Starlet P8 mit Frontschaden (Rahmen) abzugeben

Eure Angebote
Antworten
Benutzeravatar
los_aerzt
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:03
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Starlet P8 mit Frontschaden (Rahmen) abzugeben

Beitrag von los_aerzt »

Hallo zusammen,
schweren Herzens biete ich hier das erste Auto von mir und später meinen jüngeren Brüdern, einen Toyota Starlet P8 "first edition" Bj 1994, 75ps Benziner in dunkelblau an. Der Starlet wurde 2014 in der Familie an mich weiterverschenkt, ich hatte ihn 2015-2016 für ein Jahr abgemeldet und 2019 an den nächsten Anwärter weitergegeben, und bin ihn auch dann gelegentlich noch gefahren. Ende 2021 ist er dann nach einer weiteren Übergabe in der Familie bei starkem Schneegestöber in einen Graben gerutscht und wurde wegen des hohen Schadens abgemeldet.

Konkret handelt es sich dabei um einen stark nach hinten gedrückten Rahmen an der Front direkt hinter dem Stoßfänger (Bild 2), welcher sich wieder in seine Ursprungsform gedrückt hat. Im Zusammenhang mit dem Querrahmen wurde außerdem der Kühlerradiator verzogen und beschädigt, Auspuff nach hinten geschoben und das Blinkerglas vorne links ist verloren gegangen. Da der Starlet noch ansprang wurde er so zu seinem momentanen Stellplatz gefahren (ca 5km), dabei traten bis auf natürlich das Lenkverhalten und lauten Auspuff keine weiteren Defekte durch den Unfall, wie Bremsanlage oder Fahrwerk auf.

Vor dem Unfall gab es an dem Starlet hauptsächlich optische Mängel, wie einen schlecht gespachtelten wahrscheinlich Park-/Laternenmastrempler am Kotflügel hinten rechts (Bild 5), den ich ein zwei mal zur Rostbehandlung abgeschliffen und grundiert habe. Außerdem hat in dem Fahrzeug einmal ein junger Hund gewütet und einiges an Innenverkleidung, einen Gurt und die Sonnenblenden ...gefressen?, was ich behelfsmäßig kaschiert und mit VW-Polo-Sonnenblenden und einem Kia-Gurt TÜV-Konform gekriegt habe. Die Dichtung der Beifahrertür und -fenster hat irgendwie gefehlt, weswegen auch hier die eines Polos oder anderen Kleinwagens montiert wurde. Ganz am Anfang ist mir einmal der Motor wegen eines undichten Kühlradiators überhitzt und ausgegangen, wurde daraufhin abgeschleppt und der Motor hat keinen merklichen Schaden davongetragen. Das Dachfenster lässt sich leider nicht mehr öffnen.

Nach einem neuen Kühlradiator wurden im Laufe der Jahre auch die hinteren Stoßdämpfer, Zahnriemen und Öl mit Ölfilter (bei ca 170.000 km), später Bremsscheiben und -beläge vorne, Wasserpumpe mit Keilriemen und Zündverteiler, und zuletzt in 2021 noch Stoßdämpfer, Antriebsmanschetten und Querlenker mit Kugelgelenk vorne ausgetauscht bzw neu gemacht. Der einzige Satz Felgen ist vor einem Jahr mit Winterreifen neu bezogen und wenig gefahren worden, die Batterie ist auch noch nicht alt. Schlüssel gibt es zwei, davon einer Original und einer mit leerer Fernbedienungshülle. Aktueller Kilometerstand dürfte knapp 190.000 km sein, wie erwähnt lief der Motor und sprang bis zuletzt an. Das Auto hätte noch TÜV bis Mai 2023.

Ich biete den Starlet hier als nicht straßentaugliches Schlachtfahrzeug an, da ich davon ausgehe dass der Schaden am Rahmen vorne irreperabel ist bzw sich für das Auto in diesem Zustand überhaupt nicht mehr lohnt zu reparieren. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn es jemanden aus dieser Community gäbe der mit dem P8 für sein eigenes Projekt noch etwas anfangen kann und ein paar der besser erhaltenen oder noch fast neuen Teile woanders Verwendung finden. Dementsprechend möchte ich das Auto vorerst nur als ganzes anbieten, da mir Zeit und Lagerkapazität für ein Schlachtfest fehlen. Beim Preis bin ich offen, meine Verhandlungsbasis wären hier innerhalb des Forums 100€ bei Abholung, sollte sich hierüber niemand finden werde ich den Starlet auf den gängigen Portalen einstellen. Garantie gibt es durch Privatverkauf natürlich nicht. Fragen gerne hier im Thread, bei Interesse einfach eine Forum-PN schreiben, normalerweise kann momentan täglich besichtigt oder abgeholt werden. Das Auto steht in Reichshof in der "Nähe" von Köln.

Anbei noch ein paar Bilder, nach dem Unfall:

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere Bilder, 2015-2019, vor dem Unfall (Nicht aktueller Zustand ;) ):

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Paul
  • 2014: Toyota Starlet P8, 1.3l, 75ps, 1994
  • 2020: Toyota MR2 W2, 2.0l, 175ps, 1994
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Starlet P8 mit Frontschaden (Rahmen) abzugeben

Beitrag von TripleX »

Servus, wie steht er Rosttechnisch da?

Falls du ihn wieder aufbauen willst, dann kann ich dir Teile zum guten Kurs liefern.
Ich habe 2 komplette zerlegte Autos da.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
los_aerzt
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:03
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Starlet P8 mit Frontschaden (Rahmen) abzugeben

Beitrag von los_aerzt »

Hi, bis auf die genannte, relativ große Fläche am Kotflügel hinten rechts würde mir jetzt keine weitere Karosserie-Roststelle einfallen.
Selbst wieder aufbauen schließe ich zumindest für die nächsten 2-3 Monate aus, wenn er dann noch nicht weg ist werde ich ihn mir vermutlich noch mal vornehmen :) momentan stehen noch ein par kleine "Sorgen" zwischen Tüv und meinem MR2 an... Danach ist für sowas Zeit, und Platz auf der Bühne ;) Aber danke für's Angebot, ich meld mich oder mach 'nen neuen Thread auf wenn's soweit ist!

LG Paul
  • 2014: Toyota Starlet P8, 1.3l, 75ps, 1994
  • 2020: Toyota MR2 W2, 2.0l, 175ps, 1994
StGrOs
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 16:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Starlet P8 mit Frontschaden (Rahmen) abzugeben

Beitrag von StGrOs »

Hallo los_arzt,

Ich hätte ggf. Interesse an dem P8.
Wo steht er denn eigentlich?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
los_aerzt
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:03
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Starlet P8 mit Frontschaden (Rahmen) abzugeben

Beitrag von los_aerzt »

Hi Stefan, wie im Text ganz unten steht in Reichshof, grober Umkreis Köln. Adresse kann ich dir über PN geben wenn es dir nicht grundsätzlich zu weit weg ist, schreib mich einfach an.
  • 2014: Toyota Starlet P8, 1.3l, 75ps, 1994
  • 2020: Toyota MR2 W2, 2.0l, 175ps, 1994
Antworten