Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Sonstige Themen
Antworten
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von Fox »

Der Klein(st)wagen - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Der Kleinwagen ist ein Ding, klein, kleiner, am kleinsten. Doch umso grösser das klischeehafte Bild in so manchen Köpfen.

Die allgemeine Definition:
Kleines und unsichtbares Fahrzeug für eigentlich nicht führerscheinfähige Menschen, das auf Grund seiner geringen Motorleistung von öffentlichen Strassen ausgeschlossen werden sollte.

Der Kleinwagen wird in der Öffentlichkeit trotz Einhaltung der Geschwindigkeit als Verkehrsbehinderung betrachtet und nötigt andere Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich zu überschreiten um das Hindernis zu umgehen.
Ein solches Gefährt vor sich zu erblicken, versetzt in den Glauben zu langsam zu fahren.

Der Ãœberholvorgang einer solchen Schlurre birgt Schwierigkeiten, da der zu überholende Mini plötzlich doch eine ungeahnte Geschwindigkeit hat und der Ãœberholende zusätzlich mit einem unübersichtlichen Strassenverlauf und weiteren Verkehrsteilnehmern zu kämpfen hat.

Total bescheuert ist es, wenn die Inhaber solcher Teile nach „Verbesserung“ streben. Denn welche Gründe gibt es sowas Kleines und Langsames noch „verschönern“ zu wollen?
Es ist doch nur ein kleines Auto! Ohne jeglichen Komfort, Flair, Erhaltungssinn.
Höchstens okay für das erste halbe Jahr des Fahranfängers.


Es ist bekannt, dass das Gehirn bevorzugt die schlechten Erlebnisse speichert – noch eher die, die man sich am leichtesten erklären kann.
Es ging zu langsam vorwärts – lag an der Frau in ihrem dämlichen Kleinwagen vor einem.
Man musste scharf bremsen weil man die Vorfahrt genommen bekam – lag an dem Kleinwagen, weil der beim Rausfahren natürlich nicht vom Fleck kam.

Ich persönlich nahm fast gestern abend einem Mercedes SUV an einer unübersichtlichen Kreuzung versehentlich die Vorfahrt. Lag daran, dass sein blaues und hoch eingestelltes Licht keinen Lichtschein warf und er keine 30 wie vorgeschrieben fuhr. „Fast“ weil, wenn ich sie ihm garantiert genommen hätte, hätte es keiner von uns geschafft, da der Fahrer weder bremste noch vom Gas ging.

Etwas über ein halbes Jahr lang fuhr ich einen BMW – mit eindrucksvollem „M“ -Emblem. Faszinierend war, dass mir immer Vorfahrt gewährt wurde. Andere hielten sogar extra an, nur damit ich anfahren konnte!
Auf der Autobahn einmal den Blinker gesetzt, schon war der Spurwechsel nach links gesichert.
Und überhaupt gab es nie Drängler.

Interessant ist, dass der Wagen nur 114PS hatte und verrechnet mit dem Gewicht NICHT schneller war als der Starlet mit 75PS.

Als ich nach einer kurzen Klein-Fiat-Zeit auf Celica umstieg, fühlte ich mich auch oft von den Kleinen gebremst. Bis ich mir angewöhnte ab und an doch mal den Tacho zu kontrollieren. Und siehe da – so langsam waren die ja gar nicht. Kam mir nur so vor.

Klar, gibt es viele Menschen die zahmer fahren als es ihr <54PS Motörchen zulässt, wenn man aber mal zählt wie oft der Fahrer/die Fahrerin eines Durchschnittskombis, BMWs, Audis, Opels, etc. der Verkehrslage scheinbar nicht Herr/Herrin wird, erhält man ganz andere Zahlen.

Ist wie die Sache mit den Hundebissen: Beisst einmal im Jahr ein sogenannter Kampfhund zu, erfährt es die ganze Welt. Die täglichen Beissattacken der „normalen“ Hunde wie Mischlinge, Retriever, Terrier, …. fallen da unter den Tisch.



