Re: Joe's Starlet-----Motorumbau - Es geht voran =D

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet----- Ein neues Gefährt -->S.15

Beitrag von eyekeyfun »

:-D
Wie Geil... Mal so ein Lexus als Wintermöhre... Damit der Starlet ned im Winter gefahren werden muss... :-D
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Joe's Starlet----- Ein neues Gefährt -->S.15

Beitrag von Keuli »

seh ich aber auch so^^ eigentlich zu schade für ein Winterauto ;)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Joe's Starlet----- Ein neues Gefährt -->S.15

Beitrag von carat »

Schickes Winterauto :D .
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet----- Ein neues Gefährt -->S.15

Beitrag von Katana »

is doch eh perfekt zum winter - heckler macht spass im schnee :-D
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet----- Ein neues Gefährt -->S.15

Beitrag von Bananajoe888 »

Sooo, die Turbo-Planung am Starlet geht in die nächste Runde...
hab schon von vielen gehört und gesehen, das sie dass Emanage ultimate verbauen... aber ist das nicht ein Piggy-back system????
was gibt es da sonst noch für alternativen?

weil ich brauche eines für die Leistung die erziehlen will, und mein Freund auch, der einen Kompressorumbau an einem GOLF2 macht....
was ist der unterschied von einem frei programmierbaren steuergerät und einem piggy-back system???

GLG
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Joe's Starlet-----Viele ungeklärte Fragen -->S.16

Beitrag von TripleX »

das piggy back system ist einfacher zu handhaben da das originale steuergerät erhalten bleibt

beim freiprogramierbaren musst du auf dem prüfstand von spezialisten einstellen lassen, das schafft man nicht allein
und bei einem freiprogramierbaren Steuregerät wie zum beispiel von äm oder hks bist du schnell man 3000 € euro los ohne einstellen

daher ist das ultimate günstiger ich würde auf das ultimate zurück greifen
da muss zwar auch eine kundige hand ran da es dennoch etwas kompliziert ist
aber wenn man einmal mitgemacht hat kann mans auch grösstenteils selber machen

das ultimate bietet fast genausoviele funktionen wie ein freiprogramierbares steuergerät
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Viele ungeklärte Fragen -->S.16

Beitrag von 23.Dirk »

also nen universalsteuergerät was das originale komplett ersetzt kostet mit software und kabelbaum knapp 1500 Euros... is aber auch halt "nur" für rennsport.... muss halt abgenommen werden durch tüv und Prüfstand... Klick



Für richtig verrückte ist der Spass auch schon für 300€ zu haben :) selber alles löten und so XD
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Joe's Starlet-----Viele ungeklärte Fragen -->S.16

Beitrag von Overdrive »

Lt. meinem Kumpel der ne Megasquirt schonmal auf nem Renault R5 und noch irgendeiner Ranzkiste ans Laufen gebracht hat war das eher ziemlich simpel.

Das fertig gelötete Modul für ca. 200-300€ besorgen. Laptop auf Einlernen und nach 30min bis 1h Rumfahren fährt die Kiste schon quasi perfekt. Der Rest kommt dann aufm Prüfstand, wenn.

Man muss bei sowas das KISS Prinzip beachten: Keep it Simple and Stupid. Wenn man alle möglichen Eingänge verwursten will wie in nem Porsche Cayenne oder so (Beispiel) wird das zig mal schwerer...
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Viele ungeklärte Fragen -->S.16

Beitrag von Bananajoe888 »

Soo, der Umbau beginnt in wenigen Tagen offiziell
Da ich aufgrund meiner Leistungssteigerung meinen Motorraum nachschweissen muss, wollte ich mal fragen, was genau ich da schweissen muss. (wenn wer ein Bild hätte wäre das am besten)

Des weiteren wird der wagen dann komplett neu lackiert. Lackierfertig mach ich den wagen selbst, mit groosser Hilfe einer Freundes (der lackiererfahrung hat), danach ab zum Lackierer der mir dann akzeptable 800€ abknöpft ;)

