Sicherung

Eure Angebote
Antworten
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Hallo,

Meine bessere Hälfte hat jetzt ein P9 bekommen.
Aber wir haben jetzt festgestellt, das einige Dinge nicht gehen.
Vllt haben die alten Hasen ja ein paar Tipps.

Das Türschloß auf der Beifahrerseite kann man weder auf, noch abschließen. Hinten kommt aus der waschdüse kein Wasser, man hört aber auch kein Motor. (Vllt nicht richtig bedient?🤷‍♂️)
Die Uhr in der Mitte funktioniert auch nicht.
Ich wollte nach den Sicherungen gucken, aber ich finde einfach keinen Schaltplan und ein Buch von dem Auto gibt es auch nicht.

Vllt kann mir ja jemand helfen.

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Hallo und Willkommen im Forum :D

"Funktioniert" das rechte Schloß so, als wenn man einen falschen Schlüssel näme?

Die Heckscheibenwaschanlage schaltet man durch Drehen am rechten Lenksäulenhebel ein.
Da wo man auch den Heckwischer einschaltet.

Wegen der Sicherungen: wieviele Speichen hat das Lenkrad? 3 oder 4?
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Ja genau. Man steckt ihn rein. Und wenn man ihn drehen möchte, dann knackt es ganz komisch. Also doch nur drehen. Gut, dann geht die Düse nicht mehr.
Da müsste ich runter gehen, aber ich glaube, er hat nur drei Speichen.
Und wenn man vorn spritzt, dann wischen die Wischer nicht automatisch. Muss das so sein?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Die Wischer wischen beim Starlet tatsächlich nicht automatisch. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Hat aber auch den Vorteil, dass man das Wasser erstmal verteilen lassen kann, bevor man wischt.

Beim Schlüssel: wackel beim Drehversuch mal von oben nach unten hin und her. Das habe ich mit meinem ausgenudelten Schlüssel auch manchmal, vor allem aber an der Heckklappe.

Ich hatte mal ein Loch im Schlauch, der zur hinteren Wischwasserdüse geht. Zuerst hat es sich nur so geäußert, dass es lange gedauert hat, bis Wasser kam. Irgendwann kam gar nichts mehr. Herausgefunden habe ich das dann, als plötzlich ein Fleck unterm Kotflügel vorne links war. Der Schlauch läuft dort hinterm Kotflügel lang.
Aber du hörst ja nichtmal ein Surren der Pumpe :eh:
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Das mit dem Schlüssel probiere ich mal.

Nein man hört einfach kein Surren.
Und die Uhr oder Bordcomputer, wie auch immer man es nennt. Leuchtet auch nicht. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das vllt ein paar Sicherungen durch sind
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Hier die Belegung der Sicherungen beim Modell mit 3-Speichen-Lenkrad.
Der Sicherungshalter/Klappe "Instrumententafel" befindet sich unter dem Lenkrad in Kniehöhe.
Kontrolliere zuerst die Sicherung 25 "Tail"!

Bild

Bild


Funktioniert die vordere Scheibenwaschanlage?
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Sicherung

Beitrag von grand »

hast du einen Ersatzschlüssel ? Probier mal...die Schlüssel sind vom Material sehr Weich...nutzen sich ab
Waschdüse Heck : ..Heckklappe öffnen...oben in der Mitte ist ein schwarzer Schlauch.....Abziehen....Wischwasseranlage etwas länger Bedienen.....kommt Wasser ?
zur Uhr...geht der Ziggarettenanzünder ? Ansonsten Sicherung
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon für die ganzen Antworten.
Mein Problem ist, das ich nicht immer Zugriff auf das Auto habe. Ich bin eig fast nur mit dem lkw unterwegs😁
Aber wenn ich am we ein bisschen Zeit habe. Werde ich den Dingen mal auf den Grund gehen.