Ich schreibe mir das mal nach kürzlichen Erlebnissen von der Seele:

-warum ich überhaupt was für mein Auto tue, es sei ja schliesslich nur ein kleiner Japaner (Mensch, hier ist z.B. ein ganzes Forum voll mit solchen "Idioten")

-üble miterlebte Bedrängung in einer Stadt, nachdem so ein Klein(st)wagen „entdeckt“ wurde („Täter“ fuhr vorher brav hinter Mercedes her, dann nach Seicento-Sichtung nahm er ihn „in Angriff“)

-nachdem ich gestern noch im Ort überholt wurde und der Fahrer wegen starker Kurven erstmal auf Risiko konstant links fahren musste um nicht die Kontrolle zu verlieren. Aber Hauptsache am Kleinen vorbei.

-eine junge Frau hier auf einer 60er Landstrasse wegen bezeugtem Wildwechsel bremsen musste in ihrem Twingo obwohl ihr ein dämlicher Typ mit Astra am Heck klebte. Dieser überholte sie später – 100 waren da erlaubt – schnitt sie aus Rache und zwang sie zur lebensgefährdenden Vollbremsung.

-ein gecrashter MR2 den ich eigentlich vorher noch kaufen wollte. Der Fahrer fuhr hinten auf ein Fahrzeug auf, weil „die blöde Tante“ zu langsam fuhr und dann auch noch einparken wollte. Wegen den Totalschäden fragte ich nach seiner Geschwindigkeit – er fuhr 60 in der Stadt und wollte noch auf 70 beschleunigen um schnell an ihr vorbeizukommen. Aber sie fuhr ja nur einen Corsa, da halten sich die Wiederbeschaffungskosten ja noch in Grenzen.

-Ein Thread im Toyota-Forum, in dem es doch einige User gab, die Kleinwagenfahrer diskriminierten – getreu dem Motto: Die sind Schuld, wenn bei Ãœberholvorgängen Unfälle passieren.

Mit dem „Pups-Auto“ überhole ich auch sehr gerne, wenn bei erlaubten 100 der dicke Benz oder so mit 60 vor mir herkrebst. Nicht okay finde ich es dann, wenn er plötzlich mit seinem Turbodiesel auf 120 beschleunigt.

-“Paris Hilton“ mit „Petra“ (Barbies beste Freundin oder so) die mit Daddys oder Zuhälters fettem Monster-Jeep so dicht aufgefuhr, dass ich ohne Sehhilfe im Rückspiegel „Jeep“ hätte lesen können. Blöderweise hatte ich schon seit längerem das Stauende gesehen, sie nicht.
War auf einer Landstrasse und sie musste auf die Gegenfahrbahn lenken um mein Auto und die vor mir stehenden zu verschonen.





Fazit:
Es gibt so viele eingebildete Autofahrer/innen, für die eigentlich so ein kleiner putziger langsamer Wagen ideal wäre – wenn überhaupt.
Gibt ja einige Leute die sowas noch nie gefahren sind und gar nicht wissen wie es darin ist.

Gebe dem Träumer einen Rennwagen und er wird entweder so weiterhin fahren oder mehrere Auffahrunfälle provozieren.
Letztlich liegt es am Menschen und nicht an den Möglichkeiten die ihm sein Auto gibt.

Ist am Ende wie bei dem leidigen Thema mit Motorradfahrern und den Fahrrädern auf der Strasse – gibt immer 2 Seiten. Die einen geben sich Mühe, die anderen nicht.

Dabei wäre es so einfach....

Ende.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von starmotion »

sehr schön geschrieben!

gefällt mir!

;)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von carat »

Ja, es ist was wahres dran. Kommt mir alles sehr bekannt vor.

