Reifen + Felgen P9

Alles zum Thema Tuning
Antworten
MRD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:53
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Reifen + Felgen P9

Beitrag von MRD »

Hallo,
ich bin schon seit ein par wochen hier im Forum unterwegs und habe mich bischen umgeschaut. Leider habe ich keine richtigen antworten gefunden.

Nun meine Frage:

Ich habe ein P9 Carat gekauft, leider nur mit Winterreifen (165/70 r13).

Nun brauche ich Sommerreifen + passende Felgen.
Als Reifen möchte ich gerne 195/45 R15 nehmen, bei den Felgen (7x15) habe ich bei ATU recht einfache AluÂÂs gefunden die es für mich schon tun würden (FELGEN).
Nun möchte ich gerne wissen ob ich diese Reifen+Felgen kombination ohne irgendwelche Karosserie-Arbeiten (und ohne Sonderabnahme???) eingetragen bekomme. Die Einpresstiefe der Felge ist 35, Fahrwerk ist das Originale und das wird auch so bleiben.

- Passen die Reifen unter den Starlet ohne weiteres? Also draufschrauben fertig? ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen... im Gutachten habe ich aber nichts gelesen bezüglich solcher Arbeiten?Gutachten der Felge
- Was kostet die Eintragung und wie habe ich vorzugehen?
- Muss ich sonst irgendwas beachten?

Vielen dank für eure Hilfe :)

MRD
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von starmotion »

MRD hat geschrieben:.......ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen...
:rofl:

ATU made my day!!!!!!!!!

für die von dir gewählte reifen-/felgengrösse brauchst du weder bördeln, noch ziehen und erst recht nicht den lenkeinschlag begrenzen ;)
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

is doch logisch die wollen halt verdienen. Würd auch die Felgen da nicht kaufen. Für 70Euro gibts schönere ;)
Allradantrieb bedeutet, da
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von Umpelinchen »

starmotion hat geschrieben:
MRD hat geschrieben:.......ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen...
:rofl:

ATU made my day!!!!!!!!!

für die von dir gewählte reifen-/felgengrösse brauchst du weder bördeln, noch ziehen und erst recht nicht den lenkeinschlag begrenzen ;)
Musste ich nicht mal bei meiner 16 Zöllern machen mit 10er Apurplatten :D:D
MRD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:53
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von MRD »

ok vielen dank schonmal, bei den felgen hätte ich mich besser erkunden sollen... hab schon schönere gefunden (Ronal bei reifen.com)..
Dann hat sich das thema mit atu ja nun erledigt. :cool:

bleibt nurnoch offen was ich bei einer Eintragung zu beachten habe und was das ungefähr kosten würde.

immer her mit den infos ;)

MRD
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

wenn du ein gutachten in dem der starlet aufgeführt ist zu den felgen bekommst sollte es nicht mehr als 40€ kosten
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Also, ich habe letzte Woche 48€ für die Eintragung bei der DEKRA bezahlt.
MRD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:53
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von MRD »

ok vielen dank
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von Fox »

Ich nutze den Thread mal um selbst dazu was zu fragen:

Habe auf meinem 195er auf 15". Der säuft ja dadurch ganz schön - Unterschied zu 165er auf 13" habe ich schon sehr deutlich gespürt.

Tipp1 aus dem Umfeld: Kaufe dir 14er.
Da ich hier eh noch 13" Alus rumfliegen habe wollte ich die einfach mit 165er oder 175er Reifen für den nächsten Sommer bestücken und fertig.

Tipp2 aus dem Umfeld: 185er auf den 15" tun's auch und würden sich schon positiv auf den Spritverbrauch auswirken.
Klar die sind schmaler, aber die Ersparnis dürfte im Vergleich zu kleineren Felgen trotzdem nicht so gross sein. Ausserdem kommt das Auto dann ja auch besser vom Fleck mit den kleineren Felgen. Oder irre ich?

Welche Kombination könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Naja, vom Fleck kommen hat eher was mit Rollwiderstand und Umfang zu tun, grössere Felgen bedeuten ja nicht gleich grösseren Umfang.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von Quite »

Je nach Umfang des Reifens, errechenbar über den höhenindex der Reifen, ändert sich die Gesamtübersetzung. Mehr Umfang bedeutet dabei das man schneller bei gleicher Drehzahl und Gang fährt als vorher. Das kann durch aus Sprit sparen da bei weniger Umdrehungen weniger Luft und Treibstoff verwendet wird. Allerdings sorgt ein grösserer Umfang auch für ein schlechteres Beschleunigungsverhalten und man benötigt mehr Kraft um das Tempo zu halten.
Bezüglich der Reifenbreite heist es immer je Breiter desto mehr Widerstand haben sie, aber das ist so nicht unbedingt richtig.
Dazu muss man sich einfach mal die Definition vom Druck ansehen. Dieser ergibt sich aus einer Kraft je Fläche zb. N/m² = bar (1/100000).
Nimmt man das Gewicht und den Reifendruck eines Fahrzeuges als konstant an darf sich nach Definition die Aufstandsfläche der Reifen nicht ändern. Für einen Starlet P9 mit 900kg hat man eine Kraft von 8829N und bei 2,5bar Reifendruck eine Fläche von 0,035m² , egal ob auf 145ger oder 215er Reifen. Allerdings ändert sich die Form der Fläche gewaltigt von einem länglichen Rechteck zu einem breiten Rechteck.
Dynamisch ist die Form deutlcih interesanter als die Flächengrösse, daher sind breite Reifen auch besser für Beschleunigung und Händling.
Was allerdings wirklich mehr Widerstand erzeugt ist der grössere Luftwiderstand und ein meist nicht angepasster Reifendruck.
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von Bananajoe888 »

@quite
ich liebe diese ausführlicher erklärungen^^besser als Wikipedia XD
Bild
Benutzeravatar
TurboPig78
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:00
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von TurboPig78 »

Die Felgengrösse (bzw. der Durchmesser) hat auch einen Einfluss:
Bei einer grösseren Felge ist die rotierende Masse weiter aussen, wodurch beim Beschleunigen mehr Bewegungsenergie als bei einer kleineren Felge aufgewandt werden muss.
Daher verschlechtert sich die Beschleunigung und auch das Bremsverhalten ohne ABS, da das Rad nach dem Blockieren nicht so schnell anlaufen kann.
Das ist ähnlich wie bei Hohl- bzw. Vollzylindern gleicher Masse.
001100
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:57
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von 001100 »

a(quwadrat) + b(quwadrat) = c(quwadrat) ;) ;) ;)
Wer andern eine Grube gr
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von xXEiseltXx »

unser robert das wandelnde lexikon :D

@001100: quadrat mit "quw"? ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Es lässt sich das "quwadrat" auch ganz bequem per altgr+2 einfügen, guck: a²+b²=c²
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
001100
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:57
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Reifen + Felgen P9

Beitrag von 001100 »

Aber nicht am samsung galexy II ;)
Wer andern eine Grube gr
Antworten