Digitale-Schaltanzeige

Sonstige Themen
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Digitale-Schaltanzeige

Beitrag von Quite »

Hi Leute

Habt ihr auch schon mal überlegt in welchem Gang ihr seid?
Das geht mir oft so, daher habe ich überlegt zusammen mit dem JAN eine Digitale-Schaltanzeige zu entwerfen und zu bauen.
Diese würde mit einem LED-Display (Alphanumerisch) den momentanen Gang anzeigen, inklusive dem Rückwertsgang und der Neutralstellung.
Das sieht ähnlich wie in einem Rally-Auto aus.
Der Entwicklungsaufwand ist allerdings zuhoch um dann nur 2 "Geräte" zubauen, daher möchten wir wissen ob evt. auch noch andere Interresse an einer solchen Anzeige haben.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

hab so direkt kein interesse wollte das auch mal machen aber wo wollt ihr den eingekegten gang abnehmen kleine taster am schalthebel oder dierkt am getriebe?
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also mir gehts eigentlich nich so das ich nich weiss in welchem gang ich bin - so alt bin ich nu auch wieder nich ;)
aber ich hatte auch schonmal überlegt sowas zu bauen...einfach so. aber da ich eh noch so viel vor hab hab ich das ma bei seite gelegt ;)

also ich hab kein interesse, aber is cool das ihr sowas anbietet!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
feuerkirsche
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1472
Registriert: Do 29. Jul 2004, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerkirsche »

also damit habe ich auch keine probleme denn ich hab meistens die hand am hebel und daher weis ich in welchem gang ich bin.


jenny
BildBild
Ende September l
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

@echt-weg:
Wir wollen den Gang über ein optonetz abnehmen, sodas am Ganghebel nichts verändert werden muss. Nur das die Gitterhalterung um den Hebel platzieren und da das Display irgentwo einbauen, fertig.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Ausserdem sieht so eine Anzeige geil aus und ist daher nicht ausschliesslich für Leute mit Gedechnisschwäche.
(Ich habe einfach keine Lust es mir zu merken und hinschauen find ich öde :angel: )
big_ben
Starlet-Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51

Beitrag von big_ben »

Ganganzeige???

Fahr doch eh nur im 1. :haudrauf:

Dann kann ich mir ja den Tacho sparen.

Ne hätte auch interesse.

Könnt mich ja in die Ãœberlegungen mit einbeziehen.

Hab da auf meinem Gesellenbrief was von Informationselektroniker stehen :ausheck:
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Mal sehn, wenn wir auf Probleme stossen werde ich gerne auf dich zurück kommen. Und dann wären es ja evt. schon 3 Anzeigen.

Will noch jemand sone Anzeige haben?
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Die Frage is doch was ihr dafür haben wollen würdet? Ich denk ma das schon die Materialien bisschen was kosten, oder?
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Bei den reinen Materialkosten was ich es nicht ganz genau, aber je mehr interresse haben desto günstiger wird es für den Einzelnen und die Bauteile sind auch nicht so teuer. Display kostet ca 1€ oder 2€. Der Rest sind nur Pfennigartikel und der IC, wobei ich dessen Preis nicht kenne.
Kann dir also erst einen Preis nennen wenn wir mit der Entwicklung fertig sind bzw. die Bauteile wissen, da wir die Anzeige eh bauen.
Formi

Beitrag von Formi »

am besten inklusive schaltblitz :D dann hätte ich auch interesse
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Also, rein theoretisch ist eine Schaltblitz-Funktion nur ein geringer Mehraufwand, man könnte z.B. die Anzeige bei einer einstellbaren Drehzahl schnell blinken lassen.

Im moment hab ich noch nix entwickelt, ich hab einfach bis jetzt noch keine Zeit gehabt, hab heute auch erstmal noch Kühlflüssigkeit wechseln müssen.

Das Hauptproblem ist auch vorrangig die Abnahme des eingelegten Gangs. Quite wollte das ja über Lichtschranken abnehmen, ich bin immernoch der Meinung, dass es über Microschalter einfacher ist. Wenn jemand eine Lösung hat, die mir klare Pegel liefert (0V und 12V) mache ich mich sofort an die Arbeit.

