Also das was ich jetzt nur mall hier so erzählen will soll nicht heissen das ich jetzt gleich wieder zum Tüv gehe oder etwas abnehmen lassen möchte !!!!
Nur zwecks informationen und aufklärung und intresse
Also habe jetzt mal aus lannngggerrrweile im internet gegoogelt, was beleuchtung angeht sprich fussraumbeleuchtung etc.
Normal muss man selbst wenn eine Fussraum beleuchtung mit der Tür verbunden ist sprich
Tür auf - Lichter an
Tür zu - Lichter aus
muss normaler weisse vom tüver abgenommen werden
Zitat von einem User aus einem anderem Forum:
Hallo,
In letzter Zeit les ich im ganzen Internet viel Mist über Unterboden- und Fussraumbeleuchtung am Auto. Deswegen dachte ich mir ich verfass mal ein Posting wies wirklich ist. Ein naher Verwandter ist übrigens Hauptkommissar bei der Polizei, von daher weiss ich das auch sicher.
Unterboden- und Fussraumbeleuchtung ist im Strassenverkehrsbereich nicht erlaubt. Allerdings bekommt man es teilweise als Einstiegsbeleuchtung eingetragen. Das heisst
Tür auf - Lichter an
Tür zu - Lichter aus
Es wird nicht von jedem Tüv Prüfer eingetragen, aber von einigen. Wichtig ist das es eingetragen wurde. Wenn dies der Fall ist wird euch die Polizei keinen Strich durch die Rechnung machen.
Gesetzt dem Fall die Unterbodenbeleuchtung brennt jetzt wärend der Fahrt und Ihr werdet erwischt passiert folgendes:
1. Verwarnungsgeld von 20 EUR. Es gibt auf jeden Fall keine Punkte wie viele meinen.
2. Je nach Polizist könnt Ihr aufgefordert werden die Beleuchtung abzubauen, sonst dürft Ihr nicht weiterfahren. Ist das ganze als Einstiegsbeleuchtung eingetragen und brannte wärend der Fahrt müsst Ihr es eventuell auch abbauen. Brannte es nicht wärend der Fahrt und ist als Einstiegsbeleucht eingetragen passiert euch garnichts.
Die Farbe der Beleuchtung ist egal solange es kein blaues Blinklicht ist. Dies könnte euch als Missbrauch von Signallichtern ausgelegt werden. (Z.b. Verwechslung mit Notarztwagen).
Mein Bruder hat an seinem Opel Astra GT Unterbodenbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung. Der TÃœV hat IHm beides als Einstiegsbeleuchtung eingetragen, war gar kein Problem.
Das sagte ein user darauf, das sehe ich fast auch so:
Das Hauptproblem ist das die meisten Bullen garnicht wissen was erlaubt ist und wie man da vorzugehen hat. Sie sehen eine Fussraumbeleuchtung z.b. zum ersten mal und werden gleich unfreundlich, hab ich alles schon erlebt.
(Ich sehe das fast so und ich behaupte noch dazu, jeder Bulle beschwärt sich über sachen und dinge bei dem KFz Führer wo er sich auch auskennt sprich wenn er von was kein plan hat und aber meint ich will der der typ ein punkt bekommt oder bussgeld zahlen muss dann sucht er sich einen, egal was für ein, ich meine es gibt eigentlich keine 100&tige einhaltung der Stvo wenn dann nur einen etwas näherkommenden standart der Stvo 100 Pro geht und gibts nicht ist einfach immer nur Glück.)
die meisten Bullen gehen wie folgt vor:
Die Polizei geht so vor.
1. Ist alles Eingetragen ?
2. Wie verhaltet sich diese Person ?
3. Was für Rechte und Pflichten weis die Person ?
Wenn man sich auf die folgenden Punkte oben ein bisschen einstellt und nicht laut und so wird und es einsieht kommt man meistens besser weg wie als anders herum.
Wollte das mal gesagt haben aber ich werde bei mir keine Beleuchtung abnehmen lassen was innenraum angeht, das besste !!!!!!
Ich fahr innerorts, (zu mir ich gebe auch ab und zu gas wo es mal machbar ist) hinter mir die Bullem im Passat und es waren noch 200 meter bis zum Ordausgangs schild ich fahre schön meine 50 weil hinter mir die Bullen warn, ich habe gedacht ich bin im falschen Film überholen die mich noch innerorts vorm ortsausgangs schild, ich habe 2 mal hingeschaut und musste einfach nur noch lachen echt mal !!!!!!
Edit:
Sprich mann muss eigentlich jede Schraube Eintragen lassen, das probplem an der ganzen sahe ist das sich jeder nur damit auskennt womit er sich befasst hat um etwas abnehmen zu müssen, lassen, kann xD wie manns nehmen möchte
So hoffe ich habe euch ne runde UNTERHALTEN ^^ xD
mfg. Shadowbane
Das is doch der Witz oder
- Shadowbane
- Starlet-Bastler
- Starlet-Neugieriger
Na das die Polizei gerne mal nicht nach den Verkehrsregeln unterwegs ist muss doch jedem bekannt sein. Mir hat auch schon ein Polizeiwagen dreist die vorfahrt genommen und ist normal weiter gefahren. Hatte auch schon einen Kollegen im Auto der Polizist ist und meinte ich soll doch schneller fahren (War mit Tacho 110 unterwegs).
