Maschinenbau?

Sonstige Themen
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Maschinenbau?

Beitrag von Pad3 »

Wer von euch studiert Maschinenbau / hat Maschinenbau studiert?

Ich habs nämlich vor und bin im Juni mit der Schule fertig! Da ich ausgemustert bin, sollte ich mir langsam nen Praktikumsplatz suchen! Stimmt es, dass 6 Wochen Praktikum vor Studienbeginn geleistet werden müssen?

Ich hab vor in Aachen zu studieren! Kann mir da vielleicht sonst jemand irgendwelche Erfahrungen, Tipps etc. geben?

Hab ma n bisschen auf der Uni Achen HP und der HP der Fachschaft Maschinenbau rumgelesen und bin von den ganzen Sachen völlig erschlagen!!!
Weiss gar net wo ich anfangen soll... :nixweis:
Is doch eh alles Siglos...
Formi

Beitrag von Formi »

ich mach wirtschaftsing./maschbau.
bin nu im ersten semster. ist berufsbegleitend bei mir, also hab ich keine ahnung von praktikas, da ich eh bei ner firma bin.
geh am besten ma zu hochschulinfotagen oder hock dich mal in ne vorlesung an der uni. brauchst viel mathe und technisches verständnis, aber das weisste sicher. ;)
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

das vorpraktikum heisst bei manchen vor dem vordiplom, bei anderen ist es wirklich zugangsvorrausetzung für die uni... übrigens kannst du dir je nach ausbildung evtl. zeit aufs praktikum anrechnen lassen, ein maschinenbauschlosser oder ähnliches muss sicherlich keine 6 wochen vorpraktikum mehr machen ;)

das mit dem mathe hat mir niemand damals erzählt, deswegen hab ich jetzt immer noch nicht mein vordiplom, scheiss mathe *grrr* :cool:

ansonsten kann ich dir nur raten, dich vor allem in jede übung zu setzen und es ernst zu nehmen, wenn man im allgemeinen sagt, dass man die zeit an der uni nochmals zuhause zur nachbereitung nutzen "sollte"... die ingenieursstudiengänge sind leider nicht mit philosophie, bwl o.ä. zu vergleichen, wenn du etwas falsch machst, bist du evtl. schon nachm 2ten semester gexmatrikuliert, da würde ich ganz genau ind er studienordnung lesen! viele scheine und prüfungen bauen aufeinander auf, deswegen kommt man ganz schön ins trudeln, wenn man aufeinmal fehlstände hat und nicht zu prüfungen oder praktikas zugelassen wird, was danns chnell in exmatrikulation enden kann... 15 semester grundstudium wie bei anderen studienfächer schafft man nicht, da ist man längst vorher geext ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Aaalso,
erstma danke für die Antworten!

In Aachen ist es so, dass man 6 Wochen Praktikum vor Studienbeginn haben muss, ausser man war durch Wehr oder Zivildienst verhindert, dann hiesse es vorm Vordiplom... Bin ich aber nich, da ich ja ausgemustert bin!
Ausbildung hab ich leider keine...

In Sachen Mathe und technisches Verständis weiss ich schon bescheid! Will deswegen auch möglichst früh mit dem Studium anfangen, da ich den ganzen Stoff ausm Mathe LK nich vergessen will!

Na ja, ich denk ich werd ma in Aachen anrufen /bzw. hinfahrn wenn ich Zeit hab!

Wisst ihr wie Spät ich dran bin mit nem Praktikumsplatz? Meine Mutter meint nämlich dass ich inzwischen wahrscheinlich eh keinen mehr krieg...
Is doch eh alles Siglos...
Formi

Beitrag von Formi »

für sommersemster? hm, das fängt im april an, da musst du dich langsam mal ranhalten
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

du fängst doch wenn, dann eh erst im herbst an?

praktikumsplätze sind unbezahlt und mal ehrlich, man macht nicht unbedingt dass, was die uni sich vorstellt (zumind. in kleineren betrieben)... wirst dann schon merken, wenn du dir nen praktikumstext zusammenbasteln musst ;)

es sei denn du willst richtig bei einer grossen offiziellen firma einen praktikumsplatz bekommen (vielleicht noch mit bezahlung), dann ist's sicher schon aller höchste eisenbahn...
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Formi hat geschrieben:für sommersemster? hm, das fängt im april an, da musst du dich langsam mal ranhalten
ne ne, bin erst im Juni fertig mit schule! Im April steck ich mitten im Abi...
Is doch eh alles Siglos...
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Gib Gas in Aachen, die Maschbau-Uni dort ist anscheinend die Beste in ganz Deutschland (schon von vielen gehört). Die haben einen ganz schön hohen Anspruch.

