Schlagschrauber und Kompressor

Sonstige Themen
Antworten
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Damadin »

Nach einer wahnsinnigen Blut, Schweiß und was sonst noch -Schrauberaktion vom letztem Jahr habe ich mir geschworen: Nie wieder ohne Schlagschrauber. Und da ich von weiteren schönen Vorteilen von pneumatischen Systemen ala Lackieren profitieren will muss nun ein Kompressor her.
In den letzten 2 Tagen habe ich ordentlich Beiträge studiert und musste leider konsequent feststellen, dass jeder was anderes sagt:

Bei den einen reichen 180l/min Abgabevolumentstrom um ordentlich festgebrummte Radschrauben zu lösen, der andere sagt unter 550 l/min geht da garnix.
Fakt ist: Ich möchte mein Wäagelchen weiter in der Grage parken, d.h. Kompressor so klein wie möglich (und viel Geld ausgeben möchte ich natürlich auch nicht). Unterm Strich habe ich einen "Mittelwert" aus den vielen verschiedenen Meinungen gebildet und bin bei 200-250 l/min Abgabe gelandet, was in etwa 350-400 Ansaugvolumentstrom ergibt. Auf größter dimensioniert habe ich aber ehrlicher Weise auch gar kein Bock.

Beim Schlagschrauber kann es schon einer von der besseren Sorte sein, wenns sein muss auch Hazet & co.

Meine Einsätze: Vielleicht 2x3 Reifensätze im Winter/Sommer wechseln, fest gebrummte Schrauben lösen (okay, für die KW-Riemenschraube mit 2000 NM wirds wohl nicht reichen), ganz wichtig: Federspanner (oh wie schön das ist, sich mal ebenso 5 Stunden zu sparen :) ) und lackieren möchte ich sehr selten, aber ab und an (hier kann auch mal ne 5 min Pause drin sein).

Was habt ihr so für Ausrüstungen und was könnt ihr insbesondere in Sachen Schlagschrauber empfehlen?
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Katana »

ich war letztes jahr nach einem Schlagschrauber, hab eh auch hier im Forum nachgefragt.

deine einsatztätigkeiten entsprechen in etwa den gleichen wie meinen. räder tauschen und halt hin und wieder schrauben.

bei mir ist es dann der Schlagschrauber von KS-Tools geworden. hatte ihn auch schon öfters im Einsatz und da ist bis jetzt immer alles aufgegangen, also ich kann micht beschweren.

Kompressor hab ich glaube ich einen mit 200 oder 250l, bin mir aber nicht sicher.
aber, wenn man länger mit dem schlagschrauber arbeitet muss sich der kompressor schon sehr sehr oft einschalten, aber für meinen anwendungsbereich ist das in ordnung, ich betreib ja keine werkstatt
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von 23.Dirk »

Ks Tools kann ich nur empfehlen! Oder alle anderen markenhaften Herstellen. Ein vernünftiger kostet um die 130 bis 200 €. Hauptsacht da ist ein kraftvervielfältiger drinn! Ansonsten gibt's bei der Preisklasse 20 bis 100€ nur verarbeitungsunterschiede. Mein einer schrauber von hausmarke ehemals Praktiker ist genau so stark wie der von metabo. gefühlt eher stärker sogar :) Die alternative die ich gern benutze ist nem 500 er Hebel mit halbzoll. Gelenk :) kosten ca. 20 € bei ebay XD
Bei Kompressor finde ich wichtig das sie 10 bar haben. So 150 bis 200 Liter sind ausreichend finde ich. Da kommt es auf den Platz an den man hat. Denk bloße daran Öl reinzukippen vorm ersten mal starten :) und regelmäßig wechseln^^.

Ich selber habe mit den Marken hazet, kstools, bgs, makita gute Erfahrungen gemacht. Bosch blau ist nicht so empfehlenswert. Ansonsten gilt ab zum Händler oder bekannten und das Werkzeug anfassen und ausprobieren. Was nützt einem nen schrauber der toll ist wenn einem der zu schwer ist oder man nen Krampf beim halten bekommt ^^
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Damadin »

Supi, das Hilft mir schonmal weiter! Danke! :)
Sollten noch andere Erfahrungsberichte vorhanden sein, immer her damit.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Sterni »

