Brisk Tuning - Zündkerzen ?
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- Starlet-Praktikant
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- Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05
Brisk Tuning - Zündkerzen ?
Servus,
hat einer von Euch schon mal Brisk Tuning - Zündkerzen eingebaut ?
Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen ?
Danke und Gruss
hat einer von Euch schon mal Brisk Tuning - Zündkerzen eingebaut ?
Könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen ?
Danke und Gruss
- TripleX
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2330
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
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- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Die 3 Buchstaben wurden ja schon genannt! Fangen mit N.. an und enden auf ..K
Die machen das was Zündkerzen tun sollen: Zuverlässig ihren Dienst verrichten! Meine letzten hätt ich eig. gar nit wechseln brauchen, vllt. zur Beruhigung des Gewissens etwas abbürsten können. Kein Abbrand oder Veränderung des Elektrodenabstands.
Es gibt von Brisk Kerzen ohne Masseelektrode in Form eines Bügels. Die Dinger bringen wohl kurze Zeit was, aber hab auch nur gehört, dass nach ein paar Tagen die Probleme anfingen. Ist wohl zu radikal die Änderung ODER die Qualität stimmt einfach nicht.
Was man probieren kann:
- Elektrodenabstand ändern (mehr Abstand gibt nen stärkeren Funken, braucht aber auch viel "Zunder" in der Zündspule).. Bei Autogas hingegen sollte man Kerzen mit weniger Spalt fahren, Hintergrund: Chemie.
- Kerzen mit anderer Funkenlage. Aber da ist unsere Kerze schon die mit "vorgezogener Funkenstrecke". Erkennbar am "P" im NGK-Code.
(- Edel-Zündkerzen) (ausgeklammert weil ich gar nix von halte)
- Gleitfunken-Kerze ?
- Mehr Elektroden Kerze ?
Man muss aber sagen, dass der Hersteller sich auch was bei der Zündkerzenwahl gedacht hat und man das Rad nicht neu erfinden muss.
Werde aber im Zweiradbereich (da bin ich der Schrauber, nit beim Auto) eine BP8ES statt einer B9ES probieren, für Winter und City-Verkehr soll die schöner laufen. Ist eine heissere Kerze und hat eine vorgezogene Funkenlage (B"P"...)
Gruss Markus
Die machen das was Zündkerzen tun sollen: Zuverlässig ihren Dienst verrichten! Meine letzten hätt ich eig. gar nit wechseln brauchen, vllt. zur Beruhigung des Gewissens etwas abbürsten können. Kein Abbrand oder Veränderung des Elektrodenabstands.
Es gibt von Brisk Kerzen ohne Masseelektrode in Form eines Bügels. Die Dinger bringen wohl kurze Zeit was, aber hab auch nur gehört, dass nach ein paar Tagen die Probleme anfingen. Ist wohl zu radikal die Änderung ODER die Qualität stimmt einfach nicht.
Was man probieren kann:
- Elektrodenabstand ändern (mehr Abstand gibt nen stärkeren Funken, braucht aber auch viel "Zunder" in der Zündspule).. Bei Autogas hingegen sollte man Kerzen mit weniger Spalt fahren, Hintergrund: Chemie.
- Kerzen mit anderer Funkenlage. Aber da ist unsere Kerze schon die mit "vorgezogener Funkenstrecke". Erkennbar am "P" im NGK-Code.
(- Edel-Zündkerzen) (ausgeklammert weil ich gar nix von halte)
- Gleitfunken-Kerze ?
- Mehr Elektroden Kerze ?
Man muss aber sagen, dass der Hersteller sich auch was bei der Zündkerzenwahl gedacht hat und man das Rad nicht neu erfinden muss.
Werde aber im Zweiradbereich (da bin ich der Schrauber, nit beim Auto) eine BP8ES statt einer B9ES probieren, für Winter und City-Verkehr soll die schöner laufen. Ist eine heissere Kerze und hat eine vorgezogene Funkenlage (B"P"...)
Gruss Markus