Es tröstet mich immer (das habe ich schon oft erlebt), wenn ich sehe, dass die dicken Autos, die dir auf der AB im Kofferraum kleben, in der Baustelle aber in der rechten Spur hinter den LKWs hängen, da sie Angst haben mit ihrem Edelross den LKW zu überholen. Das zeigt, dass sie nur geradeaus Gas geben können. Ich hupe dann immer, wenn ich dann wieder mit meinem kleinen Auto in der Baustelle an ihnen vorbeiziehe :D .
Benutzeravatar
CataP9
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 16:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von CataP9 »

stimmt, denn die 2m Breite bringt heutzutage sogar gesetzlich viele Autos in den Baustellen die rechte Spur...
lol
Soghar der Golf 6 hat schon über 2 mm Breite
=> da hier die reale Breite inklusive Spiegel zählt, und nicht die im Fahrzeugschein (die ist ohne Spiegel)
Liebe und lebe Dein Leben, vergiss nicht, du hast nur dieses und auch nur ca. 4000 Wochen zu leben !!!!
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von masterofdisaster »

Sehr schöne Geschichte!

Und das ist genau der Grund, warum ich immer einen Kleinwagen fahren werde, der zufälligerweise "Bums unterm Arsch" hat.
Es ist immer wieder schön, die Gesichter der BMW, Mercedes, Audi etc. Prolls zu sehen, wenn der Kleinwagen denen mal zeigt, wo der Frosch die Locken hat :D

Würde mich persönlich auch ankotzen, wenn ich mich mit meinem 50.000€ BMW von nem Kleinwagen abziehen lassen muss :beep:
Da würde ich spätestens am nächsten Werktag mal bei meinem Autohändler vorbeifahren und fragen ,was da schief gelaufen ist :rofl
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

So viel Wahrheit in dem Text. Sehr schön geschrieben.
Viele von diesen Sachen habe ich selbst schon erlebt, wobei selbst 75PS schon manchmal reichen um die Leute zu ärgern insofern kein Gegenverkehr kommt. Wenn mich Leute im Ort überholen, obwol ich gute 55-60 fahre Hupe ich und blende auf. Vielleicht mach sich ja mal einer Gedanken drüber was er da gerade gemacht hat, aber ich glaube das passiert nur in den seltensten Fällen.

Einmal bin ich in einer Kolonne mit gut 80 gefahren. In der unübersichtlichsten Kurve auf der Strecke überholt ein 3er BMW und wie es der Zufall so will kommt was von vorne und er zieht neben mir einfach rechts über. Nur eine Vollbremsung meinerseits und der hintermit fahrenden Fahrzeuge konnte einen Unfall verhindern. Dummerweise habe ich damals keine Anzeige gemacht, obwohl ich sogar ganz genau wusste wer das in dem BMW war.

Mit Motorrädern ist es fast das selbe Spiel, auch hier ist es Typenabhängig. Ich bin neulich mit der BMW Enduro meines Vaters gemütlich mit 50 durch den Ort gefahren. Hinter mir auch ein Drängler. Da er mir schon im ersten Ort auf dem Kennzeichen hing, hab ich ihn am Ortsschilf stehen lassen. Im nächsten Ort dann hat es ne Weile gedauert bis er mich eingeholt hat (ich bin wieder nur 50 gefahren). Gut 200m vor Ortsausgang muss der unbedingt überholen. Naja ich hab ihn dann ziehen lassen weil mir das zu blöd geworden wäre.
Ich denke mal hätte ich ne Sportmaschine gehabt und nicht die langsam aussehende Enduro, hätte er mich nicht überholt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von Fox »

Ui, hätte jetzt gar nicht mit positiven Antworten gerechnet, weil ich es im Nachhinein irgendwie lächerlich fand (a la "Och, nen Kleinwaganfan kotzt sich aus, gibt schlimmeres im Leben").

Ja ja, so ein Golf ist von seinen Aussnahmen her auch nicht mehr das was er mar war.

