Fahrwerk P9

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Fahrwerk P9

Beitrag von Bananajoe888 »

Hallo Freunde
so, hab jetzt meine neuen felgen montiert und bin hinsichtlich begeistert! fahrverhalten und stabilität haben sich um einiges verbessert
jetzt bin ich auf der suche nach einem Fahrwer für meinen P9
Gewinde ist mir zu teuer und brauche ich nicht finde ich, später vl einmal wenn mehr umbauten anfallen sollten :D :D
aber momentan würde glaub ich ein Sportfahrwerk reichen

welche gibt es da? preis?

hätte gerne ein hartes und straffes fahrwerk mit 40/30 tieferlegung, sonst krieg ich probleme mit tüv in österreich....

glg
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

masterofdisaster hat mir das GTS Komplettfahrwerk 40/30 empfohlen
wie ist das so vom verhalten her? hart oder weich? straff??
glg
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Federn sind recht straff, die Dämpfer dagegen von der weicheren Sorte.
Bild
hagges
Starlet-Praktikant
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:42
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von hagges »

ich kenne das jetzt nur aus dem p8, aber da ist es voll alltagstauglich, nicht zu hart, nicht zu weich und man kommt noch über jeden bordstein. vom preis-/leistungsverhältnis vollkommen ok.
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

p8 und p9 sind fast gleich meines wissens...
tja, härter als die original dämpfer sollten sie schon sein... will ein straffes und hartes fahrwerk mit dem ich aber auch jeden tag fahren kann..
gewinde is mir zu hart.

glg
könnte sich wer äussern der das GTS im P9 hat?? glg
Bild
Benutzeravatar
DayDream
Starlet-Bastler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 18:09
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von DayDream »

ich hatte es im P9 und fand es doch recht hart aber für den Alltag geeignet!!
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Gewinde muss nicht hart sein, es kommt darauf an was man kauft, fahre mein Gewinde im Alltag und ist teilweise angenehmer als das GTS-Fahrwerk was vorher drin war. Liegt einfach daran das man alles exakt aufeinander Abstimmen kann im gegensatz zu einem "normalen" Fahrwerk wo man die Komponenten so verwendent wie sie vom Hersteller kommen.

Ohne Frage kann man das GTS aber trotzdem als gut bezeichenen.
Schreib mal Dirk an , der hat jetzt meins
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

so, jetzt bin ich mir heckausbau fertig und kann das gts fahrwerk nicht mehr nehmen, da mein "arsch" vom auto ne ecke nach oben gewandert ist (weniger gewicht)

jetzt bin ich im grossen forum auf fahrwerke wie tein und D2 gestossen
was ist das?? k-sport kenne ich, das hat starmotion verbaut

glg
was kosten die teile? haben die tüv??
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Tüv bei Tein und D2? Nicht das ich wüsste. Tein definitiv nicht und D2 bin ich mir nicht sicher aber eher nein.
Tein Fahrwerke

Das K-sport hab cih ja auch drinnen jetzt und bin sehr begeistert allerdings hat es auch seinen Preis, inkl TÃœV und Achsvermessung 1300 euro bei mir, montage hab ich selbst gemacht.
Wieso kannst du das GTS nichtmehr nehmen nur weil dein Auto leichter ist?

Viele Grüsse,

Tune
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

nein, weil mein arsch dann zu hoch wäre und das will ich nicht......
normal ist ist der hintere teil des wagens immer tiefer gewesen als der vordere, das ist jetzt aber schon umgekehrt... und dann 40/30 ist er hinten dann noch höher als vorne...ne, das will ich nicht^^........

kann mir wer was definitiv von D2 sagen? is fast gleich wie k-sport und billiger meines wissens, mehr hab ich noch net gefunden
genaue daten auch nocht nict^^

glg
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

D2 und K-Sport ist quasi baugleich. Allerdings hat das K-Sport ein §19 Teilegutachten in Arbeit bzw. schon vorhanden. Die günstigen D2 Fahrwerke haben alle keine Gutachten, daher sind sie ja preiswerter. Auch das K-Sport kann man deutlich billiger einkaufen nur halt ebenso ohne Gutachten.
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

ja, weil im grossen Forum gibt es ja die sammelbestellungen, das wäre nicht so schlecht hab ich mir gedacht... weil um 800 euro ein gewindefahrwerk find ich nicht mehr so schlimm....

