Seite 1 von 1
40/40 aber was für Werkzeug alles ??
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 10:37
von Shadowbane
So leute, habe mir gestern überlegt mir Vogtlandfeden zu bestellen.
Vor & Nachteile sind mir bekannt, jetzt die Frage was brauche ich noch alles für Spezialwerkzeug auser ein Federspanner ?
Wie lange braucht man so ca. für dein einbau ?
- Ratschenkasten
- Wagenheber & Bohle
- Federspanner
- Zeit
- Platz
Wie weiss ich, wie rum die Federn reinkommen ?
Wie gehe ich am besten beim ausbau des Federbeines vor ?
- Räder runter
- Bremsen runter
- Federbein im Dom lösen
. . . wie gehts dann weiter
Federbein am Querträger oder Querlenker lösen, wess jetzt net wie das ding genau heisst.
dann habe ich das Federbein schonma in der Hand oder ??, dann Federspanner die Feder zusammenziehen und ausbauen, neue rein und dann wieder das ganze wieder andersherum ?? ist das soweit richtig ?
mit wie viel drehmoment muss ich die Schrauben anziehen vom Dom oder einfach *FEST*
lg. Daniel
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:15
von Shadowbane
Kann keiner was zu sagen ?
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:45
von zero_2k3
Sind zwei grosse Schrauben am Achsschenkel die musste abmachen dann kannste es Federbein rausnehmen. Federspanner einsetzen und Feder spannen.
Obere Kappe abnehmen und die 19er Mutter aufdrehen. Domlager und Federteller abnehmen auf korrekte einbauweise später achten, also alles so hinlegen wie du es ausgebaut hast.
Feder herausnehmen und entspannen.
Tieferlegungsfeder spannen und am besten auf die Schrift achten das die leserlich ist beim einbau.
Feder einbauen und auf den Endanschlag am unteren Federtelle drehen (dreht sich immer wieder weg...
Nun Federteller und Staubschutzmanchette und Domlager einbauen. Beim einbau des Domlagers drauf achten das hat eine Langnut, damit sich das Domlager nicht gegen den Stossdämpfer verdreht. Das siehste wenn du von oben drauf schaust wenn das Domlager auf dem Stossdämpfer sitzt.
Am oberen Federteller ist auch ein Endanschlag den oberen Teil kannste drehen. Entspann die Feder ein wenig schau das die Endanschläge stimmen und setz die Mutter oben drauf und dreh sie etwas an.
Nun entspann die Feder und dreh die Mutter zu. Feder dann langsam entspannen und alles auf korrekten Sitz kontrollieren.
Wenn de das alles hast dann wieder rückwärts zusammen bauen.
Ãœbernimm aber keine Haftung dafür, am besten mit jmd machen der sowas gelernt hat.
Gruss Alex
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:50
von Shadowbane
aha vielen dank, sollte man vielleicht bei der gelegenheit gleich was mit fetter oder so, den dämpfer kein plan, wenn einmal alles auseinander gebaut ist, habe mir vorhin von Vogtland die Federn bestellt und bei uns gibts ne Hobbywerkstatt für 8€/pro h das geht noch muss ich sagen
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:51
von zero_2k3
Shadowbane hat geschrieben:aha vielen dank, sollte man vielleicht bei der gelegenheit gleich was mit fetter oder so, den dämpfer kein plan, wenn einmal alles auseinander gebaut ist
Was meinste denn??
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 21:58
von Shadowbane
na fetten halt irgendwelche beweglichen teile, obs sinn macht oder einfach zusammen und wieder rein fertig
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 22:00
von eyekeyfun
Ehrlichgesagt würde ich ohne Erfahrung die Finger davon lassen
Am besten zusammen mit jemanden machen, der sich auskennt...
Abgesehen davon, das beim spannen die Feder "ins Auge gehen" kann, sollte man auch beim Zusammenbau alles richtig machen.
Nur ein guter Tip... obwohl sich das schon nach "Moral-Predigt" anhört *gg*
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 22:06
von zero_2k3
Wenn oben unterem Deckel, wo die Mutter sitzt vom Stossdämpfer, etwas fett fehlt kannste da etwas rein tun, aber sonst gibts da eigentlich nix.
ABER wie eyekeyfun und ich schon sagen besser mit jmd machen der davon Ahnung hat. Da ist ein wenig Spannung dahinter wenn die voll gespannt sind und noch mehr bei den Tieferlegungsfedern.
Gruss Alex
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 22:17
von supra_chef
eyekeyfun hat geschrieben:Ehrlichgesagt würde ich ohne Erfahrung die Finger davon lassen
Am besten zusammen mit jemanden machen, der sich auskennt...
Abgesehen davon, das beim spannen die Feder "ins Auge gehen" kann, sollte man auch beim Zusammenbau alles richtig machen.
Nur ein guter Tip... obwohl sich das schon nach "Moral-Predigt" anhört *gg*
Oder wenns blöd läuft durch die motorhaube
Verfasst: Di 27. Jan 2009, 22:20
von Shadowbane
Ja alleine mache ich es auch net, von em kumpel der Vater, der kennt sich da auch aus un so, er hat auch gesagt wenn wir dann die federspannen müssen wir sie selbst nochmal spannen aus sicherheit, sprich mitn dicken draht nochmal un den richtig verdreht, wenn sie ja rausfliegen sollte das sie dann nochma gesichert ist ...
edit: aber auch kein dünnen draht, nicht das ihr denkt xD, wess schon das da voll der bumms dahinter ist
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 18:26
von zero_2k3
Wenn es ein richitger Federspanner ist und nit so eine Gewindestange mit zwei Klauen dran dann musste da auch nix sichern. Sie muss nur richtig im Federspanner sitzen und dann passiert da auch nix.
Der Draht wird dann auch nicht merh viel halten wenn die mal auseinander springt.
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 19:53
von 23.Dirk
nimm 16mm² starre Ader :haudrauf: :haudrauf:
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:27
von starletto
zero_2k3 hat geschrieben:Wenn oben unterem Deckel, wo die Mutter sitzt vom Stossdämpfer, etwas fett fehlt kannste da etwas rein tun, aber sonst gibts da eigentlich nix.
ABER wie eyekeyfun und ich schon sagen besser mit jmd machen der davon Ahnung hat. Da ist ein wenig Spannung dahinter wenn die voll gespannt sind und noch mehr bei den Tieferlegungsfedern.
Gruss Alex
möööööp, herr bald Geselle, dadurch das die Feder kürzer ist und der Dämpfer gleich lang bleibt ist weniger Spannung drauf, meist kann man die kurzen ja sogar ohne Federspanner wieder einbauen, mit Kraft runterdrücken reicht.
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:30
von zero_2k3
Ich mein im Federspanner ist die Tieferlegungsfeder stärker. Das sind ja keine Excel G die du mit zwei Fingern zusammendrückst...
Verfasst: Mi 28. Jan 2009, 20:33
von starletto
wieso? musst sie ja weniger zusammendrücken.