Und es gibt Leute die fahren selbst nach ihrem xten Crash immer noch als sollten sie lieber irgendwo als Selbstmordattentäter anheuern.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Solche leute kenn ich. Dieser Besagte der mich geschnitten hat ist vorher schon, als er nur Rollerführerschein hatte, zwei mal mit dem hochgezüchteten Roller in ein Auto rein. Gelernt hat er nichts draus, ist immer noch ein Idiot.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Der Klein(st)wagen - nur so geschrieben

Beitrag von Xpect »

Wow der Thread gefällt mir. Ich persönlich bin schon immer tierisch angenervt, wenn ich an der Ampel stehe und mir der Hintermann so dicht auffährt, dass ich seine Scheinwerfer nichtmehr sehe. Das macht mich jedesmal nervös. Ich komm mir vor, als würde derjenige mich anschieben wollen oder ähnliches. Auch mit dem Motorrad, das ich im Sommer gern mal fahre (eine "langsame" Chopper, eine ungedrosselte 535er Yamaha Virago mit 46PS, macht ihre 170km/h) wurde mir desöfteren beinahe das Nummernschild geküsst.
Ich freu mich dann jedesmal, wenn ich der erste an der Ampel bin. Mit dem Motorrad muss ich nur Gas geben und bin schon 100m weit weg wenn mein Hintermann noch blöd glotzt wie ich denn so schnell weg komm, mit dem Starlet ist es ebenso, in dem Fall wenn ich richtig genervt bin auch oft genug mit quitschenden Reifen, ich hab den Wagen noch nciht so lang und mir kommts vor als ob die Vorderräder nicht genug Grip haben, selbst im zweiten Gang sind mir die Reifen schonmal noch durchgedreht.
Auch so ein tolles Erlebnis, allerdings mit dem Motorrad (naja, den Starlet hab ich wie gesagt erst eine Woche) war auf der Bundesstrasse auf höhe des Einkaufszentrums in unserer Stadt. Dort kreuzt eine Autobahnbrücke mit dementsprechend auch Auffahrspuren und breiterer Bundesstrasse für Abbiegespuren, Ãœberholverbot ist dort auch sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 70. Ich fuhr letzten Sommer dort mit ca 80 wenn nicht sogar 85 Sachen mit dem Motorrad lang, vor mir die Strasse komplett frei, gut einsehbar und gerade (sonst würd ich mir sowas nicht erlauben, ich bin ein vorsichtiger Fahrer, spätestens seit ich mit dem Motorrad im Nebel, im dunkeln und bei unbekannter Strasse eine Kurve übersehen hab und deswegen meine rechte Schulter lädiert habe). Jedenfalls zieht dann von hinten sehr zügig (sprich bei meinem Tempo fuhr er dann mindestens 110) über die "Absperrstreifen" (die Teile die vor und hinter abbiegespuren sind und mit Parallelstreifen ausgefüllt sind) erst ein Mercedes an mir vorbei und direkt danach ein BMW. Und ich fuhr nicht ganz rechts sondern wie man es in der Fahrschule lernt so weit wie möglich links. An der Ampel die kurze Zeit später kommt standen beide dann wieder vor mir. Einfach nur weil ich eh einen schlechten Tag hatte und von allem genervt war hab ich mir mal was erlaubt, was ich sonst nie tue: Ich bin links an denen vorbei und als es grün wurde hab ich fix beschleunigt und mich vor die gesetzt. Bin dann mit Blick immer wieder aufs Tacho EXAKT die Höchstgeschwindigkeiten gefahren die auf der Strecke erlaubt waren, und da es bald innerorts ging gab es für die zwei Wagen keine Ãœberholmöglihckeit. Ich hab mich diebisch gefreut und extra noch eine längere Extrarunde gedreht um den "Zielsterfanatiker" ein wenig länger ärgern zu können. Die Rache der Kleinen ;)
Antworten