Seite 1 von 2
Projekt Twingo
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 14:16
von toothi
Hi hi,
wollt mich auch mal wieder zu Wort melden und mal von meinem Twingo berichten.
Bislang gabs mit dem Twingo keine Probleme. Nur dass ich die Frontscheibe wechseln musste ca. 20cm langer Riss;(
Ich habe mich nun entschieden den Twingo für längere Zeit zu behalten, da ich gefallen an ihm gefunden habe. Schliesslich ist der klein und wendig, zu dem auch noch ein Raumwunder. Das Frauenklichee hin oder her --> ist mir egal^^
So mal neue Bilder:
[left]
http://toothi.to.funpic.de/1.JPG[/left][right]
http://toothi.to.funpic.de/2.JPG[/right]
[left]
http://toothi.to.funpic.de/3.JPG[/left][right]
http://toothi.to.funpic.de/4.JPG[/right]
Die Infos dazu:
Reifen/Felgen:
Artec Typ MF 6x14 ET 33
195/45/14
Fahrwerk:
TA-Technix Sportfahrwerk 60/40mm
ESD:
Sportendtopf von Ebay S-Power.
Macht eigentlich nen ordentlichen Sound
Nun zum Projekt:
Geplant ist ein Motorwechsel
54PS Krücke raus und
120PS Turbomotor rein^^
Alles mit dem TÃœV besprochen;)
Dazu natürlich neue Bremsen, Antriebswelle, Getriebe.
Na ja, alles was dazu gehört.
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 14:22
von stroke
sorry aber ich mag die Kisten nicht . Auch wenn der 500Ps hätte könnte ich dem nichts ab gewinnen :nixweis:. Aber er muss dir gefallen
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 14:24
von toothi
stroke hat geschrieben:sorry aber ich mag die Kisten nicht . Auch wenn der 500Ps hätte könnte ich dem nichts ab gewinnen :nixweis:. Aber er muss dir gefallen
Die alteingesessenen Starlet Fahrer zu überzeugen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Ich erfreu mich an dem, was ich habe.
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 14:31
von stroke
das ist auch gut so
ich mein jedem das seine. Aber wie gesagt mir gefällt er nicht
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 15:50
von driver.87
Hi toothi,
finds erstmal schön dass du dich mal wieder meldest.
Mich hats nämlich schon interessiert, wie du mit dem Twingo zufrieden bist.
Klar, ein Twingo Fan bin ich nicht und werde es auch nie sein. Aber trotzdem hast du schon durch die wenigen Massnahmen die Optik des Autos sehr positiv verändert.
Gefällt mir soweit echt sehr gut. Felgen passen zur Optik, Fahrwerk hat die richtige Tiefe, Endrohr auch gut gewählt.
Hatte den Wagen als ziemlich runtergekommen in Erinnerung, da musste ja poliert haben wie ein Weltmeister.
Bloss würde ich mir das Geld für den Motorwechsel sparen, du hast jetzt schon einen gut aussehenden Twingo und noch nicht mal so furchtbar viel ausgegeben.
Ich würde dir auch jeden Fall raten, deinen alten Plan beizubehalten, dass du jetzt Geld sparst für ein richtig gutes Auto.
Ziehst du den Motorwechsel mit den ganzen anderen damit zusammenhängenden Veränderungen durch, steckst du locker 3 mal so viel Geld ins Auto, wie es überhaupt wert ist.
Wenn dir der Twingo gut gefällt, dann kauf dir doch lieber einen neuerem mit dem 75 PS Motor.
Nochwas, mir würde jetzt nichts mehr einfallen, mit dem man die Optik deines Twingo noch weiter verbessern könnte.
Tuned man so einen Kleinwagen zu viel, sieht es ganz schnell peinlich aus. Ich muss leider öfters völlig überladene Twingos mit super tiefem Fahrwerk mini 13" Rädern und vollbehängt mit Schwellern sehen. Wenn die Besitzer dieser Autos doch nur wüssten, wie peinlich sie sich machen!
Also, so lassen, noch ne schöne Anlage rein und fertig.
mfg
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 16:00
von starlin
was soll da für ein 120ps motor rein?