ich weiss, qualität kostet.......
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Das D2 Fahrwerk ist per §21 bei AJR Performance einzutragen allerdings ist das bei Dir nochmal ne ganz andere Sache, da du ja in Ösiland wohnst und dort die §21 nichts wert sein dürfte.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

jap genau, hab bei meinem Tüv menschen schon gefragt und der hat gemeint das er fahrwerke ohne Tüv gutachen nicht einträgt^^.....
tja, ist echt blöd, da mir das D2racing street sogar vom preis gefallen würde^^..... wenn es da ein gutachen geben würde wäre das eine ganz andere sachen, dann hätte ich keine probleme mit dem eintragen

glg

ich will hald mit meinem wagen so tief wie es erlaubt ist und ich es typisiert bekomme runter^^.... und das ist mit gewinde am einfachsten, besten^^
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Du kannst nur mal beim D2 Vertrieb in Österreich anrufen, dann hast du eher Chancen mit der technischen Abnahme.
Alternativ auch K-Sport Vertrieb in Ösiland.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

hab mir mit D2 racing in verbindung gesetzt und mir wurde nache gelegt, mich bei meinem Tüv prüfer zu erkundigen ob er ein schweizer gutachten akzeptiert, weil es das für das D2 racing street für den starlet P9 gibt...=)=)

glg
hoffentlich geht das=)
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

juhu, ich hab jemanden in Graz gefunden der das D2racing Street besorgen, einbauen kann und nen ziviltechniker hat der mit das typisiert, auch wenns nicht gerade billig ist (300-->nur fahrwerk)

wenn der dann das andere auch noch mitmacht wäre das toll
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Dann biste fast beim Preis vom K-sport^^ Einbau und SPurvermessen kommt ja noch hinzu oder bekommste das umsonst gemacht von dem?

Viele grüsse,

Tune
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoe888 »

fast um sonst.... ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dann bin ich wirklich beim "gleichen" preis wie das k-sport...
aber das D2 reizt mich mehr, da ich der erste hier bin der das dan hat^^

glg
Bild
rgx2002
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:24

Beitrag von rgx2002 »

Hallo,

möchte nur ungern einen neuen Beitrag öffnen, daher setzte ich hier mal ein. Fährt irgend jemand H&R Federn in seinem P9? Wenn ja, wäre ich dankbar für Erfahrungen damit.
rgx2002
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:24

Beitrag von rgx2002 »

Also, nachdem sich bisher keiner gemeldet hat habe ich mir die H&R-Federn zugelegt und einbauen lassen. Federn sollen den Wagen 30mm vorne und hinten tiefer bringen. Wenn man H&R schon mal verbaut hat weiss man, dass die auf der Vorderachse meistens tiefer kommen als angegeben. So ist es auch beim P9. Vom Fahrverhalkten muss ich sagen ist es genau richtig. Nicht zu hart und nicht zu weich. Wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass die Härte bzw. der Komfort auch von den Dämpfern abhängt. Aber sollten die Seriendämpfer rigend wann den Geist aufgeben, so werden sie druch Bilstein B6 ersetzt. Dann ist es auch straffer. Wie dem auch sei, subjektiv gesehen bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

B6 Dämpfer gibts vorne nur als Patrone ist nur für geschraubte Federbeine. Man muss daher das Federbein umbauen, da das orginale gepresst ist.
Die B4 Dämpfer sind aber für ein 30/30 bestens geeignet.
Bild
rgx2002
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:24

Beitrag von rgx2002 »

Hallo Quite,

da hast Du natürlich recht, dass das aufwenig ist. Aber B4 sind mir definitiv zu weich. Ein wenig straffer darf es schon sein. Das einzige was mich an den B6 stört ist, dass die Kolbenstange nicht gekürzt ist. Denn wie das immer so bei H&R Federn ist kommen die immer tiefer runter als angegeben. Meine derzeitigen Dämpfer schlagen schon mal bis auf das Biodenventil. Vielleicht werden es auch Koni-Dämpfer. Aber ich vermute, dass die zu hart sind. Aus Erfahrung weiss ich, dass Bilstein B6 oder B8 zwar straffer sind, jedoch noch wirklichen Restkomfort bieten.

Jetzt warten wir erst mal bis die Seriendämpfer im Eimer sind. Dann gibt's neue. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.
Antworten