Türgriffe aussen locker (P9)

Sonstige Themen
Hexen
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 13:32

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Hexen »

Jetzt habe ich das gleiche Problem mitm Türgriff...grml....Dazu mal die Frage: wie habt ihr die Isolierfolie unbeschadet abbekommen ohne die obere Leiste abzubauen? Denn ich würde sie nur ungern zerschnippeln. Die hat immerhin 20 Jahre dicht gehalten :D

Gruß Hexen
P373
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Dez 2013, 17:49

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von P373 »

Habe heute auch beim Aufmachen der Türe ein "Knack-Geräusch" gehabt und der Griff war locker, funktionierte jedoch noch einwandfrei. Der Griff hatte ein wenig Spiel.

Wie oben beschrieben auseinander gebaut und gesehen, dass die "Nase" bzw. Halterung der Feder auf einer Seite am Plastikgriff weggebröselt war. Mit dem spitzen Lötkolben habe ich eine kleine Kerbe an der gleichen Stelle gemacht und dort die Feder wieder eingespannt. Hat bisher einwandfrei funktioniert und ist aus meiner Sicht sogar haltbarer als vorher. Wenns wieder kaputt geht, bestell ich nen neuen Griff in der Bucht.

Grüße!
Ballontwister
Ganz Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Okt 2022, 11:49
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Ballontwister »

Hallo und guten Tag,

an unserem ist nun auch der Griff abgebrochen. Passiert wohl irgendwann, wenn man stets mit der Verrieglungstaste die Verrieglungspinne runterfährt und dann beim zumachen der Tür den Griff hochhält. Damit ist die Tür auch ohne Schlüssel zu. Hintergrund: Unsere Schlüssel sind mittlerweile arg verschlissen und ziemlich rund. Die Schlüssel/Schlösser wollten wir auf diese Weise schonen.

Erst wurde die Feder labberig und nun isser ganz ab. Ersatz gab es über die Bucht aus Polen für 7,50€ und der sieht ganz ordentlich aus.

Leider ist das Bild "Tuergriff.jpg" von rh84 nicht mehr aufrufbar. Hat das noch wer und könnte es mir zusenden?

An unserem treuen Kumpel will ich ja nichts verschlimmbessern.

Danke vom Ballontwister im Voraus!
97er Starlet. Damals als Jahreswagen gekauft.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Sterni »

Hier der Griff für die Fahrertür in prima Qualität: https://www.ebay.de/itm/350988462306

Hat Euer Starlet eine Zentralverriegelung?
starlet15732
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 03:13
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von starlet15732 »

hallo, Leider ist das angehängte Bild nicht verfügbar, könnten Sie mir bitte diesbezüglich weiterhelfen? Da ich schwierigkeiten mit dem Gestänge habe, an die Schrauben bin ich mit Fingerverbiegen und co. dran gekommen. Ist die Ausführung ohne Zentralverrieglung und mit diesen kleinen Blech an den Schrauben vom Türgriff auf der Innenseite. Allerdings ist an das Gestänge nicht ranzukommen. Idee wäre das Türschloss zu entfernen.


Vielen Dank im Voraus. Gruß
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Sterni »

Hallo, hier ein aktuelles Angebot für den Türgriff der Fahrertür: https://www.ebay.de/itm/354482572174?ha ... R5bkl-z0Yg

Um das Gestänge auszuhängen muß man die hintere Führungsschiene der Scheibe lösen.
starlet15732
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 03:13
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von starlet15732 »

hallo, ja ist dort wo die kreuzschraube dran ist oder? bin auch schon soweit das ich es dran hatte, aber nicht in den türgriff reingedrückt bekomme. dabei hatte ich zwei varianten probiert, die erste wäre die klassische mit griff anschrauben so das dieser fixiert ist und das gebogende ende vom gestänge nur noch in die öffnung gedrückt werden müsste, aber mit drücken geht es nicht rein, hatte schon öl benutzt, das es reinspringt aber keine chance. die zweite variante ist das kleine plastik aus dem griff zu lösen und an das gestänge anbringen und anklicken,sodass quasi das gestänge mit plastik in die türgrifföffnung gedrückt werden muss, aber auch hier springt es nicht rein, hatte auch schon dabei mit einer gebogenden zange gedrückt, um mehr drück auf den bereich auszuüben, aber auch das ist fehlgeschlagen.

