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Luffi P8
Verfasst: Sa 3. Mai 2008, 18:48
von Dani
Hallo!
Auch wenn das Thema schon unendlich durchgekaut wurde und ich die Suche bis aufs letzte ausgereitzt habe bin ich nicht ganz fündig geworden, deshalb hier meine Frage:
Hat jemadn den Raid HP Luffi dens bei ebay gibt in nen normalen P8 eingebaut und eingetragen und wenn ja, was kostet der Spass???
Was mich verwirrt ist, dass da nur der P8 Turbo aufgeführt ist, ich aber den normalen XLI hab (wobei der Unterschied da ja eh nur die Drossel ist)
guckst du
Re: Luffi P8
Verfasst: Sa 3. Mai 2008, 22:13
von Dani
Hallo? Ich bitte um Hilfe!!
Verfasst: Sa 3. Mai 2008, 22:24
von DayDream
Es wird dir keiner antworten wil ziemlich viele in Meiningen auf dem Treffen sind!!
Verfasst: Sa 3. Mai 2008, 22:53
von jorgmann
Ja, das stimmt. wir sind in Meiningen
Verfasst: Sa 3. Mai 2008, 23:04
von Dani
Ah, stimmt, hab ich übersehn, dann muss ich mich wohl noch n Moment gedulden
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:07
von Dani
Aloha! Könnte sich ma jemand zu meiner Frage äussern?
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:23
von masterofdisaster
Bei den Raid Luffis ist halt nur der Turbo aufgeführt!!! Und der Unterschied zwischen Turbo und XLi ist nicht nur ne Drossel denn der eine hat nen Turbo und der andere halt nicht also extremer Unterschied!!!
Vielleicht findest du nen kollanten Tüver der dir das trotzdem einträgt, da es ja das gleiche Auto ist aber halt ne andere Ausführung!!!
Per §21 kann man es ja eintragen lassen egal ob das Auto im Gutachten steht oder halt irgendeine andere Kiste!!!
Wie immer alles Tüv abhängig!!!
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:46
von Quite
Offene Luftfilter sind Leistungs und Spritkiller, da sie die warme Luft im Motorraum ansaugen, der einzige "Vorteil" ist das Ansauggeräusch.
Erst wenn man kalte Luft zum Filter leitet bzw. gleich ein kaltluftansaugsystem verbaut kann man mehr als die Serienleistung erwarten. CDA und Twister bieten solche Systeme an, sind zwar nicht so günstig wie ein Raid HP ist aber sicher besser investiert.
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 19:48
von Blue Alien
na wenn das einer weiss, dann quite
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 20:09
von driver.87
Hoi,
für nen Sportluftfilter würde ich mich auch erwärmen können.
Das mit der warmen Luft hat mich bisher daran gehindert (Tüv braucht keiner, nicht wahr Franky
)
Bloss sehe ich keine Möglichkeit, beim P8 mit so einem festen Rohr (sry für die Laiensprache) Richtung Kühler zu kommen. Alles ein bisschen eng.
So in etwa.
mfg
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 20:23
von Starletfan_EF
Schön den Ventildeckel weggemacht! *g*
Zum Filter:
Du brauchst auch eigentlich kein festes "rohr", kauf dir ein Universal Sportluftfilter und dann noch irgendein flexibles ansaugrohr! Oder du kaufst den gleichen Filter wie starmotion hat, da haste alles dabei! Aber ich glaube der ist nicht ganz billig!
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 20:31
von driver.87
Wollte euch meinen derzeitigen Ventildeckel nicht noch mal zumuten.
Gibt es denn so flexible Ansaugrohre wie bei dem green twister auch seperat zu kaufen? Dann würde es natürlich gehen.
PS: Hab heute einen Anruf von meinem Mountainbike-Dealer bekommen, die Inspektion von meinem Fahrrad mit ein paar Ersatzteilen wird 200 Euro kosten.
Das wären dann die 200 Euro, die ich eigentlich fürs Auto locker machen wollte.
Muss also erstmal ein paar Wochen wieder sparen.
Aber ein Ventildeckel sollte noch drin sein.
mfg
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 20:35
von jorgmann
oder so:
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 23:28
von Dani
Kriegt der denn bei der Variante nicht die warme Luft vom Motor ab??
Is halt die Frage, wie man auf der anderen Seite am besten zwischen Verteiler und Batterie durchkommt
Verfasst: Mo 5. Mai 2008, 23:42
von Overdrive
Schau mal die Öffnungen in der Motorhaube an.
