tuning für die 1/4 mile

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

echt_weg hat geschrieben:ist doch blösinn der tacho ist ungenau die stoppuhr ist ungenau da kriegt man das nicht hin
Was kriegt man nicht hin?

Wo ich in 2. bei fast 90 war zog er nicht mehr und nach dem umschalten war fast sofort über 100 :gruebel:

Würde auch sagen, bei 5000 muss man umschalten!!!!
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

bau deine Batterie aus die wiegt schliesslich auch 20 Kilo:) Brauch man doch eigentlich nicht mehr wenn er läuft oder?
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

tobi hat geschrieben:bau deine Batterie aus die wiegt schliesslich auch 20 Kilo:) Brauch man doch eigentlich nicht mehr wenn er läuft oder?
Stümmt schon, aber dann geht druck auf die Antriebsachse verloren und du hast Probleme mit druchdrehenden Rädern :gruebel: :haudrauf: :haudrauf:
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi »

dann bau halt nen katapult unter, dass die nach soundsoviel metern rausfliegt:)
Gast

Re: warum nich ;)

Beitrag von Gast »

pingelchen hat geschrieben:wenn ich demnächst winterreifen über hab und sowieso nen leichtes auto, who carres? die 5,5 liter im alltagsverkehr schaff ich auch mit ampelstarts und bmw und co. versägen ;) (nagut, zu oft sollte es auch nicht vorkommen *g*)
was dass im 5ten gang?
hm musst ja eh an bi turbo eingepflanzt haben ne?
Gast

www.speedandstyle.at

Beitrag von Gast »

Yepp 2005 sollte wieder ein Race wars starten! mal gucken! bin sicher wieder dabei aber i werd sicher nit fahren 2003 hat mir gereicht! erstend bei rennen voll versagt und kupplung verheizt!

1 rennen vs Citroen 120 ps ich 90 lol weg war er
2 rennen vs Honda Civic 107 ps um die 950 kilo husch weg war er
3 rennen vs Suzuki 90 os ich 90 ;)
beschreibung suzuki dach wurde mit einer flex eliminiert! sonstige innerein weg! alles war war fahrerstz rein Tacho mit tesa fixiert und ein stink normales radio für daheim ;) made by tesa! muss schaun dass ich ein foto bekomme ;) war ja uuur süss
wie gesagt er war auch weg!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Waren die Racewars in Eisenach?
Da wollen wir im Frühjahr auch mal hin!
Bild
GD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:42

Beitrag von GD »

blöde Frage: soll das Auto auch noch Alltagstauglich sein, sprich auf eigenen 4 Rädern zum Rennen fahren oder gar schön aussehen? Ich hoffe nicht:

gibt 3 Ansätze:

Gewicht runter:
Alle Sitze ausser Fahrersitz raus. Vielleicht nen leichteren fürn Fahrer rein. Sämtliche Verkleinung raus, auch die Amaturen. benötigt wird ja eigentlich nur ein DZM. Batterie raus, ne Kleine vom Motorrad rein. Im Tank sind nur 5 Liter Super Plus. evtl den orginaltank auch rausnehmen und nur nen kleinen 5-Liter Tank rein. Im Kofferraum liegt noch ein grosser (20Liter oder so), der beim Rennen selber natürlich rausfliegt und nur zum nachtanken dient. Am Auspuff runter, was nicht sein muss. Scheibenflüssigkeitbehälter, -Pumpe, Wischermotor(en) usw. raus. Den Wärmetauscher für die Heizung raus. Bei der Kurelmachanik für die Scheiben lässt sich sicherlich auch was machen. Radio, Boxen und Verstärker fliegen natürlich auch raus...

CW-Wert verbessern:
Scheibenwischer runter. eine geschickte Verspoilerung (aber aufs Gewicht achten!). Ne Unterbodenverkleidung wäre vielleicht nicht verkehrt (so hatte Citroen den AX damals zum 3Liter-Auto umfunktioniert, leider nur Kleinserie :()...

Leistung hoch:
Luftfilterkasten, Luftfilter, Druckschlauch verstopen. Verdichtung und Zündung auf Super Plus optimieren. Gibts denn kein Turbo-Kit für die Kisten?!
Wenn man mehr Aufwand treiben will könnte man sich auch überlegen an die Ãœbersetzng zu gehen.

