1E tunen

Alles zum Thema Tuning
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

deswegen wollte ich ja aufbohren
mfg morscherie
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

hier ein bild vom block von oben

könnte man sicher auch gut aufladen :D
mfg morscherie
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

Bild
mfg morscherie
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

Bild

ist das die 1E kurbelwelle?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Du weist aber schon das man um die 1295ccm zu kommen deutlich mehr aufbohren muss als auf 2e Kolben?
Bei dem 1E Hub von 64mm währen das 80,25mm im Vergleich zu 73mm 2E Bohrung. Mit 2E Kolben erreicht man einen Hubraum von 1071ccm, also 72ccm mehr als ein 1E.

Aufladen ist keine so irre Idee, den die Verdichtung beträgt bei 1E "lediglich" 9:1 . Der 2E hat schon 9,3:1 bzw 9,5:1 (2ee), der Werksgeladene 4efte hat mit 8,2:1 allerding nochweniger und das aus gutem Grund. Eine geringe Aufladung max. 0,4-0,5bar währe denk ich aber machbar dies bezüglich ob es die Pleul und Kolben vertragen kann ich nicht sagen. Was man aber machen müsste ist ihn auf Einspritzsystem umzurüsten, den Vergaser und Turbolader ist keine gute Idee wegen der Hitze im Turbo und der Verdichtungswärme.
Bild
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

ich will ja nicht die 1295 kommen sondern um vordergrund die verdichtung zu erhöhen . aso 12:1 oder mehr wären angestrebt um das ganze mit E85 vernünftig betreiben zu können.
mfg morscherie
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Dann viel bzw. Kurzen Spass. Eine Verdichtung von 12:1 macht der 1E weder mechisch noch thermodynaisch mit. Gerade Pleul, Zylinder, Kurbelwelle, Kpfgeometrie sind daruf nicht ausgelget, die Zylinderwandung nach dem ausschliefen auf 2E Mass sicher auch nicht.

Selbst wenn das nicht so währe hat man immernoch das Problem das man unweigerlich einen klopfenden Motor haben würde, wobei die Gefahr mit zunehmender Drehzahl auch noch anwächst. E85 hat zwar ca. 105 Oktan reicht mit sicherheit nicht aus. Der Grund liegt einerseits darin das der 1E ein Vergaser ist. Damit wird die Verdunstungsenergie weit vorne im Ansaugtrackt entzogen, womit das Gas wieder Zeit und möglichkeit hat sich zu erwärmen. Warum das so wichtig ist liegt einfach an der Verdichtungswärme welche eingebracht wird und zur selbstentzündung führt.
Motoren mit derartigen Verdichtungsverhältnissen sind gundlegend anders aufgebaut bzgl. Zylinderinnenkühlung, Direkteinspritzung, entsprechende Software.

Was BEN am 2E gemacht hat ist denke ich auch nicht Standfest, was bei einem Rennmotor eh nie gegeben ist.
Bild
Benutzeravatar
BEN
Hoch PS Motor-Züchter
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:03

Beitrag von BEN »

Mein ehemaliger 1300ccm 2EE Motorsportsauger hat nur 500km gehalten und das mit den besten Teilen. Dafür lagen aber auch über 155ps+ an, je nach Sprit .

Hatte den Motor danach noch 2 mal neu aufgebaut, bevor ich ihn in die Ecke gestellt habe.

Folgende Problem und Problembehebung:
Zündungsklingeln - Kolbenüberstand bei über 11:1 Verdichtung gehört korregiert, Brennraum gehört gerundet, Block modif.
Pleuellager halten nur kurz - 12,9G Schrauben mit gefrästen Schaft verbauen, das verhindert ein aufschwingen der Lagerböcke.
Ventilflattern - ab11:1 werden 85kpa Federn benötigt
Kopfschrauben werden locker - ARp Stehbolzen oder 12,9g Schrauben
ZyKo Dichtung def. - Metall oder Schneidering fräsen

Der Motorblock hält ohne Problem. Kopf hat Schwächen. Kolbengeometrie muss ab 11:1 anders sein, orig. Pleuel vom 2EE habe ich schon mit 209ps und 13500km betrieben (8150upm).

