Mein neues Gefährt!

Sonstige Themen
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

So, nun ist es also auch bei mir soweit, nach drei Jahren degradiere ich meinen treuen Starlet zum Winterauto. Hab eigentlich vorgehabt, den Wagen irgendwann mal zu revidieren, allerdings muss ich heute sagen, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, weil die gesamte Karosse einfach total verzogen ist, die Substanz wäre eigentlich echt noch hervorragend gewesen.
Auf jeden Fall bleibt er ja vorerst noch mindestens zwei Jahre in meinem Besitz, also noch kein Grund zur Sorge :)
Und jetzt zum Neuen, ich lass Bilder für sich sprechen :D
printImage001.jpg
printImage002.jpg
Die Besonderheit ist, dass er eine Flüssiggasanlage installiert hat, wodurch ich pro Tankfüllung 40€ spare und somit sogar weniger zahle als für den Starlet. Mit Euro2 bin ich auch billiger als der Starlet mit Euro1, einzig die Versicherung und Reparaturen werden teurer ausfallen.
Zur Zeit ist er noch abgemeldet, was sich demnächst dann aber auch ändern wird, in der Zeit muss ich noch nen kleinen Fehler in derZündanlage ausmerzen, da er noch Zündaussetzer hat, werds bis dahin auch hinkriegen :-)
BenSen
Starlet-Tuner
Beiträge: 951
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 15:40

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von BenSen »

Top, was hat der für einen Motor? Dafür hättest du aber auch ein GT bekommen;):P

Mfg
Bild

ich Liebe das forum^^
Benutzeravatar
Koxx
Starlet-Tuner
Beiträge: 862
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:02
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von Koxx »

hmm hab gehört bei Gasanlage ist grosse beanspruchung nicht Vorteilhaft
Lieber 1x teuer
als 10x billig
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

ist der normale sw20 mit 156ps, wirkliches bj zwischen sept. und okt. '92 und hat 155tkm runter, davon knappe 50tkm mit gasanlage.

@koxx: ja da hast recht, aber wenn ich jemanden überholen will, drück ich nen knopf und bin sofort im benzinbetrieb ;-) und wenn ich dran vorbei bin, dann halt wieder gasbetrieb...sozusagen "zum cruisen" :-)
Benutzeravatar
Koxx
Starlet-Tuner
Beiträge: 862
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:02
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von Koxx »

das ist auch ne variante aber ist es nicht nen bissl nervig?
Lieber 1x teuer
als 10x billig
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

nö warum? is ja nur n knopfdruck...und ausserdem erinnerts mich irgendwie an ne nos einspritzung, auch wenns sozusagen n "placebo" ist...ich finds cool, ist wie n spielzeug :D
Benutzeravatar
Koxx
Starlet-Tuner
Beiträge: 862
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 11:02
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von Koxx »

hmm ok
Lieber 1x teuer
als 10x billig
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von carat »

VitoCalzone hat geschrieben:nö warum? is ja nur n knopfdruck...und ausserdem erinnerts mich irgendwie an ne nos einspritzung, auch wenns sozusagen n "placebo" ist...ich finds cool, ist wie n spielzeug :D
Oder auch: "K.I.T.T. Turbo Boost!!!" :D .

(aus der Serie Knight Rider)

Schöner MR2 :) .
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

der knight industries two thousand :D das war DIE serie meiner kindheit schlechthin! :D
BenSen
Starlet-Tuner
Beiträge: 951
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 15:40

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von BenSen »

Der ist aus dem Toyota Forum oder?
Bild

ich Liebe das forum^^
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

weiss nicht ob er da auch aktiv war, aber er ist definitiv ausm mr2-forum ;-)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Schöner Wagen. Bei uns in der Gegend fährt seit kurzem ein roter rum. Zeitlos schickes Auto.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von masterofdisaster »

Der MR2 SW2 ist einer der schönsten Modelle die Toyota jemals gebaut hat.
Die Farbe ist auch schick.
Das Einzigste was ich a bissl sinnfrei finde, ist die Gasanlage...sorry aber wenn ich so ein Auto fahren will, dann muss man halt wissen, dass es kein Stadt- und Spritsparfahrzeug ist.
Es ist halt ein Sportcoupe.

