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BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 23:15 
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Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 578
Wohnort: LK Görlitz
Danke für Deine "Erfolgsmeldung" :D Bist Du sicher, daß es wirklich Schlamm ist? Es kann doch auch auch sein, daß sich das "neue" Frostschutzmittel nicht mit dem Rest des "alten" verträgt. Ich hatte das bei einem anderen Kfz schon mal. Das waren aber eher Flocken als Schlamm.
Wenn Du das Kühlmittel nochmal wechseln willst, dann öffne auch die Ablassschraube hinten am Motorblock, ich glaube SW 14mm. Um auch den Heizkreislauf zu spülen, würde ich erstmal nur Wasser einfüllen und dann (nach kurzer Fahrstrecke) nochmal komplett ablassen.
Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht. :D


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BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 13:46 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 537
@Sterni:
Genau das denke ich auch... eine Vermischung der beiden Frostschutzmittel, obwohl ich literweise gespült habe und zwischendurch nur mit Wasser gefahren bin und sicher nur noch ein Kleckerrst vom alten drin war.
Ich hätte nach deinem Tipp mit der Ablassschraube hinten explodieren können... wenn ich das nur gewusst hätte! :( In der Suche findet man nur Humbug zum Thema Thermostat und Kühlflüssigkeitswechsel, sowas wichtiges steht da nicht. :(
Danke dir vielmals!

Leider hatte ich keine Ressourcen mehr um alles nochmal zu machen, weder einen Wasseranschluss, noch Platz oder Geld für neue Kühlflüssigkeit und erst recht überhaupt keine Zeit mehr.
Ich habe dann nur nochmal schnell am Kühler abgelassen und den restlichen Frostschutz mit destilieren Wasser aufgefüllt. Jetzt sieht es zumidest augenscheinlich ganz gut aus (kein Schlamm/Flocken). Dann mach ich es lieber im Sommer, wenn ich wieder Zeit habe, nochmal.

Merke für die Nachwelt:
-Öffne auch den Ablassschraube des Kühlwassers am Motorblock hinten.
-Für Frostschutzwechsel reicht es nicht mit 10 Liter zu spülen. Man benötigt unter allen Umständen einen Schlauch mit Wasseranschluss und muss richtig spülen, alles andere geht auf keinen Fall.


Und zum Abschluss -damit das Thema beendet ist- nochmal Bilder von dem alten, kaputten Thermostat mit Dichtung. Ich vermute (bin mir aber nicht sicher), dass es das erste, originale ist, da es seit Kauf schon defekt war, oder zumindest immer schlimmer wurde (damals 136tkm) und die normalerweise auch mindestens so lange halten.


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BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 18:26 
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Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 578
Wohnort: LK Görlitz
Da haste Dich ja ganz schön angeschmiert :o
Ich kann jedem, der seinen Starlet selber reparieren will, das Buch "So wirds gemacht" für den
-Toyota Corolla Ab Bj. 8/92- (für den P9 gab es meines Wissens nie eins) empfehlen.
Der Corolla hatte z.B. auch den 4E-FE verbaut und auch von der Bremse, Antriebe, Kühlung :P ....ist da vieles übertragbar.


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BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 17:52 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 537
Jaja, so ist das.

Da denkt man, man hat im Leben schon genung geschraubt und gelesen und wird gnadenlos zurückgeholt. ;)
Ist nicht das Buch bis 1992 besser (habe ja nen P8)?

Ich werde mir das sicher mal zulegen.

PS: Das Buch habe ich auch vom Ford Escort und da ist es nicht so der bringer. Teilweise stehen auch krasse Sachen drin wie "beim Wechsel des Spurstangenkopfes die Kontermutter nicht anziehen".

Guten Rutsch allen!

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BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2014, 19:09 
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Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 578
Wohnort: LK Görlitz
Achso du hattest ja einen P8. :oops: Da ist wahrscheinlich das Buch " -92" besser. Mußt mal gucken, was da so drin ist.
Daß in diesen Büchern manchmal auch Widersprüchliches oder auch "Bedenkliches" drin steht, muß man verschmerzen. Etwas Überlegung ist sicherlich nicht falsch.
Also dann, alles Gute im Neuen!


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BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 14:04 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 537
Nach erneuter Spüllung bin ich ca 2000km mit dem Gates-Thermostat gefahren.

Leider ist es nach den 2000km wieder defekt. :cry: Der obere Kühlererschlauch wird wieder sofort warm (aber nicht heiß), die Lüftung wird wieder max. lauwarm und der Zeiger klettert wieder nicht über 1mm über "kalt".

Aber naja, den Starlet geb ich sowie so ab, da muss ich mich auch damit nicht mehr rumärgern.
Ich werde natürlich ab sofort die Finger von Gates lassen.

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