zündzeitpunkt 2 EE eure erfahrungen..
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Die USA ist dafür das vollkommen falsche Gebiet, den dort gabe es den Starlet nicht einmal mal, ebenso wie den 2E in jeglicher Form. Daher bekommt man auch keinerlei Teile aus dieser Richtung ledilich 3E und 5E waren dort vertreten. Japan ist da eine deutlich bessere Adresse, allerdings auch sehr rar gesäht was 2E angeht.
- TripleX
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na ja machen wir uns mal nix vor.. der p8 ist ein tolles auto (der p6, p7 und p9 ja an und für sich auch !)
das wird ein golf oder audi oder mittelklassewagenfahrer sicher nicht verstehen, man muss auch bissi fan sein, denk ich..
ABER ! auch wenn er mit 2EE ganz zügig unterwegs ist, ist das nunmal mit ~ 1300ccm 12v, nicht der geeignetste sportmotor, darum gibts auch nix , oder eher wenig tuning sachen, mehr oder weniger kann man nur individuell von erfahrungen (zzpp, drossel.....) profitieren oder eigene versuche unternehmen, wobei das eben sehr teuer ist !
ein 4efte bietet da sicher mehr potenzial, da gibt es allerhand optimierungsmöglichkeiten!
oder auch der 4efe mit dem was man nun mittlerweile aus grossem forum oder durch spezis wie starmotion, quite, morscherie usw. weiss , wobei das da mehr um oem teile geht auch da siehts mit tuning teilen direkt dafür schlecht aus..
schaut man bei fensport o.ä. taucht der 2e einfach nicht auf, es lohnt sich sicher einfach nicht, da dran rumzuentwickeln..
leider ! ich sage mal ein kleiner markt, zumindest für fächerkrümmer auspuffanlagen usw. währe sicherlich da in D und viell. auch in anderen Ländern wo es den starlet mit 2E gab.
meine Meinung , und da gehört wieder ne portion einbildung zu, das ändern des zzp in verbindung mit sportluftfilter im fahrtwind und tte esd ist die folgende, geht besser im oberen drehzahlbereich , (also die letzen 15-20kmh vorm begrenzer) und macht bisl mehr vmax, bzw hält die geschwindigkeit, trotz 15 zoll und 195er reifen.. mehr ni .. und ich fahre sicherheitshalber super plus weil es ja hiess, das es ni unbedingt optimal für den motor ist mit den 13°...
das wird ein golf oder audi oder mittelklassewagenfahrer sicher nicht verstehen, man muss auch bissi fan sein, denk ich..
ABER ! auch wenn er mit 2EE ganz zügig unterwegs ist, ist das nunmal mit ~ 1300ccm 12v, nicht der geeignetste sportmotor, darum gibts auch nix , oder eher wenig tuning sachen, mehr oder weniger kann man nur individuell von erfahrungen (zzpp, drossel.....) profitieren oder eigene versuche unternehmen, wobei das eben sehr teuer ist !
ein 4efte bietet da sicher mehr potenzial, da gibt es allerhand optimierungsmöglichkeiten!
oder auch der 4efe mit dem was man nun mittlerweile aus grossem forum oder durch spezis wie starmotion, quite, morscherie usw. weiss , wobei das da mehr um oem teile geht auch da siehts mit tuning teilen direkt dafür schlecht aus..
schaut man bei fensport o.ä. taucht der 2e einfach nicht auf, es lohnt sich sicher einfach nicht, da dran rumzuentwickeln..
leider ! ich sage mal ein kleiner markt, zumindest für fächerkrümmer auspuffanlagen usw. währe sicherlich da in D und viell. auch in anderen Ländern wo es den starlet mit 2E gab.
meine Meinung , und da gehört wieder ne portion einbildung zu, das ändern des zzp in verbindung mit sportluftfilter im fahrtwind und tte esd ist die folgende, geht besser im oberen drehzahlbereich , (also die letzen 15-20kmh vorm begrenzer) und macht bisl mehr vmax, bzw hält die geschwindigkeit, trotz 15 zoll und 195er reifen.. mehr ni .. und ich fahre sicherheitshalber super plus weil es ja hiess, das es ni unbedingt optimal für den motor ist mit den 13°...
