Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Sonstige Themen
Antworten
STARLETausmPOTT
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von STARLETausmPOTT »

Hallo Freunde,

Kann mir gut vorstellen, daß meine folgende Frage euch etwas spanisch vorkommen wird.
Aber ich stell sie einfach mal :)
Es ist lange Tradition in meiner Familie, dass wir einmal im Jahr mit dem Auto Urlaub in unserem Heimatland
machen. 8-) bis jetzt sind wir nur mit Mercedes und VW Dieseln da runter gefahren. ( 3.000 km -> Marokko) ^^
Diesen Sommer wollte ich das erste mal mit einem Kumpel da runter mit meinem Starlet, allerdings frage ich mich ob
dieser Motor überhaupt für solche Langstrecken ausgelegt ist? 120 /130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für ca. 27 Stunden- Fahrt
Eventuell könnt ihr mir auch so die gängigen Verschleißteile nennen, welche vor solch einer Odyssee
durch Frankreich und Spanien dringenst erneuert werden solltet.
Was neu bei mir gemacht ist, vor kurzem Kühler und Ölwechsel. Mein Zahnriemen ist 50 tkm gelaufen aber 10 jahre alt ... ich weiss der muss neu :)
ALSO: Traut ihr einem P9 eine Reise bis Nordafrika? Wenn ich da ankomme stelle ich n paar Bilder von meinem Starlet
am marokkanischen Strand ins Forum

Danke im Voraus und noch viel Spaß auf Meiningen ..
Scheiß auf Benz und 3er ! alter ich fahre ein Starlet !
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von Katana »

sicherlich hält der das aus, wieso nicht!?

solang kühler usw. in ordnung ist, sollte das kein Problem darstellen. nimm dir vielleicht ein bisschen Öl mit auf deine Reise, falls er dir mal anzeigt das er welches will. ansonsten hätte ich da überhaupt keine bedenken wegen dem auto.

eventuell noch ersatz glühbirnen oder so, falls was ausfällt. aber rein technisch gesehen, warum sollte das auto das nicht packen!?

wenn du eh erst vor kurzen kühler und öl getauscht hast, dann dürfte deinem trip nichts im wege stehen!
STARLETausmPOTT
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 34
Registriert: Di 2. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von STARLETausmPOTT »

also danke erst mal für die Antwort ;)

muss leider zugeben, das ich das dem P9 nicht so ganz zutraue, aber vielleicht weil ich noch nie eine längere Strecke mit ihm gefahren bin. Höre ja selten, dass der ein oder andere mit seinem P9 in den Urlaub gefahren ist ^^
und bei 40 Grad in der Spanischen Sierra Nevada sieht man ne menge Autos am Standstreifen mit qualmenden Motoren und Elektronik die verrückt spielt :)

Macht ihr ab und zu mal Trips mit eurer Kiste? wenn ja, über welche Distanzen.

Was ich ebenfalls fragen wollte, ob ihr schon mal einen Gepäckträger für einen P9 3-Türer gesehen habt, bei ATU gibs welche von Thule, für den Corolla bin aber skeptisch ob das passt.

Danke ;)
Scheiß auf Benz und 3er ! alter ich fahre ein Starlet !
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von shArki_p9 »

Also mein längste Trip waren mal 1100 km am Stück ... dem Motor hats nix getan ;)
Schau das du evtl n paar tropfen öl bei hast ansonten hit the road ! :D
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von Spook »

Mein Starlet war in meinen Besitz eines reines Langstreckenfahrzeug (ca. 30000km im Jahr). Abgesehen vom Sitz und Federungskomfort hatte ich nie Schwierigkeiten oder Probleme.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 6,0 - 6,5l auf 100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120km/h.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von masterofdisaster »

Mit meinem P8 war ich letztes Jahr in Österreich zum Treffen, das waren ca. 1400km und das Ganze ohne Probleme.
Und mein P8 hat mittlerweile 212.000km gelaufen.


Mit meinem alten P9 bin ich bis Nordengland und Zurück gefahren, knapp 3000km ohne Probleme.


Ich würde vor der Tour nochmal nen Check machen, also alle Flüssigkeiten, Bremsen, Räder und Reifendruck.
Und wie schon gesagt wurde: Öl und Wasser mitnehmen, Ersatzleuchten und Kleinzeugs.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Da mach dir mal keine Gedanken, der 4EFE ist ein sehr guter und langlebiger Motor. Nicht umsonst gehen die alten Toyotas nach Afrika.
Das längste was ich bis jetzt hatte, waren 600km am Stück, das aber auch ohne Probleme und schon 3x hin und zurück.
Wie alle schon gesagt haben, nimm dir Öl mit und gucke ab und an bei ner Pause mal nach, ob er irgendwas verbraucht hat und kipp bei Bedarf was nach. Warten bis die Lampe angeht würde ich nicht, da kann es meist schon zu spät sein.
Den Zahnriemen solltest du vorher noch machen lassen vor so einer großen Tour.
Ich würde jederzeit so eine Reise mit meinem Starlet antreten, da hätte ich keine Bedenken, zumal ich auch mal Lust hätte zum Nordkap zu fahren.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Re: Mit 4E-FE 3.000 km hin und 3.000 zurück?

Beitrag von Starletter »

Sehe da auch keine Probleme - im Gegenteil - wenn Du mit einem Starlet die Strecke nicht fahren willst, mit welchem Auto denn sonst?? Der Starlet ist ja zum einen schon mal sehr zuverlässig und wenn wirklich was sein sollte, dann ist er auch noch so wartungsfreundlich, dass bestimmt auch Einheimische den wieder reparieren können...

Also einsteigen, losfahren und nach der Rückkehr Reisebericht einstellen nicht vergessen ;)

Gute Reise!!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Antworten