tuning für die 1/4 mile

Alles zum Thema Tuning
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

wahrscheinlich den motor mit spanngurten an den antriebswellen bestigen... ;)
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wir haben auch in Speyer ne Weile gerätselt wie das funktionieren soll. Das Einzige was uns dazu einfiel war eigentlich ne Drosselung der Drehzahlen des Motors, die für die 1/4-Meile nur Nachteile bringen würde. Oder ne Metallplatte die sich bei Beschleunigung nach vorne schiebt und somit den Druck auf die Achse erhöht. Der Nick hat da keine vernünftige Aussage machen können.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Wir verkürzen die 1/4 Meile auf 10 Meter, dann haben wir ohne Tuning grosse Chancen!
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

wieso die ersten 10 meter sind doch die schlimmsten, da hätte ein KP60 bessere chancen ;)

aber ersatzrad raus und vorne in die schürzen beton giessen. für beschleunigungsrennen bestimmt net falsch :D
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

cata hat geschrieben:wieso die ersten 10 meter sind doch die schlimmsten, da hätte ein KP60 bessere chancen ;)

aber ersatzrad raus und vorne in die schürzen beton giessen. für beschleunigungsrennen bestimmt net falsch :D
Naja wenn die Schürze dann aber bei normalem Stand des Fahrwerks den Boden aufreisst :rolleyes: .

Ich hatte auch die ersten 10 Meter ne Supra hinter mir gelassen. Und die hatte an dioe 500 PS.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Viel zu kompliziert....

Beitrag von eyekeyfun »

Es geht doch auch einfacher:

Bild

Nen 3S-GTE Motor im P7 einbauen... so gesehen auf dem Bild...
der hat dann mit diversen Modifikationen ~430 PS... :P
MfG EyeKeyFun
Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

schick schick
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

hier ist noch ein link zum 3S-GTE im P7:

http://www.geocities.com/ikankalui/EP70_with_3SGTE.html
;)
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

outsch p7 mit der leistung

@driver: da dürfte es sogar die supra mit den 500ps schwer haben da der p7 ja um einiges weniger wiegt als ne mk4 supra
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wo gibts den Motor? Bekommt man das TÃœVig hin??? *lechz* *sabber*
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

is da noch platz fürn getribe? oder braucht er das garnicht *g* einfach im ersten hochtouren über die mile ;)

und steuern tut man nicht mehr über lenker, sondern über drehzahlveränderung an den reifen

für bremes kommt sicher auch nur noch ankerwerfen oder fallschirm in frage :D
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Dürft schwiereig werden für Deutschland das TÃœVig zu kiregen, selbes Prob wie der 4E-FTE. Gibts in Deutschland nich, ergo gibbet kein Abgasgutachten bla, bla. Musste machen lassen...... Viel Kohle!
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

tja wenn dieser mist mit den abgasgutachten nicht währen wärs schön ein gutachten kostet ca 5000euro
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

ne Frage, die schmaleren Reifen. wenn ich mit meinen 145 vollgas gebe, dann schleift's nur. Ich dachte für drag rennen je breiter desto besser, oder?
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

ums salomonisch auszudrücken, du musst die ideale breite der reifen austüfteln, "the bigger the better" gilt nicht (wäre ja auch zu einfach)

man muss ne ideale mischung aus vernünftigen anfahrverhalten (siehe formel1 startautomatik), druck den der reifen auf die strasse bringt ohne zu "schmieren also zu heiss zu werden und gewicht des ganzen reifens(wegen trägheitsmoment) beim dragrennen schmieren sie glaub ich sogar "kleber" auf die reifen... und die liste könnte man noch verlängern, kommt auf sehr viele variablen an, die auch immer untereinander abhängig sind... sehr schwer genau festzulegen, deswegen gewinnen ja auch meistens immer die profiteams ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich denke mal mit 145 hast du keine Schnitte beim Drag. Mit 205ern allerdings auch net. Ich denke, dass das optimum wahrscheinlich mit 195ern oder 185ern zu erreichen wäre. Kommt dann natürlich auf die Gummimischung des Herstellers an.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von R.A.T. »

Wieso sollte man den 4e-fte nicht eingetragen bekommen?Der Turbo hat schon Monitorsonde,das heisst der hat sogar bessere Abgaswerte.Ach so,kat raus bringt Leistungsmässig gar nichts beim P8 aber der Sound ist klasse!Sprecht ihr von der Viertelmeile auf dem Ringkorso?Da dürften die Starlets eigentlich so ziemlich alles in ihrer Literklasse schlagen denke ich. :D
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

R.A.T. hat geschrieben:Wieso sollte man den 4e-fte nicht eingetragen bekommen?Der Turbo hat schon Monitorsonde,das heisst der hat sogar bessere Abgaswerte.
fakt ist den motor gab es in deutschland nie offizieel also bruahct du ein abgasgutachten und das kostet ne menge geld (jenseits 1000EUR) alles andere wäre nur durch mogelien bzw gute bekanntschaften machbar
Benutzeravatar
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von R.A.T. »

Das stimmt nicht ganz,man könnte sich beispielsweise ein Vergleichsgutachten aus GB schicken lassen.Darin sind die EU-Abgaswerte ja ebenfalls festgelegt.Fensport hilft da zwar nicht unendgeldlich weiter aber mir schicken sie eins.Somit braucht der Deutsche TÃœV nichts mehr selber Prüfen sondern nur noch kontrollieren ob die Richtwerte eingehalten werden.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

R.A.T. hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz,man könnte sich beispielsweise ein Vergleichsgutachten aus GB schicken lassen.Darin sind die EU-Abgaswerte ja ebenfalls festgelegt.Fensport hilft da zwar nicht unendgeldlich weiter aber mir schicken sie eins.Somit braucht der Deutsche TÃœV nichts mehr selber Prüfen sondern nur noch kontrollieren ob die Richtwerte eingehalten werden.
wenn das stimmt hol ich mir nen turbo gt ich glaubs aber noch nciht
Benutzeravatar
pingelchen
Starlet-Geselle
Beiträge: 242
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12

Beitrag von pingelchen »

na dann kannst dir aber uch gleich den mini chelica von toyota holen ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

was soll denn ne minicelica sein???
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

pingelchen hat geschrieben:na dann kannst dir aber uch gleich den mini chelica von toyota holen ;)
Nee die wiegt ja dann wieder mehr. Damit bringt die Mehrleistung auch wieder nischt.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von R.A.T. »

Tja dann besorg Dir mal eben nen GT Turbo,sooo einfach dürfte sich das nicht gestalten oder?Ich habe einen und deshalb weiss ich auch wovon ich rede.Hab das rumgeärgere jetzt fast hinter mir und das hat über ein Jahr gedauert. :)
FeldWedel
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 253
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von FeldWedel »

tja gut ding will halt weile haben *G*
Wenn Autofahren verboten ist wenn man alkohol zu sich genommen hat warum haben bars und kneipen dann parkpl
Antworten