unter dem was du beschreibst versteht man eher eine gefühllose lenkung.radixdelta hat geschrieben:Zustimmung, aber die Servolenkung lässt einiges an Rückmeldung einfach nicht zum Fahrer durch. Ist ja klar, das was man als Lenker weniger an Kraft braucht um die Räder zu bewegen brauchen die mehr um am Lenkrad zu drehen. Mal vereinfacht gesagt. Und diese Rückmeldung gehört für mich ganz entscheidend zum Begriff direkte Lenkung.starmotion hat geschrieben: ob eine lenkung direkt oder indirekt ist kann man nicht daran fest machen ob das auto eine servolenkung hat oder nicht, viel entscheidender ist das fahrwerk.
unter einer indirekten lenkung verstehe ich träge lenkeigenschaften aufgrund starker neigung der karosserie und übersteuern.
ich durfte 1 mal einen serienmässigen P8 fahren und finde das sich der fehlende stabi schon bemerkbar macht.
ich denke aber das diese diskussion zu nichts führen wird,
wenn man sich an ein auto erstmal gewöhnt hat und es gut beherschen kann kompensiert man evtl. mankos beim fahrverhalten mit der entsprechenden fahrweise und sie fallen einem irgendwann nicht mehr auf,
der aha effekt kommt wenn man dann mal in ein anderes auto fährt, dann fallen einem die schwächen des eigenen autos wieder auf.
wenn ich bedenke wie schnell sich der jazz meiner frau in kurven bewegen lässt da sind halt ein paar jahre entwicklung dazwischen, mit nem serienmässigen P8 oder P9 siehst du da keine sonne.
was e-gas angeht muss ich dir recht geben, da schüttelt es mich auch, wobei das auch auf den fahrzeughersteller ankommt.