Ich weiss, es gibt auch grosse Buden ala Chrysler mit Gasanlage und so aber entweder man hat die Kohle um so ein Auto angemessen zu Fahren oder net...ist halt meine persönliche Meinung.

Aber nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spass mit dem Mister :)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von 23.Dirk »

Viel Spass mit deinem neuen Gefährt!! Gefällt mir richtug gut!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

Viel Spass ist gut gemeint, aber jetzt kommts: hab die ganze Zeit Zündaussetzer gehabt und die Zündanlage im Visier gehabt, da ich das vom Starlet her kannte. Dann heut doch mal mit dem Endoskop in den Brennraum geguckt: Ventile und Ventilsitzringe total von der Gasanlage zerschossen -> kapitaler Motorschaden :(
wird wahrscheinlich so rauskommen, dass ich mir nen austauschmotor hol und den einbau, wird das billigste und gescheiteste sein, die gasanlage kann ich knicken...
BenSen
Starlet-Tuner
Beiträge: 951
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 15:40

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von BenSen »

Na toll, ist der Motor quasi nicht gas geeignet oder wie? Weiss man sowas nicht vorher?! Schade...
Bild

ich Liebe das forum^^
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von Damadin »

krass :(
das tut mir Leid! Und wenns erst so kurz nachm Kauf passiert...
Hast du mal den Vorbesitzer befragt, was er dazu sagt?
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Na das nenn ich mal nen schönen Mist.
Mein Vater hatte sich neulich auch nach nem neuen alten Previa umgesehen. Verdächtig bei mobile bzw autoscout waren auch zwei mit Gasanlage und Motorschaden. Anscheinend können die das nicht richtig vertragen oder beim Einbau und der Einstellung der Anlage wurde geschlampt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

ich hab ja extra im mr2-forum geschaut, weil in mobile ja echt nur dreck kursiert, und der sah eben echt super aus, substanz top, vorallem für den preis inklusive gasanlage und für das, was er mir noch alles mitgegeben hat...das nächste ist, dass er noch zwei andere autos mit gasanlage besitzt, also hab ich mir gedacht, der weiss schon was er tut...hab mit dem verkäufer auch schon geredet und er ist bereit sich ein wenig an den kosten zu beteiligen, trotzdem isses kacke und ich werd noch gut geld und vorallem nerven zahlen müssen. dass es probleme mit gas gibt, ist normal, aber die toyotamotoren sind normalerweise ja auch voll robust und ich hab schon vom mr2 centrum gehört, dass die 200tkm mit gas gefahren sind und es keien probleme gab, von demher hab ich gedacht, dass der mr2 das verträgt...

mal schauen, ich krieg das schon noch geschaukelt!
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von carat »

Eigentlich kann man jedes Auto mit Gas fahren, man muss nur einiges beachten.
1. Bei Toyota ist halt das Problem, dass die Ventilsitze zu weich sind für den Gasbetrieb, denn Gas verbrennt heisser. Es ist wichtig regelmässig das Ventilspiel zu kontrollieren (ca. alle 30tkm) und wenn sie zu eng sind, einzustellen. Ist jetzt die Frage, hat der Vorbesitzer das gemacht?

2. Um die Ventile zu kühlen, gibt es Additive z. B. Flashlube. Hast du das?

3. Und dann ist es auch wichtig, nicht immer am Limit zu fahren, aber das wurde ja schon erwähnt. Da stellt sich die Frage, hat sich auch der Vorbesitzer dran gehalten.

Wir fahren auch zwei Autos mit LPG. Bei E11 haben wir schon gehärtete Ventilsitze verbauen lassen. Bei meinem P9 werden wir das auch noch machen lassen.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