Wegen der Fussraumbeleuchtung, ich habe meine Endstufe unterm Beifahrersitzt. Diese hat ne recht helle Blaue LED. Gild das auch aus Fussbodenbeleuchtung?
Wegen der Fussraumbeleuchtung, ich habe meine Endstufe unterm Beifahrersitzt. Diese hat ne recht helle Blaue LED. Gild das auch aus Fussbodenbeleuchtung?
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Ist blödsinn die Behauptung das man quasi jede Schraube abnehmen lassen muss, liess doch mal ein bischen in der StvO und in den TÃœV-Bestimmungen, da wirst du feststellen das man vieles Verändern oder Einbauen darf ohne das man damit gleich panisch zum Prüfing. hinrennen muss. Tür auf -> an, Tür zu -> aus, gilt nur für die Unterbodenbeleuchtung, wobei der Begriff ansich eigentlich falsch ist, den nur Einstiegsbelechtung ist zulässig. Lichtechnisch ist der Innenraum eine nahezu Narrenfrei Zone, solange die Lampen indirekt leuchten und das Signalbild nach aussen nicht verändern wird, wobei man die Fensterunterkante als Begrenzung annehmen kann.
- Shadowbane
- Starlet-Bastler
wie ist das wenn wir hier über beleuchtung reden habe bei mir auf jeder seite unter der verkleidung kathoden vom pc habe mir die woche noch für den dachhimmerl für die grösse gibts eine blaue lampe mit leds drin hat 5€ gekostet das heisst das von oben auch noch alles blau ist darf man das machen sprich es ist ja eine serien halterung nur mit ne anderen birne also ich meine die lampe oben am dach halt und dann geht bei mir nur alles an wenn ich die tür auf mache
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Die Leuchtkatoden müssen so angebaut sein das man sie nicht sehen kann, sondern nur dehren Licht welches zB. am Fussraum reflektiert wird. Das hat einfach den Grund das es so nicht Blendet als wenn man direkt rein sehen könnte. Die Lampe oben im Himmel könntest du auch während der Fahr anmachen und somit nach aussen blauen (Lichtfarbe in StvO unzulässig strahlst, dürftest du sie eigentlich nicht austauschen, aber auch nur theoretisch, praktisch ist es kein Problem zumal sie oberhalb des Fensters liegt und somit nur vom jemanden direkt gesehen wird der schon vor deinem Auto liegt :ausheck:
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Zumal man eigentlich nicht mit eingeschaltetem Innenlicht fahren sollte. Wenn's nen Polizisten gibt, dem das auf'n Sack geht, hält er dich an und verlangt 10 €.
Das Licht könnte den Fahrer ja im Rückspiegel blenden und andere Autofahrer ablenken.
Bei mir lief es auch schon so ab, dass ich wegen meiner Ampel angehalten wurde - sie und der Tacho leuchteten halt blau (so wie immer) als ich an einer Zivilstreife vorbeigefahren bin. Daraufhin hab ich halt die Kelle bekommen.
Die haben mir nen Mängelschein ausgestellt nachdem klar war, dass ich eine Halteränderung und den Luffi wie in nem anderen Thread schonmal erklärt nicht sofort eingetragen hatte. Denke mal ohne die Sache wäre ich auch mit ner mündl. Verwarnung davongekommen.
Bin mit dem Mängelschein zum TÃœV und da meinte der Cheffe nur - der Tacho ist net zu hell (mit dem Poti konnte ich das ja eh einstellen) und die Beleuchtung der Ampel ist Instrumentenbeleuchtung und MUSS funktionieren. Zu der Farbe hat er nix gesagt, aber ich nehme mal an, dass die keine Rolle spielt, solange es nicht blau blinkt.
Das Licht könnte den Fahrer ja im Rückspiegel blenden und andere Autofahrer ablenken.
Bei mir lief es auch schon so ab, dass ich wegen meiner Ampel angehalten wurde - sie und der Tacho leuchteten halt blau (so wie immer) als ich an einer Zivilstreife vorbeigefahren bin. Daraufhin hab ich halt die Kelle bekommen.
Die haben mir nen Mängelschein ausgestellt nachdem klar war, dass ich eine Halteränderung und den Luffi wie in nem anderen Thread schonmal erklärt nicht sofort eingetragen hatte. Denke mal ohne die Sache wäre ich auch mit ner mündl. Verwarnung davongekommen.
Bin mit dem Mängelschein zum TÃœV und da meinte der Cheffe nur - der Tacho ist net zu hell (mit dem Poti konnte ich das ja eh einstellen) und die Beleuchtung der Ampel ist Instrumentenbeleuchtung und MUSS funktionieren. Zu der Farbe hat er nix gesagt, aber ich nehme mal an, dass die keine Rolle spielt, solange es nicht blau blinkt.