Ich hab selber mal 3 Jahre in Aachen mit meiner Mutter gelebt. Die Leute dort sind richtig geil drauf, etwas oberflächlich aber unkompliziert und kontaktfreudig, wird bestimmt geil.

Trotzdem würde ich dir eine technische Lehre empfehlen, dann hast du was in der Tasche, wenns an der Uni zu herb wird. Ausserdem bekommst du viel Praxis und verdienst erstmal ein bisschen Kohle. Evtl. kannst du dann auch Lehrzeitverkürzung machen.
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

jupp, im nachinein hätt ich mir auch gewünscht, erst eine lehre gemacht zu haben und dann zu studieren... denn hat man auch den biss und hat sich zuvor ausgetobt, als student fängst du auch schnell an dich "auszutoben", bekommst aber auch schnell mit, dass du einen studiengang gewählt hast, wo das imho nicht im grossen stil ausgelebt werden sollte (als maschbauer bist du der erste im studentenheim im bett und wirst gegen 4 uhr von den anderen heimkehrern geweckt und kannst dann 6 uhr ab zur uni :P ), wer bis dahin noch nicht viel pflichtbewusstsein und hartnäckigkeit entwickelt hat bekommt schwierigkeiten
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass ich mich jetzt direkt durchs Studium durchbeisse und mit Disziplin dabei bleibe, so dass ich schnellstmöglich richtig arbeiten kann!
Ich bin froh, dass ich durch ausmusterung ein jahr gewonnen hab, da will ich die Zeit nich wieder verlieren...

Ne lehre dauert doch mindestens 3 jahre...
Wüsste auch nich was ich ausser KFZ Mech. machen könnte...

Was gibts denn noch so für technische Lehren?
Könnt ihr vielleicht ma n paar aufzählen, hab grad spontan bei google nichts gefunden...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

ohne unterbrechnung direkt anzufangen zu studieren ist natürlich auch genial, so kommt man garnicht erst aus dem "schulrythmus" raus, ein studienkollege von mir konnte dies auch so machen und der ist mitlerweile weiter als ich, er hat immer felissig hausaufgaben gemacht am nachmittag, ja und ich war wohl woanders ;) heute hat er sein grundstudium und ich nicht :gruebel:
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Gast

Beitrag von Gast »

so da ich auch gerade angefangen habe zu studieren, zwar nicht maschinenbau aber kognitive Informatik an der Uni Bielefeld, kann ich dir den Rat geben dich nicht zu sehr auf das LK Mathe zu verlassen. Es ist ein riessen unterschied... erkundige dich schnellstens nach den Büchern auf die die Vorlesungen aufgebaut sind (bei mir z.b. Forsters - Analysis etc) und kauf sie dir... Bei mir ist es auch so das die Mahte Profs (hab zwei Teile Mathe) einfach nur schlecht sind, wenn du dir nix über die Bücher lernst hast du ganz schnell probleme...

die übungen sind auch nicht immer hilfreich (liegt dann am tutor) aber wenigstens sinnvoll, zumindest vom ansatz...
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

So,

also mein Entschluss steht fest! Ich mach Maschbau an der TH Aachen und fang auch direkt zum Wintersemester an! Hab mir jetzt Infos zuschicken lassen und die Praktikumsrichtlinien auch gleich!
Aber noch eine Frage, hab grad mit meinem Onkel telefoniert, der Prof an ner FH ist und der meinte dass die Unis demnächst auch auf Bachelor / Master Studiengänge umstellen würden. Die Frage ist nur wie dass ist wenn man grad an nem Diplom Studiengang dran ist. Er meinte es wäre wahrscheinlich so, dass wenn man das Studium nich in der Regelstudienzeit schafft dass ganze zum Bachelor wird!
Weiss jemand von euch da genaueres? Wie sind da die zeitlichen Fristen gesetzt?
Is doch eh alles Siglos...
Antworten