paar fragen zum P9

Sonstige Themen
spidy
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:08

paar fragen zum P9

Beitrag von spidy »

moinsn,

da ich nen schönen Starlet im Toyota Board gesehen habe und die bei Mobile nun wirklich net so arg teuer sind für ihre Bj. (1500-2000Euro) :)

wichtig für mich: welche Motoren gibts überhaupt? Spritverbrauch im Schnitt? grosse Schwachstellen?

die Suche hat leider keine universal-Kaufberatung ausgespuckt.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Gibt nur einen. den 1,4 Liter 75Ps 4efe. Als Automatik und als Handschalter. Der Automatik ist relativ selten.
Spritverbrauch ist von 6 bis joah 10 Litern sag ich mal, je nachdem wie DU fährst^^

Schwachstellen gibts in sofern keine wirklichen. Mit Pech hast du Rost an den Radläufen,Aufpuff und der übliche Verschleiss halt.
Achte beim Kauf auf den Service der gemacht wurde. Zahnriemen, Ölwechsel Bremsen etc.

Achja die einzige wirkliche Schwachstelle ist vllt der Stahltank der von aussen gern ma rostet...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
spidy
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:08

Beitrag von spidy »

mhm bei sagma normaler Fahrweise in der Stadt... mhm 10Liter, da kann ich ja den V6 behalten fast ^^
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Nee das mein ich nicht^^ die 10 Liter sind Bleifuss. Quasi nach dem Motto Strasse nass Fuss vom Gas, Strasse trocken drauf den Socken^^ Viel Autobahn mit Vollgas und sowas. In der Stadt vllt an die 6 bis 7,5.Kombinierte 8,5 oder sowas^^ Da müssen sich aber auch noch andere zu wort melden. Meine ANgaben sind da eher übern daumen gepeilt.
Ich rechne sowas nich aus und vergleich sowas auch nicht, weil ich dann schon im vorraus weiss, dass ich mich drüber ärgern würde, dass ich son Bleifuss hab xD
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Nie im Leben 10 Liter.
Ich bin ja letztens nach Ingolstadt gefahren. Und da war ich selten langsamer als 150 und der Verbrauch lag bei 7.97 Litern.
Wenn du gucken willst was der so verbraucht:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/304378.html
Das ist meiner den ich seit 2 Jahren fahre.
Ich muss aber dazu sagen, dass das die "schwere" Version des Starlets ist. Also mit 5 Türen, ABS, Servo. Das einzige was er nicht hat ist ne Klima.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Starlet Moon
Starlet-Praktikant
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Sep 2010, 11:44

Beitrag von Starlet Moon »

Also ich hab mit meinem bei 100% Kurzstrecke und Temperaturen um den Gefrierpunkt, also 6km hin zur Arbeit und 6km zurück und sonst auch nur Stadtverkehr, jetzt knapp die 10Liter angekratzt.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Starlet Moon hat geschrieben:Also ich hab mit meinem bei 100% Kurzstrecke und Temperaturen um den Gefrierpunkt, also 6km hin zur Arbeit und 6km zurück und sonst auch nur Stadtverkehr, jetzt knapp die 10Liter angekratzt.

Gruss Stefan
Mmh, da stimmt aber was nicht :gruebel: .
Ich fahre auch nur 6km zur Bahn und zurück, habe aber nicht so einen hohen Verbrauch. Das muss andere Ursachen haben.
Benutzeravatar
Starlet Moon
Starlet-Praktikant
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Sep 2010, 11:44

Beitrag von Starlet Moon »

Du fährst ja auch mit Gas ;)

Gruss Stefan
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Starlet Moon hat geschrieben:Du fährst ja auch mit Gas ;)

Gruss Stefan
*Lach*
Ja, das ist schon klar. Mit Gas verbraucht ein Auto aber mehr, als im Bezinbetrieb, aber selbst im Gasbetrieb brauche ich keine 10Liter.
spidy
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:08

Beitrag von spidy »

jop Gas braucht rund 20% glaub ich warens mehr als Benzinbetrieb.

mhm gibts hier keine "verkaufe Auto" Section? :D

PS.: was haste den in Ingolstadt gemacht? scheiss Kaff da unten :D
da is doch nüscht los ^^
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

spidy hat geschrieben:mhm bei sagma normaler Fahrweise in der Stadt... mhm 10Liter, da kann ich ja den V6 behalten fast ^^
jetzt weiss ich wer du bist! :D

wie gesagt 7 liter

richtige schwachstellen sind mir bzgl. des P9 nicht bekannt :gruebel:
Benutzeravatar
chaser
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 59
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:36

Beitrag von chaser »

Ich will ja jez nich meckern oder so.....
aber ich fahre meinen Lantis V6 mit 9,5 litern.
Ok auf'm Ring des doppelte aber so im Normalbetrieb sind 9 Liter realistisch.
Und der Lantis hat mehr Hubraum wie der Mx3. :nixweis:

Mit meinem Starlet p8 fahre ich grad so bei 7,5 bis 9 Litern. muss aber auch dazu sagen das ich noch am Austesten bin was der kleine so kann.
Also er fasst se ab und mal. Vmax und Co austesten. :ausheck:
spidy
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:08

Beitrag von spidy »

im schnitt hat der V6 9-10Liter, auch mal 8,5 wenn man gechillt fährt.

nur jetzt im winter is er stellenweise beim fetzen scho mal 12Liter teils.

PS: bisschen dürfte es an deinem Getriebe liegen, denn dein Motor ist net wirklich stärker als der "kleine" :D
nur dein Getriebe ist soweit ich mich erinnere länger von der Gesamtübersetzung
Benutzeravatar
chaser
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 59
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:36

Beitrag von chaser »

spidy hat geschrieben:im schnitt hat der V6 9-10Liter, auch mal 8,5 wenn man gechillt fährt.

nur jetzt im winter is er stellenweise beim fetzen scho mal 12Liter teils.