Ideal wäre aber ein "Kasten" in dem der Rennluffi verbaut wird. Gleichzeitig noch mit Hitzedämm-Material abgeschottet und mit Kaltluftzuführung.
Hatte bei mir mit einem qualitativ hochwertigen (und grossen) BMC F1 Rennluftfilter die Erfahrung gemacht, dass er untenrum besser zieht, stärker röhrt, aber obenraus sein "Feuer" verloren hat. Mit Serienluffi und Schnorchel ging auf einmal wieder ab 4000 nochmal richtig die Post ab.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 06:49
von jorgmann
ich hatte früher auch eine Luftführung, die hat die Luft von ganz unten nach oben direkt zum Luffi geliefert
. Jetzt mit 4e-fe muss ich mir was neues einfallen lasen.
Leider beim 2e-e muss man immer ein 90grad Rohr an der Drosselklappe verbauen
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 10:26
von the2blood
jorgmann hat geschrieben:oder so:
für diese variante kann man auch das orginalteil verwenden und einfach drehen und kürzen und am dom in der gegend befestigen
mfg chris
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 14:23
von jorgmann
ja, aber originales rohr ist kleiner im Durchmesser
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 14:41
von driver.87
Schau mal die Öffnungen in der Motorhaube an.
Was fürn Ding? :gruebel:
Rostet deiner schon so stark?
ich hatte früher auch eine Luftführung, die hat die Luft von ganz unten nach oben direkt zum Luffi geliefert
Ist das die Lösung die man auf dem Bild sieht?
Is halt die Frage, wie man auf der anderen Seite am besten zwischen Verteiler und Batterie durchkommt
Ich bezweifel ja dass man mit einem einigermassen grossen Rohr dadurchkommt.
mfg
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 23:17
von starmotion
juhuuu..endlich mal gelegenheit mit meinem neuen lieblingsbild anzugeben
viel weniger platz als beim p9 ist beim p8 auch nicht denke ich.
den schlauch bekommst du auch einzeln:
http://www.4force.de/shop4//index.php?c ... 9f911ce72f
allerdings macht der erst einen sinn wenn man einen passenden luftfilter mit geschlossenem gehäuse hat.
eine etwas günstigere alternative wäre der raid max flow, allerdings kann ich bzgl. filterwirkung und klang nix dazu sagen.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 23:30
von driver.87
Uiii 30 Euro nur für den Schlauch.
Und den
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
kann ich auch schlecht mit dem flexiblen Schlauch kombinieren. Bloss geschlossenes Gehäuse ist auch wieder gut teuer.
Ich denke aber, auf die zwei PS kann ich verzichten, wenn ich den Luftfilter in den warmen Motorraum hänge.
Wieviel Kraft würde ich denn tatsächlich verlieren?
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 23:33
von starmotion
du kannst natürlich auch einen offenen nehmen,
den würde ich dann allerdings so wie jörgman es gemacht hat oder besser noch etwas weiter zum dom verlegen,
dann hält sich das mit der warmen luft in grenzen denke ich.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 23:39
von driver.87
Denkst du das geht, wenn ich mit diesem flexiblen Rohr von green twister zum Beispiel bis vor den Kühler gehe und da den offenen Filter hinmache?
Hab mir das in Meiningen leider gar nicht angeschaut, wie wird die ganze Geschichte denn befestigt? Hängt das in der Luft oder wird das von unten gestützt?
Bei jorgmann ist das klar mit dem starren Rohr. aber mir ist nicht ganz klar wie ich den flexiblen Schlauch festmache.
Du hast nichts mehr zuhause rumliegen von dem Schlauch?
mfg Sven
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 13:29
von Starlet666
Mal ne andere Frage zum Thema Luftfilter fährt einer von euch mit nem K&N-Luftfilter rum? will nochn bischen was am sound machen ohne lästige eintragungen und so! eher n austauschfilter oder so halt ma schauen!
jemand ne Idee???
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 15:34
von Mister-Bu
Also ich habe nen K&N Tauschfilter bei mir drinne (P9)
Zum Thema Sound: Fällt vor allem auf der Autobahn auf. In der Stadt weniger aber man hört ein leichtes "Brummen".
Und ich habe das Gefühl dass der Durchzug vom Wagen ein bisschen besser geworden ist.
MfG