UND danach geht an den eigentlichen Motor.. was genau daran gemacht wird folgt in den nächsten Wochen, da ich gerade am suchen bin welche Teile ich verwende, und von wo ich sie beziehen soll..
als Turbo wird vorerst der ct9 seinen Dienst verrichten müssen, weil der TÃœV ja bekanntlich in Österreich komplett auf en KOPF gefallen ist. Später wird aber ein GT28R den Motor mit Luft versorgen das auch ein bisschen POWER in die Maschine kommt.
Preislich wissen viele was es ca kostet, die anderen dürfen drauf warten, bis ich das endgültige Ergebnis offenbare, wenn ich fertig bin ..
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von TripleX »

na dann auf ins Gefecht

naja du solltest vorn im Motorraum und im Bereich der inneren Kotflügel und Radhäuser alle Blechkanten nahtverschweissen
somit bekommst ud Stabilität

du darfst aber nicht zuviel Wärme ins Blech bekommen, sonst verliert es die Härte

und wenns einmal verschweisst ist darfst du nicht mal den kleinsten Treffer haben, denn dann ist vorn alles krumm und du kannst die Karosse beerdigen
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Bananajoe888 »

Bilder AnleitungHey, hab da durch zufall paar bilder gefunden, werde es so machen =)
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von starmotion »

bin gespannt! immer fleissig bilder machen....in letzter zeit ist nicht viel los mit motorprojekten

lese so etwas verdammt gerne.....man schleppt sich quasi mit dem verfolgen von umbauten durch den winter.
BenSen
Starlet-Tuner
Beiträge: 951
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 15:40

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von BenSen »

Man kann doch die karosse auch nach punkten?! Was spricht da gegen?
Bild

ich Liebe das forum^^
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Bananajoe888 »

So, wie ich Martin heute versprochen habe ein paar Bilder zum guxxen^^
drauf zu sehen sind einerseits meine kleine Provisorische Werkstatt im Keller... (sry das da so viel Müll rumliegt, aber manche checken es nicht das es Ordnung auch gibt)
weiters die bauteile und wie die KW "BISSCHEN" beschädigt ist.. Motor war ein Trockenläufer wie ich erfahren habe, lässt sich normal aber alles richten.. Ganz stolz bin ich auf die "5E" welle, die es nur im 5e-fhe gab^^

http://imageshack.us/a/img705/5675/dscn1469v.jpg
http://imageshack.us/a/img829/4011/dscn1468bb.jpg
http://imageshack.us/a/img823/2937/dscn1466tj.jpg
http://imageshack.us/a/img835/9607/dscn1467u.jpg
http://imageshack.us/a/img402/849/dscn1465tt.jpg
http://imageshack.us/a/img541/3909/dscn1464w.jpg
http://imageshack.us/a/img805/4153/dscn1463g.jpg
http://imageshack.us/a/img6/6937/dscn1454l.jpg
http://imageshack.us/a/img543/927/dscn1456p.jpg
http://imageshack.us/a/img402/1806/dscn1457i.jpg
http://imageshack.us/a/img87/1092/dscn1458q.jpg
http://imageshack.us/a/img402/2911/dscn1459bg.jpg
http://imageshack.us/a/img35/8245/dscn1461w.jpg
http://imageshack.us/a/img641/4446/dscn1462u.jpg
http://imageshack.us/a/img846/264/dscn1451m.jpg
http://imageshack.us/a/img812/7438/dscn1452z.jpg
http://imageshack.us/a/img4/3118/dscn1450n.jpg
http://imageshack.us/a/img10/1552/dscn1449sr.jpg

p.s.: brauch dringend ne besser Kamera :wand:

Edit:

Das Projekt wird jetzt ws. schneller beginnen als geplant, da ich ein schön hohes Schmerzensgeld von meinem Motorradunfall bekomme =)

also, kann ich den Paseo Tacho an den Starlet GT kabelbaum adaptieren? hab nämlich nen P8 Turbo frontcut... sonst würd ich mir den Glanza tacho holen wenns einfacher ist.
des weiteren, muss ich mir einen stecker basteln für das emanage Ultimate? oder gibts da ggf. schon was fertig zu kaufen? oder muss ich die kabeln alle LÖTEN aus raussuchen, dann würde ich nmlich die schaltplaäne brauchen =)

Edit NR.2
ausserdem war ich heute bisschen "online" shoppen und hab mir mal ne kleine liste zusammengebaut was ich warscheindlich alles brauche.
was noch fehlt ist das emange ultimate und ne kupplung die 300PS drückt. wenn ich auf was vergessen habe bitte weist mich darauf hin. Bild is gross, das man auch was lesen kann
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Katana »

schöne liste :)
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Xpect »

Das wird ein grosses Paket von Iddy.

