Reifen + Felgen P9
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:53
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Reifen + Felgen P9
Hallo,
ich bin schon seit ein par wochen hier im Forum unterwegs und habe mich bischen umgeschaut. Leider habe ich keine richtigen antworten gefunden.
Nun meine Frage:
Ich habe ein P9 Carat gekauft, leider nur mit Winterreifen (165/70 r13).
Nun brauche ich Sommerreifen + passende Felgen.
Als Reifen möchte ich gerne 195/45 R15 nehmen, bei den Felgen (7x15) habe ich bei ATU recht einfache AluÂÂs gefunden die es für mich schon tun würden (FELGEN).
Nun möchte ich gerne wissen ob ich diese Reifen+Felgen kombination ohne irgendwelche Karosserie-Arbeiten (und ohne Sonderabnahme???) eingetragen bekomme. Die Einpresstiefe der Felge ist 35, Fahrwerk ist das Originale und das wird auch so bleiben.
- Passen die Reifen unter den Starlet ohne weiteres? Also draufschrauben fertig? ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen... im Gutachten habe ich aber nichts gelesen bezüglich solcher Arbeiten?Gutachten der Felge
- Was kostet die Eintragung und wie habe ich vorzugehen?
- Muss ich sonst irgendwas beachten?
Vielen dank für eure Hilfe
MRD
ich bin schon seit ein par wochen hier im Forum unterwegs und habe mich bischen umgeschaut. Leider habe ich keine richtigen antworten gefunden.
Nun meine Frage:
Ich habe ein P9 Carat gekauft, leider nur mit Winterreifen (165/70 r13).
Nun brauche ich Sommerreifen + passende Felgen.
Als Reifen möchte ich gerne 195/45 R15 nehmen, bei den Felgen (7x15) habe ich bei ATU recht einfache AluÂÂs gefunden die es für mich schon tun würden (FELGEN).
Nun möchte ich gerne wissen ob ich diese Reifen+Felgen kombination ohne irgendwelche Karosserie-Arbeiten (und ohne Sonderabnahme???) eingetragen bekomme. Die Einpresstiefe der Felge ist 35, Fahrwerk ist das Originale und das wird auch so bleiben.
- Passen die Reifen unter den Starlet ohne weiteres? Also draufschrauben fertig? ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen... im Gutachten habe ich aber nichts gelesen bezüglich solcher Arbeiten?Gutachten der Felge
- Was kostet die Eintragung und wie habe ich vorzugehen?
- Muss ich sonst irgendwas beachten?
Vielen dank für eure Hilfe
MRD
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Reifen + Felgen P9
MRD hat geschrieben:.......ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen...
ATU made my day!!!!!!!!!
für die von dir gewählte reifen-/felgengrösse brauchst du weder bördeln, noch ziehen und erst recht nicht den lenkeinschlag begrenzen
-
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1646
- Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
- Beiträge: 816
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40
Re: Reifen + Felgen P9
Musste ich nicht mal bei meiner 16 Zöllern machen mit 10er Apurplatten :Dstarmotion hat geschrieben:MRD hat geschrieben:.......ATU meinte sie müssen die Kanten umlegen, an den hinteren Ratkästen ziehen und den Lenkeinschlag begrenzen...
ATU made my day!!!!!!!!!
für die von dir gewählte reifen-/felgengrösse brauchst du weder bördeln, noch ziehen und erst recht nicht den lenkeinschlag begrenzen
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 7. Apr 2009, 20:53
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
ok vielen dank schonmal, bei den felgen hätte ich mich besser erkunden sollen... hab schon schönere gefunden (Ronal bei reifen.com)..
Dann hat sich das thema mit atu ja nun erledigt.
bleibt nurnoch offen was ich bei einer Eintragung zu beachten habe und was das ungefähr kosten würde.
immer her mit den infos
MRD
Dann hat sich das thema mit atu ja nun erledigt.
bleibt nurnoch offen was ich bei einer Eintragung zu beachten habe und was das ungefähr kosten würde.
immer her mit den infos
MRD
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- Fox
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 468
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P6
Re: Reifen + Felgen P9
Ich nutze den Thread mal um selbst dazu was zu fragen:
Habe auf meinem 195er auf 15". Der säuft ja dadurch ganz schön - Unterschied zu 165er auf 13" habe ich schon sehr deutlich gespürt.
Tipp1 aus dem Umfeld: Kaufe dir 14er.
Da ich hier eh noch 13" Alus rumfliegen habe wollte ich die einfach mit 165er oder 175er Reifen für den nächsten Sommer bestücken und fertig.
Tipp2 aus dem Umfeld: 185er auf den 15" tun's auch und würden sich schon positiv auf den Spritverbrauch auswirken.
Klar die sind schmaler, aber die Ersparnis dürfte im Vergleich zu kleineren Felgen trotzdem nicht so gross sein. Ausserdem kommt das Auto dann ja auch besser vom Fleck mit den kleineren Felgen. Oder irre ich?
Welche Kombination könnt ihr empfehlen?
Habe auf meinem 195er auf 15". Der säuft ja dadurch ganz schön - Unterschied zu 165er auf 13" habe ich schon sehr deutlich gespürt.