Das um und auf liegt in der Abstimmung und Motorelektronik :D

lg Jürgen
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

Quite hat geschrieben:Dann viel bzw. Kurzen Spass. Eine Verdichtung von 12:1 macht der 1E weder mechisch noch thermodynaisch mit. Gerade Pleul, Zylinder, Kurbelwelle, Kpfgeometrie sind daruf nicht ausgelget, die Zylinderwandung nach dem ausschliefen auf 2E Mass sicher auch nicht.

Selbst wenn das nicht so währe hat man immernoch das Problem das man unweigerlich einen klopfenden Motor haben würde, wobei die Gefahr mit zunehmender Drehzahl auch noch anwächst. E85 hat zwar ca. 105 Oktan reicht mit sicherheit nicht aus. Der Grund liegt einerseits darin das der 1E ein Vergaser ist. Damit wird die Verdunstungsenergie weit vorne im Ansaugtrackt entzogen, womit das Gas wieder Zeit und möglichkeit hat sich zu erwärmen. Warum das so wichtig ist liegt einfach an der Verdichtungswärme welche eingebracht wird und zur selbstentzündung führt.
Motoren mit derartigen Verdichtungsverhältnissen sind gundlegend anders aufgebaut bzgl. Zylinderinnenkühlung, Direkteinspritzung, entsprechende Software.

Was BEN am 2E gemacht hat ist denke ich auch nicht Standfest, was bei einem Rennmotor eh nie gegeben ist.
ich meine ich hatte am anfag geschrieben das ich am iebsten eine einzeldrossel verbauen will. also einspritzer.
e85 soll mindestens 105 oktan haben oder mehr. hab malmit emma darüber geredet und der meint 14 zu 1 würde auch noch gehen. aber sagen kann man viel.

der rennmotor mit trd kolben hat auch eine verdichtung von 11,8 zu 1 und doppelweber. und ein mechanikermeister meinte mal das man die verdihtung bruch so grob wie da der spritt reinkommt.

das ganze teht ja noch in den sternen. auf alle fälle muss ich ir demnächst eine motor für den alltags p7 richten . und da soll die verdichtung auch hoch. aber viel kann man am kopf nicht plannen.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

E85 ist nen Rotz, was willste denn damit? Kohle sparen und Experimente eingehen, ob diverse Teile das Zeugs überhaupt vertragen? Allein die Beimischung von Ethanol beschleunigt die Ölalterung enorm! Und das ist bei der Sache wohl noch das geringste Problem..

Zum 2EE: Also 9,5:1 mit Normalbenzin ROZ91. Wieviel verträgt er dann mit heutigem gängigen Super 95? Also mich interessiert weniger der Wert der geometr. Verdichtung, also wieviel man am Kopf planen kann um in diesen Grenzen zu bleiben.

PS: Mein Motorrad ist auch hoch verdichtet und hat keine Direkteinspritzung. Wie ich aus dem Zweitakterbereich gelernt habe (Lernen durch Fühlen = kapott getunt) macht die Brennraumform verdammt viel aus.
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

ich fahr E 85 schon seit ca 2 jahren im 2E-E
mfg morscherie
Benutzeravatar
BEN
Hoch PS Motor-Züchter
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:03

Beitrag von BEN »

Fahre im Turbo auch E85, da geht noch was mit der Zündung :D
Bei der ECU Einstellung muss man halt aufpassen