bin schon fast soweit, die tür aufzuschneiden und am ende wieder zusammen zu schweißen nur damit diese gestänge im griff festhängt.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Sterni »

Das Gestänge geht eigentlich leicht in den Türgriff rein. Hast Du es evtl. beim Ausbau verbogen?
Wenn die Scheibenführung gelöst ist, hat man doch ausreichende Sicht.
Hier ein Bild von der rechten Tür:

Bild
starlet15732
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 03:13
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von starlet15732 »

danke, ich habe durch das lösen des türschlosses geschafft, dadurch war das gestänge beweglicher und man hatte mehr platz zum einfädeln und runterdrücken des plastikteils. aufjedenfall ist es nicht normal, das so ein extremer aufwand betrieben werden muss, für nur einen türgriff. dagegen ist es leichter zusammen die stoßstange, den den stoßfänger, sowie scheinwerfer und motorhaube zu tauschen, im vergleich zu den türgriff. vorallem bei einen alten auto, wo man einfach nur schrauen muss und kein elektronik kram im weg ist.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Sterni »

Es gibt wie bei jedem Fahrzeug "Konstruktionen", deren Sinn man sich einfach nicht erklären kann.
Ich schraube hin und wieder auch an jüngeren Fahrzeugen, dagegen ist der Starlet noch reparaturfreundlich. ;)
starlet15732
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 03:13
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von starlet15732 »

das stimmt allerdings auch wieder, es gibt weitaus schlimmere fälle.

eine frage hätte ich jedoch noch zum starlet,welche mir gerade einfällt, laut schlüsselnummern und beschreibung sollte diese einen pollenfilter im innenraum, quasi unter dem handschuhfach haben. was ich aber stark bezweifel, da diese schwarze klappe, welche in der anleitung erwähnt wird nicht vorhanden ist. deshalb gehe ich mal davon aus das dieser keinen filter hat, obwohl dieser über eine klimaanlage verfügt. da wir in den letzten zehn jahren das nicht gewechselt hatten und auch davor in der werkstatt keine besondere rede beim service in der werkstatt war, außer wie üblich filter sind gewechselt, was ich aber so verstehe das nur der motorfilter getauscht wurde. je mehr ich an den rumschraube, halt auch altersbedingt stellen sich immer mehr fragen, was dort der vorbesitzer oder wie werkstätten angestellt haben. finde es echt grandiös, wenn man teile auseinander nicht und diese danach einfach zusammen geschustert werden, hauptsache hält irgendwie. was alles ein unding ist. aber ansonsten können wir nicht klagen, als zweitwagen ein sehr solides modell, mit keinen größeren auffälligkeiten, schade das toyota diese linie nicht weiter verfolgt hat.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Sterni »

Den Pollenfilter haben nur die P9 mit dem 3-Speichen-Lenkrad und dann auch die ohne Klimaanlage.
Sir Quickly
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Nov 2023, 14:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Türgriffe aussen locker (P9)

Beitrag von Sir Quickly »

starlet15732 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 04:18 je mehr ich an den rumschraube, halt auch altersbedingt stellen sich immer mehr fragen, was dort der vorbesitzer oder wie werkstätten angestellt haben. finde es echt grandiös, wenn man teile auseinander nicht und diese danach einfach zusammen geschustert werden, hauptsache hält irgendwie.
Diese Erfahrung mache ich auch gerade bei meinem Starlet :thumbdown:
Bei manchen Dingen versteht man es nicht. Hauptsache es hält irgendwie :eh:
Andererseits hatten die vier Vorbesitzer auch 27 Jahre lang Zeit, daran rumzumurksen...


Ich habe mir den Griff für die Fahrertür ebenfalls bestellt, da die Feder auch nicht mehr die Beste ist und alles wackelt.
Bin gespannt, aber der Preis ist nicht zu schlagen :thumbup:
Antworten