- TripleX
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wenn man sich aber durchringt und am 2ee motor optimierungen vornimmt
muss man auf jeden fall mit Schwierigkeiten und Problemen leben
aber für fast jedes Problem gibts Lösungen
bei mir sind nun am 2ee vorwiegend 4efte teile verbaut ich spreche da auf zündverteiler, motorsteuergerät, map sensor, klopfsensor, zündkerzen, zündkabel und zündspule an
aber es ist und bleibt ein 2ee 12v
nur um was mit turbo oder kompressor anzustellen braucht man die turbo teile sonst gehts den bach runter ^^
man muss sich so ein projekt genau überlegen denn da hängt viel geld dran (kann ich aus eigener erfahrung sagen ...
ich habe aufgehört mit zu rechnen ^^)
nur es geht nicht das man anfängt zu bauen und denkt alles klappt auf anhieb
soetwas hat wahrscheinlich weltweit noch nie einer gemacht einen 2ee kompressor aufzuladen (es gab mal den 2TELU aber der hatte ja nicht wirklich power)
erst wenn es jemand bis zum schluss durchgezogen hat weiss man man alles daran hängt
aber eins bleibt sicher ... einzigartiger vom motor her geht es kaum noch
AHMEN ^^
muss man auf jeden fall mit Schwierigkeiten und Problemen leben
aber für fast jedes Problem gibts Lösungen
bei mir sind nun am 2ee vorwiegend 4efte teile verbaut ich spreche da auf zündverteiler, motorsteuergerät, map sensor, klopfsensor, zündkerzen, zündkabel und zündspule an
aber es ist und bleibt ein 2ee 12v
nur um was mit turbo oder kompressor anzustellen braucht man die turbo teile sonst gehts den bach runter ^^
man muss sich so ein projekt genau überlegen denn da hängt viel geld dran (kann ich aus eigener erfahrung sagen ...
ich habe aufgehört mit zu rechnen ^^)
nur es geht nicht das man anfängt zu bauen und denkt alles klappt auf anhieb
soetwas hat wahrscheinlich weltweit noch nie einer gemacht einen 2ee kompressor aufzuladen (es gab mal den 2TELU aber der hatte ja nicht wirklich power)
erst wenn es jemand bis zum schluss durchgezogen hat weiss man man alles daran hängt
aber eins bleibt sicher ... einzigartiger vom motor her geht es kaum noch
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- Bananajoe888
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na ja wir werden sehen obs hält, ich würd mich freuen, hafkais celica 7afe beweist ja das es auch da machbar ist ein 7afTe selber zu bauen.. mit orig innereien ! also wenns bei dir auch so geht , geil !! frage ist nur ob du mim umbau auf fte günstiger gekommen wärst.. und da würde ich persönloich auf einzigartigkeit sch..... ;D
*GRINZ`* abgesehen , dass ich soetwas eh nie allein könnt !
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- TripleX
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ja also ich weiss das fte umbau günstiger und auf jeden fall problemloser gegangen wäre da hätte im prinzig einen lauffähigen turbomotor eingebaut wo ich weiss das der ohne probleme geht frag mal quite der hat 3 tage dazu gebraucht um aus einem 4efe p9 einen 4efte p9 zu machen
aber genau das wollte ich nicht wenn was einfach geht amchen es viele nach aber kompressor da habe ich mir gesagt gibts nirgendwo nocheinmal und ausserdem habe ich den kompressor günstig ersteigert ^^
ich habe schon abgekotzt also chrisOB gesagt hat er hat das gleiche vor sogar mit dem selben kompressor aber zu glück hat er gekniffen ^^
und warum einfach wenns auch umständliche geht ^^
abgesehen davon ich würde das ganze auch ein 2. mal durchziehen denn jetzt weiss ich ja was ich alles brauche also kundenanfragen bearbeite ich gern aber zuvor muss ich erstmal eine aufstellung machen was der ganze spass kostet wenn man das ganze nocheinmal machen will oder als kit anbietet (aber ich glaube wenn ich den preis am ende sehe wirds mir schlecht ^^)
aber genau das wollte ich nicht wenn was einfach geht amchen es viele nach aber kompressor da habe ich mir gesagt gibts nirgendwo nocheinmal und ausserdem habe ich den kompressor günstig ersteigert ^^
ich habe schon abgekotzt also chrisOB gesagt hat er hat das gleiche vor sogar mit dem selben kompressor aber zu glück hat er gekniffen ^^
und warum einfach wenns auch umständliche geht ^^
abgesehen davon ich würde das ganze auch ein 2. mal durchziehen denn jetzt weiss ich ja was ich alles brauche also kundenanfragen bearbeite ich gern aber zuvor muss ich erstmal eine aufstellung machen was der ganze spass kostet wenn man das ganze nocheinmal machen will oder als kit anbietet (aber ich glaube wenn ich den preis am ende sehe wirds mir schlecht ^^)
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Die Zubehör Kompressoren klingen alle irgendwie nach Lagerschaden.
Vom Ansprechverhalten nat. übelegen gegen dem Turbo, Wirkungsgrad und Spritverbrauch leider nicht.
Mit gehts bei nem 200tkm Motor nit um Tuning sondern um ne Effizienzsteigerung. Evtl. mit vorgestellter Zündung mehr Drehmoment untenrum und dadurch geringerer Spritverbrauch.
Wie gesagt, der Motor ist ja auf ROZ 91 ausgelegt, was aber durch ROZ95 (Super) ersetzt wurde. In Deutschland ist die Spritqualität nach unten hin abgesichert, sprich das Super hat min. 95 ROZ und Superplus min. 98ROZ.. Niemals weniger. Im Ausland braucht man da wohl Sicherheit nach unten, siehe auch USA, "Regular" = 88 ROZ..
