Seite 1 von 1

Kurzes Getriebe für den P8

Verfasst: So 25. Jan 2009, 20:19
von no_expert
Hi Leute,

ich suche ein kürzeres Getriebe für den Starlet P8, mir wurde mal gesagt dass das Getriebe aus dem E9 mit 2E-E Motor kürzer ist wegen dem grösseren Raddurchmessern. Kann mir das jemand bestätigen?

Verfasst: So 25. Jan 2009, 21:06
von zero_2k3
Der unterschied liegt nur im Differnzial und zwar hat der p8 3,941 und der e9 4,312. Dadurch hast du den schneller sprint aber weniger höchst geschwindigkeit.

EDIT: Das 4efte getriebe vom GT ist noch um einiges kürzer im Diff

4E-FTE Ep82 C52
1. 3.166
2. 1.904
3. 1.310
4. 0.969
5. 0.815
Diff 3.722

Verfasst: So 25. Jan 2009, 22:23
von eyekeyfun
Falls es was nützt:

2E P7 1,3S: C150
1. 3,545
2. 1,904
3. 1,310
4. 0,969
5. 0,815
Diff 3,941

Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 10:52
von no_expert
Danke, das hat mir schon mal super weitergeholfen. Wie ist das dann vom Tacho her, zeigt er mir dann eine falsche Geschwindigkeit an?

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 09:53
von worms2
Ich stelle die Frage mal anders herum, welches Getriebe ist länger, wobei meine Frage eher auf dem P9 also 4E-FE abzielt.
Wie sieht es mit E10/E11 und der passigkeit aus?
Ich suche eigentlich nur einen längeren 5. Gang :D

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 13:59
von DD-XT78
So nochma.. welches getriebe ist kürzer und was bringt mir das konkret???

weil das der 2. bis über 90 geht ist an der ampel sehr oft von vorteil.. sagmer mal ab 4. könnts schneller gehen :-))

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 14:16
von starmotion
E9 2EE Motor
1. 3,545
2. 1,904
3. 1,310
4. 0,969
5. 0,815
Diff 4,312

P8 2E 5-Gang
1. 3,545
2. 1,904
3. 1,310
4. 0,969
5. 0,815
Diff 3,941

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 15:46
von grafkoks
wo liegt der vorteil von nen kürzeren getriebe???
der motor hat einfach nicht genug drehmoment um schneller zu fahren
einfacher test-> im 4 ist der starlet kaum schneller als im 5 gang

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 16:15
von TheDarkOne
du hast nen besseren anzug mit nem kürzerem getriebe allerdings sind die gänge dann auch schon bei nergeringeren geschindigkeit ausgedreht.
nachteil du hast bei 100km/h dann auch viel höhere drehzahlen.

bei nem länger ausgelegtem getriebe is das genau andersrum, er kommt zwar nicht mehr so aus dem knick kannst aber spritsparend fahren weil du nidrigere drehzahlen hast.

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 17:08
von starletto
optimal wären 4 kurze und 2 Lange :haudrauf:

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 05:23
von hc221
Das 5E-FE Getriebe vom Paseo ist länger als das Originale vom 2E-E / 4E-E

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 22:48
von mike-gap
Hatte vorher einen ALFA 146 1,6 Boxer.
Da konnte ich locker im 5.Gang des Seriengetriebes in den Drehzahlbegrenzer, der dann schlagartig reinhaute, drehen.
Schien mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 23:20
von grafkoks
mike-gap hat geschrieben:Hatte vorher einen ALFA 146 1,6 Boxer.
Da konnte ich locker im 5.Gang des Seriengetriebes in den Drehzahlbegrenzer, der dann schlagartig reinhaute, drehen.
Schien mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
auf gerader strecke wohl kaum oder ;)
mein corolla e9 1.6 dreht auch in den begrenzer aber halt nur bei ca 10% gefälle und rückenwind :D

meinermeinung nach wäre ein längerer 5 gang ideal, den wenn ich seh das der e11 bei 2000rpm ca 75km/h fährt, hat der p8 gerade einmal 60km/h drauf

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 00:01
von Overdrive
Statt längerem 5. Gang: Den 5. Gang als Fahrgang auslegen, den 6. als Schongang / Overdrive. Die Topspeed erreicht man dann im 5., aber bei 140km/h hat man ne deutlich niedrigere Drehzahl. In der Ebenen würden das auch kl. 1,3-1,4l Motoren bei gut 2500-3500 ziehen statt bei 4000.

Siehe neuer Golf 1,4l TSI, 7-Gang DSG: Der hat bei 100 ca 2000 Touren udn bei 140 ca. 2500. Das nenne ich nen cooles Drehzahlniveau. Downsizing und Drosselklappe offen, so muss das. :)

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 09:00
von mike-gap
grafkoks hat geschrieben: auf gerader strecke wohl kaum oder ;)
Doch, ganz normal auf der Autobahn - immer ein halbes Auge auf dem Drehzahlmesser.
Lag wohl daran, dass das Getriebe 1:1 vom 1,4 mit 90 PS übernommen wurde.
Mit Schongang war da nix...