Also für das Auto gibt es drei Schlüssel. Keine Ahnung was davon ein Ersatzschlüssel sein soll.
Vorn geht die Scheibenwaschanlage.
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Also die Düse hinten geht absolut nicht.
Alle Schlüssel probiert und nicht einer funktioniert in der Tür. Sollte man das Schloss mal ausbauen und gucken was es sein könnte, oder ist es nicht so einfach?
Die Uhr geht wenn man drauf haut. Aber sobald man den Motor startet, geht sie wieder aus.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Hörst Du denn die Pumpe laufen, wenn Du hinten waschen willst?
Funktioniert das Schließen auch nicht, wenn Du den Schlüssel etwas hin- und her (rein-raus) bewegst?
Evtl. mal etwas Bremsenreiniger ins Schloß oder auf den Schlüssel sprühen,
um Verkrustungen im Schloß zu lösen.
Baue die Uhr mal aus, evtl. ist der Stecker nicht richtig drauf oder ......
Hier ein Bild der Uhr. Am besten geht sie raus, wenn man die unteren Nasen hoch drückt (kl.Küchenmesser):

Bild
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Danke. Muss ich mal gucken. Nein man hört keine Pumpe. Bei dem Schloss funktioniert überhaupt nichts. Da kann man den Schlüssel bewegen wie man möchte.
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Also, bei der Uhr sind alle Kabel und der Stecker richtig drin. Wird wohl die Uhr kaputt sein. Bei der Tür passiert einfach überhaupt nichts.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Die Pumpe hat nur einen Motor. Um hinten zu Waschen dreht er sich anders herum.
Also kann es nicht an der Pumpe liegen, sondern an deren Stromversorgung.
Hast Du alle Sicherungen geprüft?

Wenn das Funktionieren des Beifahrer-Türschloßes von Bedeutung ist,
dann mußt Du es eben mal ausbauen und einem Schlüsseldienst vorlegen.
Hat der Starlet eine Zentralverriegelung?

Daß die Uhr kaputt ist, glaube ich eher nicht. Es wird wohl auch an der Stromversorgung liegen.
Sieht die Elektrik verbastelt aus, z.B. am Radio?
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Starlet_420 »

Hallo
Ich hatte auch ein Problem mit der Uhr von meinem P9. Bei Starten ging immer eine Sicherung kaputt (glaube die Dome Sicherung) & die Uhr funktionierte nicht mehr. Neue Sicherungen rein & die Uhr funktionierte wieder bis zum Starten. Hab dann mal die Uhr von einem anderen Starlet getauscht & das Problem war weg.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Ahaaaaa :o
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Danke für eure Antworten. Ich hoffe das ihr alle gut
Rein gerutscht seid.

Nach den Sicherungen habe ich jetzt noch nicht geschaut. Das Wetter war immer nicht so toll und ich bin ja wie gesagt auch kaum daheim.

Mit der Uhr ist halt komisch, wenn man drauf klopft, dann geht sie. Aber sobald man den Motor startet, ist sie wieder aus.

Habe noch ein Problem was ich damals vergessen hatte. Die Scheiben sind ständig beschlagen. Könnte das an den Dichtungen liegen? Die Gummis von den Türen sehen gut aus.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Blacky2021 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:37
Habe noch ein Problem was ich damals vergessen hatte. Die Scheiben sind ständig beschlagen. Könnte das an den Dichtungen liegen? Die Gummis von den Türen sehen gut aus.
-Steht der linke Knopf der Lüftung auf "Frischluft" und der Drehknopf auf "4 Uhr" oder "6 Uhr" ?
-sind die seitlichen "Düsen" am Armaturenbrett geöffnet und blasen nach oben?
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Der hat nur so ne Schieberegler
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Sterni »

Blacky2021 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 21:53 Der hat nur so ne Schieberegler
Ja, Schieberegler für Umluft/Frischluft.
Und oben rechts einen Drehknopf für die Auswahl der Austrittsöffnungen des Luftstromes.
Blacky2021
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 17:32
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Sicherung

Beitrag von Blacky2021 »

Ja das steht auf Frischluft
Antworten