Ich benutze meinen Schlagschrauber kaum noch. Warum? Zu umständlich! Ich löse die Radmuttern mit dem Radkreuz eine viertel Umdrehung und schraube die Radschrauben/-muttern noch dem anheben/aufbocken mit einem 2-Gang-Akkuschrauber und entsprechendem 1/2-Zoll-Vorsatz und -Nuß raus. Montieren in umgekehrter Reihenfolge (selbst ein sog. Reifenservice schnäbelte die Schrauben schon mal mit dem Schlagschrauber an und hat mir dabei das Gewinde versaut!) geht dann auch nahezu geräuschlos! Die heutigen Lion-Akkuschrauber sind immer einsatzbereit (kaum Selbstentladung) und brauchen nicht wie ein Kompressor nach längere Standzeit erst vollgepumpt zu werden.
Du willst aber einen Kompressor!!! OK, dann verwechsle aber beim Vergleich nicht Ansaug- mit LIEFERmenge! Und er sollte einen möglichst großen Kessel/Behälter haben. Ich denke mind. 150 Liter, je geringer die Liefermenge, desto größer sollte der Kessel sein (Puffer).
Übigens muß der Kompressor nicht auf 10 bar verdichten, 8 bar reichen völlig aus, denn Schlagschrauber als auch die Lackierpistolen sollen mit max. 5-7 bar betrieben werden. Du brauchst also sogar einen Druckminderer, evtl. schon am Kompressor vorhanden. Ansonsten auf die Durchflußmenge/Querschnitt achten, sonst wird der zum "Engpass".
Für die Lackierarbeiten zusätzlich den Wasserabscheider nicht vergessen und nicht mit vorgeölter Luft arbeiten.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Katana »

die kompressor haben normalerweise ein ventil zum einstellen des drucks.

nur fürs räder wechseln braucht man nicht unbedingt einen schlagschrauber. aber wenn man mehr bastelt ist er fast unabdingbar
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Damadin »

Sterni hat geschrieben:OK, dann verwechsle aber beim Vergleich nicht Ansaug- mit LIEFERmenge!
Damadin hat geschrieben:bin bei 200-250 l/min Abgabe gelandet, was in etwa 350-400 Ansaugvolumentstrom ergibt
Letzendlich bin nicht bei meinen Favoriten KS-Tools und Hazet gelandet, sondern bei einem Schlagschrauber von Aerotec - allerdings bin ich darüber auch nicht unglücklich, denn für den nagelneuen Schrauber den es sonst neu ab 130 online gibt, habe ich nur 60 gezahlt, außerdem gibts dazu sehr vielversprechende Erfahrungsberichte und das Ding ist einfach nur winzig. :D

Beim Kompressor konnte ich ein ziemlich geniales Auslaufmodell ergattern: Einen Einhell 250/50 den es im www für minimal 160 gibt. Beim Hellweg habe ich das absolut ungenutzte Ausstellungsstück für 119 Euro mit normaler 24 Monatsgarantie bekommen. Der Motor hat gerade einmal 2,2 PS, saugt dafür aber 250 l/min und schafft es trotzdem bei 0 bar auf 206 l/min (108l min bei 7 Bar) laut Datenblatt. Der Kompressor stand als kleinster auch auf meiner Liste dank des mit Abstand höchsten Wirkungsgrads.

Im Optimalfall würde ein richtiger Kompressor gar keinen Behälter benötigen, wenn er richtig dimensioniert ist. Mal sehen wies hier mit Behälter aussieht. Wenn er nicht reichen sollte, berichte ich das hier, ansonsten können Nachkömmlinge davon ausgehen, dass der Kompressor rockt. :mrgreen:

Nun gehts ans Zubehör kaufen.
Meine ersten Überlegungen dazu:
-Schlauch, PUR, min. 9 mm ID, max. 10 Meter Länge (wäre ein kürzerer besser, oder hält sich das mit dem Druckverlust in Grenzen bei 10m?)
-kleiner Nebelöler zum direkten anschrauben an den Schlagschrauber
-Wasser UND Ölabscheider zum direkten Anschrauben an den Kompressor (vor dem Schlauch)

Was denkt ihr dazu? Ergänzungen?

(am Kompressor bereits vorhanden: 2 Schnellkupplungen, einen ohne Druck den anderen mit einstellbaren Druckminderer, 2 Manometer [Kessel, Druckminderer])

Ziel war nur, dass ich ein Schlauch zum Lackieren und Schrauben verwendet werden kann, aber ich glaube in Sachen Kompressorlackieren muss ich mich sowie so nochmal informieren.

In einer Sache bin ich mir noch unschlüssig: Die Anschlussgrößen.
Scheinbar haben die Schnellkupplungen einen Innendruchmesser von 7,2mm und das Schraubgewinde ist in etwa 12mm - ich schätze also 1/2 Zoll.
Messe ich falsch oder wie ist das mit den lustigen Angaben zu verstehen? Im www sind 1/8, 1/4 mehr verbreitet als 1/2, deswegen frag ich.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Schlagschrauber und Kompressor

Beitrag von Damadin »

Meine Skepsis scheint berechtigt zu sein:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Automa ... 519c93a4c7
Hier z.B. wird was von "Anschluss 12,8mm (1/4")" erzählt. Hallo??? Bin ich zu blöd? 1Zoll macht doch 2,54 cm, also 1/2 ~ 1,28 cm

Wo ist mein Denkfehler? ;)

edit für die Nachwelt:
Kein Denkfehler, die Angaben sind einfach so bescheu... 1/4 Zoll Gewinde = 1,2... cm.
Was das Zubehör betrifft hab ichs nach Rücksprache mit gestandenen Schraubern genauso gemacht wie aufgelistet, bis auf den PUR Schlauch (die man sich nicht wirklich leisten kann), hier habe ich einen Güde 10mm Schlauch mit 10m Länge genommen.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Antworten