Meine Bastellaune ist halt etwas gedämpft, da ich keine Garage habe und es draussen grad so schnell dunkel+kalt wird.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

In welchen Grössen kommtst du denn an diese Anzeige-Elemente ran. Hab letztens doch wieder auf der Landstrasse vom 5. in den 5. geschaltet :D.

Hab mir überlegt das beim P25-Tacho auf die linke Seite unten in den Streifen zu setzen. Kann man das dann auch in verschiedenen Farben gestalten?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

tja, ich hab mir auch schon oft nen 6-Gang-getriebe gewünscht... ;)
ach ja, wenn ihr das bauen solltet..is des dann nur für n p8, oder passt dat auch innen p7 bzw. p9?!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich denke mal das es für alle Starlets realisierbar sein wird. Kommt halt auf die Umgebung des Schaltgestänges an, wo das Opto-Netzwerk installiert wird.

Die Anzeige selbst ist ja eh nur nen Baustein aus dem Elektronikkatalog.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hätte auch interesse wenn der Preis nicht zu hoch ist!

Wollt ihr das mit richtigen Zahlen machen oder das immer mehr LED`s leuchten?

Ein Schaltblitz wäre auch sehr schön. Wenn das Ganze dann noch in Rot Leuchtet wäre ich dabei!
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Die Anzeige kann in allen Autos eingebaut werden, egal ob Starlet, Corolla oder gar Supra egal!

Die Darstellung erfolgt über ein Alphanumerisches Display, was so viel bedeutet das das ein Display wie es in Digitaluhren vorhanden ist, nur das das was wir verwenden auch noch Buchstaben wie R oder N ausdrücken kann. Der Display ist standartmässig rot, andere Farben sind aber möglich. Schaltblitz kann auch in jeder Farbe sein und lässt sich individuell einstellen.
Preis ist noch unklar, dürfte aber relativ gering sein.
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

welche grosse wird denn das display haben. kommt es dierekt an die elektronik oder komt die platine extra? kann man dann nicht so gut wie jedes display anschliessen?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Die Displaygrösse kann beliebig gewählt und genauso wie bei der Anordnung der einzelnen Komponenten.
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

So als kleine Vorstellungshilfe... so sieht sowas aus:

Bild

Es gibt Ausführungen mit verschiedenen Zeichenhöhen, z.B. 25, 38, 57 oder 100mm. Leider sind diese alphanumerischen Anzeigen (auch 16-Segment-Anzeige genannt) im Anschluss nicht genormt, deshalb müssen wir uns wohl auf eine einheitliche Anzeige einigen.

Die Ausführung der Elektronik wird folgendermassen gestaltet: Eine Platine im Kunststoffgehäuse mit der Logikschaltung und den Anschlussterminals für 12V, die Gangauswahl und das Drehzahlsignal, dann eine weitere Platine mit ein paar Bauteilen und dem Display, welches mit einem mehradrigen Kabel zum Gehäuse verbunden wird.

Die Displayplatine soll dann einfach vier Bohrungen mit Abstandshaltern haben, damit man sie irgendwo (wo mans sieht) von vorne verschrauben kann.
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

au ja sowas will ich auch haben, bin zwar noch nicht senil aber ist doch ein geiles gimmik :D
Gast

Beitrag von Gast »

Mir würden 25mm reichen aber 38mm wäre auch i.O.

Wieviel kommt den um die Schrift noch drumm und könnte man das dann auch noch irgendwo im Tacho einbauen?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Muss mir meinen Tacho noch mal genau anschauen. Ich denke nicht, dass es die Anzeigen auch nur in 10 mm gibt, oder??
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hat sich in Sachen Schaltanzeige noch was getan? Warte schon ganz gespannt auf erste Bilder oder so was!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Gibt wie ich gehört habe noch Probleme mit dem Opto-Netz. Da gibt es wohl noch zu viele Faktoren, die störend einwirken können, daher suchen die Beiden noch nach einer passablen Lösung.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten