in deinem mitfahrn und den unterschied merken mit den "paar" ps mehr ^^
wasn eigentlich mit dne spiegeldreiecken? machst mir nen freundscahftspreis? hab ab immer noch keine M3 spiegel geholt, würd ich dann vorher noch machn =)
- Quite
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Turbolader nachrüsten ist ziemlich schwirig, Kennfeldapplikation, Verdichtung, zusätzliche Sensorik und Aktorik. Ein Kompressor währe zwar einfacher aber verbraucht halt zusätzlich Energie, hingegen der Turbo die sonst ungenutzte Abgasenergie benutzt. Allerdings bedeutet mehr Leistung auch immer mehr Verbrauch, den die Energie kommt allein aus dem Kraftstoff, nur wie gut er umgesetzt wird ist entscheident.
- masterofdisaster
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hiho,
also ich fahre alus.... nur ich weiss nicht ob die besonders leicht sind oder nicht.
das sind sie
MFG
sebastian
also ich fahre alus.... nur ich weiss nicht ob die besonders leicht sind oder nicht.
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sebastian
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ich glaube den gang ohne zu kuppeln ist nicht grad verschleiss ärmer! ok an der kupplung vieleicht aber da gibt es auch nich das getriebe. ok ist vieleicht günstger als ne kupplung. :gruebel:Deathgod hat geschrieben:Ok und wenn ich nicht kuppel beim gang rausnehmen? Mit Gefühl geht das ganz gut find ich welche Methode eignet sich da denn besser?
Jetzt was kleines mit Allrad...
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91er SW20 Weiß (verkauft)
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96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
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