P9 Windabweiser

Sonstige Themen
Antworten
R4lle
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:43

P9 Windabweiser

Beitrag von R4lle »

Jetzt muss ich auch mal wieder aktiver werden hier

Geht um folgendes, gestern sind mir Toyota Windabweiser in die Hände geflogen.
Vorhin versucht einzubauen, Fenstergummi raus, Windabweiser und Gummi wieder rein aber Fenster geht nicht mehr zu.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann ?
Den Gummi hab ich wieder ordentlich rein gedrückt aber, nö.
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Da musst du kein Gummi für rausnehmen. Die kommen zwischen Gummi und Scheibe und nicht zwischen Gummi und Tür. Zumindest ist das bei meinen so. Sind allerdings auch keine von Toyota sondern aus dem Zubehör.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
R4lle
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:43

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von R4lle »

Ja das macht Sinn, aber hält das dann auch wenn das Fenster offen ist?
Weil eigentlich wird der Abweiser dann ja durch nichts gehalten außer vllt ein bisschen Klebeband.
Werde ich morgen mal probieren, aber ich glaub der Spalt am Spiegel wird dadurch nicht größer
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von carat »

Hi!

Von welchem Hersteller sind die denn? ClaimAir oder HEKO?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ja die halten schon. Du klemmst die ja rein, also mit ein bisschen biegen halt (vorsicht!). Die können dann ja von alleine gar nicht raus. Das bisschen Klebeband was an meinen dran war hält sowieso nichts. Meine sind von Heko falls dir das weiterhilft.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
R4lle
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:43

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von R4lle »

Gerade mal genauer angeschaut, steht Typ A ClimAir drauf.
Steht zwar Toyota drauf aber ich denke die sind auch nur bei ClimAir eingekauft.
Bild
R4lle
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:43

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von R4lle »

So hab's nochmal probiert und zwischen Fenster und Gummi gesteckt.
Siehe da funktioniert.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich hält, aber wird sich ja noch zeigen.
Danke aber für die Antworten. :)
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Warum sollte das da nicht halten. Wenn sie drin sind und die Scheibe ganz unten ist. Musst du dran ziehen können und sie dürfen nicht rauskommen. Dann halten sie auch während der fahrt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von carat »

Ja, die von Climair halten sehr gut. Die von Heko nicht! Bei dem E11 von meinem Mann ist schon während der Fahrt und bei offenem Fenster einer fliegen gegangen. Seitdem hat er die von Climair ;) .
Die an meinem Carat sind auch von Heko und sehr locker. Ich würde die auch nie mehr kaufen!
Bei denen von Climair habe ich aber auch schon gehört, dass dann die Fenster schwer zu schließen sind bzw. bei elektrischen Fenstern, diese beim Schließen auch schon mal automatisch wieder runterfahren (Kindersicherung). Wie ist das denn bei euch?
R4lle
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:43

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von R4lle »

Bin bei solchen teilen immer sehr skeptisch, ist ja nicht fest geschraubt :D
Aber bin heute mal kurz über die Autobahn mit 130 und es hält.
Ja die Beifahrerseite ging bisschen schwer zu, hab aber in einem Montageanleitungsvideo von ClimAir gesehen das das in der ersten Zeit normal sein soll und man bei der ersten Montage die Fenster 24 Stunden geschlossen haben soll.
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also das die von Heko wackeln kann ich bestätigen. Aber selbst bei 160 fallen sie nicht ab. Ich hab die schon seit 5 Jahren dran.

Hat der Starlet auch ne Kidnersicherung bei den el. Fensterhebern?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von carat »

Ob der Starlet eine Kindersicherung hat, weiss ich nicht, beim E11 ist es so. Das ist aber erst, seit mein Mann die von ClimAir dran hat. Und wie schon gesagt, beim Corolla sind die HEKO während der Fahrt und offenem Fenster schon fliegen gegangen.

Beim Carat und den HEKOs hatte ich das auch noch nicht, dass die Fenster automatisch wieder runter gehen. Ich weiss aber nicht, ob es daran liegt, dass der Carat keine Kindersicherung hat, oder weil die HEKOs so locker sitzten, im Gegensatz zu den ClimAirs.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von 23.Dirk »

Probiert das mit der Kindersicherung aus....nimm ne Gurke und schau ob die Scheiben das Ding halbieren.....ich denke aber mal nein.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
sixles67
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 21:52
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von sixles67 »

Hej, auch wenn der Beitrag schon älter ist, gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte.
Bringen die Dinger was im Sommer?
Meiner hat keine Klima und ich bin dem nächst mal wieder in D und da bin ich auf den Kleinen angewiesen!
Hatte die im Auge, weil sie ABE haben!

https://www.ebay.de/itm/202885833195?mk ... media=MORE
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

A: Du kannst während der Fahrt die Fenster öffnen, ohne, dass es gleich zieht.
B: Du kannst die Fenster ein Stück offen lassen, wenn du das Auto irgendwo parkst. So kann immer etwas Luft zirkulieren. Natürlich bewirken die keine Wunder, aber ein paar °C Unterschied sind es schon. Vor allem, wenn noch etwas Wind geht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von eyekeyfun »

Hier muß ich mich mal zu Wort melden. :lol:
Bei meinen P7 hatte ich immer die originalen Toyota/ClimAir Windabweiser.
In Kombination mit den Ausstellfenstern hinten war das im Sommer echt optimal.
Zumal der P7 ja auch keine Klimaanlage hat. :roll:
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Was ich noch vergessen hatte: Auch bei Regen kann man das Fenster öffnen, ohne gleich zu duschen :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Sir Quickly
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Nov 2023, 14:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: P9 Windabweiser

Beitrag von Sir Quickly »

Aufgrund der Rezessionen hier im Forum, habe ich mir die ClimAir bestellt.
Die sind zwar etwas teurer, haben aber auch eine ABE.

Die Windabweiser sind gestern angekommen und ich habe sich gleich nach Feierabend im Dunkeln montiert :lol:

Erfahrungswerte kann ich euch erst wieder im Frühjahr / Sommer liefern, wenn das Wetter dementsprechend ist.
Die Montage ging aber einfach.
Antworten