Brauche jemand mit Rechtsverständnis (catgirl-82????)

Sonstige Themen
Antworten
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Brauche jemand mit Rechtsverständnis (catgirl-82????)

Beitrag von echt_weg »

http://koffer-pc.de/starletclub/board/v ... 8434#18434

Kann sich einer mal meinen Beitrag angucken und sagen ob ich da richtig liege?
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Ich kenn das aus meinen Band-Geschichten, wenn wir Plakatiert haben...

Name+Anschrift (des Veranstalters) muss auf jeden Fall drauf, wenn die Plakate öffentlich aufgehängt werden. Wenn mans allerdings beim Toyota-Händler in die Scheibe klebt, ist das eher als private Einladung zu sehen.

Das Toyota-Logo würde ich entfernen, da könnts schon Probleme geben, ausser irgendjemand wendet sich an Toyota Deutschland und fragt mal bei der Pressestelle nach, ob man das Logo verwenden darf.

Und hängt die Teile bloss nicht irgendwo in der Stadt auf, wenn das jemand sieht und meldet, gibts ein ziemlich hohes Bussgeld und die Plakate werden kostenpflichtig abgehängt und vernichtet. Ist mir schonmal passiert, als wir nach nem Konzert vergessen haben, 5 Plakate in der Stadt abzuhängen (Kostenfaktor ca. 50,- Entsorgung pro Stück).
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Wegen dem Logo könnte man doch das Hörnchenlogo nehmen! Damit solltes doch keine Probleme geben, oder seh ich das falsch? :gruebel:
Is doch eh alles Siglos...
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

solaneg auf das forum verwiesen wird bin ich auch dagegen das hörnchenlogo zu verwenden da das doch sehr stark an das toyota logo angelehnt ist. wie auch immer ich bin dafür das da ein name drunter kommt von nem verantwortlichen (mügge)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich gebe meinem Vorredner da voll und ganz recht.

1. In der Stadt aufhängen geht schon mal gar nicht. Kann echt teuer werden.

2. Wenn man die wirklich nur in den Autos aufhängt, wär es eher privat anzusehen. Allerdings wenn die Einladungen bei Toyotahändlern, Werkstätten, etc. aushängen, hat das schon n eher professionellen Touch und sollte sich daher auch an bestimmten Vorgaben orientieren.

3. Es muss auf jeden Fall dann der Veranstalter namentlich genannt werden. Ob die Adresse jetzt zwigend mit drauf muss, bin ich im Augenblick unschlüssig, tendiere eher dazu, dass ne Kontak-Telefonnummer drauf muss. Kann da aber noch mal meinen Chef zu interviewen.

4. Wenn das Toyota Logo drauf soll, auf jeden Fall erst bei Toyota nachfragen, bevor es sonst Probleme wg. Urheberrechtsverletzung oder so gibt.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

klasse schonmal danke für die infos das hilft auf jeden fall weiter ist echt von vorteil das wir immer mehr leute werden und jeder was anderes weiss :) :) :)
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

falls ihr die dinger in der stadt aufhängen wollt könnt ihr auch fragen ob ihr das machen dürft - denke die werden da nix dagegen haben wenn 10 stk. da rumhängen...und wenn es ohne logo und mit namen is würde das sicher beim toyo-händler gehen!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad nochmal mit meinem Chef gesprochen. Der hält es generell für bedenklich, die Veranstaltung öffentlich anzukündigen. Denn wenn so eine Veranstaltung angekündigt wird, muss immer ein Veranstalter angegeben werden. Sei es nun Mügge selber oder der Club als solcher. Dabei gibt es dann immer das Haftungsrisiko. Wenn irgendetwas im Rahmen des Treffens passiert, ist der Veranstalter dann haftbar, nicht mehr derjenige, wessen Verschulden es eigentlich war.

Wenn man sich aber "einfach nur so" dort trifft, ohne es als Veranstaltung zu deklarieren, haftet jeder selber für eventuell entstehende Schäden. (z.B. Verschmutzung des Platzes, etc.)