Das Versenden von meinen (von Privat gekauften) Schürzen wollt er jan icht übernehmen und bislang hab ich nichts gefunden was mir Schürzen nach Deutschland liefert =(
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Bananajoe888 »

Xpect hat geschrieben:Das wird ein grosses Paket von Iddy.

Das Versenden von meinen (von Privat gekauften) Schürzen wollt er jan icht übernehmen und bislang hab ich nichts gefunden was mir Schürzen nach Deutschland liefert =(
Könnte das natürlich mitbestellen, nur wie der Versand von Österreich nach Deutschland aussieht. (sicher auch nicht so gut)
Vielleicht Bestellt TripleX oder sonst jemand noch bei Id-workz...

bei mir wird er sicher das Versenden, das is ne menge Geld =)
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von TripleX »

naja ich hab bei id workz noch gar net so richtig gestöbert aber mal sehen die sind auch eine anlaufstelle für mich
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Bananajoe888 »

TripleX hat geschrieben:naja ich hab bei id workz noch gar net so richtig gestöbert aber mal sehen die sind auch eine anlaufstelle für mich
Aber was sagst du zu den Teilen, alles ok? fehlt noch was?
zwecks kupplung dachte ich an eine Exedy Stage 2. reicht die aus oder brauch ich mehr??
Bild
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von morscherie »

warum gab es die 5e KW nur im 5efhe?? versteh ich gerade net.
mfg morscherie
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Bananajoe888 »

morscherie hat geschrieben:warum gab es die 5e KW nur im 5efhe?? versteh ich gerade net.
Die 5E welle habs nur im 5e-fhe.
Im 5e-fe war die 3E welle drinnen..
Bild
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von morscherie »

ok. muss ich mal anschauen hab ja noch 5efe da . die 3e wäre mir für sagertuning lieber.
mfg morscherie
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau - Teile SAMMELN

Beitrag von Bananajoe888 »

So Hallo
Hab schon lange nicht mehr geschrieben, daher wird es mal wieder Zeit. Winter 2012 hab ich den MOTOR aus dem Starlet gehobe.
Am Bild mein Bruder (links) und mein Vater (rechts).
Bild
Bild
Motorumbau hat wie gesagt schon begonnen. und Zwar ein 5e-fte Umbau wo ich vorerst auf CT9 lader gehen werde, sodass der TÜV (hoffentlich) zufrieden ist und mir das eintragt.
Danach kommt was stärkere, mehr dazu aber Später.

Die Teile sind recht hochwertig die ich verwende, weil wenn man hier spart, kann das BÖSE ausgehen.

Hier nich ein paar bilder.
am Mittwoch dem 10.07.2013 kommst nach Hause und was steht da für dich, genau, PAKETE :D :D
Bild
Kolben
Bild
Pleuel
Bild
Kurbelwelle (5E)
Bild
und ein nettes Kupplungskitt
Bild
Als nächstes werde ich den KOPF bearbeiten anfangen, werde dazu ebenfalls bilder posten =D
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau - Teile SAMMELN

Beitrag von TripleX »

so siehts bei mir derzeit auch aus ^^ ich bin nun schon vom schritt her soweit, dass ich am Geld sparen bin fürn Motorenbauer
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Joe's Starlet-----Motorumbau PART 1 -->S.16

Beitrag von Katana »

Bananajoe888 hat geschrieben:
morscherie hat geschrieben:warum gab es die 5e KW nur im 5efhe?? versteh ich gerade net.
Die 5E welle habs nur im 5e-fhe.
Im 5e-fe war die 3E welle drinnen..

das stimmt aber nicht ganz.

die 5E Kurbelwelle war sowohl auch im 5E-FE verbaut, ab einem gewissen Baujahr, vorher waren in den 5E-FE Motoren die 3E KW drinnen!

z.b. bei meinem Spezi Mario, war die 5E Welle im 5E-FE drinnen. bei meinem anderen Freund Mike, war die 3E Kurbelwelle drinnen.

also gabs die 5E KW auch im 5E-FE Motor
Antworten