MFG
sebastian
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 16:11
von Masta.a
Optisch find ich hast du es recht gut hingekriegt..da würde ich nichts mehr machen.
Aber was mich am Twingo stören würde ist, dass der nur für 4Person zugelasen ist..
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 16:14
von driver.87
Dafür sitzen 4 Personen ohne Gepäck sensationell gut. Diese verschiebbare Rückbank ist top.
Wobei die verschiebbar sein müsste und trotzdem Platz für 3 bieten müsste. Denn ein 5 Sitzplätze hab ich schon öfters gebraucht.
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 16:41
von toothi
Die 4-Sitzermacke des Twingos ist nunmal der fade Beigeschmack, wobei ich nicht immer soviele Leute rumkutschiere. Der Motor wird auch nur gewechselt, weil das Auto nun hergerichtet ist. Fahrwerk, Felgen, Pi Pa Po. Ausserdem habe ich das Auto sehr in mein Herz geschlossen. Motortausch ist auch recht "preiswert". Ist natürlich immer Auslegungssache.
Der Motor der reinkommt ist vom Volvo 480 Turbo.
1,7Liter Maschine mit Turbo. 120PS Serie. Hergestellt von Renault selbst. Daher auch kaum Komplikationen mit dem Umbau.
Ich freu mich schon auf die erste Testfahrt mit neuem Motor.
Der soll übrigens ohne Probleme auf ca. 180PS kommen.
Die brauche ich im Twingo natürlich nicht^^, obwohl es sehr lustig wäre.
BMW, Audi und Co. aufgepasst!
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 16:50
von worms2
Na dann mal weiter so. Schön, dass Du Dich wieder meldest, obwohl Du nicht nur positive resonanz auf Deinen Twingo-Kauf bekommen hast.
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 17:44
von rubia
stroke hat geschrieben:sorry aber ich mag die Kisten nicht . Auch wenn der 500Ps hätte könnte ich dem nichts ab gewinnen :nixweis:. Aber er muss dir gefallen
Dem kann ich mich nur anschliessen ...
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:25
von driver.87
worms2 hat geschrieben:Na dann mal weiter so. Schön, dass Du Dich wieder meldest, obwohl Du nicht nur positive resonanz auf Deinen Twingo-Kauf bekommen hast.
Jop, finde ich auch super. Haben seine ersten Ankündigungen, dass er sich einen Twingo kaufen wird, ja ziemlich zerissen.
:troest:
1,7Liter Maschine mit Turbo. 120PS Serie. Hergestellt von Renault selbst. Daher auch kaum Komplikationen mit dem Umbau.
Naja ich glaube das sagen die meisten vorher, am Ende wird dann noch immer sehr kompliziert.
Da fällt mir ein, wo ist denn eigentlich jorgmann geblieben? :gruebel:
Was ich interessant finde ist dass du sagst, der S-Power hätte einen guten Sound. Gibts ja auch recht preiswert für den Starlet.
Ãœbrigens:
http://www.starletforum.de/starletforum ... c&start=15
Das nenne ich Veränderung! :haudrauf:
mfg
Verfasst: Fr 29. Feb 2008, 21:29
von Tower88
die felgen sind ganz nett!! passen die auch auf nen p8?? :ausheck: :ausheck: :ausheck:
aber sonnst gefällt er mir net!! aber glaub da kannst auch machen was
du willst der wird mir nie gefallen!! aber muss er ja auch net
Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 01:17
von toothi
Diesmal bin ich ja hin und weg gerissen von euren erstaunlich doch sehr positiven Kommentaren, ja auch wenn ihr Twingos nicht leiden könnt.^^
Die "Lufthutze" der Motorhaube habe ich noch mal schwarz gelackt, kann ja nicht sein, dass da so ein olles gelb rausblinzelt.