Des Weiteren muss auch bedacht werden, ob das Treffen evtl. als Versammlung angemeldet werden muss. Das geht wohl nach Anzahl der Teilnehmer, wissen wir aber auch nicht so genau. Müsste sich dann jemand mal im Internet schlau machen.
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Das mit dem Logo hab ich schon abgeklärt. Die haben nix dagegen da es sich ja um eine Privatorganisierte Veranstalltung handelt. :) find ich schon mal gut.
Wenn ich Werbung für irgendwelche Veranstaltungen sehen, z.B. sind hier öfters Motorradtreffen oder wenn die Schulen für irgendwelche ABI Feten Flyer aufhängen, steht nie ein Name oder eine Telefonnummer des Veranstallters drauf. :confused:
Mein Flyer soll ja ehr als Info zu Verstehen sein. ich nehme ja auch keinerlei Eintritt oder so. Es wird ja ein "wer kommt ,der kommt (auf eigene Gefahr)" Treffen.
Genauere Infos zu dem Treffen findet man halt hier im Forum.
Wie soll ich den Flyer denn jetzt ändern?
Es soll auf alle Fälle unter Wo?: NRW 46499 Hamminkeln- dingden, bei rein damit auch Leute von weiter weg auch ne Chance haben Dingden und damit das Treffen zu finden.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

also das das mit dem logo klargeht kann ch mir nciht vorstellen da hat nichtmal toyota deutschland was zu sagen das toyota logo und der schriftzug sind urheberrechtlich geschützt von Toyota Motor Company soweit ich weiss.....

aber mir ist das letzendlich egal wie du das machst nur wenn du keinen veranstalter angibst und als einzige kontaktmöglichkeit auf das forum verweist dann bin ich eindeutig dagegen! Das Forum bin rechtlich gesehen ich und ich bin nicht Veranstalter und so so wie das im moment aussieht entsteht der Eindruck das ich das bin und das will ich auf keinen fall.

Also entweder den Hinweis mit dem Forum rausnehmen was sicherlich nicht so gut wäre oder du schreibst deinen namen dazu oder du schreibst ausdrücklich dazu das das keine Veranstaltung von dem Forum ist dann ist es deine sache was da passiert.
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Ok um hier niemanden auf den Schlips zu tretten nehm ich das Toyota Logo Raus und Schreibe einfach nur Toyota drauf, das müsste doch dann ok sein, oder? sonst bleibt es ganz weg und ich setzt das Clublogo in die Mitte.
Als zusatz * also das kleingedruckte steht dann drinn das es sich um keine Offizielle Veranstaltung handelt sondern um ein Zusammenkommen zum Interessensaustausch.
Dann müste es doch eingentlich keine Probleme mehr geben.
Wenn doch bitte bescheit geben. ich will ja auch das alle zufrieden sind.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

hab ich immernoch ein problem mit ich möchte entweder das da ne kontaktperson draufsteht weil dann binc ich eh völlig raus und mir ist es egal da kannst von mir aus auch die bilder verwenden wie du willst usw da hab ich dann ncihts mit zur tun oder alternativ schreib dazu das die ganze sache NICHTS mit dem forum zu tun hat. oder lass das forum ganz aussen vor.

Haltet von mir wasihr wollt aber denk mal nach.

Wenn ich Werbung fürs treffen sehe und da steht drin geh in das forum da gibts infos und es steht nichts weiter ovn wem der zettel kommt dann liegt der verdacht nahe das das vom forum aus geht oder nicht? und ich will mit dem treffen einfach nichts zu tun haben ausser das ich evtl. hinkomme. Ãœberleg dir mal die werbung wird irgendwo unrerlaubter weise befestigt und das kostet strafe an wen werden die sich wenden? auf dem zettel wirkt es so als wenn das ne aktion ist die vom foruim aus organisiert ist. wer ist fürs forum zuständig und haftbar? ich!

Also wie gesgat mir ist es egal wie du es machst aber wenn da nicht drauf steht von wem das organisiert ist und wer dafür zuständig ist dann möchte ich nicht das aus das Forum verwiesen wird. es sei denn du schreibst halt genau das es nicht vom forum aus ist.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

@echt_weg: klappe die 3te, oder isses jetzt dann die vierte :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:

@mügge: mach doch einfach alle wichtigen infos drauf und hau statt der forumsadresse die deiner mail druff. dann erreichen dich die leutz wenn was is, wissen wer dafür "verantwortlich" ist und gut is. und das toyo-zeichen würd ich weglassen - nimmst halt den starletschriftzug und das clublogo.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Einladung Update

Beitrag von mügge »

So hier mal luckilucki machen ich hab ne neue Einladung gemacht. müsste jetzt alles klar gehen.

http://gschroeder.homeip.net/starletclu ... 8631#18631
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Antworten