OZ Gutachten
-
- Starlet-Bastler
guten abend
hat jemand vielleicht ein gutachen für OZ Felgen Optima??
auch wenn für ein anderes Fzg. dann hab ich fürn tüv wenigstens eins zum vergleich wegen eintragen.
und weiss jemand wie ich das mit dem zentrierring anstellen kann???
danke im voraus....
hat jemand vielleicht ein gutachen für OZ Felgen Optima??
auch wenn für ein anderes Fzg. dann hab ich fürn tüv wenigstens eins zum vergleich wegen eintragen.
und weiss jemand wie ich das mit dem zentrierring anstellen kann???
danke im voraus....
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
-
- Starlet-Bastler
§21= einzelabnahme?? nur anhand der KBA.. mehr brauch der tüv nicht?? und was mit den zentrierringen?? bei der felge steckt noch einer dran von dem opel wo sie vorher dran waren.. und mit dem ring dran fehlt noch ca. 1mm... vom nabendurchmesser
ja also bissel älter ist die bestimmt.. aber bekomm die in einen super zustand und mit reifen die gerade mal 3 monate gelaufen sind das sind noch die kleinen noppen dran und sogar ordenliche reifen... kein japan billig reifen die bei 120km/h sich auflösen
und sehen geil aus aufn auto..
aber das alles ist egal wenn ich die nicht eingetragen bekomme..
also sollte das irgendwie gehen..
ja also bissel älter ist die bestimmt.. aber bekomm die in einen super zustand und mit reifen die gerade mal 3 monate gelaufen sind das sind noch die kleinen noppen dran und sogar ordenliche reifen... kein japan billig reifen die bei 120km/h sich auflösen
und sehen geil aus aufn auto..
aber das alles ist egal wenn ich die nicht eingetragen bekomme..
also sollte das irgendwie gehen..
Turboloch: Vorfreude ist die sch
-
- Moderator
und kostet auch nur ca. 50€, in dem gutachten von meinen felgen ist auch kein starlet aufgeführt.masterofdisaster hat geschrieben:OZ Optima? Noch nie gehört!!!
Was isÂÂn das für ne steinalte Felge, is die schon aus Alu
Wenn du kein Gutachten findest für die Felge kannst du es nur anhand der KBA- Nr. eintragen lassen, wird dann ne §21er!!!
du gehst einfach zu nem felgenhändler, und sagst das du zentrierringe für ne oz optima für 54,1 brauchst.
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Sammler
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
Dann sag einfach, du brauchst Zentrierringe in 54,1cm. Kann denen ja egal sein was du damit machen willst. Sind die grauen. Habe meine kostenlos von Borbet bekommen.
Hab für meine Eintragung mit ABE schon 45 Euro gezahlt, eine Abnahme nach Paragraph 21 soll dann nur 50 Euro kosten?
Also wenn du die Felgen günstig bekommst, sogar noch mit fast neuen Reifen, kannst du ja auch ein bisschen mehr für die Eintragung ausgeben!
Was haben die denn für Masse? Eventuell hat es sogar gute Gründe, dass der Starlet nicht aufgelistet ist.^^
mfg
Hab für meine Eintragung mit ABE schon 45 Euro gezahlt, eine Abnahme nach Paragraph 21 soll dann nur 50 Euro kosten?
Also wenn du die Felgen günstig bekommst, sogar noch mit fast neuen Reifen, kannst du ja auch ein bisschen mehr für die Eintragung ausgeben!
Was haben die denn für Masse? Eventuell hat es sogar gute Gründe, dass der Starlet nicht aufgelistet ist.^^
mfg
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Fachmann
Warum bitte hast Du die Reifen/Felgen eintragen lassen, wenn Du eine ABE hast? Federn drin?
Eine Eintragung kosten so um die 40-45 €, eine Einzelabnahme nach §21 normalerweise ca. das doppelte. Es ist immer nur die Frage, ob es ein Gutachten gibt und wenn ja was für eins.
Also nur nochmal zum Verständniss, haben Felgen, etc. eine ABE, sind sie nicht Eintragungspflichtig, es sei denn man nimmt andere Veränderungen am Fahrzeug vor, die die ABE ausser Kraft setzen (andere Reifen als in der ABE aufgeführt, Federn, Fahrwerk, Spruverbreiterung,etc.). Ist die Aussage so korrekt?
Eine Eintragung kosten so um die 40-45 €, eine Einzelabnahme nach §21 normalerweise ca. das doppelte. Es ist immer nur die Frage, ob es ein Gutachten gibt und wenn ja was für eins.