PS: bisschen dürfte es an deinem Getriebe liegen, denn dein Motor ist net wirklich stärker als der "kleine" :D
nur dein Getriebe ist soweit ich mich erinnere länger von der Gesamtübersetzung
Naja drehmoment hab ich im Lantis mehr! :D

Getriebe stimmt is länger als das K08
spidy
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:08

Beitrag von spidy »

braucht er ja auch fürs Getriebe :D

denke nur in Endgeschwindigkeit wird deiner nen kleinen Vorteil haben ansonsten ist der MX-3 in jedem Punkt gleich schnell (und wenn ich richtig gelesen hab bis 100 durchs Getriebe sogar schneller laut Mazda)
Benutzeravatar
chaser
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 59
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:36

Beitrag von chaser »

ja bis 100 isser schneller! stimmt. is ja auch um einiges leichter!
Aber is ja auch Wurscht!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

spidy hat geschrieben:...

PS.: was haste den in Ingolstadt gemacht? sch****** Kaff da unten :D
da is doch nüscht los ^^
N Schulkollege hat da nach dem ABI dieses Jahr ein Duales Studium bei Audi bekommen und den hab ich da besucht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
spidy
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:08

Beitrag von spidy »

chaser hat geschrieben:ja bis 100 isser schneller! stimmt. is ja auch um einiges leichter!
Aber is ja auch Wurscht!
ne Gewichtsmässig werden die sich nix schenken der MX wiegt auch knapp an die 1200Kg ^^

jo ansonstn PN haste bekommen?

PS: ja komm ursprünglich aus Ingolstadt - darum :D
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von Fox »

Hätte an dieser Stelle auch mal eine Frage.
Nach dem "missratenen" P8 hätte ich die Möglichkeit einen P9 zu bekommen.
Er ist schwarz, um die 120tkm, rostfrei, innen sehr ordentlich, 2Airbags, el. Ausstattung.
Der Typ der ihn verkauft hat ihn für 800 bekommen.
Jetzt ist er mit ihm in der Werkstatt durch und hat neue sehr gute Reifen, sämtliche Flüssigkeiten erneuert, Bremsen vorne und hinten komplett, Zahnriemen+Wasserpumpe+Rollen, alle Filter, Kleinkram und noch einige zukünftig anfallende Verschleissteile erneuert.
Preis 1700.
Ist das ein guter Preis? Bin nur verunsichert, weil die P9 ja im Vergleich zum letzten Jahr ganz schön gesunken sind. So ein P8 ist da richtig teuer im Gegensatz zum P9.

Jeder der das Auto bisher gesehen hat, meint, ich soll ihn kaufen - weil ich erstmal Ruhe hätte (was wohl gut sein kann).
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von 23.Dirk »

1500 is realistischer find ich. auch wenn viele Neuteile dabei sind. ist nen "altes" Auto mit mehr als 100.000 auf der uhr. Die Wartung und Verschleissteile gehören dazu! Sowas darf den Kaufpreis nicht erhöhen. Neue Reifen und der Zahnriemen rechtfertigen den Preis von 1500 ein bisschen. Wurde alles bei Toyota gemacht oder in ner freien Werkstatt?
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von Fox »

Der wurde quasi in einer ehemailgen Toyota-Werstatt gewartet.
Habe gesehen, dass man für einen "vernünften" P9 schon so 1000 rum bis 1200 ausgeben muss. Ist aber immer die Frage ob man noch was reinstecken muss. Gibt ja auch Glücksgriffe.
Letztes Jahr habe ich meiner Vorgesetzten einen P9 zum Exporterpreis von 800 organisiert und der kam sofort über den TÃœV und nichts musste dran gemacht werden.
Aber was momentan so angeboten wird, sind teilweise echt "runtergerockte" Kisten.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von carat »

Wenn dem so ist und es wurde wirklich alles gemacht, was du aufgezählt hast und er ist zudem noch gepflegt, dann würde ich ihn nehmen.
Wie du schon erwähnt hast, ist es nämlich echt schwer, noch einen gepflegten P9 zu finden.
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von Fox »

Ne neue komplette Auspuffanlage hat er auch drin, weil die alte schon in einem Jahr fällig gewesen wäre (war noch die erste). Bremsen sind wirklich KOMPLETT neu, also nicht nur die Belege und der Kram.
Habe ihn mir gestern genau angeschaut und doch feststellen müssen, dass es bei uns im Umkreis der schönste P9 ist. Gibt auch noch einen anderen der mal so schön war, aber seit der Besitzer damit immer Müll von a nach b bringt nicht mehr.
TTE Federn kann ich auch dazu haben.
Und der geht vielleicht ab....die Platte im Taunus hoch mit 90 ohne viel Gas ^^ (falls jemand die Strecke kennt).
Morgen fahre ich ihn nochmal Probe und dann muss ich mich entscheiden. Aktuell ist er noch reserviert, aber es gibt noch jemanden der ihn haben möchte, dann wäre er weg.

Der Verkäufer hat mir auch ehrlich gesagt, dass er ihn eigentlich nie für 800 gekauft hätte, denn zwei Mängel hatte der Vorbesitzer ihm verschwiegen.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Das hört sich doch alle ganz vernünfitg an. Kauf ihn dir!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: paar fragen zum P9

Beitrag von 23.Dirk »

Ja recht hat er! Nimm das ding für den Preis den er häbn will! Hört sich sehr gut an was da gemacht wurde. und wenn du die tte federn bekommst ists nen gutes geschäft!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten