Il mio Luigi
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50
Den gibt es auch mit einer 1,4 Liter Maschine mit 100PS.PS-Zahlen alleine sagen aber bekanntlich nicht alles über die Leistungsentfaltung aus,dafür muss man ein Auto erstmal gefahren haben,um eine genaue Aussage darüber zu treffen.Mir persönlich ist er flott genug,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,wieviel Motorleistung er braucht.
Bei meinem Starlet musste ich mir schon sowas Lustiges wie "Reisschüssel" anhören,da komme ich mit "Elefantenrollschuh" auch noch klar.Geschmack macht eben einsam.
Bei meinem Starlet musste ich mir schon sowas Lustiges wie "Reisschüssel" anhören,da komme ich mit "Elefantenrollschuh" auch noch klar.Geschmack macht eben einsam.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50
Der 500 in der Ausstattung wie ich sie habe,wiegt 1005 Kilo,also etwas mehr als der P9.Der P9 ist im direkten Vergleich im unteren Drehzahlbereich spritziger,aber da macht ihm eh kein anderer Kleinwagen so schnell was vor.Dafür ist der Verbrauch natürlich auch höher als beim 500er.Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern Super bei vorwiegendem Stadtbetrieb.Was die Fahrfreude angeht,bin ich mit dem 500 genauso zufrieden,wie ich es mit dem Starlet immer war.Er macht einfach irre viel Spass!Nur zwischen dem Komfort liegen Welten,aber ist ja auch klar bei einem Jahrzehnt Unterschied in der Fahrzeugentwicklung.
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 561
- Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
5,7 liter verbrauch is natürlich nich verkehrt, da komm ich mit meinen knapp 7 litern nich ran ^^
zum thema leistung wäre der 500 abarth ne option wie ich schon geschrieben hab, ich mein 135 ps sind schon ne kampfansage bei knapp einer tonne kampfgewicht.
oder noch ne stufe schärfer: als abarth 695 tributo ferrari mit 180 ps aus 1.4 liter 16v xD
zum thema leistung wäre der 500 abarth ne option wie ich schon geschrieben hab, ich mein 135 ps sind schon ne kampfansage bei knapp einer tonne kampfgewicht.
oder noch ne stufe schärfer: als abarth 695 tributo ferrari mit 180 ps aus 1.4 liter 16v xD
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50
Der Abarth ist schon eine kleine Kampfmaschine.Wobei man es dann mit der Leistung auch übertreiben kann.Habe schon gehört,dass sich beim Abarth EsseEsse das Blech verzogen hat (Knicke im Dach),weil die Karosserie mit soviel geballten PS nicht so gut zurechkommt.Ähnliches habe ich auch schon über hochgezüchtete Minis gelesen.Aber Spass machen die garantiert!
- Bananajoe888
- Starlet-Modellierer
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Kontaktdaten:
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 561
- Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50
Re: Il mio Luigi
Nachdem ich ewig nicht mehr hier war, wollte ich mal von meinen Erfahrungen mit dem Fiat 500 berichten. Einige von euch werden vielleicht sagen: "Warum hast du auch den Starlet verkauft?", und diejenigen haben absolut recht!
Der Spaß an meinem kleinen Italiener ist mir gründlich vergangen. Er ist jetzt 3 Jahre alt, hat 20.000 km gelaufen und kommt nicht über den TÜV! Bremsscheiben hinüber und Querlenker ausgeschlagen. Kostenpunkt: 600€ (freie Werkstatt). Seit Wochen Ärger mit Fiat wegen Kulanz. Katastrophaler Service beim Fiat-Händler, inkompetente Mitarbeiter. Kleine Kostprobe? Mitarbeiter 1: "Das mit den Bremsen kann schon sein, in Wuppertal muss man ja auch mehr bremsen als in Bocholt". Mitarbeiter 2, drei Tage später: "Klarer Fall, warum die kaputt sind. Sie haben zu wenig gebremst". Kein Witz!
Man wollte sich das Auto dort auch nichtmal ansehen. Keine Aussage zum Querlenker. Kulanzantrag sei sowieso relativ aussichtslos, aber man könne das Auto ja erstmal reparieren. Als ich dies selbstverständlich ablehnte, sagte man mir, ich solle die Fiat-Servicenummer anrufen. Mitarbeiter 2 hatte anscheinend keine Lust, einen Antrag zu stellen. Telefonate mit der Fiat-Servicenummer. Ergebnis: Zuerst tat man so, als würde ein Kulanzantrag gestellt, dann gestern ein Anruf, ich solle nochmal zum Händler. Wahrscheinlich, um mir von Mitarbeiter 3 die nächste abstruse Erklärung auftischen zu lassen, warum es meine Schuld ist, dass ein quasi neuwertiger Fiat einen Verschleiß aufweist wie ein Toyota nach 15 Jahren.
Fazit: NIE WIEDER FIAT! Nachdem das ganze Theater abgewickelt ist und die TÜV-Plakette zugeteilt wurde, kommt die Mistkarre weg. Mein Freund hatte übrigens mal einen Bravo Bj. 2009, da gingen die Probleme bereits nach einem Jahr los. Komische Geräusche beim Fahren, schwergängige Schaltung etc.
Und mein nächstes Auto wird natürlich wieder ein Toyota! Allerdings kein Starlet, sondern ein MR2 W3 als Spaßmobil. Viel fahre ich ja nicht, und für Einkäufe haben wir noch einen Citroen C5 Kombi. Wäre ich doch gleich bei Toyota geblieben...
Der Spaß an meinem kleinen Italiener ist mir gründlich vergangen. Er ist jetzt 3 Jahre alt, hat 20.000 km gelaufen und kommt nicht über den TÜV! Bremsscheiben hinüber und Querlenker ausgeschlagen. Kostenpunkt: 600€ (freie Werkstatt). Seit Wochen Ärger mit Fiat wegen Kulanz. Katastrophaler Service beim Fiat-Händler, inkompetente Mitarbeiter. Kleine Kostprobe? Mitarbeiter 1: "Das mit den Bremsen kann schon sein, in Wuppertal muss man ja auch mehr bremsen als in Bocholt". Mitarbeiter 2, drei Tage später: "Klarer Fall, warum die kaputt sind. Sie haben zu wenig gebremst". Kein Witz!
Man wollte sich das Auto dort auch nichtmal ansehen. Keine Aussage zum Querlenker. Kulanzantrag sei sowieso relativ aussichtslos, aber man könne das Auto ja erstmal reparieren. Als ich dies selbstverständlich ablehnte, sagte man mir, ich solle die Fiat-Servicenummer anrufen. Mitarbeiter 2 hatte anscheinend keine Lust, einen Antrag zu stellen. Telefonate mit der Fiat-Servicenummer. Ergebnis: Zuerst tat man so, als würde ein Kulanzantrag gestellt, dann gestern ein Anruf, ich solle nochmal zum Händler. Wahrscheinlich, um mir von Mitarbeiter 3 die nächste abstruse Erklärung auftischen zu lassen, warum es meine Schuld ist, dass ein quasi neuwertiger Fiat einen Verschleiß aufweist wie ein Toyota nach 15 Jahren.
Fazit: NIE WIEDER FIAT! Nachdem das ganze Theater abgewickelt ist und die TÜV-Plakette zugeteilt wurde, kommt die Mistkarre weg. Mein Freund hatte übrigens mal einen Bravo Bj. 2009, da gingen die Probleme bereits nach einem Jahr los. Komische Geräusche beim Fahren, schwergängige Schaltung etc.
Und mein nächstes Auto wird natürlich wieder ein Toyota! Allerdings kein Starlet, sondern ein MR2 W3 als Spaßmobil. Viel fahre ich ja nicht, und für Einkäufe haben wir noch einen Citroen C5 Kombi. Wäre ich doch gleich bei Toyota geblieben...
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Beiträge: 2979
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Re: Il mio Luigi
Tja...das Leben ist ein Lernprozess
Nach 3 Jahren und 20.000km die Querlenker ausgeschlagen...das sagt eigentlich alles zum Thema Fiat und Qualität.
Sicherlich hat die Qualität von Toyota auch nachgelassen aber das ist schon der Hammer.
Meine Meinung ist, dass die Toyotas der 90er Jahre einfach die qualitativ hochwertigsten Fahrzeuge waren und sind.
Da wird auch in Zukunft keiner mehr an diesen Standard ran reichen, ist einfach so!
