E10

Sonstige Themen
Antworten

Tankst Du E10?

Ja
2
22%
Nein
5
56%
Bloß weg mit dem Mist!
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Gelöschter Benutzer 2493

E10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Da die Suche mir für "E10" keine Ergebnisse anzeigt, frage ich hier mal:

Hat jemand schon E10 getankt? Mein Avensis lief super damit, über 80000 KM gefahren ohne Probleme.

Laut Toyotas Online-"E10 Prüfer" ist der Starlet P9 E10-geeignet
Dateianhänge
Toyota E10 Prüfer
Toyota E10 Prüfer
E10.jpg (36.74 KiB) 4196 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von Dopamin »

Soweit ich mich erinnere, seien laut Toyota alle Modelle ab 1997 – bis auf einige Direkteinspritzer – E10-geeignet.
Mein P9 ist Baujahr 1996. Aber ganz gleich, ob geeignet oder nicht: Kein Auto, das ich betanke, erhält E10. Niemals.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: E10

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Genau das verstehe ich nicht. Der Starlet Bj1996 ist doch eingentlich komplett baugleich mit einem 1998er, bis auf das Facelift halt. Was soll daran anders sein, dass der plötzlich E10 darf und der 96er nicht.
Naja wahrscheinlich vertragen alle 4EFE Motoren E10, Toyota wird da sicherlich einfach nur ne Linie gezogen haben um sich abzusichern. Aber meiner bekommt das trotzdem nicht. Meinetwegen kann das Zeug auch wieder weg.
Und meine Motorräder bekommen das schon garnicht, eher noch Super+
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Gelöschter Benutzer 2493

Re: E10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2493 »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Und meine Motorräder bekommen das schon garnicht, eher noch Super+
Dito, meines darf laut Honda zwar, kriegt es aber nicht :mrgreen:

Für den Starlet überlege ich es mir nochmal... Hab eh nicht mehr die langen Strecken wie früher mit dem Avensis, das bisschen Geld mehr macht es eigentlich auch nicht aus... Der Avensis hat wie gesagt nie Probleme damit gehabt. Es sei denn das Zeug greift auch Kupplung, Querlenker, Spurstangenköpfe und Elektrik an :mrgreen:
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von Dopamin »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Naja wahrscheinlich vertragen alle 4EFE Motoren E10, Toyota wird da sicherlich einfach nur ne Linie gezogen haben um sich abzusichern.
Das denke ich auch.
Und ich bin ja nun dieses Jahr einige Autos gefahren. Soweit es Benziner waren, hat keiner von denen E10 gesehen. Gut, und DS3 Racing, Cayman oder 370Z haben ohnehin nur Super Plus bzw. Aral Ultimate gesehen.

E10 allgemein: Ich hau mir nicht noch mehr Getreide in den Tank, als ich mit E5 sowieso schon reinschütte. Und auch wenn die EU versucht, Getreide-Herkunft und -Anbau zu reglementieren. In Südamerika und Asien wird gerohdet, um Getreide für Sprit anzubauen. Und selbst, wenn kein Ackerland gewonnen wird: Das Getreide, das im Sprit landet, fehlt irgendwo auf'm Teller.
In Mexiko etwa – importierte viel Mais aus den USA – sind die Maispreise explodiert, nachdem die Amerikaner massiv Mais zur Produktion von "Bio"-Sprit verwenden und den Export entsprechend einschränkten.

Kurzum: Da mach' ich nicht mit.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: E10

Beitrag von Overdrive »

Würd E10 eventuell mal tanken, wenn ich sicher bin dat ich diese Spritfüllung (z.b.) an einem Wochenende komplett verfahre.
Aber auch da ist der Vorteil in Euro an der Zapfsäule nach gewissem Mehrverbrauch vermutlich kaum auszurechnen...

Tanke daher immer wenns günstig ist, bevorzugt bei den freien Tankstellen das E5.

Bevor die Debatte losging, da gabs aber schon Wagemutige, die haben E85 mit Super vermischt bis zu 40% Ethanol gings wohl gut, bei 60% Ethanol Startschwieirigkeiten im Kalten / Beschleunigung mit Ruckeln. Mitm P8. Keine akuten Probleme mit Sprit führenden Teilen..

PS: Damals gabs noch 'Normal' und das hat dem P8 gut gemundet. Würd nie behaupten der Starlet lief jemals etwas ruhiger mit Super-Benzin...
Antworten