Tipp1 aus dem Umfeld: Kaufe dir 14er.
Da ich hier eh noch 13" Alus rumfliegen habe wollte ich die einfach mit 165er oder 175er Reifen für den nächsten Sommer bestücken und fertig.
Tipp2 aus dem Umfeld: 185er auf den 15" tun's auch und würden sich schon positiv auf den Spritverbrauch auswirken.
Klar die sind schmaler, aber die Ersparnis dürfte im Vergleich zu kleineren Felgen trotzdem nicht so gross sein. Ausserdem kommt das Auto dann ja auch besser vom Fleck mit den kleineren Felgen. Oder irre ich?
Welche Kombination könnt ihr empfehlen?
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Reifen + Felgen P9
Naja, vom Fleck kommen hat eher was mit Rollwiderstand und Umfang zu tun, grössere Felgen bedeuten ja nicht gleich grösseren Umfang.
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Beiträge: 1791
- Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Reifen + Felgen P9
Je nach Umfang des Reifens, errechenbar über den höhenindex der Reifen, ändert sich die Gesamtübersetzung. Mehr Umfang bedeutet dabei das man schneller bei gleicher Drehzahl und Gang fährt als vorher. Das kann durch aus Sprit sparen da bei weniger Umdrehungen weniger Luft und Treibstoff verwendet wird. Allerdings sorgt ein grösserer Umfang auch für ein schlechteres Beschleunigungsverhalten und man benötigt mehr Kraft um das Tempo zu halten.
Bezüglich der Reifenbreite heist es immer je Breiter desto mehr Widerstand haben sie, aber das ist so nicht unbedingt richtig.
Dazu muss man sich einfach mal die Definition vom Druck ansehen. Dieser ergibt sich aus einer Kraft je Fläche zb. N/m² = bar (1/100000).
Nimmt man das Gewicht und den Reifendruck eines Fahrzeuges als konstant an darf sich nach Definition die Aufstandsfläche der Reifen nicht ändern. Für einen Starlet P9 mit 900kg hat man eine Kraft von 8829N und bei 2,5bar Reifendruck eine Fläche von 0,035m² , egal ob auf 145ger oder 215er Reifen. Allerdings ändert sich die Form der Fläche gewaltigt von einem länglichen Rechteck zu einem breiten Rechteck.
Dynamisch ist die Form deutlcih interesanter als die Flächengrösse, daher sind breite Reifen auch besser für Beschleunigung und Händling.
Was allerdings wirklich mehr Widerstand erzeugt ist der grössere Luftwiderstand und ein meist nicht angepasster Reifendruck.
Bezüglich der Reifenbreite heist es immer je Breiter desto mehr Widerstand haben sie, aber das ist so nicht unbedingt richtig.
Dazu muss man sich einfach mal die Definition vom Druck ansehen. Dieser ergibt sich aus einer Kraft je Fläche zb. N/m² = bar (1/100000).
Nimmt man das Gewicht und den Reifendruck eines Fahrzeuges als konstant an darf sich nach Definition die Aufstandsfläche der Reifen nicht ändern. Für einen Starlet P9 mit 900kg hat man eine Kraft von 8829N und bei 2,5bar Reifendruck eine Fläche von 0,035m² , egal ob auf 145ger oder 215er Reifen. Allerdings ändert sich die Form der Fläche gewaltigt von einem länglichen Rechteck zu einem breiten Rechteck.
Dynamisch ist die Form deutlcih interesanter als die Flächengrösse, daher sind breite Reifen auch besser für Beschleunigung und Händling.
Was allerdings wirklich mehr Widerstand erzeugt ist der grössere Luftwiderstand und ein meist nicht angepasster Reifendruck.
- Bananajoe888
- Starlet-Modellierer
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Kontaktdaten:
- TurboPig78
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:00
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Reifen + Felgen P9
Die Felgengrösse (bzw. der Durchmesser) hat auch einen Einfluss:
Bei einer grösseren Felge ist die rotierende Masse weiter aussen, wodurch beim Beschleunigen mehr Bewegungsenergie als bei einer kleineren Felge aufgewandt werden muss.
Daher verschlechtert sich die Beschleunigung und auch das Bremsverhalten ohne ABS, da das Rad nach dem Blockieren nicht so schnell anlaufen kann.
Das ist ähnlich wie bei Hohl- bzw. Vollzylindern gleicher Masse.
Bei einer grösseren Felge ist die rotierende Masse weiter aussen, wodurch beim Beschleunigen mehr Bewegungsenergie als bei einer kleineren Felge aufgewandt werden muss.
Daher verschlechtert sich die Beschleunigung und auch das Bremsverhalten ohne ABS, da das Rad nach dem Blockieren nicht so schnell anlaufen kann.
Das ist ähnlich wie bei Hohl- bzw. Vollzylindern gleicher Masse.
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:57
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- xXEiseltXx
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 561
- Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
- Beiträge: 2334
- Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Reifen + Felgen P9
Es lässt sich das "quwadrat" auch ganz bequem per altgr+2 einfügen, guck: a²+b²=c²
-
- Gebrauchtwagen-Tester
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 18:57
- Fahrzeugtyp: Starlet P9