Nach 3 Jahren und 20.000km die Querlenker ausgeschlagen...das sagt eigentlich alles zum Thema Fiat und Qualität.
Sicherlich hat die Qualität von Toyota auch nachgelassen aber das ist schon der Hammer.
Meine Meinung ist, dass die Toyotas der 90er Jahre einfach die qualitativ hochwertigsten Fahrzeuge waren und sind.
Da wird auch in Zukunft keiner mehr an diesen Standard ran reichen, ist einfach so!
Life ist too short to drive boring cars
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2339
- Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Il mio Luigi
Nach 3 Jahren und nur 20k, das ist heftig. Mein Kollege fährt nen Punto von 2007 oder so. Bis jetzt hatte er noch nichts schwerwiegendes und ist eig. ganz zufrieden mit dem Wagen. Ist aber wohl ne ausnahme.
Mein Starlet (BJ98) muss im Oktober zum TüV. So wie es aussieht brauche ich aber nichts zu machen außer ihn vorher einmal zu waschen. Den ersten Defekt hatte er vor kurzem hinten rechts. Das Handbremsseil war fest. Lag wohl daran, dass immer Wasser reinziehen konnte und das einfach korrodiert ist. Naja, wieder gängig gemacht, gleich die Bremsen erneuert und wieder zusammengebaut.
Und wie gesagt das war der erste richtige defekt nach 15 Jahren.
Der Starlet meiner Mutter ist jetzt 17 und nachdem er einen neuen Auspuff bekommen hat ging er ohne Mängel durch, bei 269.000km. Unser Previa nach 20 Jahren ebenfalls ohne Mängel nach abdichten des Auspuffs und Schweißen des Schwellers.
Wenn du dir nen MR2 holst, achte drauf, ob der schon nen neuen Shortblock bekommen hat. Diese 1.8er Generation frisst irgendwann elendig viel Öl wenn das nicht gemacht wurde.
Mein Starlet (BJ98) muss im Oktober zum TüV. So wie es aussieht brauche ich aber nichts zu machen außer ihn vorher einmal zu waschen. Den ersten Defekt hatte er vor kurzem hinten rechts. Das Handbremsseil war fest. Lag wohl daran, dass immer Wasser reinziehen konnte und das einfach korrodiert ist. Naja, wieder gängig gemacht, gleich die Bremsen erneuert und wieder zusammengebaut.
Und wie gesagt das war der erste richtige defekt nach 15 Jahren.
Der Starlet meiner Mutter ist jetzt 17 und nachdem er einen neuen Auspuff bekommen hat ging er ohne Mängel durch, bei 269.000km. Unser Previa nach 20 Jahren ebenfalls ohne Mängel nach abdichten des Auspuffs und Schweißen des Schwellers.
Wenn du dir nen MR2 holst, achte drauf, ob der schon nen neuen Shortblock bekommen hat. Diese 1.8er Generation frisst irgendwann elendig viel Öl wenn das nicht gemacht wurde.
- Katana
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1656
- Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Re: Il mio Luigi
ich kenn die schauergeschichten von fiat auch sehr gut.
unser heimischer toyota händler hat als zweite marke auch fiat und da hab ich auch schon so einiges erfahren, wo man nur froh sein kann dass man Toyota fährt. auch alle mechanik der Werkstatt fahren Toyota und nicht Fiat, die wissen auch warum
beim MR2 W3 wär ich auch vorsichtig wegen dem shortblock problem. da hat toyota auch ein bisschen kacke gebaut...
unser heimischer toyota händler hat als zweite marke auch fiat und da hab ich auch schon so einiges erfahren, wo man nur froh sein kann dass man Toyota fährt. auch alle mechanik der Werkstatt fahren Toyota und nicht Fiat, die wissen auch warum
beim MR2 W3 wär ich auch vorsichtig wegen dem shortblock problem. da hat toyota auch ein bisschen kacke gebaut...
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Re: Il mio Luigi
Oh je, das tut mir Leid, du warst doch so begeistert von dem Kleinen .........
Nun ja, dass es wieder ein Toyota werden soll, finde ich gut. Und wie Master schon geschrieben hat, sind die Toyotas der 90er die Besten .
