P9 mit Automatikgetriebe

Sonstige Themen
Antworten
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

P9 mit Automatikgetriebe

Beitrag von carat »

Hallo zusammen,

hatte schon jemand von euch die Möglichkeit den P9 mit Automatik und Schaltgetriebe auf längere Zeit zu vergleichen?
Ist der Leistungsverlust beim Automatikgetriebe extrem spürbar, oder eher gering?
Mein Mann hat dieser Tage einen Automatik zur Probe gefahren und der war sehr lahm. Jetzt ist die Frage, lag das an der Automatik, oder war der P9 einfach nur lahm gefahren worden und muß mal freigeblasen werden :mrgreen: .
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 mit Automatikgetriebe

Beitrag von Quite »

Die 3 Stufen Automatik ist gegenüber dem 5 Gang Schalter wirklich lahm.
Hauptgründe dafür ist der Wandler und das Gewicht, letzeres liegt ca. 50kg höher als das Schaltgetreibe.
Da das Getriebe keine separate Kupplung hat, wie zu dieser Zeit auch nicht wirklich üblich, darf der Wandler nicht zu viel Drehmoment aufbauen, andernfalls würde beim stehen in D der Motor absterben. Da das Drehmoment in einem Wandler expotenziell mit der Drehzahldifferenz sink liegt im Standfall ein gegenüber dem Fahrzustand recht hohes Moment an. Fürs fahren selbst ist das aber ungünstig da immer ein Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe herschen muss um ein Moment zu übertragen. Beim Starlet ist das da kleiner Hubraum besonders merklich.
Hinzu kommt das mit nur 3 Gängen die Spreizung zwischen diesen sehr groß ist und daher nach dem anfahren im 1ten die Beschleunigung im 2ten stark vermindert wird, vom 3ten reden wir ja nicht mal.

Wenn es wirklich Automatik sein soll dann eher auf das Getreibe vom Glanza umrüsten, das hat 4+1 Gänge und eine Drehmomentsperre im obersten Gang.
Bild
Elbsegler
Ganz Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:21

Re: P9 mit Automatikgetriebe

Beitrag von Elbsegler »

Nun lahm würde ich das nicht gerade bezeichnen,Automatic ist bei den älteren Fahrzeugen immer im nachteil gegenüber Schaltung aber im Starlet doch recht flott finde ich.Im Stadtverkehr komme ich nach einer gedenk Sek. beim anfahren recht zügig vorran und wer Automatic fährt möchte auf Sie später selten verzichten,vorallen in der Stadt ist Sie doch ideal.Meine Frau muß unseren 140ps Scenic Automatic doch recht scheuchen um hinterher zukommen obwohl es mir garnicht so bewußt ist das ich so schnell unterwegs bin(im rahmen der Stvo)und ich muß immer ihr Gemecker anhören.Dabei ist sie eigendlich auch nee recht flotte Fahrerin die an der Ampel auch mal auf 6gang Handschaltung geht um die Sau raußzulassen(wobei der andere immer Schuld hat an dem Ampelduell).Es kann aber am empfinden liegen wenn dein Mann nur Schaltung bei Starlet gewohnt ist ihn als extrem träge zu finden denn ein unterschied ist eben da so ca.2-4 sek. in der Beschleunigung von 0-100 auch könnte es an der Laufleistung bzw. Fahrweise der Vorbesitzer liegen.Ölstand im Getriebe ok,bei hoher Fahrleistung Öl schon mal gewechselt im Getriebe und wenn der Fahrstil der einer Oma(meine die behutsame Fahrerin/Fahrer)nie über 3-3500U/min.gewesen ist bei den Vorbesitzern könnte es auch daran liegen.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: P9 mit Automatikgetriebe

Beitrag von carat »

Hallo Robert,

vielen Dank für die tolle Erklärung, wie von Dir gewohnt ;) . Ich werde es an Peter weitergeben.

@Elbsegler:
Vielen Dank, auch für Deine Ausführung.
Es ist so. Eigentlich sollte es ein Corolla E11 werden, da mein Mann aktuell auch einen fährt, aber mit Schaltgetriebe. Er hat aber Probleme mit dem linken Fuß, da der vor Jahren mal gebrochen war und nicht mehr richtig verheilt ist. Deshalb muß nun ein Automatik her. Unter den E11s haben wir aber noch nicht den richtigen gefunden, deshalb haben wir die Suche auf den P9 erweitert. Bedingung bei der Sache ist auch, dass das zukünftige Fahrzeug einen 4E-FE Motor hat. Warum? Der jetzige E11 hat eine Gasanlage, dehalb wurde der Zylinderkopf bearbeitet, er hat nun gehärtete Ventilsitze. Das war nicht gerade billig und weil wir beim Verkauft des E11s die Kosten für die Umrüstung der Ventilsitze nie rausbekommen würden, werden wir den Kopf mit dem "neuen" Fahrzeug tauschen. Bisschen kompliziert, ich weiss :mrgreen: .
Das der P9 lahm gefahren wurde, den mein Mann zur Probe gefahren hat, vermuten wir auch mal. Wir hatten das auch schon mal mit einem Yaris. Der wurde dann behutsam eingefahren und dann war es gut.
Nun ja, ein Raser ist mein Mann jetzt auch nicht, deshalb denke ich, das er mit dem P9 schon gut zurecht kommt.
Der P9 wird auf jeden Fall spritziger sein, als ein E11 mit Automatik, da der E11 ja sowieso schon schwerer ist. Da helfen ihm auch nicht die 86PS im Gegensatz zu den 75PS vom Starlet.
Antworten