Vom Ansprechverhalten nat. übelegen gegen dem Turbo, Wirkungsgrad und Spritverbrauch leider nicht.
Mit gehts bei nem 200tkm Motor nit um Tuning sondern um ne Effizienzsteigerung. Evtl. mit vorgestellter Zündung mehr Drehmoment untenrum und dadurch geringerer Spritverbrauch.
Wie gesagt, der Motor ist ja auf ROZ 91 ausgelegt, was aber durch ROZ95 (Super) ersetzt wurde. In Deutschland ist die Spritqualität nach unten hin abgesichert, sprich das Super hat min. 95 ROZ und Superplus min. 98ROZ.. Niemals weniger. Im Ausland braucht man da wohl Sicherheit nach unten, siehe auch USA, "Regular" = 88 ROZ..
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jap qiute ist sehr gut organisiert was teileimport aus england bedeutet
ich habe aber keinen zubehör kompressor
ich habe ein original mercedes benz bauteil mit originaler teilenummer aus einem e200 kompressor mit 271er motor
abgesehen davon ist der kompressor sowieso identisch mit dem Eaton M65
naja beim wirkungsgrad und spritverbrauch würde ich dir nicht ganz zustimmen
klar der turbopunch fehlt dafür liegen sofort nach öffnen der drosselklappe 0,8 bar ladedruck an und das volles palett bis Berenzer
also effizienter kann man ladedruck gar nicht aufbauen glaube ich
naja und kaft kommt nunmal von kraftstoff der motor ekommt das was er haben will
aber ich denke wir kommen bei guten altagstauglichen 15 litern raus
wegen der leistung habe ich noch keine genaue angabe da im moment noch der zylinderkopf abgebaut ist und ich auf teile aus england warte
ich habe aber keinen zubehör kompressor
ich habe ein original mercedes benz bauteil mit originaler teilenummer aus einem e200 kompressor mit 271er motor
abgesehen davon ist der kompressor sowieso identisch mit dem Eaton M65
naja beim wirkungsgrad und spritverbrauch würde ich dir nicht ganz zustimmen
klar der turbopunch fehlt dafür liegen sofort nach öffnen der drosselklappe 0,8 bar ladedruck an und das volles palett bis Berenzer
also effizienter kann man ladedruck gar nicht aufbauen glaube ich
naja und kaft kommt nunmal von kraftstoff der motor ekommt das was er haben will
aber ich denke wir kommen bei guten altagstauglichen 15 litern raus
wegen der leistung habe ich noch keine genaue angabe da im moment noch der zylinderkopf abgebaut ist und ich auf teile aus england warte
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Nee, der Turbo ist prinzipiell im Vorteil, da mal locker 1/3 der chemisch gespeicherten Energie durch den Auslass in den Auspuff gehen. Wenn man den Staudruck mit dem Turbo nutzt kostet das quasi nix, während der Kompressor einige KW an der KW (Kurbelwelle) zieht..
Audi hats mit dem Kompressor jetzt nochmal probiert (glaub nen 2,8 - 3,0l Motor fürs Ausland) und ist im Praxis-Verbrauch nit annähernd bei dem Versprochenen gelandet. Die haben Kompressor gewählt weil einfacher und günstiger und lt. Eigenwerbung auch fast genauso effektiv wie ein Turbomotor.
Audi hats mit dem Kompressor jetzt nochmal probiert (glaub nen 2,8 - 3,0l Motor fürs Ausland) und ist im Praxis-Verbrauch nit annähernd bei dem Versprochenen gelandet. Die haben Kompressor gewählt weil einfacher und günstiger und lt. Eigenwerbung auch fast genauso effektiv wie ein Turbomotor.
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naja bei mir kommts halt nu bedingt auf den verbrauch an ^^
mercedes baut fast nur komressor motoren das sind alles 1,8l mit 173PS
die sind im den 180 und 200 modellen verbaut der 180 hat nur etwas weniger leistung durch ein anderes kennfeld
überwiegend alle amg motoren sind komressormotoren ...
naja wie gesagt im anzug liegt der kompressor vorn gegenüber dem turbo
ich denke mal am ende nehmen die sich nicht viel
es ist nur eine komplett andere charakteristik mt ihnen zu fahren
mercedes baut fast nur komressor motoren das sind alles 1,8l mit 173PS
die sind im den 180 und 200 modellen verbaut der 180 hat nur etwas weniger leistung durch ein anderes kennfeld
überwiegend alle amg motoren sind komressormotoren ...
naja wie gesagt im anzug liegt der kompressor vorn gegenüber dem turbo
ich denke mal am ende nehmen die sich nicht viel
es ist nur eine komplett andere charakteristik mt ihnen zu fahren