Also nur nochmal zum Verständniss, haben Felgen, etc. eine ABE, sind sie nicht Eintragungspflichtig, es sei denn man nimmt andere Veränderungen am Fahrzeug vor, die die ABE ausser Kraft setzen (andere Reifen als in der ABE aufgeführt, Federn, Fahrwerk, Spruverbreiterung,etc.). Ist die Aussage so korrekt?
Zuletzt geändert von worms2 am Sa 5. Apr 2008, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Hi,
mein Papier nennt sich "Nachtrag zur ABE".
Ich hab das so verstanden, sobald die gefahrene Reifen- und Felgengrösse nicht im Fahrzeugschein steht, muss man sie eintragen lassen.
Bei mir sind die 145er und die 165er eingetragen, fahren tue ich im Sommer aber 185er, also eintragen lassen. So hab ich das verstanden.
ABE gibts eigentlich nur, wenn man bei der Reifengrösse bleibt. Sprich wenn ich mit Alus in 5x13 mit 165/70 R13 gekauft hätte.
mfg
mein Papier nennt sich "Nachtrag zur ABE".
Ich hab das so verstanden, sobald die gefahrene Reifen- und Felgengrösse nicht im Fahrzeugschein steht, muss man sie eintragen lassen.
Bei mir sind die 145er und die 165er eingetragen, fahren tue ich im Sommer aber 185er, also eintragen lassen. So hab ich das verstanden.
ABE gibts eigentlich nur, wenn man bei der Reifengrösse bleibt. Sprich wenn ich mit Alus in 5x13 mit 165/70 R13 gekauft hätte.
mfg
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
@Worms: Das ist nicht ganz korrekt! Eintragen muss man die Felgen auch wenn man eine Reifengrösse verwendet die nicht in der ABE steht!!!
@All: Was die Preise für Abnahmen angeht, es kommt immer auf den Tüver drauf an! Bei uns gibt es Tüver bei denen bekomme ich Lenkrad und Felgen, beides ohne Gutachten, für 45€! Und dann haben wir auch einen Tüver, der trägt so ziemlich alles ein aber will dafür auch entsprechend entschädigt werden!!!
@All: Was die Preise für Abnahmen angeht, es kommt immer auf den Tüver drauf an! Bei uns gibt es Tüver bei denen bekomme ich Lenkrad und Felgen, beides ohne Gutachten, für 45€! Und dann haben wir auch einen Tüver, der trägt so ziemlich alles ein aber will dafür auch entsprechend entschädigt werden!!!
Life ist too short to drive boring cars
-
- Starlet-Bastler
- Starlet-Sammler
-
- Starlet-Bastler
eyy ich guck gerade nach meine emails... und OZ hat mir ne pdf. datei geschickt von dem gutachten und da steht auch der starlet drin.... geil oder.. also ich glaub jetzt hab ich wohl keine probleme mehr.... muss nur noch denn zentrierring besorgen...
weil hatte die gestern abend noch ne mail geschickt.. und heute sofort bekommen... nette leute dort
weil hatte die gestern abend noch ne mail geschickt.. und heute sofort bekommen... nette leute dort
Turboloch: Vorfreude ist die sch
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Das meinte ich mit "es sei denn man nimmt andere Veränderungen am Fahrzeug vor, die die ABE ausser Kraft setzen". Habe aber meinen Text um die Reifengrösse erweitert.masterofdisaster hat geschrieben:@Worms: Das ist nicht ganz korrekt! Eintragen muss man die Felgen auch wenn man eine Reifengrösse verwendet die nicht in der ABE steht!!!
Vll. sollten wir mal ein paar grunsätzliche Dinge (wie ABE, Gutachten, Eintragungen nach § x) als quasi FAQs/Tips irgendwo hin schreiben. MOD, was meinst Du, wollen wir mal was zusammenstellen?
-
- Starlet-Fachmann
Vll. sollten wir mal ein paar grunsätzliche Dinge (wie ABE, Gutachten, Eintragungen nach § x) als quasi FAQs/Tips irgendwo hin schreiben. MOD, was meinst Du, wollen wir mal was zusammenstellen?[/quote:3dhjueä]
das wär mal ne super Idee [img:3dhjueä]http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif[/img:3dhjueä]
Vll. sollten wir mal ein paar grunsätzliche Dinge (wie ABE, Gutachten, Eintragungen nach § x) als quasi FAQs/Tips irgendwo hin schreiben. MOD, was meinst Du, wollen wir mal was zusammenstellen?[/quote:3dhjueä]
das wär mal ne super Idee [img:3dhjueä]http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif[/img:3dhjueä]
Allradantrieb bedeutet, da