Zu den Reifen: Auf der Antriebsachse, so viel wie nötig ist und so wenig wie möglich. Hinten kommen runtergefahrene, harte Spalttabletten drauf.

Ich denke mal das sinnvollste Beim Starlet ist das Gewicht. Wär mal interessant auf wie wenig man so nen kleinen noch runterkriegt...

Spiegel runter hab ich vergessen, oder?!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

hui!
die frage ist wieviel der Starlet dann noch wiegen würde!!
Das sind einige Vorschläge um den Starlet leicht zu machen! :D
Bild
GD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:42

Beitrag von GD »

ich weiss ja nicht, was bei den dämpfern noch möglich ist, aber ich denke auch da lässt sich das ein oder andere kilo sparen. hab auch schon an den Kühlkreislauf gedacht, aber so wirklich würd ich mir das nicht trauen. nen kleineren radiator rein und dann bleifuss?!

ich muss mich ürigens auch noch verbessern: der neue kleine Tank kommt unter die motorhaube. Hat den Effekt, dass mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist.

Wenn jemand nen Starlet für die 1/4 Meile klar macht, gebt bitte bescheid und zerrt ihn mal nach eisanach zu racewars. will mir den dann mal im einsatz anschaun...

noch ein paar Kleinigkeiten wegen CW...
An der Beifahrertür den griff zuspachteln, Antenne muss auch runter (ohne Radio eh sinnlos). Man könnte auch drüber nachdenken, die Radkästen zuzumachen (wie bei den alten citroens oder diesem 3Liter-Honda)...

@blacky: du hast doch noch nen starlet rumstehn, der nix drinne hat. oder hast den scho komplett auseinander genommen?!
Benutzeravatar
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von R.A.T. »

Nehme nächstes Jahr definitiv Teil!Bin mal gespannt wies wird.Freu mich aber schon! :D
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Sag wann genau ich werd am Start sein!
Mit dem 4E-FTE?

Habe ja bei uns bei der Rally nen P8 gesehen mit 120 PS aber soll nen normaler Motor gewesen sein!
Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

GD hat geschrieben:@blacky: du hast doch noch nen starlet rumstehn, der nix drinne hat. oder hast den scho komplett auseinander genommen?!
Ja, hatte ich, aber der iss mitlerweile blau und schon wieder einigermassen zusammengebaut. Der andere ist mitlerweile schon so zerlegt, dass das echt Mühe machen würde den wieder flott zu machen, mal ganz abgesehen davon, dass der Rahmen ziemlich verzogen is.
GD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:42

Beitrag von GD »

@thomas: is ja jetzt erstma pause. und nächstes jahr wollten se ja afaik an so machen we auch wo anders racen. mal sehn, wanns wieder in esa is und mal sehn, ob ich des we hinkann. am besten wärs natürlich wenns schön warm ist.
Nimmst mich mal so gut 400m mit?!

@blacky: schade, wär ne schöne sach gewesen so ein teil...
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

@GD klar nehm ich Dich mit :D!
Ja aber am 25.12 solls doch auch sein oder?
Bild
GD
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:42

Beitrag von GD »

echt?!
Ich glaub, da werd ich nich kommen, weil family und wer weiss, wie's wetter ist.
muss mal auf die racwars-seite schaun. geb dir dann nochma bescheid....


btw: nix zu tun um die zeit?! :D
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ne ist am 26.12 in Eisenach!
Also bei mir ist da auch Familie und soetwas angesagt werde auch nicht hingehen!!!

jetzt um die zeit bin ich auf Arbeit und da habe ich immer zeit zu posten!
Bild
Benutzeravatar
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von R.A.T. »

Wenn alles klappt ja,ansonsten auch mit dem Sauger. :cool:
Gast

Beitrag von Gast »

FeldWedel hat geschrieben:naja das meine ich 300 sind wohl für kaum einen hier nen papenstiel, aber dann spart man halt ne weile und hohlt sich das dann, bei mir is auch nen turbomotor geplant und 7000€ werd ich für den schon (incl. abgasgutachten) aufn tisch legen, und das ist wohl für noch weniger nen papenstiel aber dafür werd ich wohl auch ne weile sparen

ist halt tuning nicht billig aber richtig geil *G*
für 7000 euro kaufst da schon was besseres ;) mit leistung
Antworten