Ein orig. 2EE mit e85, gr. Einspritzdüsen (z.b.255) und 3,8bar Systemdruck hat anschliessend knap95ps :D

lg
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

habe 5sfe düsen drin dazu ein safc und fahre 15° frühzündung. benzihndruck muss ich noch was machen entweger schaft die pumpe nich t mehr oder die orginal p7 leitung ist zu dünn (das ist das was ich vermute)

muss allerdings zugeben das ich bis ich das ganze soweit hatte ein motor gehimmelt habe weil die kerzen 2 mal weggebrant sind und die keramik sich am kolben platz geschaft hat.

habe auch eine primitive lambda überwachung drin die mir anzeigt ober die ecu regelt oder ob er mager oder fett läuft.
mfg morscherie
berdy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 87
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von berdy »

gehts hier ez um den 1e oder 2ee? möcht auch mein 1e etwas mehr ausreizen ;)

welchen fächerkrümmer kann ich da ranflanschen? und welcher vergaser passt plug&play?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja wie schon am anfang gesagt 1e lohnt nicht also umbauen auf 2ee oder 4efe oder halt gleich 4efte, 5efte usw.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
the2blood
Starlet-Schrauber
Beiträge: 602
Registriert: So 17. Okt 2004, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von the2blood »

berdy hat geschrieben:gehts hier ez um den 1e oder 2ee? möcht auch mein 1e etwas mehr ausreizen ;)

welchen fächerkrümmer kann ich da ranflanschen? und welcher vergaser passt plug&play?
es wäre von vorteil zu wissen wieviel geld du für spielereien an deinem 1e ausgeben willst!

denn wenn du mehr leistung in deinem p7 willst ist die günstigste variante einen 4efe genII einzubauen.
allein steuern sparst du dir in einem jahr 150€ und du bekommst ne grüne plakette.
also ist es entscheident wie lang du ihn noch fahren möchtest.
denn der umbau ist nicht zu kostspielig und zeitraubend .
neuestes projekt:
Bild
berdy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 87
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von berdy »

hmm so nen kompletten motorumbau kann ich net durchziehen ... brauch die kistn ja täglich und hab keine motorkran oder ähnliches ... geschweige den bühne oder grube ;)...
sollten eigentlich nur spielereien sein so was wie fächerkrümmer + komplette auspuffanlage, evt zündung verstellen und nen anderen vergaser

ich will ja aus dem 1e keine 500 ps rausholen ;)

aber so 65 könnten ja scho realistisch sein oder?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

um sowas wirklich mit erfolg zu verfolgen musst du dir ein 2. auto zulegen und dann alles in ruhe umbauen da kommen noch genug unverhoffte probleme auf dich zu ich weiss wovon ich rede ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
berdy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 87
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von berdy »

dh. es gib nix des nicht ohne grössere probleme plug&play passt ? ;)

kein fächerkrümmer? wollte mir ne komplette 2.5" anlage druntermachen lassen, jedoch können die mir keinen fächerkrümmer basteln.

brauch halt jetzt irgendeinen fächer der an den 1E motorseitig ranpasst



denke mit dem grusskrümmer wird des net so viel bringen ne anlage drunterzubasteln :D
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja und da hörts dann wieder auf weils nichts gibt
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Da brauchste ne Sonderanfertigung für den Fächer!
Kostenpunkt ca. 700-900€ je nach Aufwand.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Beitrag von morscherie »

hi ein 2ee wie in ben als anbietet past da auch drauf.
mfg morscherie
berdy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 87
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von berdy »

yoa aber motorumbau würd ich kein 2ee reinmachn ...
passt ein 4age einer t16 rein? muss man aber wahrscheinlich zu viel ändern würde aber günstig an so was rankommen

was muss alles anders ausser motorhalter? achsen antriebswellen ? federung?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja getriebe und der ganze achsantrieb aber genau weiss ich nicht ob der 4age überhaupt rein passt so einfafch und du musst den ganzen kabelbaum umstricken
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
berdy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 87
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von berdy »

des is doch alles zum kotzen :p :motz:
Antworten