Polieren musste ich eigentlich nicht;) Ab durch die Waschanlage, fertig ist er. Sieht aber wirklich besser aus als vorher:)
Ob die Felgen auch auf den P8 passen, kann ich nicht sagen, habe nur das Renault-Gutachten zur Hand. Bei Artec selbst kann man sich die Gutachen aber anschauen. Vielleicht haste ja Glück --> Tower88
Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 11:54
von Tower88
die lufthutz wieder schwarz zu machen war ne super idee weil gelb
sah das ziemlich kacke aus^^
hast nicht angst das der auseinander felt auf der autobahn bei 120ps??
:P
Verfasst: So 2. Mär 2008, 13:26
von carat
Hut ab, was so Alu-Felgen, eine Tieferlegung, ein ESD und einmal Waschanlage ausmachen. Sieht auf jeden Fall viel besser aus, als vorher
.
Verfasst: So 2. Mär 2008, 15:18
von masterofdisaster
Sieht ganz nett aus, bleibt aber trotzdem ne olle Baguetteschleuder
Verfasst: So 2. Mär 2008, 16:38
von the2blood
masterofdisaster hat geschrieben:Sieht ganz nett aus, bleibt aber trotzdem ne olle Baguetteschleuder
mit viel zu viel billigen plastig teilen innen!
von ausen ist er ok
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 20:28
von Worldchampion
Naja viel Glück mit dem B18FT und verdammt leistungsfähige Nerven! Das ist im R5 schon richtig eng, im Twingo ist noch weniger Platz. Hat deine Karre noch Euro 1? Ich weis jetzt nicht, ob man den Volvo auf Euro2 bekommt, bei ein paar Varianten war wohl so, das waren aber auch glaube ich die, die auch teurer gehandelt werden.
Ich würde den Serienmotor drinnen lassen. Immerhin ist das Ding sparsam, das ist schon viel wert.
Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 13:44
von toothi
Das der Einbau eng wird ist mir klar, aber das soll nicht meine Sorge sein.
Ich habe nen Bekannten der das ganze veranstaltet. Der ist KFZ-Mechatroniker bei Renault und hat schon einige Umbauten hinter sich.
Der Twingo ist Euro2, der B18FT Euro1. Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Mein Mechatroniker hat das aber alles mit seinem Tüver abgesprochen und der hat sein OK gegeben. Was er dem alles erzählt hat weiss ich nicht. Es wird ja alles nötige neu gemacht. Bis ich die Kohle zusammen habe, gehen eh noch zwei Monate um, bis dato, werde ich es sicherlich genauer wissen.
So sparsam ist der Twingo übrigens auch nicht. Egal wie ich fahre, unter 8L bekomme ich den Kleinen nicht
Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 13:58
von Curver
das ist ja mal gar nicht Sparsam bei som kleinen. Wie schwer/leicht ist son Twingo eigentlich? Da muss doch irgendetwas faul sein, dass man ihn nicht unter acht liter fahren kann.
Ach ja, deine Homepage, ist die noch aktuell?
Und die ganzen Bilder gehen bei mir gerade auch nicht.
Gruss,
Jörg
Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 14:08
von toothi
ca. 850kg müsste der wiegen. Haben aber viele das Problem, wie ich gelesen habe, dass die so viel verbrauchen.
Die Homepage müsste reintheoretisch funzen. Wundere mich auch, warum das nicht der Fall ist. Im Prinzip ist die Homepage nicht mehr aktuell. Der Starlet ist ja schrott^^
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 15:03
von driver.87
Den P8 fahren manche auch mit 8l, wie die das schaffen versteh ich auch nicht.
Alles über 6,5l wäre mir beim Twingo zu viel. Bei 54 PS. :p
Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 17:18
von toothi
Mit neuer Kupplung bin ich mit dem Sprit endlich unter 7L.
Es gibt neues, was den Umbau angeht^^
Teile werden jetzt langsam angeschafft. Heut' war der Twingo nochmal beim OnkelDok, um auf Umbautauglichkeit zu prüfen.
Alles in Ordnung.
Der Umbau kann also demnächst beginnen
Verfasst: Mo 18. Aug 2008, 21:09
von driver.87
Willste den Motorumbau jetzt echt durchziehen?
Solltest nochmal für nen Tag in dich gehen und überlegen, ob sich das wirklich lohnt.
mfg