Digitale-Schaltanzeige

Sonstige Themen
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Frodo hat geschrieben:@ Der_Jan NEKOMME ICH DENN NOCH WAS???
*duck* Jahaa... :angel: ich habs schleifen lassen... :rolleyes: morgen scann ich den schaltplan im geschäft ein, das ist mir im moment zuviel arbeit den im CAD abzuzeichnen.

Der Prototyp wird noch dauern, die Verdrahtung mit Standard-Logik-ICs ist schwieriger als ich mir das vorgestellt habe.
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Sodele, jetzt gibts mal wieder Neuigkeiten...

Der Prototyp wird noch warten müssen, man kann die Schaltung nicht mit Logikgattern aufbauen!

Für die Elektronik-Begeisterten stelle ich natürlich die Unterlagen zur Verfügung (im Schaltplan sind die oder-Verknüpfungen der ersten beiden LED-Segmente als Dioden dargestellt):

Schaltanzeige_Logik.doc

schematic.gif


Und um die ganze Umcodiererei zu verstehen, hier noch die Segment-Belegung der alphanumerischen Anzeige:

Bild


Also, im Klartext heiss das... die Schaltanzeige ist aufgrund der alphanumerischen Anzeige so kompliziert anzusteuern, dass ich die Funktionen programmieren muss, anderst wird man nicht damit fertig.

Von den Kosten her ist das allerdings ein Vorteil, da der Bauteilaufwand sinkt. More to come...
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

boah ist das aufwendig ich hätte das alles nur mit dioden gelöst ohne ic usw also einfach an jedes segment von der anzige immer die leitungen legen wann die leuchten müssen an die taster und ann halt jede leitung mit diode absichern ist zwar totales chaos nachher und arschteuer aber einfach :D :D :D

ne im ernst ist schon klasse wie ihr dran seit hoffe das wird alles was
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das war auch mein Ansatz, aus einem DDR-Elekronikbuch. Es aber ne Menge Kabel und zudem ein grosser Platzaufwand.
@Jan: Man kann doch einige Pins überbrücken, womit man den IC-Aufwand verringert. Gibt es den keine ICs die so viele Pins steuern können?.
Gast

Beitrag von Gast »

HY
Also ich währe auch an so einem Teil interessiert!!
FAls es jemals fertig entwickelt würd.

mfg Odin
Antworten