zu 1.: er hat jetzt 53tkm mit gas runter, seiner aussage nach wurde das ventilspiel einmal 2009 und einmal 2010 gemacht, allerdings einmal davon bei atu :mad: und wer weiss, ob die da nicht sogar n bisschen dran schuld haben, weil ich ja vorgestern die zündkerzen gewechsel hab und die letzten hatte er bei atu reinmachen lassen...die waren so dermassen festgezogen, dass das ende vom lied so war: 2 von den 4 kerzen sind mir beim rausdrehen am keramikschaft abgebrochen, sowas hab ich auch noch nie erlebt...und wenn die noch nicht mal zündkerzen mit vernunft anziehen können, dann können sie erst recht kein ventilspiel einstellen...
zu 2.: das mit dem kühlen ist schwachsinn, hab mich da mal schlau gelesen und da hat dann mal ein thermodynamiker was dazu geschrieben gehabt...und da ich ja maschinenbau studier und auch thermodynamik hab, kann ich mit bestem gewissen sagen, dass das richtig geklungen hat, was der da verzapft hat...er ist auf jeden fall auf eine kühlwirkung von 0,1°C gekommen...da lass ich mir das mit dem additiv als schmierersatz schon besser gefallen...
und zu 3.: kann ich nicht kontrollieren, leider...seiner aussage nach war das maximum an geschwindigkeit immer so um die 130-140km/h, was aber gar nichts zu bedeuten hat...hat er ihn bis zu der geschwindigkeit voll durchgetreten, ists auch schon drum geschehen...

jetzt schlaf ich erstmal drüber, hab schon von diversen ecken hilfe angeboten bekommen, zum einen aus meinem bekanntenkreis, zum anderen von einem ausm mr2-forum, der ne halle hat, wo ich nur 13 minuten hinfahren muss...vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum guten und dann mach ich ausm mr2 noch ne studienarbeit oder so, dann hats sich vielleicht auch noch gelohnt :rolleyes:

edit: zur gasanlage selber noch was. die wurde in holland verbaut (was ja eigentlich nichts schlechtes sondern fast sogar was besseres heissen sollte, da die ja die hochburg des autogases sind) und es ist eine vollsequentielle von vialle, die eigentlich der marktführer unter den gasanlagen sind.
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von masterofdisaster »

Oh man, das ist echt sch..., grad erst das Auto gekauft und dann gleich nen Motorschaden :eek:
Naja wenn du schon diverse Hilfe angeboten bekommen hast, dann wird ja doch noch alles gut.

Allerdings zeigt das eben auch, dass diese ganze "Gasgeschichte" doch eben nicht so prall ist, wie sie immer dargestellt wird.
Man muss eben sehr viele Faktoren beachten und das machen eben die meisten Leute nicht, weil die nur von A nach B kommen wollen, über mehr machen die sich keine Gedanken.

Und so eine Sache zeigt ebenfalls, dass die Geldersparnis ganz schnell zunichte gemacht werden kann und dann wird es richtig teuer!

Und was bringt ein MR2, wenn ich dann nicht schneller als 130-140km/h fahren kann.
Deswegen: Austauschmotor rein, Gassache vergessen und endlich Spass haben mit dem Mister, so wie sich das gehört ;)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von VitoCalzone »

...auf das wirds wahrscheinlich rauslaufen, ist das gescheiteste!
Benutzeravatar
linoleum
Starlet-Schrauber
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 15:25

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von linoleum »

oh mann, viel erfolg bei der sache!
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Mein neues Gefährt!

Beitrag von carat »

masterofdisaster hat geschrieben:Oh man, das ist echt sch..., grad erst das Auto gekauft und dann gleich nen Motorschaden :eek:
Naja wenn du schon diverse Hilfe angeboten bekommen hast, dann wird ja doch noch alles gut.

Allerdings zeigt das eben auch, dass diese ganze "Gasgeschichte" doch eben nicht so prall ist, wie sie immer dargestellt wird.
Man muss eben sehr viele Faktoren beachten und das machen eben die meisten Leute nicht, weil die nur von A nach B kommen wollen, über mehr machen die sich keine Gedanken.

Und so eine Sache zeigt ebenfalls, dass die Geldersparnis ganz schnell zunichte gemacht werden kann und dann wird es richtig teuer!

Und was bringt ein MR2, wenn ich dann nicht schneller als 130-140km/h fahren kann.
Deswegen: Austauschmotor rein, Gassache vergessen und endlich Spass haben mit dem Mister, so wie sich das gehört ;)
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich bin froh, dass wir zwei Autos mit Gasanlage haben, so kommt man preiswerter von A nach B. Auch, wenn man jetzt auf ein paar Sachen mehr achten muss, das gehört eben zur regelmässigen Wartung wie z.B. Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen u.s.w. dazu.
Und ja, mir persönlich ist es auch egal, dass ich das Auto nicht mehr bis zum Limit ausfahren kann, das brauche ich nicht. Das mache ich auch nicht mit dem Carat, der ja keine Gasanlage hat.
Antworten