Mein Corolla E9 z. B.(ja, den hab ich immer noch), ist diesen Monat beim TÜV gewesen, bestanden ohne Mängel und das im Alter von 23 Jahren und 187tkm auf der Uhr.
Hast du schon einen bestimmten MR2 im Auge?
Nun ja, dass es wieder ein Toyota werden soll, finde ich gut. Und wie Master schon geschrieben hat, sind die Toyotas der 90er die Besten .
Mein Corolla E9 z. B.(ja, den hab ich immer noch), ist diesen Monat beim TÜV gewesen, bestanden ohne Mängel und das im Alter von 23 Jahren und 187tkm auf der Uhr.
Hast du schon einen bestimmten MR2 im Auge?
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50
Re: Il mio Luigi
Ich finde das auch schade, optisch gefällt er mir ja immer noch sehr gut, und er fährt sich auch schön. Das ist aber leider auch schon alles...carat hat geschrieben:Oh je, das tut mir Leid, du warst doch so begeistert von dem Kleinen .........
Und wenn das Auto nach 3 Jahren schon solche massiven Mängel hat, wie geht es dann weiter? Das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Das Gute ist, dass ich wohl keine großen Probleme haben werden, den Wagen loszuwerden. Der Wiederverkaufswert ist ja recht hoch, so dass ich keine wahnsinnig hohen Verluste mache. Mal schauen, erstmal muss sich die Kulanzgeschichte klären.
Bei meinen beiden Starlets habe ich auch nie ansatzweise Bedenken gehabt, dass die nicht über den TÜV kommen könnten. Immer ohne Mängel durchgekommen, alle Toyotas meiner Eltern genauso. Zur Zeit haben sie einen Auris BJ 2008, wie immer keine Probleme.
Ich habe zwei MR2 im Auge, beide in meiner Region. Ein schwarzer und ein silberner, haben uns die beiden auch schonmal live angesehen, machen optisch einen guten Eindruck. Mal schauen, wann es soweit ist. So viel Auswahl gibt es ja nicht...carat hat geschrieben: Hast du schon einen bestimmten MR2 im Auge?
Und danke euch für die Hinweise zum Shortblock, werde drauf achten!
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Re: Il mio Luigi
Na, wenigstens etwas Gutes an der Sache. Verstehen tu ich es allerdings nicht, da FIAT im allgemeinen nicht so einen guten Ruf hat. Aber, das soll dir ja egal sein.RedStar hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ich wohl keine großen Probleme haben werden, den Wagen loszuwerden. Der Wiederverkaufswert ist ja recht hoch, so dass ich keine wahnsinnig hohen Verluste mache. Mal schauen, erstmal muss sich die Kulanzgeschichte klären.
- RedStar
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 785
- Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50
Re: Il mio Luigi
Das liegt wohl daran, dass die meisten Leute den Fiat 500 aus emotionalen Beweggründen kaufen, so wie ich eben auch. Ist ja auch ein niedliches, stylisches Auto, und da wird der Verstand halt mal ausgeschaltet. Dazu kommt noch, dass ich dachte, "bei meinem geht bestimmt alles gut". Bis ich eben eines besseren belehrt wurde.
Der 500 hat übrigens bei den Verkäufen noch zugelegt, von Platz 50 auf Platz 39...
Aber es hat sich jetzt was getan. "Offizieller" Brief an den Geschäftsführer des Fiat-Autohauses, und heute Morgen schon die Antwort: ich bekomme Kulanz auf den Querlenker, die Bremsscheiben müssen evtl. noch nicht erneuert werden. Also immer schön renitent sein, meistens hilft's!
Der 500 hat übrigens bei den Verkäufen noch zugelegt, von Platz 50 auf Platz 39...
Aber es hat sich jetzt was getan. "Offizieller" Brief an den Geschäftsführer des Fiat-Autohauses, und heute Morgen schon die Antwort: ich bekomme Kulanz auf den Querlenker, die Bremsscheiben müssen evtl. noch nicht erneuert werden. Also immer schön renitent sein, meistens hilft's!
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Re: Il mio Luigi
Na dann,............. wird ja doch noch alles gut, außer dem Ärger und der Lauferei.
Ja, gut aussehen tut er wirklich, aber das ist ja bekanntlich nicht alles............ .
Ja, gut aussehen tut er wirklich, aber das ist ja bekanntlich nicht alles............ .